Hilfe - Mal wieder auf Kriegsfuß mit N6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      das ist eine Einstellung von BaseCamp die der Navi 6 nicht kennt. Die Diskussion hier hat mich aber auf eine Idee gebracht. Einige haben kein Problem, andere schon. Pendeline hat beide Varianten des Navi 6 und kann keinen Unterschied feststellen. Aber irgendeinen Unterschied muss es ja geben. Wenn es das Navi nicht ist, können es nur noch die GPX Daten sein. Ich habe die GPX Datei mal mit drei Apps erzeugt. BaseCamp, Kurvenkönig und RouteConverter. Das Ergebnis ist zumindest für mich überraschend. Damit hatte ich so nicht gerechnet.

      RouteConverter (den verwende ich meistens) :
      Da scheint mir die GPX Datei am einfachsten gestrickt zu sein. Dateigröße 5 KB

      Kurvenkönig :
      Da ist die GPX Datei einen Tick besser spezifiziert. Dateigröße 5 KB

      BaseCamp :
      Diese GPX Datei ist sehr ausgiebig. Dateigröße 440 KB.

      Da bin ich mal gespannt wie sich das Navi mit den von BaseCamp generierten GPX Daten verhält.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Moin zusammen,

      das Thema geht weiter.
      Ich war ein paar Tage in Thüringen unterwegs.

      Vorher habe ich beide N6 an den Rechner gehängt, und beide haben exakt das gleiche Kartenmaterial bekommen, und auch das gleiche Update.

      In Thüringen habe ich dann am Gerät eine Route frei geplant, und diese Route an den N6 meiner Frau geschickt.

      Wir haben extra darauf geachtet, dass beide Geräte die gleichen Präferenzen haben.
      Dennoch wollte das Gerät meiner Frau hin und wieder anders fahren, und auch die Ankunftszeiten waren unterschiedlich.

      Das ist doch nicht normal… X(

      Bin gerade damit beschäftigt ein Zweithandy zu besorgen, und will dazu das Cradle testen.

      Jetzt lese ich in der Nachbarkneipe, dass es bei den Cradle auch Probleme mit der Verriegelung gibt, und diese brechen kann.

      So recht habe ich meinen Weg noch nicht gefunden, den ich künftig einschlagen will…
      Viele Grüße

      Jörg
    • Setze doch beide N6 einmal zurück auf Werkseinstellung und vergleiche dann die Einstellungen.
      Sollten die identisch sein, plane eine ca. 100 Km lange Route und übertrage diese auf beide Geräte.
      Nutze die max. möglichen 29 Way-Points, keine Sharping-Points und vergleiche.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Diese Probleme hat Garmin schon immer gehabt. Dreh mal eine Route um. In den seltensten Fällen ist der Rückweg gleich dem Hinweg. Da sind ein paar Geheimnisse in den Algorithmen verborgen, dagegen kannst du nicht an.

      Am Ende ist es einfach, der vorausfährt sagt an. ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen.

      Bekomme am Montag ein Zweitsmartphone und morgen einen Chinahalter.

      Damit werde ich mal Calimoto antesten.
      Vielleicht ist es das ja.
      Habe einige Kumpels, die damit sehr glücklich sind, und auch noch am Telefon planen - eine fantastische Vorstellung.

      Und wenn nicht, habe ich immer noch die N6 Krücke dabei…
      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Der Navi hat ein Eigenleben, das kann man ihm nicht abgewöhnen. Vielleicht noch noch ein kleiner Tipp falls nicht bekannt. Beim Importieren der Route kann man, letzter Menüpunkt zu dem man nach unten scrollen muss, die Routenpräferenz Schnell/Kurz/Kurvig usw. einstellen. Ich habe festgestellt, dass sich dort bei ca. 1er von 10 Routen die Einstellung von Schnellste Zeit auf z.B Kurvig ändert.

      Für den Navi braucht's keine Bedienungsanleitung oder Tutorials sondern einen Exorzisten ;lach;
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Dexter schrieb:

      Moin zusammen,

      das Thema geht weiter.
      Ich war ein paar Tage in Thüringen unterwegs.

      Vorher habe ich beide N6 an den Rechner gehängt, und beide haben exakt das gleiche Kartenmaterial bekommen, und auch das gleiche Update.

      In Thüringen habe ich dann am Gerät eine Route frei geplant, und diese Route an den N6 meiner Frau geschickt.

      Wir haben extra darauf geachtet, dass beide Geräte die gleichen Präferenzen haben.
      Dennoch wollte das Gerät meiner Frau hin und wieder anders fahren, und auch die Ankunftszeiten waren unterschiedlich.

      Das ist doch nicht normal… X(

      Bin gerade damit beschäftigt ein Zweithandy zu besorgen, und will dazu das Cradle testen.

      Jetzt lese ich in der Nachbarkneipe, dass es bei den Cradle auch Probleme mit der Verriegelung gibt, und diese brechen kann.

      So recht habe ich meinen Weg noch nicht gefunden, den ich künftig einschlagen will…
      Das ist jetzt aber mehr als ein alter Hut. Das hat noch nie geklappt das zwei gleiche Navi mit derselben Einstellung und Route immer gleich Routen.

      Wer regt sich da noch auf. Und warum braucht deine Frau die hinter dir fährt ein eigenes Navi?
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • sie braucht es nicht unbedingt, aber, so komisch es auch klingt, haben wir uns auch schon mal „verloren“.
      Das zu erklären dauert zu lange, und ist auch nicht von Belang.

      Mir war es nicht bewusst, dass es unterschiedliche Routenführungen gibt.
      Daher gehe ich auf eine Alternative, die wohl Calimoto heißt.

      Ich bin kein Globetrotter, und auch keiner, der lange am Rechner über BC Routen planen möchte.

      Hat lange gedauert bis ich BC halbwegs begriffen habe.
      Aber das der N6 mehr oder weniger ein Eigenleben führt, habe ich auch erst jetzt begriffen.

      Daher der Versuch über Calimoto…
      Viele Grüße

      Jörg
    • so, letzten Samstag hatte ich nun alles zusammen und verbaut.
      Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden, und glaube nicht, dass ich den N6 vermissen werde…

      DA432EDE-E8CE-4716-AB4D-D1C76DDACE47.jpeg3D8B8FB1-6CAC-4B28-A8DE-05679C023224.jpegAB42C035-BE79-4295-B72D-E1839AF1A84F.jpeg347CF3A1-E416-4D5F-9EF1-8BEDB4F0B16D.jpeg9A978952-1CFE-44C7-83C5-B079BC7EA90D.jpeg
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      Das zu erklären dauert zu lange, und ist auch nicht von Belang.
      Die Kurzform würde mich aber schon mal interessieren °DD°
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Dexter schrieb:

      so, letzten Samstag hatte ich nun alles zusammen und verbaut.
      Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden, und glaube nicht, dass ich den N6 vermissen werde…
      bei der kurzen Scheibe, wie verhält sich das bei einer Regenfahrt ?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Dexter schrieb:

      so, letzten Samstag hatte ich nun alles zusammen und verbaut.
      Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden, und glaube nicht, dass ich den N6 vermissen werde…
      bei der kurzen Scheibe, wie verhält sich das bei einer Regenfahrt ?
      Das IPhone ist nach IP68 wassergeschützt.
      Muss die Praxis zeigen. Im Zweifel nehme ich es runter.

      Habe jedoch noch keine Klagen über Wassereinbrüche bei diesem Gerät gehört.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Du Jörg, ein IPhone? Hat das nicht einen optischen Bildstabilisator für die Kamera? Verträgt sich das mit den Vibrationen am Motorrad? Ich meine mich da an einen Bericht zu erinnern, der hier Probleme aufzeigte.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • highgate schrieb:

      Dexter schrieb:

      Das zu erklären dauert zu lange, und ist auch nicht von Belang.
      Die Kurzform würde mich aber schon mal interessieren °DD°
      Kurzform:

      Wir sind über Sena verbunden.
      Ich fahre vor und sage wir müssen wenden und rechts.
      Drehe und fahre 200 Meter zurück rechts.

      Meine Frau dreht deutlich langsamer, als ich, fährt zurück und verpasst die Abfahrt.
      Denkt offenbar nicht weiter drüber nach, und fährt weiter um mir nachzukommen.

      Kontakt zum Sena plötzlich weg.
      Ich drehe um und fahre zur Stelle wo wir uns ca. 3 Minuten vorher zuletzt gesehen haben.
      Denke sie kommt sicher gleich aus irgendeiner Straße.

      Nix - das Handy geht kurze Zeit später.
      „Ich habe mich festgefahren“

      Ich frage wo „ am Hang“
      Ich suche sie um sie zu „befreien“, was mir auch gelang, nachdem ich sie ca. 2 km weiter die Straße weiter am Hang fand.

      So eine ähnliche Situation hatten wir 2 Wochen später in Thüringen wieder.
      Daher braucht sie bestenfalls die Route…

      Bzw. haben wir uns jetzt auch darauf geeinigt, dass ich nach dem Wenden warte, bis sie wieder hinter mir ist.

      Bitte kein Gelächter!!
      Viele Grüße

      Jörg
    • cc8 schrieb:

      Du Jörg, ein IPhone? Hat das nicht einen optischen Bildstabilisator für die Kamera? Verträgt sich das mit den Vibrationen am Motorrad? Ich meine mich da an einen Bericht zu erinnern, der hier Probleme aufzeigte.
      Ja, dafür gibt es ein „Antivibrationsmodul“ von SP Connect.
      Aber um sicher zu gehen mir nicht mein 1.000,-€ Gerät zu beschädigen, habe ich mir für günstige 160,-€ ein IPhone XR bei eBay Kleinanzeigen gekauft.

      Und das Planen am IPad macht richtig Spaß.
      Die Route ist dann zeitgleich auch auf dem IPhone - ein Traum
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      cc8 schrieb:

      Du Jörg, ein IPhone? Hat das nicht einen optischen Bildstabilisator für die Kamera? Verträgt sich das mit den Vibrationen am Motorrad? Ich meine mich da an einen Bericht zu erinnern, der hier Probleme aufzeigte.
      Ja, dafür gibt es ein „Antivibrationsmodul“ von SP Connect.Aber um sicher zu gehen mir nicht mein 1.000,-€ Gerät zu beschädigen, habe ich mir für günstige 160,-€ ein IPhone XR bei eBay Kleinanzeigen gekauft.

      Und das Planen am IPad macht richtig Spaß.
      Die Route ist dann zeitgleich auch auf dem IPhone - ein Traum
      Und hast du im XR ne SIM oder geht es auch ohne :/
      Gruß Christian :thumbup:
    • Ich habe eine Sim im Gerät, aber man kann sich auch Offlinekarten für einmalig 99,99 € kaufen.
      Wenn man jedoch nicht online ist, wird die geplante Route vom PC oder Ipad auch nicht auf das Iphone übertragen.

      Wenn Du keine extra Sim holen willst, dann geht auch ein Hotspot vom anderen Gerät... ;)
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      so, letzten Samstag hatte ich nun alles zusammen und verbaut.
      Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden, und glaube nicht, dass ich den N6 vermissen werde…

      DA432EDE-E8CE-4716-AB4D-D1C76DDACE47.jpeg3D8B8FB1-6CAC-4B28-A8DE-05679C023224.jpegAB42C035-BE79-4295-B72D-E1839AF1A84F.jpeg347CF3A1-E416-4D5F-9EF1-8BEDB4F0B16D.jpeg9A978952-1CFE-44C7-83C5-B079BC7EA90D.jpeg
      Ich arbeite jetzt das 2. Jahr mit dem Mobile als Navi. Mit dem Connected App von BMW und heuer mit dem Cradle von BMW vermiss ich überhaupt gar nichts.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Moin zusammen,

      gestern die erste größere Tour durch das Bergische und Siegerland gefahren (412 km).
      Ich bin immer noch recht zufrieden, auch wenn es ein paar Dinge gibt, die noch zu optimieren sind, oder ich muss mich halt dran gewöhnen, dass es nicht geht.

      Beim N6 gibt es auch Dinge, die nicht, oder nur eingeschränkt funktionieren.

      Das Cradle von BMW reizt mich eigentlich immer noch, aber es scheint mit der Verriegelung nicht zu Ende gedacht zu sein...
      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter ()