Hilfe - Mal wieder auf Kriegsfuß mit N6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - Mal wieder auf Kriegsfuß mit N6

      Hallo zusammen,

      der N6 bringt mich nochmal ins Grab. Das Ding ist teuer, langsam und berechnet auch noch unterschiedlich.

      Meine Frau und ich haben je ein N6 auf unseren GS.
      Gestern habe ich in Basecamp eine Route geplant, die wir heute gefahren sind.
      Alle Präferenzen sind gleich.

      Also habe ich zunächst das Update für beide Geräte geladen, und dann die Routen von BC erst in den internen Speicher der Geräte geschoben, und dann nochmal jeweils als Backup auf die Speicherkarten der Geräte.

      Heute Morgen dann los.
      Bei mir sollte die Tour 256 km lang sein, bei dem Gerät meiner Frau 264 km - das fand ich schon merkwürdig.
      Nach 10 km die erste Meldung meiner Frau, dass ihr Gerät 1.000 Meter weiter fahren möchte, und dann links, während mein N6 nach 400 Metern rechts abbiegen wollte.

      Also habe ich einen Wegpunkt übersprungen, und wir waren wieder gleich unterwegs.
      Dennoch zog sich das über den ganzen Tag, dass meine Frau oftmals die Wegpunkte überspringen musste, um wieder mit meiner Route gleich zu sein.

      Das kann doch nicht Sinn der Übung sein…

      Ich bin nun schon wieder an einem Punkt, bei dem ich den Cradle von BMW kaufen möchte, und mich mit einem Zweit-Smartphone über die BMW App navigieren zu lassen.
      Nicht nur, dass ich mich nach dem Winter immer wieder neu in BC einarbeiten muss, kommt auch noch o.g. „Unsinn“ dabei raus.

      Eigentlich möchte ich mich nur schön von A nach H, über B, C, D etc. navigieren lassen.
      Ist das Cradle eine echte Alternative?

      Ich verliere echt langsam die Nerven mit dem N6…

      Freue mich wie immer über Tipps…
      Viele Grüße

      Jörg
    • Das Kommt nur zu Stande wenn die Einstellungen der Nav's unterschiedlich sind. Meine Nav V und 6 navigieren mit aktuellem Kartenmaterial gleich. Basecamp Einstellungen sind # der Geräte Einstellungen. Vergleiche mal die Shapeingpoints.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Das haben wir bei der ersten Meldung getan, und tatsächlich war auf dem N6 von Gabi Neuberechnung „Automatisch“, und Routenpräferenz „kürzere Strecke“.

      Geändert, aber das Drama nahm seinen Lauf.
      Ist einfach ärgerlich, wenn man nicht regelmäßig mit BC arbeitet, dann „mal eben“ eine Route zusammennagelt und es dann nicht läuft.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Ich hab mittlerweile die Neuberechnung aus, das hat mir auch schon oft Probleme bereitet.
      Aber prinzipiell stimme ich Dir zu, es gibt einfachere Möglichkeiten. Ich halte nur noch wegen der komfortablen Zoom Funktion über den Drehregler am N6 fest. Das neue Cradle reizt mich auch, aber ich habe Angst, als IPhone Nutzer mir die Kamera zu Schrotten.
      MFG Michael

    • Die Neuberechnung war auf „Automatisch“, und die haben wir rausgenommen. Das habe ich oben missverständlich geschrieben.

      Ich nutze den Controller so gut wie nie, und würde wohl auch das Zoomen nicht vermissen.

      Aber auch ich habe Bedenken mir mein über 1.000,-€ teures IPhone zu „schreddern“, und würde mir da ein „wasserdichtes“ Zweit-Smartphone, welches ich eben nur für die Navigation nutzen würde, auf das Cradle packen.

      So derzeit mein Gedanke.
      Die Stunden, die ich mit BC verbracht habe, kann ich schon gar nicht mehr zählen.

      Zeit, die ich eigentlich nicht habe.

      PS: und das Zommen soll ja mit dem Cradle auch funktionieren…
      Viele Grüße

      Jörg
    • Hilft beim "Problem" nicht, ist aber grundsätzlich die einzig sinnvolle Lösung: Der vorderste navigiert, die hinteren fahren hinterher.

      Da dies wohl keine befriedigende Lösung ist, vielleicht zusätzlich noch wie ich die Navigation grundsätzlich löse, vielleicht hilft dir dies ja auch.

      1. In Kurviger.de die Route planen.
      2. Route und Track als gpx exportieren und in Basecamp laden.
      3. Mit Shapingpoints die Route zum Track deckungsgleich bekommen.
      4. Route und Track aufs Navi (oder die Navis) überspielen

      Der Track wird abgefahren, auch wenn das Navi stellenweise etwas anderes will.
    • Zwei Fehlernöglichkeiten:
      1. Ihr hab unterschiedliche Einstiegspunkt beim Routenstart gewählt.
      3. Ihr habt (tatsächlich) auf Neuberechnung eingestellt gehabt.

      In beiden Fällen wäre unter Umständen Alarmwegpunkte zu skippen. Wenn das in der Hektik nicht quasi-simultan erfolgt gibt es Abweichungen bei der Neuberechnung zum nächsten Wegpunkt.

      Gruß - Pendeline
    • Ich danke Euch für die Tipps.

      Nach einer Nacht drüber schlafen, bin ich heute schon entspannter gewesen.

      @Shakaja
      Grundsätzlich ist das richtig.
      Wer vorne fährt, gibt die Richtung an.
      Wem es nicht passt, soll selbst vorfahren.

      Ich habe hier auch das Forum mal wieder quer gelesen, und bin dabei über „Altbeiträge“ von mir gestolpert, bei denen ich dann gemerkt habe warum ich damals doch auf den N6 gekommen bin.

      Ich muss mich nochmal damit beschäftigen, und werde nun keinen Schnellschuss machen, um vom N6 wegzukommen.

      Nochmals herzlichen Dank Euch allen.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Hallo Jörg,

      noch ein Tip zum N6. Der erste N6 mit dem weißen Design und der "überarbeitete" N6 mit dem schwarzen Design nutzen eine unterschiedliche SW Version. Ein besseres Beispiel für verschlimmbessern als den überarbeiteten N6 gibt es nicht. Wir haben es heute erst wieder erlebt. Ich könnte jetzt sagen, dass die Navi Lösung von BMW unbefriedigend ist. Das wäre aber gelogen.
      Ich finde es zum Kotzen, besonders für den Preis. °MM°

      Da denke ich tatsächlich über den ConnectedRide Cradle und ein gut erhaltenes Galaxy S10 oder so nach. Das kann man auch vorab mit einer einfachen Handy Halterung und passnder App vergleichen. Das sollte ich vielleicht mal machen.

      PS: Ein TomTom 1 mit aktuellen Karten und stabieler Halterung würde eigentlich genügen. Technik von vor 16 Jahren ...
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • unbedingt kontrollieren, ob beim senden von Basecamp zum N6 die Option "auf Kartenmaterial anpassen" aktiviert war. Das hat mir schon einige schöne Touren zerdeppert.

      Und wenn ihr die automatische Neuberechnung erst beim ersten Fehler deaktiviert habt, war der Drops schon gelutscht, der N6 hat die ganze Route bereits neu berechnet und sie entsprach nicht mehr der geplanten Basecamp-Route.

      Ich navigiere seit Jahren als Backup unseres Führers. Solange wir beide mit Garmin arbeiteten, waren wir deckungsgleich. Die Probleme begannen erst letztes Jahr, als er auf Tomtom wechselte.

      Nächstes Wochenende erfolgt der finale Test mit Kurviger, ich bin zuversichtlich, dass wir wieder die selben Touren haben werden.
      Die Linke zum Gruss
    • cc8 schrieb:

      Hallo Jörg,

      noch ein Tip zum N6. Der erste N6 mit dem weißen Design und der "überarbeitete" N6 mit dem schwarzen Design nutzen eine unterschiedliche SW Version. Ein besseres Beispiel für verschlimmbessern als den überarbeiteten N6 gibt es nicht. Wir haben es heute erst wieder erlebt. Ich könnte jetzt sagen, dass die Navi Lösung von BMW unbefriedigend ist. Das wäre aber gelogen.
      Ich finde es zum Kotzen, besonders für den Preis. °MM°
      Ich habe beide Versionen des N6 parallel in Gebrauch. Wo siehst du die Verschlimmerung des neuen N6?

      Gruß - Pendeline
    • Das hat aber nur Wirkung wenn das kartenmaterial unterschiedlich ist wenn du z.B in Basecamp OSM Karten nutzt im Navi aber City Navigator Europe eingestellt ist macht das Navi eine Anpassung der Route.
      Bei gleichem Kartenmaterial und Einstellungen sollte es keine Änderung der Route geben.
      z.B gebe ich bei den Routen auch Explizit Datum und Uhrzeit sowie das genutzte Fahrprofil vor
      Screenshot 2022-05-02 104148.gif

      Fahrprofil
      Screenshot 2022-05-02 104414.gif
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Pendeline schrieb:

      cc8 schrieb:

      Hallo Jörg,

      noch ein Tip zum N6. Der erste N6 mit dem weißen Design und der "überarbeitete" N6 mit dem schwarzen Design nutzen eine unterschiedliche SW Version. Ein besseres Beispiel für verschlimmbessern als den überarbeiteten N6 gibt es nicht. Wir haben es heute erst wieder erlebt. Ich könnte jetzt sagen, dass die Navi Lösung von BMW unbefriedigend ist. Das wäre aber gelogen.
      Ich finde es zum Kotzen, besonders für den Preis. °MM°
      Ich habe beide Versionen des N6 parallel in Gebrauch. Wo siehst du die Verschlimmerung des neuen N6?
      Gruß - Pendeline
      Ich denke die Komplexität der Einstellungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeiten in Basecamp z.B auch Teilabschnitte zwischen WP's mit anderen Fahrprofilen zu versehen ist den meisten Nutzern zuviel.
      Bisher hat mich mein Nav V und Nav6+ immer so geführt wie ich es wollte. Ich habe aber z.B auch den 3D Firlefanz abgeschaltet brauche ich fürs navigieren nicht das scrollen bzw. Zoomen in die Karte dagegen häufig z.B wenn man sich abseits der ausgelutschten Touren bewegt da kann eine kleine Abzweigung schnell übersehen werden und nicht überall kann man dann komfortable wenden.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Das hat aber nur Wirkung wenn das kartenmaterial unterschiedlich ist wenn du z.B in Basecamp OSM Karten nutzt im Navi aber City Navigator Europe eingestellt ist macht das Navi eine Anpassung der Route.
      Bei gleichem Kartenmaterial und Einstellungen sollte es keine Änderung der Route geben.
      z.B gebe ich bei den Routen auch Explizit Datum und Uhrzeit sowie das genutzte Fahrprofil vor
      Ich bin da ganz bei Ralf.
      Wenn ich schon mit BC Plane, dann ist auch auf jedem Gerät das gleiche Kartenmaterial vorhanden.
      Neuberechnung ist auch immer aus. Die braucht man doch gar nicht, wenn ich merke, dass eine Straße oder Passage gesperrt ist,
      nutze ich das Cradle und navigiere mich selbst um die gesperrte Passage.
      Man hat doch immer wunderbar die Orginal Route auf dem Display zu Gesicht.
      Das ist ja das tolle an dem Cradle, dass man während der Fahrt hinein und heraus zoomen kann, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen.

      Wenn Unterschiede auftreten, dann kann es nur noch bei den Fahrprofileinstellungen vorkommen,sowie den Vermeidungen.

      Das merke ich bei unseren Urlauben auch immer, bei 6x N6, alle die gleichen Kartenstände, einer plant die Routen und verteilt sie dann.
      Sind beim befahren der Strecke auch immer kleine Unterschiede von den Geräten her zu spüren.
      Bei gründlichen Recherchen hatten wir dann herausgefunden, dass die Fahrprofile sich doch leicht unterscheiden und so leichte Abweichungen
      zustande kamen. Das eine Navi wollte mal früher, das andere später abbiegen. Aber Grundsätzlich waren die Routen gleich.
      Und der, der voraus fährt, gibt die Richtung auch an ! Im Notfall hilft der 2. oder 3. mal aus.

      @Dexter
      bei deinem Problem von oben, denke ich, war entweder bei einem Gerät die Neuberechnung doch an, oder stimmen die Fahrprofile nicht ganz überein.
      Wenn Karten und Softwarematerial gleich sind, kann es nur daran liegen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ich habe ja oben schon geschrieben, dass bei Fahrtantritt die Neuberechnung auf dem N6 meiner Frau auf "automatisch" stand, und wir das erst ca. 10 km später bemerkt haben.
      Wie hie hier schon geschrieben wurde, war da das "Kind schon in den Brunnen gefallen".

      Wir hätten wohl die Route abbrechen müssen, neu laden, und dann auf beiden Geräten die Wegpunkte, vielleicht 2-3 Stück, überspringen müssen.
      Wahrscheinlich wäre es damit schon getan gewesen...

      Wie gesagt, ich beschäftige mich zu wenig mit BC, und habe dann jedes Frühjahr wieder die Probleme.

      Nun habe ich mich am Samstag mit dem Cradle beschäftigt, und könnte auch ein neuwertiges unter 200,00 € bekommen, aber dann noch ein Smartphone, bei dem dann Schaltflächen zu klein sind, das Gerät womöglich bei Hitze aussteigt, die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung eingeschränkt ist etc.

      Ist mir derzeit die Sache nicht wert...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Pendeline schrieb:

      cc8 schrieb:

      Hallo Jörg,

      noch ein Tip zum N6. Der erste N6 mit dem weißen Design und der "überarbeitete" N6 mit dem schwarzen Design nutzen eine unterschiedliche SW Version. Ein besseres Beispiel für verschlimmbessern als den überarbeiteten N6 gibt es nicht. Wir haben es heute erst wieder erlebt. Ich könnte jetzt sagen, dass die Navi Lösung von BMW unbefriedigend ist. Das wäre aber gelogen.
      Ich finde es zum Kotzen, besonders für den Preis. °MM°
      Ich habe beide Versionen des N6 parallel in Gebrauch. Wo siehst du die Verschlimmerung des neuen N6?Gruß - Pendeline
      Ich denke die Komplexität der Einstellungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeiten in Basecamp z.B auch Teilabschnitte zwischen WP's mit anderen Fahrprofilen zu versehen ist den meisten Nutzern zuviel.Bisher hat mich mein Nav V und Nav6+ immer so geführt wie ich es wollte. Ich habe aber z.B auch den 3D Firlefanz abgeschaltet brauche ich fürs navigieren nicht das scrollen bzw. Zoomen in die Karte dagegen häufig z.B wenn man sich abseits der ausgelutschten Touren bewegt da kann eine kleine Abzweigung schnell übersehen werden und nicht überall kann man dann komfortable wenden.
      OK, du machst offensichtlich doch keinen Vergleich zwischen Navigator 6 und Navigator 6 "neu". Ich sehe übrigens zwischen den beiden Versionen keine unterschiedlichen Funktionalitäten

      Und was die vielen Funktionen anbelangt, ich finde es vorteilhaft, diese zu haben. Was ich brauche nutze ich. Was ich nicht brauche stört nicht.

      Und die Komplexität hat in dem Moment ihren Schrecken für mich verloren, als ich die Funktionen und Möglichkeiten verstanden hatte.

      Gruß - Pendeline
    • Nein ich mache keinen Vergleich zwischen NAV6 und NAV6+ den SW seitig gibt es m.W keinen Unterschied, der Unterschied soll im Bereich Technik und im Speziellen hier im Bereich Touch liegen. Selbst zum Nav V kann ich keinen SW Unterschied festellen zumindest in meinem Anwendungs,- bereich,fall. Eigentlich würde mir sogar noch mein Garmin 276C reichen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Pendeline schrieb:

      cc8 schrieb:

      Hallo Jörg,

      noch ein Tip zum N6. Der erste N6 mit dem weißen Design und der "überarbeitete" N6 mit dem schwarzen Design nutzen eine unterschiedliche SW Version. Ein besseres Beispiel für verschlimmbessern als den überarbeiteten N6 gibt es nicht. Wir haben es heute erst wieder erlebt. Ich könnte jetzt sagen, dass die Navi Lösung von BMW unbefriedigend ist. Das wäre aber gelogen.
      Ich finde es zum Kotzen, besonders für den Preis. °MM°
      Ich habe beide Versionen des N6 parallel in Gebrauch. Wo siehst du die Verschlimmerung des neuen N6?
      Gruß - Pendeline
      Hi Pendeline,

      der neuere N6 will innerorts, wo immer es geht, von der Hauptstraße weg und vermeintliche Abkürzungen nutzen. Je kleiner das Sträßchen, desto lieber. Auch außerorts kommt das immer wieder mal vor, wenn auch nicht so ausgeprägt. Die Routenpräferenz steht auf "Kürzere Zeit". Und er ist richtig langsam. Bis der im Kreisverkehr anzeigt wo ich raus muss wäre ich schon zwei Mal an der Ausfahrt vorbei. Die 3D darstellung usw. habe ich schon abgeschaltet. Das Verhalten bessert sich etwas wenn ich ihn mit dem Handy verbinde und die Garmin App läuft. Das ist aber auch etwas, was für mich nicht nachvollziehbar ist.

      Jetzt wo ich das schreibe kommt mir aber einen Idee. Ich ziehe mal meine Daten ab und mache nen Factory Reset. Vielleicht bringt das ja etwas.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • wie sehen denn deine Vermeidungen in Basecamp aus ?
      Screenshot 2022-05-03 085114.gif

      bei dieser Einstellung leitet dich Basecamp auch durch Wohngebiete.
      Das NAV 6 hat diese Funktion nicht.

      Bisher hatte ich keine Probleme mit meinen NAV's dass die Ansagen zum Abbiegen, verlassen des Kreisels etc.pp nicht rechtzeitig kamen, bei 3D hate er schon so seine Mühe hinterherzukommen wenn die Ansageabfolge kurz ist.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;