Motortemperaturanzeige 'wandert'

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motortemperaturanzeige 'wandert'

      Vermutlich bin ich mal wieder der Einzige - aber habt ihr euch unterwegs mal die Motortemperaturanzeige angesehen?
      Bei meiner 1250er wandert diese zwischen 70 und 92 Grad hin und her, nicht immer aber oft. Und dabei mit Sprüngen von bis zu ca. 7 Grad pro Sekunde.

      Mal gespannt was der (in meinem Fall wirklich) Freundliche dazu sagt.
    • Frag ihn gar nicht. Das ist die Hysterese des Kühlmittelventils, das öffnet und schließt...vollkommen normal
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Rückmeldung: Meine GS bekommt die Tage einen neuen Temperatursensor.
      Die Geschwindigkeit sowie der Bereich der Temperaturänderung liegt ausserhalb
      des vorgesehenen Bereichs. Die Verkabelung soll ebenfalls überprüft werden.
    • :D nix Stress, da bin ich bei Fahrzeugen lange drüber hinweg. Wenn mir was auffällt wirds halt abgeklärt, kein Problem.
      Ich ärger mich höchstens wenn mir was aufgefallen ist, nicht abgeklärt wurde und ich dann irgendwann (idealerweise irgendwo unterwegs) damit ein Problem bekomme.

      Den Temperaturbereich würde man übrigens auch an den Balken wahrnehmen. :P :)
    • HSK BoGSer schrieb:

      Vermutlich bin ich mal wieder der Einzige - aber habt ihr euch unterwegs mal die Motortemperaturanzeige angesehen?
      Bei meiner 1250er wandert diese zwischen 70 und 92 Grad hin und her, nicht immer aber oft. Und dabei mit Sprüngen von bis zu ca. 7 Grad pro Sekunde.

      Mal gespannt was der (in meinem Fall wirklich) Freundliche dazu sagt.
      Wo schaut ihr eigentlich hin beim Fahren. Und ist das überhaupt interessant? Und warum kommst du auf die Idee das die Anzeige statisch sein soll? Dein Heizung zeigt ja auch nicht konstant dieselbe Temperatur an. Also die Heizung im Haus.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Das war und ist bei allen meiner GS en so gewesen, bei jedem Pkw ist heutzutage die Kühlmitteltemperatur gedämpft damit die Leute nicht nervös werden.

      Soll heißen steht auf 90 Grad wie an getackert, egal ob Gebirge oder ebene, Stau oder freie Bahn, vermutlich kostet diese Dämpfung der Anzeige aber 1,50€ und deshalb wurde es nicht verbaut.

      In Wirklichkeit schwankt aber auch bei Fahrzeugen mit dieser Dämpfung die Kühlmitteltemperatur, nur man sieht es nicht, außer man schließt ein auslesegerät an.
    • Mir ist schon einiges klar, auch das die Anzeige nicht irgendwo stabil stehenbleiben kann.
      Nur der Schwankungsbereich war für mich auffallend groß. Vor allem bei annähernd gleichen Lastpunkt.
      BMW scheinbar auch, sonst würde ja nix getauscht.

      Ich mach mir übrigens mehr Gedanken um Fahrer die während der Fahrt so angespannt sind das sie keine
      Zeit haben gelegentlich auf Betriebsdaten zu schauen. ;--)
    • und ich mir um Fahrer die häufig das Mäusekino und den Craddle zum duchklicken der vielen Menüs nutzen, ich bräuchte den ganzen Firlefanz während der Fahrt nicht, da reichen mir Geschwindigkeit, Drehzahl, Blinker aber wahrscheinlich bin ich schon zu Alte um den Hipe um die vielen Infos zu verstehen. Billige Verkaufsargumente da in der Herstellung kaum Konstenrelevant aber Gewinn maximierend.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • HSK BoGSer schrieb:

      :D nix Stress, da bin ich bei Fahrzeugen lange drüber hinweg. Wenn mir was auffällt wirds halt abgeklärt, kein Problem.
      Ich ärger mich höchstens wenn mir was aufgefallen ist, nicht abgeklärt wurde und ich dann irgendwann (idealerweise irgendwo unterwegs) damit ein Problem bekomme.

      Den Temperaturbereich würde man übrigens auch an den Balken wahrnehmen. :P :)
      ich habe unterwegs bei höheren Temperaturen auch öfters Probleme mit dem Wasser... ;--) ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • HSK BoGSer schrieb:

      Mir ist schon einiges klar, auch das die Anzeige nicht irgendwo stabil stehenbleiben kann.
      Nur der Schwankungsbereich war für mich auffallend groß. Vor allem bei annähernd gleichen Lastpunkt.
      BMW scheinbar auch, sonst würde ja nix getauscht.

      Ich mach mir übrigens mehr Gedanken um Fahrer die während der Fahrt so angespannt sind das sie keine
      Zeit haben gelegentlich auf Betriebsdaten zu schauen. ;--)
      Hat nichts mit Anspannung zu tun. Wenn es notwendig ist melden sich die Betriebsdaten grossflächig. ;-)
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.