Warum das Wechseln des Luftfilters 110,00 € kostet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum das Wechseln des Luftfilters 110,00 € kostet

      Hallo zusammen,

      da meine ;Q; die 20.000 km überschritten hat und sie auch *geb02* 1 Jahr alt wird,
      war mal wieder ein Termin beim ;BMW; notwendig.

      Die Preise sind dort ausgelegt:

      10.000 km Wartungsdienst ohne Jahresservice: 23 AW 250,-- €
      20.000 km Inspektion mit Jahresservice: 35 AW 360,-- €

      Bei dem 20.000er Preis ist lt. Aussage das Wechseln der Bremsflüssigkeit nicht eingerechnet.

      Vorher hatte ich mir mal die Wartungspläne genau angesehen. Der einzige Unterschied
      zwischen den beiden ist .|. der Wechsel des Luftfilters.

      Auf meine Frage warum der Wechsel des Luftfilters 110,-- € koste, erntete ich zuerst nur Erstaunen. Nachdem ich alles erklärt hatte und er die Wartungspläne miteinander verglichen hatte, war er ein wenig unsicher.
      Eine Erklärung hatte er nicht, änderte jedoch den Arbeitsaufwand auf 25 AW.
      ;--)So bekam ich die 20000 incl. Jahresservice für 211,-- € incl. Winterrabatt auf die Teile und selbst angeliefertem Öl.

      Jetzt meine Frage:

      Die Höhe des Aufwandes(= Festlegung der AW) wird vom Hersteller vorgegeben. Den Preis pro AW kalkuliert jede Werkstatt selbst.


      °MM° Demnach hilf BWM den Werkstätten beim Ausnehmen der ;BMW;treiber, solange man nicht interverniert ? Oder sehe ich da irgend was falsch. Was haltet ihr davon ?

      Gruß aus Gevelsberg

      Hansi
      ;Q; Futter


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hansi ()

    • Moin,
      das ist der Grund, weshalb ich immer vor einer Inspektion den Preis "abspreche". Öl bringe ich sehr häufig selbst mit.

      Bei meiner 12er muß jetzt nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit ebenfalls komplett gewechselt werden. Da ich auf Garantie einen neuen Luftfilterkasten bekomme muß der Tank so oder so runter. In diesem Zuge erfolgt der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Erspart mir einige Euros.

      Gruß
    • RE: Warum das Wechseln des Luftfilters 110,00 € kostet

      Moin Hansi,

      nach den mir vorliegenden Plänen wird beim Jahresservice auch die Bremsflüssigkeit der Radkreise gewechselt. Das ist beim 10000er ohne Jahresservice nicht der Fall.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Moin,
      da bin ich nochmal. ;)

      Bei meiner 12er wurde bisher die Bremsflüssigkeit in den Radkreisen NICHT gewechselt. Erfolgt jetzt insgesamt nach zwei Jahren. Mein ;BMW; hat bei der 10', 20' und 30.000er Inspektion jeweils die Bremsflüssigkeit in den Radkreisen geprüft/gemessen und für gut empfunden. Ein Wechsel war aus seiner Sicht nicht erforderlich.

      Sind die Datenblätter für Inspektionen nicht hier schon einmal hochgeladen worden?

      Gruß
    • Original von qtreiber
      Sind die Datenblätter für Inspektionen nicht hier schon einmal hochgeladen worden?

      Gruß


      Moin moin,

      ja, genau daher habe ich meine Information. Aber vielleicht ist das inzwischen geändert.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Original von qtreiber
      Moin,
      das ist der Grund, weshalb ich immer vor einer Inspektion den Preis "abspreche". Öl bringe ich sehr häufig selbst mit.

      Bei meiner 12er muß jetzt nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit ebenfalls komplett gewechselt werden. Da ich auf Garantie einen neuen Luftfilterkasten bekomme muß der Tank so oder so runter. In diesem Zuge erfolgt der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Erspart mir einige Euros.

      Gruß


      Sach ma Bernd, was hast Du mit dem Luftfilterkasten angestellt? Kann man sich den beim Boßeln n.W mal angucken? ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Hallo! °hallo°

      Ich denke das ist eine gute Idee die Kosten dafür schon vorher zu klären und evt. das Öl auch selbst mitbringen. °DAF°

      Man sollte ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber sicherlich gibt es auch hier einíge schwarze Schafe. ;keule;

      Gruß JOSAL ;wink;
    • Hallo zusammen,

      das ganze hat nichts mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit zu tun.
      Sie wird neuerdings nur nach 2 bzw. 4 Jahren gewechselt.

      Gruß aus Gevelsberg

      Hansi

      P.S. Für alle, die morgen früh fahren (müssen). Die lange Unterhose nicht vergessen!
      Ich habe sie schon griffbereit.
      ;Q; Futter


    • Original von qtreiber
      Moin,
      das ist der Grund, weshalb ich immer vor einer Inspektion den Preis "abspreche". Öl bringe ich sehr häufig selbst mit.
      Gruß



      Wie Sicher bist du dir eigendlich das die Leute in der Werkstatt dein mitgebrachtes Öl auffüllen und nicht das aus dem ´´großem Fass´´ nehmen ? ;nachdenk;
    • Original von MGS1200 Wie Sicher bist du dir eigendlich das die Leute in der Werkstatt dein mitgebrachtes Öl auffüllen und nicht das aus dem ´´großem Fass´´ nehmen ? ;nachdenk;

      zu 99,9%. Zweitens bin ich keiner, der zuerst das "Negative" bei seinem Gegenüber sieht bzw. vermutet. Da kannst Du beim Öl anfangen, über die Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter ,......
      Mir wäre es sogar egal, wenn die Werkstatt das "eigene" Öl auffüllt. Ich bringe 20W/50 mineralisches mit, welches in meiner Werkstatt ebenfalls im Faß ist.

      Gruß
    • Original von qtreiber
      Original von MGS1200 Wie Sicher bist du dir eigendlich das die Leute in der Werkstatt dein mitgebrachtes Öl auffüllen und nicht das aus dem ´´großem Fass´´ nehmen ? ;nachdenk;

      zu 99,9%. Zweitens bin ich keiner, der zuerst das "Negative" bei seinem Gegenüber sieht bzw. vermutet. Da kannst Du beim Öl anfangen, über die Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter ,......
      Mir wäre es sogar egal, wenn die Werkstatt das "eigene" Öl auffüllt. Ich bringe 20W/50 mineralisches mit, welches in meiner Werkstatt ebenfalls im Faß ist.

      Gruß


      Hi,
      ich lass es gar nicht auf den möglichen Versuch ankommen. ;°)
      Öl im "Rucksack" mitbringen, lieber nicht.

      mfG
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Original von Juerg
      Hi,
      ich lass es gar nicht auf den möglichen Versuch ankommen. ;°)
      Öl im "Rucksack" mitbringen, lieber nicht.

      mfG (mit freundlichen Grüßen)



      wieso denn nicht , ich wechsle sogar selber zuhause und sags nur dem meister beim ;BMW; und der stempelt das heft genauso ab ;-)
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      Original von Juerg
      Hi,
      ich lass es gar nicht auf den möglichen Versuch ankommen. ;°)
      Öl im "Rucksack" mitbringen, lieber nicht.

      mfG (mit freundlichen Grüßen) (mit freundlichen Grüßen)



      wieso denn nicht , ich wechsle sogar selber zuhause und sags nur dem meister beim ;BMW; und der stempelt das heft genauso ab ;-)


      hmm,
      der Händler bestätigt damit alle Auftragsarbeiten, die im Rahmen eines KD anfallen, ausgeführt zu haben. :-(

      mfG
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive