Reifenwahl: Conti Road Attack 3 oder besser 4?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenwahl: Conti Road Attack 3 oder besser 4?

      Guten Tag zusammen,

      mein Conti Road Attack 3 ist fast "runter" und so brauche ich zeitnah einen neuen Reifensatz.

      Mit dem Conti RA 3 war ich super zufrieden. Wie heißt es so schön: "neu ist besser", also Conti RA 4???
      Da ich das nicht nur in Test lesen möchte, hätte ich gerne Infos aus erster Hand.

      Wer fährt den neuen RA 4 und was haltet IHR von dem Reifen?
      Oder bei RA 3 bleiben?

      Danke für Eure Meinungen.

      Hector
    • Hector schrieb:

      Guten Tag zusammen,

      mein Conti Road Attack 3 ist fast "runter" und so brauche ich zeitnah einen neuen Reifensatz.

      Mit dem Conti RA 3 war ich super zufrieden. Wie heißt es so schön: "neu ist besser", also Conti RA 4???
      Da ich das nicht nur in Test lesen möchte, hätte ich gerne Infos aus erster Hand.

      Wer fährt den neuen RA 4 und was haltet IHR von dem Reifen?
      Oder bei RA 3 bleiben?

      Danke für Eure Meinungen.

      Hector
      Den wirst wohl noch nicht kaufen können. Genau wie den Bridgestone AT41. Dafür hab ich jetzt den A41 drauf und der funktioniert mindestens so gut wie der RA3.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Wer sagt das man den Road Attack noch nicht kaufen kann habe den Reifen jetzt seit zwei Wochen montiert.
      Bisher bin ich zufrieden ob er jetzt besser als der Dreier ist kann ich nicht sagen.
      Hatte bisher immer den PST 2 .
      Bin auch ehrlich gesagt nicht der Reifen Flüsterer.
      Bei mir muss er einfach funktionieren.
      Bin auch der Meinung das ein Normal Fahrer die modernen Reifen garnicht ausreizen kann.
    • LC Shark schrieb:

      Wer sagt das man den Road Attack noch nicht kaufen kann habe den Reifen jetzt seit zwei Wochen montiert.
      Und woher willst du diesen Reifen haben, wenn kein Dealer diesen derzeit für die GS anbietet ?
      Oder hast du ein anderes Bike ?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hector schrieb:

      Guten Tag zusammen,

      mein Conti Road Attack 3 ist fast "runter" und so brauche ich zeitnah einen neuen Reifensatz.

      Mit dem Conti RA 3 war ich super zufrieden.....
      Hallo Sven Hector,

      da der CRA4 für die GS noch nicht zu haben ist nimm einfach wieder den 3er, mit dem Du ja "super zufrieden" warst.

      Den 3er würde ich fahren solange es ihn noch gibt. Was ist die Steigerung von "super zufrieden"? Superst zufriedener?

      Der 3er ist schon ne Bank und ob die Performance-Steigerung für uns Otto Normalos so prägnant ist? Da muß man wohl schon mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Hector schrieb:

      Guten Tag zusammen,

      mein Conti Road Attack 3 ist fast "runter" und so brauche ich zeitnah einen neuen Reifensatz.

      Mit dem Conti RA 3 war ich super zufrieden.....
      Hallo Sven Hector,
      da der CRA4 für die GS noch nicht zu haben ist nimm einfach wieder den 3er, mit dem Du ja "super zufrieden" warst.

      Den 3er würde ich fahren solange es ihn noch gibt. Was ist die Steigerung von "super zufrieden"? Superst zufriedener?

      Der 3er ist schon ne Bank und ob die Performance-Steigerung für uns Otto Normalos so prägnant ist? Da muß man wohl schon mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren ;pfeif;
      Hallo HaJü (Hans-Jürgen?),

      da hast du absolut Recht, danke!!! ;daumen;
    • Hansemann schrieb:

      17 Zoll Umbau?

      Jack68 schrieb:

      LC Shark schrieb:

      Wer sagt das man den Road Attack noch nicht kaufen kann habe den Reifen jetzt seit zwei Wochen montiert.
      Und woher willst du diesen Reifen haben, wenn kein Dealer diesen derzeit für die GS anbietet ?Oder hast du ein anderes Bike ?
      Genau 17 Zoll hatte nicht auf den Schirm das es den noch nicht in 19 Zoll gibt
    • Mit dem CRA3 machst du nichts verkehrt.
      Ich hatte, weil ich dann doch mit der GS in Sardinien fahren musste, den CRA 4 noch schnell montiert in 120/70 R17 und 190/55 R17 und damit in 7 Tagen und 2.600 km auf Sardinien bei 14°-21° Lufttemp.folgende Erfahrungen, ab rund 1.500 km fing es auch mit den Auswaschungen am Hinterrad an. Am Vorderrad schon bei 1.200 km. Das sollte ja mit dem CRA4 nicht mehr passieren.
      Das bei 3 mit dem CRA4 bereiften Motorrädern, R 1200 R LC (135/138), HA mit 180/55 R17 - R 1250 RS (150/150), HA mit 190/55 R17 - R 1250 GS(150/150). HA mit mit 190/55 R17.
      Bei allen Motorrädern mit dem CRA4 ist dieser Reifen vom Verschleiß her am extremsten, alle 3 Sätze sind nach den 2.600 km so gut wie verschlissen und müssen ersetzt werden.

      Anders die Motorräder die mit einem neuen CRA3 unter gleichen Bedingungen dort gefahren wurden, eine 12S mit HP2 S Motor und 180/55 R 17, eine S 1000 R mit 190/55 R 17 und eine Honda CBR 1000 R und einem 190/50 R 17. Dort bei dem gewohnten Profilbild, aber das Profil ist dort vorne wie hinten nicht so abgefräßt und bei gerade mal bei halber Stärke angekommen.
      Was zwischen einem CRA3 und CRA4 besonders auffällt, während er CRA3, egal wie scharf man fährt, sich der Luftdruck nur um 0,1 bar laut Anzeige im Display erhöht, sind es jetzt im März bei um die 20° Lufttemp. mit dem CRA4 nach 10 km Fahrt bis zu 0,4 Bar.

      Und ja, er hat noch mehr Grip wie ein CRA3, aber durch den Slick Bereich an der oberen Reifenschulter scheinbar auch deutlich mehr Verschleiß.

      Nach 1.200 km

      IMG-20220316-WA0007.jpeg





      Nach rund 1.500 km

      IMG-20220316-WA0011.jpeg

      IMG-20220316-WA0009.jpeg





      Nach 2.600 km, Verschleißgrenze von 1,6mm erreicht, bzw. unterschritten

      20220319_102427.jpg

      20220319_102452.jpg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

    • Gute Info, danke!
      Bin eigentlich ein Dunlop RS3 Fan (den DRS4 konnte ich noch nicht fahren), werde dann wohl auch auf den CRA4 wechseln, falls er dann mal verfügbar ist in 19".
      Grip hat oberste Priorität (für mich), Laufleistung spielt für mich keine Rolle, bei unseren Sardinien Reisen haben wir die Reifen generell zwischendurch erneuert weil kein Fabrikat diese Distanz bei hoher Anforderung geschafft hat.
      (Gibt da einen guten Reifenhändler auf Sardinien - haben wir dort immer vorbestellt)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Frank ,
      > egal wie scharf man fährt, sich der Luftdruck nur um 0,1 bar laut Anzeige im Display erhöht
      ——
      das ist bei meiner GS mit Serienfertigung genau so , aber wenn ich dann nachmesse
      ist der Luftdruck bis zu 0,4 bar höher ,
      kalt 2,6 , warm 3,0 und auch mal mehr ,
      Igi ;-) !
    • Wenn an meinem Motorrad mit den dort verbauten Sensoren nach einer Luftkomtrolle-Korrektur mit einem geeichten Luftdruckprüfer und nach dem Losfahren der gleiche Wert im Display angezeigt wie am geeichten Prüfer ist das für mich plausibel.
      Wenn ich dann mit dem CRA3 die gleiche Strecke mit dem gleichen Fahrtypus fahre und mir im Display nur eine Steigerung von 0,1 Bar angezeigt wird, so fällt mir beim gleichen Fahrtypus und Strecke mit dem CRA4 eine Luftdruckerhöhung von 0,4 Bar auf.
      Das ist bei keinem bei mir montierten Bridgestone der S oder T Reihe oder einem Metzeler 7 /9 so gewesen.


      Das ist, wenn man gerne vorne 2,2 und hinten 2,5 bar fährt dann ein Problem.
      Als müsste man mit 1,8 und 2,1 bar losfahren, was von Gefühle her nicht jeder, besonders vorne, mag.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind ()

    • Irgendwo sehe ich die Reifenentwicklung etwas kritisch-

      Ein Sporttouringreifen soll ein Reifen eigentlich sein der eine sehr breite Temperatur abdecken soll (0 - 30) und dabei länger halten wie ein Supersport wie zb. SA4.

      Die letzten Sporttouringreifen (RT01SE,PAGT2, CRA§) diie ich gefahren habe halten bei mir maximal 5000 km. Früher (Z8) 6000-7000 km. Ein M7 dagegen knapp 4000 km.

      Da man auch bei den Test liest das sich die Reifen nur noch im >Promillebereich weiterentwickeln wenn nicht sogar verschlimmbessert werden (BT32) fragt man für sich nach den Sinn immer das neueste zu fahren. Um die dabei stattfindenden Preiserhöhungen mitzumachen?

      Nach meiner Meinung reichen die "alten" Reifen total aus um gut und schnell ohne Gripverlust egal ob trocken oder nass unterwegs zu sein.

      Wenn ein Sporttouringreifen nur noch 2500 km hält wechsel ich lieber auf einen Sportreifen ala Pirelli Diablo.
    • jolo schrieb:

      Nach meiner Meinung reichen die "alten" Reifen total aus um gut und schnell ohne Gripverlust egal ob trocken oder nass unterwegs zu sein.
      Da bin ich dabei,
      der CRA 3, oder CTA 3 sind schon eine Hausnummer,
      wenn ich jetzt lese, dass der CRA4er ja eh teurer ist gegenüber dem 3er
      und auch noch weniger Laufleistung aufweist,
      dann wüsste ich nicht warum man auf den neuen 4er unbedingt wechseln sollte.
      Ich schätze mal der 4er ist weicher geworden gegenüber dem 3er, so wie es Fank, oben ja beschreibt.

      Ob das in der GS Größe dann anders ist, bezweifle ich mal.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Igi schrieb:

      Fralind schrieb:

      Luftdruckerhöhung von 0,4 Bar auf.
      Das ist bei keinem bei mir montierten Bridgestone der S oder T Reihe oder einem Metzeler 7 /9 so gewesen.
      das Stimmt , hatte ich auch noch nie ,das Display hatte nie mehr als 0,1-0,2 bar angezeigt .
      Michael du musst nur einmal SCHNELLER fahren, sonst kommt der Reifen nie auf Temperatur! ;pfeif; ;°)

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Jack68 schrieb:

      jolo schrieb:

      Nach meiner Meinung reichen die "alten" Reifen total aus um gut und schnell ohne Gripverlust egal ob trocken oder nass unterwegs zu sein.
      Da bin ich dabei,der CRA 3, oder CTA 3 sind schon eine Hausnummer,
      wenn ich jetzt lese, dass der CRA4er ja eh teurer ist gegenüber dem 3er
      und auch noch weniger Laufleistung aufweist,
      dann wüsste ich nicht warum man auf den neuen 4er unbedingt wechseln sollte.
      Ich schätze mal der 4er ist weicher geworden gegenüber dem 3er, so wie es Fank, oben ja beschreibt.

      Ob das in der GS Größe dann anders ist, bezweifle ich mal.
      Was aber beindruckend war am CRA4, war seine Nasshaftung. Wir haben ja noch nicht Sommer und noch keine 45°+ Straßenbelagtemperatur. Da kann ich noch nichts zum CRA4 sagen. Der CRA3 kommt da in ein Fenster wo er entsprechend arbeitet und sich stark abnutzt.



      20200911_145359.jpg

      EC0631A7-FA27-495F-BBB6-7CBEC1623642.jpeg


      20200617_121044 - Kopie.jpg

      R 12 S.JPG


      12 S .JPG
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Mir dünkt da wird Sardinien mit einer Rennstrecke verwechselt...

      ;pfeif;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Mir dünkt da wird Sardinien mit einer Rennstrecke verwechselt...

      ;pfeif;
      Da düngt nichts, Mit 6 Personen wird das auch schwer „Rennen“ zu fahren, zudem sind immer Wildschweine, Ziegen, Hütehunde die auf die Schafe aufpassen, sowie Schafe auf den Straßen, zudem sind diese, besonders die SP, sehr dreckig und beschädigt (1,5 Jahre Corona haben der Insel nicht gut getan) und in einem durchgehend sehr schlechten Zustand. Es wird nur ein durchgehender sauberer Strich gefahren der bei 58 -61 km/h im Tages Schnitt lag. Die höchste Geschwindigkeit lag mal an einem Tag bei 137 km/h.

      Und die Bilder vom CRA3 sind aus Sommer 2021.

      7CA2DA2B-B599-4D08-ACC4-49DF08657620.jpeg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind ()