Motorsteuerung defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorsteuerung defekt?

      Moin,

      ich war heute unterwegs. Nach einer Pause von ca. 3 Stunden bei einem Kumpel habe ich meine Maschine gestartet und mich kurz gewundert warum sie so laut ist. Den Warnhinweis hatte ich zu schnell weg gemacht, weil ich dachte es ist der Hinweis der Tankreserve.
      Also erstmal zur Tankstelle und nachfüllen, trotz ca. 50 km Restreichweite. Schon auf dem Weg zur Tankstelle, die keine 500 m entfernt ist, wollte meine Maschine nicht mehr richtig Gas geben. Bin gerade noch so zur Tankstelle gekommen. Einmal vollgetankt (ca. 25 Liter - also war sie nicht leer). Als ich mein Motorrad dann wieder gestartet habe, lief sie ganz normal. "Gut", dachte ich, "vielleicht hat sie sich nur verschluckt!" Ich bin also weiter gefahren, über die Autobahn nach Hamburg rein und mitten an einer roten Ampel wird der Motor wieder sehr laut, wobei die Motordrehzahl im Leerlauf nicht so bei 1.000 bis 1.500 U/min sind, sondern eher bei 3.000 bis 3.500 U/min. Warnleuchte und Warnhinweise "Fehler mit der Motorsteuerung. Bitte vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren" leuchteten auf. Könnte gerade noch los fahren und den Schwung nutzen um auf der anderen Kreuzungsseite den Fahrradweg zu nutzen um mich aus dem fließenden Verkehr zu nehmen. In der Zwangspause konnte ich nur wieder den Motor ausmachen und nach ca. 5 bis 10 Minuten starten. Dann bin ich auch bis nach Hause gekommen.
      Hat jemand eine Idee was es genau sein könnte?
      Das Motorrad habe ich Anfang des Monats aus dem Winterlager geholt. Restbenzin hat noch ca. für 200 km gereicht. Kann sowas auch von "altem" Vorjahres-Super mit 4 Monate Standzeit kommen? Ich hatte / habe E5 im Tank.
      Morgen werde ich wohl mal zur Werkstatt müssen.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Ich weiß nicht genau ob es Dir hilft, aber meine Adventure Rallye aus Juni 2018 steht seit Dienstag beim ;BMW; mit der Diagnose eingelaufene Nockenwelle. Laut ist sie vorher auch geworden, zumindest deutlich lauter im Bereich des rechten Zylinders. Es muss wohl die Nockenwelle inklusive Schlepphebel gewechselt werden. Bei BMW ist das aber bekannt ;pfeif;
      Kilometerstand ist aktuell 40.500.
      MFG Michael

    • Seefahrer schrieb:

      Ich weiß nicht genau ob es Dir hilft, aber meine Adventure Rallye aus Juni 2018 steht seit Dienstag beim ;BMW; mit der Diagnose eingelaufene Nockenwelle. Laut ist sie vorher auch geworden, zumindest deutlich lauter im Bereich des rechten Zylinders. Es muss wohl die Nockenwelle inklusive Schlepphebel gewechselt werden. Bei BMW ist das aber bekannt ;pfeif;
      Kilometerstand ist aktuell 40.500.
      Das hatte ich bei meiner 2016'er auch. War auch bei etwa 40.000 Km Ergebnis, 4 Nockenwelle + 8 Schlepphebel, 2.600 € plus Einbau.
      Teile auf Kulanz, Einbau auf Garantieverlängerung.
      Glück gehabt :)
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • killing joke schrieb:

      Moin,

      ich war heute unterwegs. Nach einer Pause von ca. 3 Stunden bei einem Kumpel habe ich meine Maschine gestartet und mich kurz gewundert warum sie so laut ist. Den Warnhinweis hatte ich zu schnell weg gemacht, weil ich dachte es ist der Hinweis der Tankreserve.
      Also erstmal zur Tankstelle und nachfüllen, trotz ca. 50 km Restreichweite. Schon auf dem Weg zur Tankstelle, die keine 500 m entfernt ist, wollte meine Maschine nicht mehr richtig Gas geben. Bin gerade noch so zur Tankstelle gekommen. Einmal vollgetankt (ca. 25 Liter - also war sie nicht leer). Als ich mein Motorrad dann wieder gestartet habe, lief sie ganz normal. "Gut", dachte ich, "vielleicht hat sie sich nur verschluckt!" Ich bin also weiter gefahren, über die Autobahn nach Hamburg rein und mitten an einer roten Ampel wird der Motor wieder sehr laut, wobei die Motordrehzahl im Leerlauf nicht so bei 1.000 bis 1.500 U/min sind, sondern eher bei 3.000 bis 3.500 U/min. Warnleuchte und Warnhinweise "Fehler mit der Motorsteuerung. Bitte vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren" leuchteten auf. Könnte gerade noch los fahren und den Schwung nutzen um auf der anderen Kreuzungsseite den Fahrradweg zu nutzen um mich aus dem fließenden Verkehr zu nehmen. In der Zwangspause konnte ich nur wieder den Motor ausmachen und nach ca. 5 bis 10 Minuten starten. Dann bin ich auch bis nach Hause gekommen.
      Hat jemand eine Idee was es genau sein könnte?
      Das Motorrad habe ich Anfang des Monats aus dem Winterlager geholt. Restbenzin hat noch ca. für 200 km gereicht. Kann sowas auch von "altem" Vorjahres-Super mit 4 Monate Standzeit kommen? Ich hatte / habe E5 im Tank.
      Morgen werde ich wohl mal zur Werkstatt müssen.
      Klingt wie Traktor, oder als wäre der Auspuff abgefallen? Erhöhter Leerlauf, max. noch knapp 3.000 Touren? Im 6. Gang fast 79 Km/h?
      Auch das hatte ich an meiner 2016'er. Laut Fehlerspeicher ein Drosselklappenfehler. Auffällig dabei, diese Meldung war auf English. Die Ursache wurde aber nicht gefunden, daher auch nichts repariert.

      Ob der Fehler noch einmal aufgetreten ist weiß ich nicht. Hab mal offen mit dem ;BMW; gesprochen und darauf aufmerksam gemacht was da schon alles getauscht wurde. Nennt man wohl Montagsmotorrad. Bin dann mit ner 1250'er vom Hof gefahren. War nicht geplant und nicht angestrebt. Von der TB hatte ich aber die Schnauze voll.

      PS: Das was BMW da auf Garantie und Kulanz alles gemacht hat war aber beachtlich.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Fazit:
      Auch die Drosselklappe würde bei mir angesprochen, aber es hat sich herausgestellt, dass es lediglich verdreckte Stecker an der Steuereinheit seien. Häufig wird die Drosselklappe ausgewechselt (ca. 500 Euro). Mich hat das reinigen jetzt. "nur" 40 Euro gekostet. Klingt viel, aber ich bin damit zu frieden. Fehlerspeicher auslesen, Motorsteuereinheit freilegen, Stecker auseinandernehmen und mit Druckluft vorreinigen, einen speziellen Stecker zum reinigen verwenden und alles wieder zusammensetzen.
      Und ich konnte nach 45 Minuten den Hof wieder verlassen.
      Ich hab die Gelegenheit gleich genutzt und bin durch die Gegend gedüst, weshalb meine Antwort erst jetzt kommt.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von killing joke ()