Wieviel Assistenzsysteme braucht es oder andersherum, können wir heute nicht mehr fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Genau das meinte ich. Es braucht kein Fahrwerk mit elektronischem Schnickschnack. Individuelle Abstimmung ist wichtiger und effizienter.
      Und BMW verbaut lieber Schnickschnack als individuell abstimmbare Fahrwerke.

      Und von wegen Komfort, neu gekauft dann erstmal ne gescheite Sitzbank, Fußrasten die auch ganze Füße aufnehmen, Sturzpads, Fahrwerksverbesserung, Spritzschutz, usw. usw.

      Kommt mir manchmal vor wie bei Harley dem Weltgrößten T-Shirt Händler der auch halbfertige Motorräder verkauft.
      Ich bin böse, ich sag´ die Wahrheit °F° !
    • schotterali schrieb:

      highgate schrieb:

      Rabe schrieb:

      Wenn beim Alter die `6` vorn steht, ist das schon angenehm.
      Ach ne :rolleyes: , gut dass ich die nicht davor habe ;pfeif; ;lach;
      Du bist ja schon jenseits von Gut und Böse. ;pfeif; ;lach; °w°
      ich dachte immer ich bin der Einzige der hier älter wird ;o aber es sind doch eine Menge User hier auf der abschüssigen Seite des Lebens... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Bad Pitt schrieb:

      Und von wegen Komfort, neu gekauft dann erstmal ne gescheite Sitzbank...
      Stimmt - bei den Sitzbänken hat sich BMW in der vergangenen 20 Jahre bei den verschiedensten Modellen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Zumindest die Modelle, die ich bis dato selbst hatte. Mag bei den +30-Mille-Sechszylindern und "Reisedampfern" anders sein, aber sowohl bei jeder meiner 9 GS'n sowie bei den XR-Modellen waren bzw. sind die Sitzbänke schlicht und ergreifen eine Katastrophe. Die letzte wirklich gute Sitzbank war bei der K1100LT verbaut, und das ist schon ziemlich lange her. Warum die darauf nicht mehr Wert legen ist mir schleierhaft.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Warum die darauf nicht mehr Wert legen ist mir schleierhaft.
      Weil der Hersteller eben vermutet, daß wir alten Säcke eh' kein >Gefühl mehr im Arsch haben :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Moinsen - ich wechsel regelmäßig zwischen meiner GS und meiner K100RS vom ersten Serienbautag (im Oktober '83). Die eine recht üppig ausgestattet und die andere hat gar nichts (nicht mal ABS, gab's da noch gar nicht für Mopeds).
      Für zum rumgurken und maximal einen Tank verfahren taugt die K noch ganz wunderbar.
      Als mir einmal ein offensichtlich lebensmüder Fußgänger vor's Rad gelatscht ist ("Oh, ich hab Sie gar nicht gesehen....") haben wir uns beide ordentlich erschrocken, wenn das Hinterrad mal ordentlich über den Asphalt schleift und Geräusch erzeugt - ein ABS habe ich da ordentlich vermisst.
      Als Ganzjahresfahrer genieße ich bei niedrigen Temperaturen die Griffheizung der GS. Auf längeren Strecken und im Besonderen auf der Piste und in längeren Baustellen finde ich den Tempomat extrem entspannend. Auch auf der Landstraße nutze ich den hin und wieder auf einer längeren Geraden um einmal die rechte Hand unabhängig vom Gasgriff zu bewegen. Fahre ich im Dunkeln mit der K ist das alte H4 Licht trotz gutem Spiegel und neuer Birne doch eher eine Funzel, LED Licht möchte ich auch nicht mehr missen.
      Anscheinend traut es sich hier auch keiner zu sagen, dass er (oder sie) wie ich, gerne beim fahren Musik hört, ganz abgesehen vom rumgefrickel mit Landkarten auf dem Tankrucksack, dass ich sehr gerne durch ein Navi ersetzt habe (und ja, ich snutze auch die anderen Funktionen des Nav5, wie auch so viele, die hier gefahrene Routen von ihren Navis posten). Ich finde es auch fein, sich mit seinem Sozius/Sozia unterhalten zu können.
      Mein Fazit: die ein oder andere Spielerei finde ich gut und nutze die regelmäßig und früher war meist nix besser...
      Worauf ich bei modernen Mopeds gut verzichten kann? Die meisten Verbräuche (auch die unserer GSsen) sind unzeitgemäß hoch (gerne dazu weniger Leistung, 100PS reichen doch leicht um flott unterwegs zu sein), die Lautstärke ebenso - aber ganz offensichtlich finden sich dafür zu wenige Kunden; auch hier im Forum gibt es ja reichlich Verfechter jeden Mehrkilometer oberhalb 200km/h noch rauskitzeln zu müssen oder jeden Bergpass unbedingt mit 100km/h herauf und herunterkarijolen zu müssen und das mit ner GS - wer's mag....
      Der Sinn elektronischer Helfer beim Schalten, erschließt sich mir auch nicht wirklich, eine automatische Rückrollsperre habe ich in 40 Jahren Mopedfahren auch noch nicht vermisst.

      Gruß aus Berlin
      Thorsten
    • In mittelbarer und unmittelbarer Nähe durfte ich schon öfter die Beobachtung machen, daß einige "Kollegen" Motorrad fahren, die es ohne elektronische Helferlein nicht bis ans Ziel geschafft hätten. Des öfteren war zu lesen oder zu hören, wie oft welche LED wie verrückt geblinkt hat und es wurden Witze darüber gerissen. Allerdings darf bzw. sollte man nie vergessen, daß die Physik dur die Assistenzsysteme nicht verschoben oder gar außer Kraft gesetzt wird. Einige haben schon teuer dafür gezahlt, diese Grenzen auszuloten. Irgendwann sagen nämlich die elektronischen Helferlein: "Jetzt ist Schluß mit lustig, wir haben schon alle Hände vool zu tun! Sieh zu, wie Du einig wirst!" - dann kommt die Bodenprobe mit anschließender Kaltverformung .|.

      Einige sehen im BC auch immer nach, welche Systeme was gemacht haben. "Die Drosselklappen hatten diese oder jene prozentuale Öffnung, das ABS hat x-mal eingegriffen.....etc., etc.!". Bei einem solchen Gespräch wurde meine Erwiderung, daß mein ABS beim Fahren nicht eingreift, so abgetan, daß ich nicht wüßte, wie oft mein ABS-System überhaupt eingreift. Wie beim Autofahren merkt der sensible Fahrer auch beim Motorradfahren, ob das ABS eingreift oder nicht. Die K25 war für mich das erste Motorrad mit ABS und da wollte ich schon mal wissen, wie das mit ABS ist und hab's ordentlich ausprobiert. Mit der TC war es ähnlich.

      Wie Wolfgang IamI schon weiter oben schrieb, fahre ich so als hätte ich keine Assistenzsysteme. Im Notfall stehen die elektronischen Helferlein dann nämlich in Hab-Acht-Stellung und greifen im Bedarfsfall ein. Wer mi den alten Groppen fahren gelernt hat, u.U. noch mit den allseits geliebten Yokohama-Reifen, dem fällt es nicht schwer, an den Grenzbereich zu fharen, ohne daß die Elektronik regelt.

      Jetzt mag der eine oder andere den Einwand bringen, dies oder jene sei geschehen und wäre mit Assistenzsystemen nicht passiert. Richtig, Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Mir ist es auch schon passiert, daß mitten in der Nacht bei strömenden Regen plötzlich ein sehr schlecht beleuchtetes Fahrzeug auftauchte und kurz vor Einschlag der Wasserfilm riß, das Vorderrad blockierte und die nicht zu vermeidende Bodenprobe dank relativ geringer Geschwindigkeit mit einem verkratzten Koffer, verbogenen Kupplungshebel und einem Miniloch in der Regenkombi sehr glimpflich verlief.

      Etliche Assistensystem sind - zumindest für mich - für die Füße. Ganz grauselich finde ich dies Abstandsregeleinrichtung. Guckst mal nach links, rechts oder in den Spiegel und plötzlich geht die Zange zu °DD° Schon im Auto nervt mich das, wenn ein vor mir fahrendes Fahrzeug beim Abbiegen die Spur schon verlassen hat, sich aber nur 0,5-1m daneben befindet und mein Auto meint, es müsse jetzt noch ein Vollbremsung machen - da könnte ich die Krise kriegen. Oder eine Linkskurve mit Leitplanke, wo ich mit normalem Abstand vorbeifahre und der Alarm losgeht und u.U. auch die Bremse zugeht 8o

      Begrüßenswert wäre die Möglichkeit, diese Assistenzsysteme rel. einfach zu deaktivieren, ohne im Menü bis in den Keller durchzuklicken. Wer sich mit dem Schnickschnack sichererfühlt kann sie ja anlassen :rolleyes:

      Vielleicht brauch ich das elektronische Geraffel mit 87einhalb auch mal und bin dann froh, daß sich die Entwickler da ausgetobt haben ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Namensvetter, wirste uneinsichtig und altersstarrsinnig?

      Viele BMW-Systeme regeln ohne Anzeige zu machen. Versuch mal nen Wheelie, da leuchtet nichts, aber der Möpp geht fast nicht hoch.
      Machste ASC aus, sieht das anders aus.

      Knotter doch nicht so rum ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • HaJü schrieb:

      In mittelbarer und unmittelbarer Nähe durfte ich schon öfter die Beobachtung machen, daß einige "Kollegen" Motorrad fahren, die es ohne elektronische Helferlein nicht bis ans Ziel geschafft hätten. Des öfteren war zu lesen oder zu hören, wie oft welche LED wie verrückt geblinkt hat und es wurden Witze darüber gerissen. Allerdings darf bzw. sollte man nie vergessen, daß die Physik dur die Assistenzsysteme nicht verschoben oder gar außer Kraft gesetzt wird. Einige haben schon teuer dafür gezahlt, diese Grenzen auszuloten. Irgendwann sagen nämlich die elektronischen Helferlein: "Jetzt ist Schluß mit lustig, wir haben schon alle Hände vool zu tun! Sieh zu, wie Du einig wirst!" - dann kommt die Bodenprobe mit anschließender Kaltverformung .|.

      Einige sehen im BC auch immer nach, welche Systeme was gemacht haben. "Die Drosselklappen hatten diese oder jene prozentuale Öffnung, das ABS hat x-mal eingegriffen.....etc., etc.!". Bei einem solchen Gespräch wurde meine Erwiderung, daß mein ABS beim Fahren nicht eingreift, so abgetan, daß ich nicht wüßte, wie oft mein ABS-System überhaupt eingreift. Wie beim Autofahren merkt der sensible Fahrer auch beim Motorradfahren, ob das ABS eingreift oder nicht. Die K25 war für mich das erste Motorrad mit ABS und da wollte ich schon mal wissen, wie das mit ABS ist und hab's ordentlich ausprobiert. Mit der TC war es ähnlich.

      Wie Wolfgang IamI schon weiter oben schrieb, fahre ich so als hätte ich keine Assistenzsysteme. Im Notfall stehen die elektronischen Helferlein dann nämlich in Hab-Acht-Stellung und greifen im Bedarfsfall ein. Wer mi den alten Groppen fahren gelernt hat, u.U. noch mit den allseits geliebten Yokohama-Reifen, dem fällt es nicht schwer, an den Grenzbereich zu fharen, ohne daß die Elektronik regelt.

      Jetzt mag der eine oder andere den Einwand bringen, dies oder jene sei geschehen und wäre mit Assistenzsystemen nicht passiert. Richtig, Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Mir ist es auch schon passiert, daß mitten in der Nacht bei strömenden Regen plötzlich ein sehr schlecht beleuchtetes Fahrzeug auftauchte und kurz vor Einschlag der Wasserfilm riß, das Vorderrad blockierte und die nicht zu vermeidende Bodenprobe dank relativ geringer Geschwindigkeit mit einem verkratzten Koffer, verbogenen Kupplungshebel und einem Miniloch in der Regenkombi sehr glimpflich verlief.

      Etliche Assistensystem sind - zumindest für mich - für die Füße. Ganz grauselich finde ich dies Abstandsregeleinrichtung. Guckst mal nach links, rechts oder in den Spiegel und plötzlich geht die Zange zu °DD° Schon im Auto nervt mich das, wenn ein vor mir fahrendes Fahrzeug beim Abbiegen die Spur schon verlassen hat, sich aber nur 0,5-1m daneben befindet und mein Auto meint, es müsse jetzt noch ein Vollbremsung machen - da könnte ich die Krise kriegen. Oder eine Linkskurve mit Leitplanke, wo ich mit normalem Abstand vorbeifahre und der Alarm losgeht und u.U. auch die Bremse zugeht 8o

      Begrüßenswert wäre die Möglichkeit, diese Assistenzsysteme rel. einfach zu deaktivieren, ohne im Menü bis in den Keller durchzuklicken. Wer sich mit dem Schnickschnack sichererfühlt kann sie ja anlassen :rolleyes:

      Vielleicht brauch ich das elektronische Geraffel mit 87einhalb auch mal und bin dann froh, daß sich die Entwickler da ausgetobt haben ;pfeif;
      Hsllo HaJü bei den meisten Aussagen bin ich bei dir. Mein ABS greift beom Fahren auch nicht ein "ausser beim Bremsen" hab h mal gedacht.
      Wenn du aber z.B; eine neuere GS hast 2021, dann greift das ABS auch während der Fahrt ein. Und zwar wenn das Stabilisierungs Programm eingreift. Das merkst aber definitiv nicht. Ich hab`s nur gemerkt weil im Connected App ABS Eingriffe angezeigt werden wo es definitiv keine gebraucht hat vom Bremsen.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Hansemann schrieb:

      Namensvetter, wirste uneinsichtig und altersstarrsinnig?

      Viele BMW-Systeme regeln ohne Anzeige zu machen. Versuch mal nen Wheelie.....
      Moin mein Lieber,
      weder das eine noch da andere ;-)

      Sicher weiß ich, daß einige Systeme eingreifen, ohne es dem Fahrer anzuzeigen. So wird z.B. nicht angezeigt, daß bei Einsatz des Tempomaten in Schräglage die Drosselklappenstellung reduziert wird und je schräger desto mehr. Wie bei allen Sachen gibt es auch bei der Einrichtung der Assistenzsysteme die berühmten zwei Seiten. In der negativen Seite sehe ich die Entschuldigung des Herstellers darin, daß er auch denjenigen Kollegen ein "starkes" Motorrad verkaufen will, die nicht so talentiert sind, ein Motorrad artgerecht zu bewegen, deren Reifen die Lebensdauer der Bremsklötze erheblich übertreffen, die beim Anblick von etwas Split eher in die Wiese oder in den Graben fahren, anstatt sehr kontrolliert die Geschwindigkeit zu reduzieren und die komplett verfügbare Fläche der gut überschaubaren Fahrbahn zu nutzen, zumal der Guide recht frühzeitig ein Warnhinweis gegeben hatte und der äußerst zügig weitergegeben wurde. Zum Glück ist damals außer einem extremen Adrenalinanstieg der Kollegen nix passiert.

      Es gibt etliche Kollegen, bei denen es angeraten wäre, den einen oder anderen Fahrkurs zu absolvieren, um den "Verlust" zweier Räder zu kompensieren.

      Wheelies sind bei den Könnern wohl schön anzuschauen, aber mich hat es nie so gereizt, als daß ich selbst auch können müßte. Ein Kollege, der die Wheelies gut beherrscht, hat mir dann doch mal zugeflüstert, daß der Weg dorthin 2 Felgen "gekostet" hat - wegen der recht unsanften Landungen hatten die sich verformt ;pfeif; ;lach;

      Alles dieses Thema betreffende aufzulisten würde doch zu weit führen. Als kleiner Einzelverbraucher sehe ich auch keine Chance, an den Einrichtungen etwas zu ändern. Man kann es höchsten akzeptieren oder nach einer Alternative schauen. Vllt. besteht die Möglichkeit, das eine oder andere System im Steuergerät zu deaktivieren - sofern es den Eigner über alle Maßen nervt :rolleyes:

      Mit der momentanen Ausstattung meine K50 bin ich mehr als zufrieden, von daher :rolleyes: ......alles gut :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • GS-Manni61 schrieb:

      HaJü schrieb:

      .....
      Wie Wolfgang IamI schon weiter oben schrieb, fahre ich so als hätte ich keine Assistenzsysteme. Im Notfall stehen die elektronischen Helferlein dann nämlich in Hab-Acht-Stellung und greifen im Bedarfsfall ein. Wer mi den alten Groppen fahren gelernt hat, u.U. noch mit den allseits geliebten Yokohama-Reifen, dem fällt es nicht schwer, an den Grenzbereich zu fharen, ohne daß die Elektronik regelt.
      ......
      Hsllo HaJü bei den meisten Aussagen bin ich bei dir. Mein ABS greift beom Fahren auch nicht ein "ausser beim Bremsen" hab h mal gedacht.Wenn du aber z.B; eine neuere GS hast 2021, dann greift das ABS auch während der Fahrt ein. Und zwar wenn das Stabilisierungs Programm eingreift. Das merkst aber definitiv nicht. Ich hab`s nur gemerkt weil im Connected App ABS Eingriffe angezeigt werden wo es definitiv keine gebraucht hat vom Bremsen.
      Hallo Manfred,

      das Abspeichern der Systemaktivitäten mag ja interessant sein. Aber sind sie für denn auch wichtig?

      Wichtig ist, daß die Maschine gut läuft und man nach der Tour gut im Ziel einläuft.



      @all
      Im Laufe der Zeit durfte ich die Erfahrung machen, daß solche Daten als Notwenigkeit zum Erfahrungsaustausch erachtet werden, sehr häufig von "Kollegen, die sich i.d.R. hier treffen:





      ;pfeif; :D °w°
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • Aber mal ernsthaft, hier eine Umfrage aus der Motorrad.
      Die Prozente sprechen für sich, und spiegeln sich hier im Forum wieder, Fazit: die Elektronikfreaks sind in der Minderheit.

      Und, ja, wir reden noch mit Euch ;-)
      Was halten Sie grundsätzlich von...
      DafürNeutralDagegen
      ...elektronischen Hilfen am Motorrad?15,8 %67,6 %16,6 %
      ...ABS?75,4 %22,2%2,4 %
      ...Kurven-ABS?27,7 %66,7%5,6 %
      ...Traktionskontrolle?25,3 %60,5 %14,2 %
      ...Wheelie-Kontrolle?10,3 %63,2 %26,5 %
      ...Launch-Control?4,4 %65,2 %30,4 %
      ...Riding-Modes/wählbare Kennfelder?16 %66,3 %17,7 %
      ...Berganfahrassistent?3,6 %56,8 %39,6 %
      ...elektronisch einstellbarer Federung?14,6 %67,5 %17,9 %
      ...semi-aktiver Federung?9,8 %71,8 %18,4 %
      ...Tempomat?12,4 %60,3 %27,3 %
      ...Reifendruckkontrolle?24,3 %59 %16,7 %
      ...einstellbarer Motorbremse/
      Schleppmomentregelung?
      3,2 %67,1 %29,7 %
      ...Schaltassistent?14,5 %63,4 %22,1 %
      ...halbautomatischem Getriebe?2,1 %54,4 %43,5 %
      ...Automatikgetriebe?2,3 %36,8 %60,9 %

      *An der Befragung unter motorradonline.de im August 2016 nahmen 2818 Leser teil. Herzlichen Dank!
      Ich bin böse, ich sag´ die Wahrheit °F° !
    • bifi25 schrieb:

      Bad Pitt schrieb:

      Fazit: die Elektronikfreaks sind in der Minderheit.
      Mein Fazit lautet daraus anders:

      die Mehrheit ist neutral bzw. hat keine richtige Meinung. So ein Ergebnis sagt dann eigentlich nichts aus.
      Kann man so auslegen, klar.
      Besagt aber auch, das die Mehrheit kein Interesse an den neumodischen und grossteils überflüssigen technischen „Helferlein“, die mehr oder weniger doch nur als Kaufanreize anzusehen sind, haben.
      Deckt sich mit meiner Meinung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Salatfrosch schrieb:

      Die Umfrage ist schon 6 Jahre alt. Wie würden die Anteile heute aussehen? Ich bin sicher da gäbe es eine Verschiebung zu mehr elektronischem Schnickschnack
      Glaube ich nicht. Die "Spiel- und Daddel"-Generation interessiert sich kaum für Motorräder.
      Die Biker werden immer älter bzw. es sind überwiegend noch die gleichen Motorradfahrer
      und "unsere" Generation braucht nicht all' diese "Spielereien".
      Ich sage nicht, daß sämtliche technischen Features sinnlos sind, aber viele davor sehr wohl.

      Eher ist es wohl so, daß der Käufer einer gebrauchten Maschine immer erst einmal die absolute Vollausstattung haben will, ob's Sinn macht oder nicht. Von daher geht diese "Paket"-Verkaufspsychologie seitens der Hersteller voll auf. Deshalb bedienen mMn viele dieser "Helferlein" vorrangig den Kaufanreiz als dem tatsächlichen Nutzen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich fahre normalerweise auch so, dass keiner der Assistenten aktiviert wird.

      Vor 3 Jahren habe ich allerdings bei Regen ein Kurventraining gemacht.
      Ohne ABS (hat selten gearbeitet) und Traktionskontrolle (war häufig aktiv) hätte ich überhaupt keinen Spaß gehabt.
      So brauchte ich keine Angst haben, dass beim Bremsen oder Beschleunigen was schief geht und konnte mich ganz auf die Reifenhaftung bei Schräglage konzentrieren.
      Schon erstaunlich, wie tief es auch bei Nässe geht.

      Der Instruktor war ein Kumpel von mir, ist Fahrlehrer bei der Polizei, fährt seit 30 Jahren GS und hat meine volle Bewunderung, was sein Fahrkönnen angeht.
      Auch er hat gesagt, ohne Helferlein würde er bei solchen Bedingungen langsamer fahren.

      Ok, das war jetzt eine ADAC Strecke und nicht mit dem normalen Straßenverkehr zu vergleichen.
      Aber so erfährt man immerhin, dass man doch noch reichlich Reserven hat.

      Für mich ist es daher beruhigend zu wissen, dass im Notfall die Elektronik hilfreich zu Seite steht, man muss es ja nicht beanspruchen.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • HaJü schrieb:

      GS-Manni61 schrieb:

      HaJü schrieb:

      .....
      Wie Wolfgang IamI schon weiter oben schrieb, fahre ich so als hätte ich keine Assistenzsysteme. Im Notfall stehen die elektronischen Helferlein dann nämlich in Hab-Acht-Stellung und greifen im Bedarfsfall ein. Wer mi den alten Groppen fahren gelernt hat, u.U. noch mit den allseits geliebten Yokohama-Reifen, dem fällt es nicht schwer, an den Grenzbereich zu fharen, ohne daß die Elektronik regelt.
      ......
      Hsllo HaJü bei den meisten Aussagen bin ich bei dir. Mein ABS greift beom Fahren auch nicht ein "ausser beim Bremsen" hab h mal gedacht.Wenn du aber z.B; eine neuere GS hast 2021, dann greift das ABS auch während der Fahrt ein. Und zwar wenn das Stabilisierungs Programm eingreift. Das merkst aber definitiv nicht. Ich hab`s nur gemerkt weil im Connected App ABS Eingriffe angezeigt werden wo es definitiv keine gebraucht hat vom Bremsen.
      Hallo Manfred,
      das Abspeichern der Systemaktivitäten mag ja interessant sein. Aber sind sie für denn auch wichtig?

      Wichtig ist, daß die Maschine gut läuft und man nach der Tour gut im Ziel einläuft.



      Im Laufe der Zeit durfte ich die Erfahrung machen, daß solche Daten als Notwenigkeit zum Erfahrungsaustausch erachtet werden, sehr häufig von "Kollegen, die sich i.d.R. hier treffen:





      ;pfeif; :D °w°
      Ich schnall jetzt nicht ganz was du mir sagen willst. Jedenfalls hab ich noch ne KTM RC8R. Die hat nichts von all den Assistenten. Die fahr ich so wie ich halt fahre und da greift kein ABS ein.
      Weder beim Bremsen noch wen die Steuerung meint es sei Notwendig. Also mein ich das währ bei der GS auch nicht nötig.
      Aber sei es drum. Ich hab die GS nicht mit all dem Zeug gekauft um es nachher abzustellen.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • GS-Manni61 schrieb:

      Ich schnall jetzt nicht ganz was du mir sagen willst......
      Hallo Manfred,
      da Dir der recht große Abstand vom vorletzten zum letzten Absatz nicht aufgefallen ist bzw. Dir nix sagt und wir uns auch noch nie gesehen haben, hab ich - wie unten gezeigt - da mal ne Ergänzung reingesetzt ;--)


      HaJü schrieb:

      .....



      @all
      Im Laufe der Zeit durfte ich die Erfahrung machen, daß.....
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Bad Pitt schrieb:

      Blacky schrieb:

      Genau das meinte ich. Es braucht kein Fahrwerk mit elektronischem Schnickschnack. Individuelle Abstimmung ist wichtiger und effizienter
      Kommt mir manchmal vor wie bei Harley dem Weltgrößten T-Shirt Händler der auch halbfertige Motorräder verkauft.
      ... hier muss ich mal intervenieren - als H-D Moped Verklopper ... und ehemaliger BMW Motorrad Verklopper!


      Im vergangenen Jahr verkaufte H-D weltweit 329 000 Maschinen. Zum Vergleich: 194.000 verkaufte Einheiten von BMW weltweit. ... von wegen weltgrösster T-shirt händler!!! da merchandise von H-D wird versucht immer zu kopieren - aber nie erreicht (werden)!

      in meiner zeit als bmwler gab es nichts was es nicht gibt. reinkommen, sich über das gewicht beschweren und beim ersten service alles rangebaut haben was der wunderliche, boxer desgin, touratech und konsorten so zu bieten hatte. man wollte individualisieren - aber es liegt in der natur der sache, dass die teile dieser anbieter
      im design und der vielfältigkeit halt begrenzt sind. ein deckelchen hier ... ein protektörchen da ... wow geiles gerät. darüber kann ich als H-Dler jetzt nur lächeln.

      der vergleich dieser beiden marken ist schlicht nicht möglich. eine bmw bewegt deinen körper, eine harley deine seele - das ist einfach so. den spirit einer harley wird eine bmw nie bekommen! ich weiß wovon ich rede. von HP2 megamotos über GS'n s1000rr, f800r ... alles hatte ich schon. und ich hatte damit viel viel viel spass! ... so auch heute mit meiner Nuda 900 R ... gebe ich nie wieder her. aber wenn ich auf meine H-D slim s sitze, dann ist das einfach geil. ein ganz anderes fahren!!

      was will ein H-Dler?? er will in der regel sein moped einzigartig machen - nichts von der stange. er will den geilen H-D sound - und leute, der ist geil, da kann man sagen was man will. ich meine damit nicht LAUT - sondern das blubbern des triebwerks per se!. für mich viel angenehmer als das gekreische einer zb fireblade s1000 ...

      wer von euch lässt sich sein bmw motorrad-logo tätowieren???? ... das H-D logo sehe ich jedoch sehr häufig auf der haut!

      über geschmack lässt sich nicht streiten. auch ich lächle, wenn einer vorfährt mit einem Ape Hänger an dem man klimmzüge machen kann. aber DEMJENIGEN gefällts halt - also ist es ok! ich muss es ja nicht haben.

      und ... bitte den werterhalt einer H-D nicht vergessen. denn der ist einzigartig.

      wenn ich auf meiner Slim sitze, dann kann kommen was will - alle die mit dem messer zwischen den zähnen interessieren mich nicht (mehr). zum einen kann ich eh nicht mithalten - liegt in der natur der sache meiner Slim - zum anderen denke ich ... geiles gleiten und was für eine schöne landschaft! das sehen die fräser gerade nicht wirklich - ganz klar, die kontentration liegt bei denen gerade wo anders.

      man glaubt es kaum, aber assistenten gibt es bei den H-D's auch. wen's interessiert:
      1903shop.de/harley-davidson/ti…x-defensive-rider-system/

      kaum zu glauben, gell ;lach; ... das kann nicht nur BMW!!!

      assistenzsysteme sind für mich sinnvoll im hinblick auf die unglaublichen leistungswerte moderner motorräder. wer mit hirn unterwegs ist, wird sie jedoch nicht (immer) brauchen.

      meine Nuda hat nur ABS (abschaltbar) sonst nichts. mir reicht das bzw dieses motorrad braucht ausser diesem nichts - weil mit 105 ps es halt anders zur sache geht als mit 180 ps wenn ich am kabel ziehe. mit 105 ps in schräglage beherzt ans gas gehen bewirkt eventl. ein leicht rutschendes hinterrad - mit 180 ps ohne helferlein mach ich ggf. in diesem fall wahrscheinlich den abflug. alles will beherrscht sein und werden - mit und ohne hilfe. wünschen würde ich mir bei der Husky jedoch eine Kurven- ABS!

      in diesem sinne ... soviel zu halbfertige mopeds und den helferlein von mir :)
    • Ich sitze am Motorradtreff und sehe wie die Fahrer ihre Helme abziehen und die graue Eminez sichtbar wird.
      Ich bin auch in einem Alter da brauche ich keinem mehr Etwas beweisen und möchte nur Motorrad fahren, oft auch ein wenig zügig wenn es geht.
      Da ich am Leben hänge sind mir Systeme die mein Leben verlängern serhr willkommen.
      Selbst im Motorsport wird auf die Helferlein nicht mehr verzichtet und Die können fahren.
      Nur für die Dummheit Anderer gibt es keine Hilfen.
    • Frank.T schrieb:

      Ich sitze am Motorradtreff und sehe wie die Fahrer ihre Helme abziehen und die graue Eminez sichtbar wird.
      Ich bin auch in einem Alter da brauche ich keinem mehr Etwas beweisen und möchte nur Motorrad fahren, oft auch ein wenig zügig wenn es geht.
      Da ich am Leben hänge sind mir Systeme die mein Leben verlängern serhr willkommen.
      Selbst im Motorsport wird auf die Helferlein nicht mehr verzichtet und Die können fahren.
      Nur für die Dummheit Anderer gibt es keine Hilfen.
      Doch auf dafür wird es eine Elektronische Hilfe geben. Wenn dann mal alle Fahrzeuge vernetzt sind erscheint auf dem Screen die Anzeige "Achtung Ar... auf 2Uhr" ode so.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.