Zusatzscheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusatzscheinwerfer

      Hallo zusammen, vielleicht schreibe ich über etwas, das bereits gelöst wurde, wenn ja, schließe den Beitrag und zeige mir den Erklärungslink.
      Ich besitze eine 2014er GS1200LC mit LED-Scheinwerfer. Ich habe einige zusätzliche LED-Scheinwerfer gekauft und wollte sie an die Fernlichtsteuerung anschließen. Ich wollte sicherstellen, dass sie nur bei blinkenden Scheinwerfern oder eingeschaltetem Fernlicht eingeschaltet werden. In der BMW-Werkstatt wurde mir gesagt, dass es unmöglich ist, da es Bus kann und das Steuergerät keine Zustimmung gibt. Ich frage mich, aber der Leuchtturm kommt in Draht bei 12 Volt an, der die LED einschaltet? Kann ich von dort keinen Strom bekommen, um ein Scheinwerferrelais anzutreiben? Oder kann ich eine Stromleitung von der Lenkersteuerung extrahieren, die dem Relais Eingang gibt? Danke an diejenigen, die mir die richtigen Informationen geben können. Vielen Dank an alle von Raffaello.

      Salve a tutti, forse scrivo di qualcosa già risolto, se è così chiudete il post e indicatemi il link di spiegazione.
      Possiedo una GS1200LC del 2014 con faro anteriore a led. Ho acquistato dei fari supplementari a led e volevo collegarli al comando abbaglianti. Volevo fare in modo di accenderli solo in caso di lampeggio fari o con gli abbaglianti accesi. Alla officina BMW mi hanno detto che è impossibile in quanto can bus e la centralina non da il consenso. Mi chiedo ma al faro arriva in filo a 12 volts che accende il led? Non posso prendere la corrente da li per pilotare un relè dei faretti? Oppure posso estrarre dal comando sul manubrio una linea di corrente che dia l'input al relè? Grazie a chi mi potrà dare giuste indicazioni. Grazie mille a tutti da Raffaello.
    • Vielleicht funktioniert es mit dem LIN-Schalter von Wunderlich.
      Ansteuerung über den Bus und Stromversorgung direkt von der Batterie.
      Ist aber sehr teuer.
      Vorher würde ich einfach mal die Zusatzscheinwerfern parallel zum Fernlicht abklemmen. Gibt eventuell eine Fehlermeldung.
    • Ser's,

      die LED-Scheinwerfer (als ganze Einheit) werden mit einer einzigen Leitung mit Strom versorgt (12V).
      Die Schaltung, welcher Leuchtmodus (Tagfahrlicht, Abblendlicht, Fernlicht) geschalten werden soll, wird über den CAN-BUS angesteuert.

      Im Scheinwerfer ist also eine Schaltung/Schaltlogik, die das CAN-BUS-Signal verarbeitet und die jeweils richtigen LEDs ansteuert.

      Die Möglichkeit, die Fernlicht-Versorgung als Steuerimpuls für ein Relais zu verwenden, gibt es nicht.

      Der LIN-Schalter von Wunderlich könnte eventuell funktionieren, da beim Einschalten des Fernlichts das Signal vom Fernlichtschalter/Lichthupenschalter durch den LIN-Schalter verarbeitet werden könnte. Eventuell benötigt man sogar zwei solche Schalter - einen zum prinzipiellen Einschalten der Fern-Zusatz-SW und einen zweiten um auf den Fernlichtschalter an der Lenkerarmatur zu reagieren.

      Liebe Grüße (von einem der derartige Pläne schon länger auf Grund der Komplexität zurück gelegt hat)

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Rosemarie schrieb:

      Muss in der Software freigeschaltet werden - kann dein Händler machen und wird sich die Max 10 Minuten teurer bezahlen lassen …
      Ser‘s,

      ich habe mit meinem Freundlichen alle Menüpunkte für die Scheinwerfereinstellungen auf seinem Service-Pc durchgeschaut.

      Ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwas frei oder umkonfiguriert werden könnte.

      Wie gesagt, durch den CAN-Bus ist das Signal sozusagen „unabgreifbar“ (zumindest nicht ohne ziemlichen elektronischen Aufwand).

      Was du, Rosemarie, meinst, ist das Freischalten der „normalen“ Zusatzscheinwerfer aus dem Zubehörprogramm von BMW. Nehme ich an.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • IamI schrieb:

      Was du, Rosemarie, meinst, ist das Freischalten der „normalen“ Zusatzscheinwerfer aus dem Zubehörprogramm von BMW. Nehme ich an.
      Ich habe die Zusatzscheinwerfer (original BMW) von meiner R1200GS LC auf die R1250GS umbauen lassen. Die mußten auf den original Zusatzschalter freigeschaltet werde. Das ist dann so wie ab Werk bestellt.
      Ob das auch mit zusätzlichen oder Zubehörschaltern machbar ist, kann ich allerdings nicht sagen.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • @dib0231 Hi, ich habe ebenfalls Zusatzscheinwerfer an meiner 2017er R1200GS. Diese sind mit einem HEX ezCAN an der Batterie und am CAN-Bus angeschlossen. Ich habe sie so eingestellt, dass sie mit Tagfahrlicht aus, bei Ablendlicht auf 10% und mit Fernlicht 100% an sind. Diese Werte kannst du jedoch frei anpasssen (was in etwa so ausssieht - Step 4).
      Gesamt kannst du zu vier verschiebe 12V Verbraucher anschliessen, wie eine zusätzliche Hupe, Griffheizung, USB-Dose und mehr. Dabei kannst du auswählen ob diese mit der Zündung ausgeschaltet werden sollen oder nicht.
      Der Nachteil ist jedoch dabei, dass das Ding relativ teuer ist. Wenn man diese funktionen möchte, kann ich den ezCAN sehr empfehlen. Ich nutze ihn zusammen mit zwei Zusatzscheinwerfern (Denali D4) und einer Denali Soundbomb.
    • ...und das alles nur, dass das Töff daherkommt wie eine Lokomotove mit Dreilicht-Spitzensignal...

      |o|
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu