Benzinpreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisch, im Jahr 2008 war der Ölpreis bei 150$ pro Barrel und der Spritpreis bei ca 1.20 Euro pro Liter.

      Jetzt liegt der Ölpreis bei 120$ pro Barrel und wie haben einen Preis von über 2,00 pro Liter….

      Kann das jemand schlüssig erklären? irgendwie fühlt sich das so an, als macht ja jemand dicke Kasse …
    • Stimmt einerseits, andererseits sind heute mehr staatliche Umlagen drauf als damals, nicht zuletzt die höhere Mehrwertsteuer, CO2-Abgabe etc.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • Maxell63 schrieb:

      Komisch, im Jahr 2008 war der Ölpreis bei 150$ pro Barrel und der Spritpreis bei ca 1.20 Euro pro Liter.

      Jetzt liegt der Ölpreis bei 120$ pro Barrel und wie haben einen Preis von über 2,00 pro Liter….

      Kann das jemand schlüssig erklären? irgendwie fühlt sich das so an, als macht ja jemand dicke Kasse …
      Nur insofern, dass sich jemand auf des Verbrauchers Kosten ganz gewaltig die Taschen vollmacht °H°

      2 Dinge, die beinahe die Tränen in die Augen getrieben hätten:
      1. Quittung vom 19.11.21 in die Finger gekriegt - Diesel 1,509€/l
      2. Dieselkosten heute Morgen - 2,299 €/l, Super NUR 2,249 €/l

      ;nachdenk; 8|

      Nun zurück zum ersten Satz :cursing: ;keule;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • jis1968 schrieb:

      Stimmt einerseits, andererseits sind heute mehr staatliche Umlagen drauf als damals, nicht zuletzt die höhere Mehrwertsteuer, CO2-Abgabe etc.
      Komischerweise ist Diesel damit weniger belastet, kostet aber mehr als Super ;nachdenk;

      Ganz sauber läuft das nicht ab °F°
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Wenn juckts ? Bisschen meckerde Deutsche, ist verkraftbar.
      Solange sich der Deutscha alles nur mit Mäckern gefallen lässt, ist er bzw wir selber schuld !
      Und natürlich werden wir abgezockt ! Oder hat jemand was anderes gedacht ?

      Steuer runter ! Was anderes zockt uns nicht sonderlich ab.
    • 7,11 Cent beträgt dieses Jahr die CO2 Abgabe auf einen Liter Diesel. Nach 5,925 Cent 2021.

      Wenn man mal die Milchmädchenrechnung macht und annimmt, dass aus einen Liter Rohöl ein Liter Diesel entsteht (theoretisch) würde eine Preisänderung von 10 Euro im Rohölpreis ca. 6,3 Cent ausmachen. Die Preissteigerung beim Rohölpreis beträgt seit Ende 2021 ziemlich genau 50 Dollar bis heute. Umgerechnet 45,50 Euro.
      Also 6,3 x 4,55 = 28,655 Cent teurer dürfte Diesel werden (seit Ende Dezember) (näherungsweise).

      Bedeutet ca. 1,80 Euro wäre realistisch. Der überwiegende Teil des Restes dürfte Kriegsgewinnlern geschuldet sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Der Deutsche würde nie die Grenzen dicht machen, so wie es Franzosen, Italiener oder Spanier tun.
      Dafür ist der „deutsche Michel“ nicht gemacht.
      Und ja, es kotzt mich auch an, dass hier auf unsere aller Rücken dicke Kasse gemacht wird.

      Und was mich noch mehr ankotzt ist die Tatsache, dass am Tag Schwankungen von teilweise bis zu 20 Cent drin sind. Als wären die Preise nicht schon hoch genug, spielt man auch noch mit uns.

      Nun wird hier vermutlich auf sehr hohem Niveau „gejammert“, denn die allermeisten werden genug zum Leben haben.

      Mir tun die „Niedriglöhner“ sehr leid, bei denen am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig ist. Die drehen wirklich jeden Cent um, nicht jeden Euro.

      Und wem haben wir die „Party“ zu verdanken?
      Ich kann morgens in den Spiegel schauen und sagen diese Regierung nicht gewählt zu haben…
      Viele Grüße

      Jörg
    • Leute, Leute....
      auch wenn ich bestimmt gleich gebasht werde, die Preise heute sind noch deutlich zu niedrig. Ein Blick auf das verhältnis Arbeitslohn zu Benzinpreis zeigt schnell, dass in Mitte der 80er-Jahre in Westdeutschland noch etwas mehr für den Liter Superbenzin gearbeitet werden musste, als heute (in der ehemaligen DDR noch sehr viel mehr) .
      Auf die Schnelle finde ich nur ungefähre Angaben zu den Löhnen
      1985 von (umgerechnet) 1000€/Monat (5,70€/Stunde) bis 1550€/m (8,80€/h) als mittleres Einkommen, je nach Quelle
      2020 von ca. 3400€/m (19,30€/h)- 4100€/m (23,20€/h)
      Für den Liter Super mussten im Jahresmittel 1,42BM / ca. 70ct bezahlt werden - ich erinnere mich auch an Preise deutlich über 1,50DM/Liter zu der Zeit. Bei also etwa 3-3,5 fachem mittleren Einkommen darf der Liter Super also heute zwischen 2,10€/l und 2,50€/l kosten und wir haben nicht eine Minute länger dafür arbeiten müssen als ehedem (und der Vollständigkeit halber Monatslohn DDR angeblich bei ca. 1100M (meine verwandten haben alle deutlich unter 1000M verdient) und der Sprit bei ca. 1,55.... 1,65 zzgl. 2-Taktöl... worscht)
      Wenn man bedenkt, dass das Rohöl knapper wird und die Marktwirtschaft knappe Güter eigentlich verteuern sollte, ist es schon bitter das 40 Jahre offensichtlich spurlos an den Benzinpreisen im Sinne der Arbeitszeit vorbeigegangen sind.

      Im Sinne des Klimaschutzes und dass wir hier in unserem Land anscheinend nur über den Preis diszipliniert werden können, ist der gute Stoff also noch zu günstig. Da ich tatsächlich gegen ein absolutes Tempolimit bin und auch kein Freund einer Leistungsbegrenzung (wie wir sie ja noch in den 80ern hatten) geht es nur über den Preis und strikte Kontrollen der existierenden Tempolimits und anderer Verkehrsregeln (und auch da bin ich für eine Erhöhung der Strafen/Bussgelder).

      Und wenn dann wirklich jemand glaubt er müsse noch 5 Extrastundenkilometer aus seiner/ihrer GS herausholen - gerne doch, aber es muss schmerzhaft teuer sein!
    • Aktuell - Stand 7. März 2022

      Der Verkaufspreis (E10) von 1,827 € pro Liter enthält:

      • 19 % Mehrwertsteuer: 0,2917 €
      • Nettoverkaufspreis: 1,535 €
      • Energiesteuer (früher Mineralölsteuer): 0,6545 €
      • CO2-Bepreisung(2): 0,0840 €
      • Erdölbevorratungsabgabe(3): 0,00356 €
      • Warenwert des Benzins: 0,79324 €
      All das ergibt eine Summe von 1,03466 € an gesetzlichen Abgaben, was ungefähr 56,63 % des Gesamtpreises entspricht. Würde man das Benzin ohne Steuern verkaufen, käme man auf einen Preis von 0,8808 € pro Liter.




      Bisher war Diesel günstiger, da der Kraftstoff im Gegensatz zu Super oder Super Plus weniger hoch besteuert wurde. Durch die Erhöhung des Ölpreises merkt man diese Einsparung nicht mehr.
      Der Preis für ein Barrel Rohöl der gängigen Sorte Brent kostet aktuell rund 107€. Zum Vergleich: Vor etwas mehr als einer Woche, am 28. Februar, lag der Preis bei etwas über 85€. Ein Plus von 20%.

      Das Zenario ist ganz einfach, derzeit trauen sich die Händler nicht mehr zu kaufen - aus Furcht, mit Blick auf die evtl. Sanktionen (kein Öl-Gas-Kohle mehr aus Russland) der USA in eine Sog zu kommen. So bleiben aktuell größere Mengen (täglich rund 3,5 Mio Barrel) russischen Rohöls auf dem Weltmarkt unverkäuflich. Gleichzeitig hat die OPEC erklärt, man werde nicht mehr Öl fördern. Und damit ist das Szenario für steigende Preise eine Steilvorlage.
      Denn sollte durch die Sanktionen die Ölförderung in Russland einbrechen und das günstige Öl nicht mehr abgenommen werden und die OPEC nicht mehr fördern will, Ersatzlieferungen aus Ländern die es könnten wie Venezuela, Saudi Arabien oder der Iran kommen durch deren Sanktionen nicht an den Markt, kommen wir schnell hier an die 3-4 Euro den Liter, die Amis an 1 Dollar den Liter.
      Andere Länder, die Öl exportieren, profitieren natürlich auch von den teuren Weltmarktpreisen.


      Das gleiche wenn man nun hier nach einem Stop der Russichen Importe schreit. Man kann das natürlich tun, aber die jenigen sollten sich mal durch Einschalten des Verstandes klarmachen, welchen Preis man bezahlt. In einem solchen Szenario droht eine schwere Wirtschaftskrise in Deutschland und damit in Europa. Es geht dabei nicht um die persönliche Betroffenheit der Bürger und die Frage, ob sie mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Viele werden die Arbeit einfach verlieren. Die Tragweite solcher möglichen Sanktionen ist nicht allen bewusst. Die europäische Wirtschaft wird anfangen zu wanken und eine richtig schwere Rezession erleiden, und wir damit die anderen Sanktionen gar nicht mehr durchhalten können.



      Auch beim Diesel werden dieselben Abgaben fällig. Allerdings beträgt die Energiesteuer auf einen Liter Diesel nur 0,4704 €.
      Der beispielhafte Verkaufspreis von 1,756 € pro Liter setzt sich wie folgt zusammen:


      • 19 % Mehrwertsteuer: 0,2804 €
      • Nettoverkaufspreis: 1,4756 €
      • Energiesteuer (früher Mineralölsteuer): 0,4704 €
      • CO2-Bepreisung (2): 0,095 €
      • Erdölbevorratungsabgabe (3): 0,00356 €
      • Warenwert des Diesels: 0,90664 €

      Daraus ergibt sich eine Summe von 0,8494 € an gesetzlichen Abgaben, was etwa 48,37 % des Gesamtpreises entspricht. Würde man die Steuern weglassen, käme man auf einen Preis von 1,0052 € je Liter Diesel.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Aktuell - Stand 7. März 2022

      Der Verkaufspreis (E10) von 1,827 € pro Liter enthält:

      Hier im Mühlenkreis sind das heute, 2 Tage später, 40 Cent mehr!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Und wie sahen die Abgaben z.B. vor einem oder vor zwei oder vor fünf Jahren aus?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • HaJü schrieb:

      Komischerweise ist Diesel damit weniger belastet, kostet aber mehr als Super
      Da Diesel ja das Gleiche wie leichtes Heizöl ist, werden schon seit Jahren die Preisänderungen dort als Argument für die Dieselpreisorgien im Winter hergenommen. Dafür gibt es im Sommer gelegentlich auch mal ein paar Cent zurück. Immer bezogen auf die unterschiedliche Energiesteuer.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Thor-Dingens hat völlig Recht, Energie ist viel zu günstig. Wird Zeit das da mal Klarschiff gemacht wird mit dem ganzen Plebs, der da morgens und abends die Straßen verstopft...und immer das Gejammer, dabei ist die Pendlerpauschale erst heftig um 3 Cent angehoben worden. Hätten die in der Schule aufgepasst, könnten die sich auch ne Stadtwohnung leisten.
      Es geht schließlich um nix Geringeres als unser Klima!!!
      Auch ich leiste meinen Beitrag, so habe ich z.B. meinen Hausmeister angewiesen die Wassertemperatur in meinem bescheidenen Kellerschwimmbad auf 28°C abzusenken (nicht, weil ich's mir nicht leisten könnte).
      Neben der "Klimarettung" helfe ich damit auch Putin ""finanziell" auszutrocknen, so daß er diesen verdammten Krieg beenden muß....
      Da s gibt ein gutes Gefühl, probiert es auch mal aus.
      live long and prosper
    • i-q schrieb:

      Thor-Dingens hat völlig Recht, Energie ist viel zu günstig. Wird Zeit das da mal Klarschiff gemacht wird mit dem ganzen Plebs, der da morgens und abends die Straßen verstopft...und immer das Gejammer, dabei ist die Pendlerpauschale erst heftig um 3 Cent angehoben worden. Hätten die in der Schule aufgepasst, könnten die sich auch ne Stadtwohnung leisten.
      Es geht schließlich um nix Geringeres als unser Klima!!!
      Auch ich leiste meinen Beitrag, so habe ich z.B. meinen Hausmeister angewiesen die Wassertemperatur in meinem bescheidenen Kellerschwimmbad auf 28°C abzusenken (nicht, weil ich's mir nicht leisten könnte).
      Neben der "Klimarettung" helfe ich damit auch Putin ""finanziell" auszutrocknen, so daß er diesen verdammten Krieg beenden muß....
      Da s gibt ein gutes Gefühl, probiert es auch mal aus.
      ¡ Hoffentlich kommt jetzt nicht täglich solch ein Schwachsinns-Beitrag ! ;nachdenk;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • i-q schrieb:

      ...Auch ich leiste meinen Beitrag, so habe ich z.B. meinen Hausmeister angewiesen die Wassertemperatur in meinem bescheidenen Kellerschwimmbad auf 28°C abzusenken (nicht, weil ich's mir nicht leisten könnte).
      Neben der "Klimarettung" helfe ich damit auch Putin ""finanziell" auszutrocknen, so daß er diesen verdammten Krieg beenden muß....
      Da s gibt ein gutes Gefühl, probiert es auch mal aus.
      Ach neh, mir reichen 27 Grad Wassertemperatur, 29 Grad Raumtemperatur und eine relative Luftfeuchtigkeit von 58 Prozent. Brauche täglich rund 25 kwh für das Hobby. Weil ich es mir leisten will stört es mich nicht. Für den Rest sorgt mein Facility Manager. Und jetzt, wass soll uns dein Schreiben alles sagen, dass du ein Toller Hecht bist, Respekt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • highgate schrieb:

      i-q schrieb:

      Thor-Dingens hat völlig Recht, Energie ist viel zu günstig. Wird Zeit das da mal Klarschiff gemacht wird mit dem ganzen Plebs, der da morgens und abends die Straßen verstopft...und immer das Gejammer, dabei ist die Pendlerpauschale erst heftig um 3 Cent angehoben worden. Hätten die in der Schule aufgepasst, könnten die sich auch ne Stadtwohnung leisten.
      Es geht schließlich um nix Geringeres als unser Klima!!!
      Auch ich leiste meinen Beitrag, so habe ich z.B. meinen Hausmeister angewiesen die Wassertemperatur in meinem bescheidenen Kellerschwimmbad auf 28°C abzusenken (nicht, weil ich's mir nicht leisten könnte).
      Neben der "Klimarettung" helfe ich damit auch Putin ""finanziell" auszutrocknen, so daß er diesen verdammten Krieg beenden muß....
      Da s gibt ein gutes Gefühl, probiert es auch mal aus.
      ¡ Hoffentlich kommt jetzt nicht täglich solch ein Schwachsinns-Beitrag ! ;nachdenk;
      @Hans Jürgen gehe mal davon aus, dass das so weitergehen wird.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      @Hans Jürgen gehe mal davon aus, dass das so weitergehen wird.
      Dateien
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • schotterali schrieb:

      Fralind schrieb:

      Aktuell - Stand 7. März 2022

      Der Verkaufspreis (E10) von 1,827 € pro Liter enthält:
      Hier im Mühlenkreis sind das heute, 2 Tage später, 40 Cent mehr!
      Eine Reaktion auf die Ankündigung von Biden, der ja vorhat die Ölimporte aus Russland nach Amerika zu verbieten.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • highgate schrieb:

      i-q schrieb:

      Thor-Dingens hat völlig Recht, Energie ist viel zu günstig. Wird Zeit das da mal Klarschiff gemacht wird mit dem ganzen Plebs, der da morgens und abends die Straßen verstopft...und immer das Gejammer, dabei ist die Pendlerpauschale erst heftig um 3 Cent angehoben worden. Hätten die in der Schule aufgepasst, könnten die sich auch ne Stadtwohnung leisten.
      Es geht schließlich um nix Geringeres als unser Klima!!!
      Auch ich leiste meinen Beitrag, so habe ich z.B. meinen Hausmeister angewiesen die Wassertemperatur in meinem bescheidenen Kellerschwimmbad auf 28°C abzusenken (nicht, weil ich's mir nicht leisten könnte).
      Neben der "Klimarettung" helfe ich damit auch Putin ""finanziell" auszutrocknen, so daß er diesen verdammten Krieg beenden muß....
      Da s gibt ein gutes Gefühl, probiert es auch mal aus.
      ¡ Hoffentlich kommt jetzt nicht täglich solch ein Schwachsinns-Beitrag ! ;nachdenk;
      Dafür sorgen schon Andere... ;-)
      live long and prosper
    • i-q schrieb:

      Thor-Dingens hat völlig Recht, Energie ist viel zu günstig. Wird Zeit das da mal Klarschiff gemacht wird mit dem ganzen Plebs, der da morgens und abends die Straßen verstopft...und immer das Gejammer, dabei ist die Pendlerpauschale erst heftig um 3 Cent angehoben worden. Hätten die in der Schule aufgepasst, könnten die sich auch ne Stadtwohnung leisten.
      Es geht schließlich um nix Geringeres als unser Klima!!!
      Auch ich leiste meinen Beitrag, so habe ich z.B. meinen Hausmeister angewiesen die Wassertemperatur in meinem bescheidenen Kellerschwimmbad auf 28°C abzusenken (nicht, weil ich's mir nicht leisten könnte).
      Neben der "Klimarettung" helfe ich damit auch Putin ""finanziell" auszutrocknen, so daß er diesen verdammten Krieg beenden muß....
      Da s gibt ein gutes Gefühl, probiert es auch mal aus.

      Ich gönn Dir deinen Wohlstand, aber erklär den Schwachsinn mal einer Krankenschwester die sich für Kleingeld jeden Tag den Arsch aufreißt.

      °MM°
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • HaJü schrieb:

      jis1968 schrieb:

      Stimmt einerseits, andererseits sind heute mehr staatliche Umlagen drauf als damals, nicht zuletzt die höhere Mehrwertsteuer, CO2-Abgabe etc.
      Komischerweise ist Diesel damit weniger belastet, kostet aber mehr als Super ;nachdenk;
      Ganz sauber läuft das nicht ab °F°


      Bedank' Dich bei den Öl-Hamsterkäufern... Erst Mehl und Hefe, nun Heizöl.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • Ist auch insofern interessant, da der Rohölpreis für Brent sich gerade von 130 Dollar wieder bei 115 Dollar befindet. An der Tankstelle steigen die Preise aber eher noch. Und das kann man der staatlichen Steuereinnahme nun nicht vorwerfen. ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/