Getriebeoel wechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeoel wechsel

      Hallo Leute
      ich habe da mal eine Frage:Gestern habe ich an meiner 2010erADV die Oele gewechselt,und beim Getriebeoel ablassen dann die böse Überraschung :thumbdown: Da das Moped auf dem Hauptständer stehen muß,zwecks gerade und so,ist es nicht möglich eine Auffangwanne so zu platzieren das das abzulassende Oel da rein läuft!!Was für eine Sche... :wacko: Nun es läuft direckt auf den Hauptständer,war danach stundenlang mit saubermachen beschäftigt!!!
      Hat da jemand eine Lösung dafür????
      Bin über jede Lösung dankbar!!!!
      Da ich das ganze auf dem garagen Boden machen muß,gibt es für mich keine andere möglichkeit,wie das Bike auf dem Hauptständer zu stellen!!
      Vorab vielen Dank für eure Antworten
      Grüße aus dem zur zeit frostigen Schwarzwald
      Jürgen
    • Das Töff mit dem Lenker und eingeklapptem Hauptständer an die Wand lehnen.
      Oder aus Karton oder dünnen Blech eine Rinne falten/biegen und unter die Ablassöffnung halten.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ein U-förmiges Stück Kunststoff, ca. 30 cm oder so, Breite ca. 30mm. Genaue Länge musst Du ausprobieren. Kunststoff läßt sich einfach bearbeiten, Alu gäbe evtl. Kratzer im Lack.
      Auf der Querstrebe des Hauptständers auflegen, dass sich das obere Ende an der Ölwanne abstützen kann. Somit hast Du die nötige Schräge zum Ablaufen des alten Öles in die Auffangwanne.
      Ähnliches Elend habe ich beim Ablassen des Öles bei meiner R 1100 RS, da würde es ohne ein passendes U-Profil auf dem Auspuff landen. Hier klemmt das Profil zwischen Getriebe und Auspuff.
      Gruß aus der Südheide
      Thomas
    • Und dafür braucht es eine Anleitung aus einem Forum?

      Wie ist es mit: Gehirn einschalten?


      Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen, dass ich so direkt bin.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • schotterali schrieb:

      Manchmal kommt man nicht drauf. Nicht jeder ist gelernter (Kfz/)Mechaniker. ;-)
      ….aber genaues Hinsehen ist oft sehr hilfreich und zudem ausbildungsfrei ;--)

      Was nicht heißen soll, dass mir nicht die eine oder andere Unachtsamkeit passiert wäre ;pfeif;

      Hab ich aber ohne Forum bewältigt ;-) :D
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)