Tourensportreifen Test 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So was unpräzises und schlechtes habe ich noch nicht gesehen. Wer oder besser "was" ist das? Ich kann nicht erkennen das die dicken Mopedklamotten da irgendeinen Sinn machen würden. Unter Reifentest verstehe ich was anderes. Was bedeutet denn da hart rannehmen? Oder Attacke? "Das Vorderrad ein bisschen eingeknickt aber der lässt sich fahren"?! ;lach; :thumbdown:
    • gworldr1250gs schrieb:

      So was unpräzises und schlechtes habe ich noch nicht gesehen. Wer oder besser "was" ist das? Ich kann nicht erkennen das die dicken Mopedklamotten da irgendeinen Sinn machen würden. Unter Reifentest verstehe ich was anderes. Was bedeutet denn da hart rannehmen? Oder Attacke? "Das Vorderrad ein bisschen eingeknickt aber der lässt sich fahren"?! ;lach; :thumbdown:
      Irgendwie haben wir wohl nicht den gleichen Film gesehen oder? Wie sonst soll man das Ergebniss von Tabellen sonst zusammen fassen?
      Ich finde das Video sehr aussagekräftig.
    • Nachdem mopedreifen seinen Videoclip veröffentlicht hat, habe ich meinen Beitrag (Text und Bilder) auch vom Passswort befreit und öffentlich zugänglich gemacht.

      Motorrad-Blog – Einiges zum Thema Motorrad – Reisen – Reifen und mehr …

      Hier noch ein "outtake" was es weder in meinen Bericht, noch ins Video geschafft hat

      20211109_094143.jpg

      an einer Triumph, (ein echt geiles Mopped mit Motorsound zum Niederknien) hat sich der Sitzbezug gelöst, dafür verleihe ich die pflückfrische unbehandelte Zitrone die direkt neben der Unterkunft gewachsen ist/war/hat ...

      20211110_115425.jpg
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Nachdem mopedreifen seinen Videoclip veröffentlicht hat, habe ich meinen Beitrag (Text und Bilder) auch vom Passswort befreit und öffentlich zugänglich gemacht.
      .....
      Den Test und die Reifenbeschreibung finde ich gut. Der DRSx wurde nicht zu seinem Vorteil geändert und wird noch genauso charakterisiert wie ich seinen Vorgänger kennengelernt habe. Ebenfalls wird der Road6 so beschrieben wie ich mir schon seine Vorgänger aufgrund der Profilgebung vorstellte.

      Einzig der CRAx erfährt eine Verbesserung von Generation zu Generation nach meinem Geschmack und die Entwicklung zieht sich durch wie ein roter Faden :thumbup:

      Allerdings habe ich ein Verständnisproblem mit Bodos Charakterisierung.
      Was ist den ein schmatziges Abrollverhalten ??? Hat der CRA3 soviel Traktion, daß das Losbrech-/Losfahrmoment das Anfahrmoment eines Trabis überschreitet, der ja auf einem Kaugummi klebenbleiben soll?
      Der CRA4 kann alles etwas besser, ist sportlicher, lenkt zielgenauer ein, ist agiler, wobei das Verhalten des 3ers wieder etwas zurückgenommen wird: ja, laß uns mal in die Kurve gehen und Spaß haben und hat auch viele Fahrfehler verziehen - da ist der 4er etwas sportlicher.

      Was soll sportlicher sein ??? Härter, rumpeliger und trotzdem in jeder Lebenslage bzw. Schräglage Traktion bis zum Abwinken ???

      Wenn der CRA4 alles etwas besser kann als der 3er, da kann er sportlich und sportlicher sein wie er will, dann macht er es halt ohne Geschmatze. Und wenn er bei Nässe ebenfalls soviel Traktion bringt wie der 3er, der sich selbst bei strömendem Regen fahren läßt wie auf trockener Fahrbahn, dann ist meine Motorradwelt in Ordnung :thumbsup: ;--)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Mein lieber Namensvetter ,
      muss ich Dir in Deinem Alter "schmatzig" erklären?

      Nun, ich will es mal versuchen ...
      also ein Kuss mit gespitzten Lippen ist was anderes als ein dicker Schmatz, der großflächig Haftung vermittelt.

      Der Dunlop Roadsmart 4 ist eine deutliche Weiterentwicklung zum 3er.

      Der CRA4 ist Evolution und wirkt stabiler als der gewiss nicht schlechte 3er.

      Ein Nässekönig wie der Michelin ist er aber immer noch nicht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Mein lieber Namensvetter ,
      muss ich Dir in Deinem Alter "schmatzig" erklären?

      Nun, ich will es mal versuchen ...
      also ein Kuss mit gespitzten Lippen ist was anderes als ein dicker Schmatz, der großflächig Haftung vermittelt.
      Igittigitt... ist das nicht etwas feucht-schleimig... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Mein lieber Namensvetter ,
      muss ich Dir in Deinem Alter "schmatzig" erklären?

      Nun, ich will es mal versuchen ...
      also ein Kuss mit gespitzten Lippen ist was anderes als ein dicker Schmatz, der großflächig Haftung vermittelt.
      .....
      Ich fürchte JA, mein Lieber ;rotwerd;
      Und wie Du "schmatzig" erklärst, erinnert mich das an kleine-kinder-fangende Tanten, die diese in eine atemraubende Umklammerung nehmen, zusätzlich noch eine lähmende, hochkonzentrierte Kölnisch-Wasser-Wolke freisetzen, um die armen Geschöpfe mit dicken, signalrot-beschmierten Lippen zu malträtieren ;(

      Die "deutsche" Sprache ist regional doch etwas unterschiedlich und "schmatzig" ist ein Begriff, der in meinem Sprachgebrauch nicht vorkommt und in diesem Kontext schon gar nicht. Ebenso wenig wie "lecker" im Bezug auf Eau de Toilette/Parfum etc. oder gar Fahrzeuge. Wer leckt schon Autos ab, Rasierwasser saufen lediglich hochgradig Alkoholkranke in hochpeinlicher Not bei Nichtauffindung normaler und frei verkäuflicher, zum Trinken bestimmter Alkoholika :wacko:
      So findet das Wort "lecker" abseits jeglicher Kulinarik in meinem Sprachgebrauch keine Verwendung ;pfeif;
      Na ja, wie heißt es doch so schön? Deutsche Sprakke, schwere Sprakke - sagen zumindest unsere deutschen Mitbürger außerdeutscher Herkunft ;lach;

      Es wird wohl so ausgehen, daß ich die 4er Pellen bei Bedarf aufziehen lasse, nachdem die vorherigen Generationen sich bestens bewährt haben -> Versuch macht kluch. Auch wenn Du ihn nicht als Nässekönig siehst, hat die wet performance des 3er bisher ausgereicht, um eine ordentliche Lücke nach hinten rauszufahren ;-) mit dem machen sogar Regenfahrten Spaß ;lach;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • @HaJüFür das Trauma mit Deinen Tanten kann kein Reifen was. Dass die Dich immer einholen konnten, sagt eher was über Deine Grundschnelligkeit aus. Um Lücken nach hinten rauszufahren gibt es Wettbewerber, mit den das einfacher geht.

      Der CRA4 gefällt mir von den gefahrenen Neuvorstellungen am besten, tendiert er doch in Richtung stabil und präzise.

      Regentauglichkeit brauche ich im Frühjahr und im Herbst, wenn ich mit dem Motorrad täglich zu meiner Arbeitsstelle fahre und mir das Wetter nicht aussuchen kann. Da wäre mir der CRA4 auch zu schade den nimmt man auf der GS im Sommer zum Spaß haben.

      @Blacky Hajü und ich sind schon zusammen im Regen gefahren, beide mit Passagierin, da bin ich ihm zu langsam gewesen und er hat mit mir geschimpft.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Danke für den Test Hansemann.

      Die Speedy ist fertig, noch mit dem K3 ausgerüstet und die ersten Reifensätze für die Saison mit den neuen Profilen sind auch eingetroffen.



      LC Shark

      Neu sind ja alle Reifen gut.


      Sagen kann man (ich) dazu etwas, wenn er halb runter ist. Das ist ja erst das entscheidenen, wie fährt sich ein Reifen von halb bis Ende Profil. Da ist der CRA3 wie auch die Bridgestones ohne Performance Verlust.
      Wer evtl. Den CRA3 mit einer größeren Differenz zu einem CRA4 erwerben kann macht nichts verkehrt, Der hat zudem 1 mm mehr an Profil. Ich schaffe mit der 1250 an der HA immer die 5.000 km. Vorne gehen 6-6.200 km.

      Draufsetzen, von der 2 Kurve an ist der Conti voll da und selbst bei Regen vermittelt er bis kurz vor Ende des Profils einem volles Vertrauen. Regen fahren ist aber Gewohnheit, der eine kriegt Schnappatmung ab 15° Schräglage, eine anderer drückt ohne das sich sein Überlebensinstinkt meldet das Moped bis 40°.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • LC Shark schrieb:

      Ich habe mir jetzt für diese Saison den CRA4 gegönnt will hoffen das er mehr als knapp 4000km durchhält Der Letzte PST 3 war nach 3900 durch
      wohl ein Schreibfehler....

      PST2 den 3er gibt's noch nicht...
      und gerade mal knapp 4000 da fliegen aber die Fetzen....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Nein kein Schreibfehler bin mit dem Reifen letztes Jahr in Kärnten,Slowenien und Anschließend im Schwarzwald gefahren vorne könnte ich vielleicht noch 1500km fahren Wechsel aber immer beide gleich. Werde mich dieses Jahr im Juni zwei Tage in Oschersleben austoben im Mai ist aber erstmal Portugal an der Reihe ein Tag Portimao ist mit eingeplant.

      Jack68 schrieb:


      LC Shark schrieb:

      Ich habe mir jetzt für diese Saison den CRA4 gegönnt will hoffen das er mehr als knapp 4000km durchhält Der Letzte PST 3 war nach 3900 durch
      wohl ein Schreibfehler....
      PST2 den 3er gibt's noch nicht...
      und gerade mal knapp 4000 da fliegen aber die Fetzen....
    • LC Shark schrieb:

      Ich habe mir jetzt für diese Saison den CRA4 gegönnt will hoffen das er mehr als knapp 4000km durchhält Der Letzte PST 3 war nach 3900 durch
      Hallo Paulo,

      ich habe ja keine Ahnung wie Du fährst, aber bei mir wird das Profil immer über die gesamte Breite genutzt ;lach; .
      Dann kommen da Kilometerleistungen zusammen (PST2 und CRA3), da bin ich ganz weit von Dir weg ;-) .

      Aber jeder so wie er möchte... :thumbup:
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr