Wahrheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • highgate schrieb:

      Zitat ( nicht persönlich gemeint :rolleyes: ;pfeif; )

      Screenshot 2023-12-05 161713.png

      Erdferkel bitte, kein Wildschwein... ;cool;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Viel Text - lohnt sich aber diesen zu lesen.
      Am Ende noch ein Kommentar meinerseits.


      Netzfund:
      "Ich arbeite in der IT-Abteilung einer sehr großen und renommierten Versicherungsgesellschaft – mit Hauptsitz in Deutschland.
      Was ich im Freundes- und Verwandtenkreis über meine Projekte erzähle, wird leider als „Verschwörungstheorie“ abgetan. Viele Menschen sehen und verstehen nicht, was mit dieser großen Digitalisierungsrevolution auf uns zukommt – vorwiegend die möglichen Gefahren/Missbräuche.
      Hier ein kleiner Auszug aus den Pilotprojekten, an denen wir arbeiten:

      Thema: Digitalisiertes Auto (Pilotprojekte laufen bereits):
      In den nächsten 10 Jahren wird es nicht mehr möglich sein, „alte Schinken“/“alte Autos“ (ich fahre auch eins) zu versichern.
      Man wird gezwungen sein, ein „digitales“ Auto zu kaufen (sonst gibt es keine Versicherung). Diese Autos sind rund um die Uhr „online“ und kommunizieren in Echtzeit mit der Versicherung/Verkehrsbehörde/Fernwartung/Überwachung/Behörde etc. Je nach Fahrstil, Zeit/Geschwindigkeit/Fahrer wird die Versicherungsprämie automatisch angepasst.
      D.h. wenn Sie zu schnell/riskant fahren -> zahlen Sie nicht nur ein Bußgeld an den Magistrat, sondern Ihre Versicherungsprämie erhöht sich automatisch.
      Wenn Sie als Nachtfahrer registriert sind -> höhere Prämie.
      Wenn Sie mehr Mitfahrer im Auto haben -> höhere Prämie.
      Wenn Ihre Prämie nicht bezahlt wird -> können Sie Ihr Auto nicht mehr starten.

      Wir sind bereits mit mehreren großen Automobilherstellern im Gespräch, um eine europaweit einheitliche technische „One-size-fits-all“-Lösung auf den Markt zu bringen. Viele Menschen wissen nicht, dass voll integrierte Alkoholtester (Alcoguard) in den nächsten Fahrzeuggenerationen ein MUSS sein werden. Das bedeutet, dass man sein Auto nicht mehr starten kann, wenn man betrunken ist. Auch wenn Sie unter der „Promillegrenze“ liegen, werden diese Daten an die Versicherungsgesellschaft weitergeleitet und Sie werden mit einer höheren Prämie bestraft. Überschreiten Sie diese Grenze, werden automatisch die zuständigen Behörden informiert und Ihre Versicherung wird evtl. sofort gekündigt.

      Transparenter Kunde
      Auch für den Zugriff auf persönliche Daten wie Gesundheit, Verkehr, Wohnung usw. setzen wir auf die kommende digitale ID. Der Hintergrund ist, dass alle notwendigen Kundendaten bereits gespeichert sind und solange sie die EU nicht verlassen, ist für die Versicherungsbranche mit der DSGVO alles in Ordnung.
      Heutzutage geben die Kunden im Kleingedruckten auch leichtfertig ihr Einverständnis, dass wir ihre persönlichen Daten sammeln dürfen. Im Schadensfall sammeln wir in Echtzeit Krankenakten, Lebensumstände, Fahrzeugdaten usw.
      Demnächst sind Pilotprojekte mit Kreditinstituten/Banken geplant, um einen „gesunden“ Lebensstil zu „belohnen“ und einen ungesunden zu bestrafen… in denen wir das Einkaufsverhalten überwachen (derzeit noch auf Bezirke beschränkt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auf einzelne Personen ausgedehnt wird).

      Wenn Sie in einem Bezirk leben, in dem viel Ungesundes konsumiert wird -> wird sich das auf Ihre Lebensversicherung/Rente/Todesfallversicherung etc. auswirken…
      Wir überprüfen bereits die Liquidität ALLER Kunden, aber das ist noch ziemlich altmodisch. Mit den kommenden technologischen Fortschritten (digitale ID, digitale Währung) werden wir in der Lage sein, die Liquidität in Echtzeit über Schnittstellen mit Banken/Kreditinstituten/etc… zu überprüfen, ebenso wie die steuerliche Situation jedes Kunden.

      Sicherheit
      Ebenfalls geplant und bereits als Pilotprojekt für 2025 vorgesehen – eine Kooperation mit dem Bundesministerium für Verteidigung/Nationale Sicherheit. Ist ein Fahrzeug auf eine politisch exponierte Person zugelassen und liegt ein Verdachtsfall vor, kann diese Person ihr Fahrzeug nicht mehr starten (es wird per Fernüberwachung deaktiviert). Dies gilt für alle Privatfahrzeuge, in denen die politisch exponierte Person sitzt (mit Ausnahme von offiziell zugelassenen Fahrzeugen, z.B. Polizeifahrzeugen).

      Die digitalen Ausweise sind mit einem leistungsfähigen RFID-Chip ausgestattet. Dieser ermöglicht eine Nahbereichskopplung von 10 m, aber eine Überwachung/Lokalisierung mit einer Genauigkeit von ca. 1000 m. Dies ist vorwiegend für Versicherungen interessant, da wir im Schadensfall Personen/Schadensfälle/Verbrechen/Beteiligte leichter lokalisieren können. Wir sind bereits in Verhandlungen mit den „European Digitalisation and Data Protection Officers“, um auch auf diese Daten detaillierter zugreifen zu können. Begründet mit „Sicherheit“, „Kundenfreundlichkeit“, „Digitalisierung“.
      Hintergrund ist der Boom in der Unfallversicherung, wobei uns natürlich interessiert, wie oft, wann, wie und vor allem wo sich jeder Kunde bewegt. Besonders interessant sind unsere Pilotprojekte mit KI-Anbindung – hier in laufender Kooperation mit Google und Microsoft.

      In den nächsten 5-10 Jahren, wenn nicht viel früher, wird es eine Revolution (sowohl im Bereich der Digitalisierung als auch der KI) geben, die die Erfindung des Internets wie die Erfindung des „Bleistifts“ aussehen lassen wird. Das ist keine Verschwörungstheorie/kein Witz; das sind Projekte, die wir in der Versicherungsbranche bereits in der Umsetzungs-/Testphase haben.

      Übrigens: In den nächsten Jahren werden die Besitzer von Elektroautos bereit sein, eine Batteriesteuer statt einer Motorsteuer zu zahlen. Grund: Batterien bergen ein erhöhtes Risiko (Brand) und belasten die Umwelt (Entsorgung). Die Zahlung erfolgt nach einer gleitenden Skala – Wattstunden pro Kilogramm. Bereits eingeführt ist eine Versicherung für „Autopiloten“. Hier gilt: Je höher die Versicherungssumme, desto „sicherer“ agiert Ihr Autopilot. Machen Sie sich keine Illusionen, dass sich der Autopilot bei einem Unfall in allen Fahrzeugen gleich verhält. Wir wissen immer, wer, wann, wie, warum… im Auto sitzt."

      Alles Quatsch, Blödsinn?
      Hat schon einmal jemand, der ein BMW-Motorrad mit dem SOS-Button besitzt/fährt, hinterfragt, was dieses System alles kann?
      Nicht? Na dann informiert euch mal.
      Dieses System ist die totale Überwachung des Motorrades und damit auch des Fahrers.
      Positionen, Geschwindigkeiten, Gangwechsel, Schräglagen, Bremsvorgänge, usw.,usw. - wird alles digital aufgezeichnet und bei Bedarf ausgelesen. Unter dem Deckmäntelchen des SOS-Hilferufes wird der Fahrer schon heute in diesem Bereich der "Gläserne Mensch".

      Schöne neue, heile Welt........
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Alles Quatsch, Blödsinn?

      Hat schon einmal jemand, der ein BMW-Motorrad mit dem SOS-Button besitzt/fährt, hinterfragt, was dieses System alles kann?
      Nicht? Na dann informiert euch mal.
      Dieses System ist die totale Überwachung des Motorrades und damit auch des Fahrers.
      Positionen, Geschwindigkeiten, Gangwechsel, Schräglagen, Bremsvorgänge, usw.,usw. - wird alles digital aufgezeichnet und bei Bedarf ausgelesen. Unter dem Deckmäntelchen des SOS-Hilferufes wird der Fahrer schon heute in diesem Bereich der "Gläserne Mensch".

      Schöne neue, heile Welt........

      Bei so viel Pessimismus hast Du eigentlich nur eine Wahl: Nimm' einen Strick und erschieß Dich.....vielleicht werden dann auch die geistreichen Beiträge weniger....
      ...Nkosi Sikele iAfrika....
    • JMK schrieb:

      Bei so viel Pessimismus hast Du eigentlich nur eine Wahl: Nimm' einen Strick und erschieß Dich.....vielleicht werden dann auch die geistreichen Beiträge weniger....
      Danke für den „gutgemeinten“ Rat. Aber bevor du so‘n Stuss hier von dir gibst, informiere dich doch erst einmal.

      Ich „liebe“ diese verblendeten, grünen Optimisten, die die Realität partout ignorieren.
      Wohin das führt sehen wir ja gerade all zu deutlich in diesem Land.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dagegen wäre „1984“ ein Fliegendreck. Und ich weiß das die Autohersteller schon erheblich, teils illegal, Daten sammeln.

      Das wird aber möglicherweise einer der wenigen Bereiche sein wo die Datenschützer Sinn machen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Voll der Hirnamok was der Schmock da schreibt. Dagegen hilft wie immer der Alu-Hut.
      Ob der Mensch, der das geschrieben hat, recht hat oder nicht, werden wir vielleicht irgendwann einmal sehen. Ich hoffe er irrt sich.
      Aber das mit dem Alkohol-Test ist bereits heute in USA Realität.
      Und wer sich etwas mit KI beschäftigt, kann da schon etwas ins Grübeln kommen.
      Aluhut wäre da auch kein Allheilmittel.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich „liebe“ diese verblendeten, grünen Optimisten, die die Realität partout ignorieren.
      Wohin das führt sehen wir ja gerade all zu deutlich in diesem Land.
      Faszinierend, ich frage mich gerade, was mich als "verblendeten, grünen Optimisten" qualifiziert...? Vermutlich Dein Wunschdenken :)

      Ich fürchte, die von Dir angesprochene Partei würde das anders sehen. Mit meinem Alpina bin ich da schon raus....vom Moped und "geräumigen" Wohnhaus für nur 2 Personen abgesehen, definitiv.
      ...Nkosi Sikele iAfrika....
    • In der Demokratie ist alles freiwillig, wie das Beispiel Internet-Tracking eindrücklich zeigt.
      Außerdem wird bei uns der Datenschutz richtig groß geschrieben.

      "Mit einer Einwilligung erlauben Nutzer damit, dass der Browser bestimmte Daten lokal und teils auf Servern abgespeichert wird. Einerseits bieten Cookies den Usern ein optimiertes und individualisiertes Kundenerlebnis."

      Genau darum geht's.
      Ein bisschen mehr Technologieoffenheit, bitte. Alle (Unternehmen aber auch der Staat) wollen euer Bestes und wissen, was gut für euch ist. Wie dem nachfolgenden Text zu entnehmen ist, sind unsere Freunde in Amerika auch sehr um unser optimiertes und individualisiertes Kundenerlebnis bemüht.

      Screenshot_2023-12-06-18-32-39-757_org.mozilla.firefox_1.jpg

      Also zustimmen, dann wird alles gut.
      Wobei ich dachte, es wäre schon alles gut, im besten D aller Zeiten....verzwickt.
      Screenshot_2023-12-06-18-35-47-429_org.mozilla.firefox_1.jpg

      Wir haben schließlich nichts zu verbergen. :saint:
      ;lach;
      live long and prosper
    • i-q schrieb:

      In der Demokratie ist alles freiwillig, ...

      Also zustimmen, dann wird alles gut
      Dann stimm nicht zu, wenn Du solche Urängste entwickelt.

      Verzichte auf Seiten, wenn Du den technisch notwendigen Cookies nicht zustimmen willst oder lass solche Angebote einfach sein.

      Auch für dieses Motorrad-Forum musst Du Entscheidungen treffen, was Du dem Betreiber und/oder dem Software-Hersteller gestattest

      Dass das nicht immer einfach ist, weiß ich. Auf meiner Seite fängst Du Dir wohl auch irgendwelche Cookies, mit denen ich nix zu tun habe.

      Da ist die Software WordPress mit der ich meine Seite erstellt habe und der Provider keyweb der meine Seite (und auch dieses Forum) hostet.
      Ich kann aber sehen mit welchen Browsern auf die Seite zugegriffen wird und auf welchen Seiten die User vorher und nachher waren/gehen. Das hab ich weder veranlasst, noch kann ich es nutzen. Ich bin mir aber sicher, man könnte das bestimmt.

      Also mal locker durch die Hose atmen.

      Und wie ich geschrieben habe, der Alu-Hut hilft. Notfalls plattgedrückt auf den Bildschirm geklebt.
      ;-)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm