Wer hat Erfahrungen mit der Kompatibilität des B601 Headset mit anderen Herstellern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Erfahrungen mit der Kompatibilität des B601 Headset mit anderen Herstellern

      Moin Zusammen!
      bisher bin ich ganz prima mit meinem n-com B601 Headset alleine klargekommen. Nun planen wir unsere Reise durch Norwegen und benötigen ein zweites Headset für meine Begleiterin. Da die keinen Nolan-Helm hat passt da natürlich auch kein n-com Gerät. Laut Bedienungsanleitung gibt es ja die Funktion "Universal Intercom" zur Verbindung mit quasi beliebigen anderen Headsets. Leider gibt es da keinerlei Kompatibilitätsanforderungen.... (im Forum hab ich auch nix dazu gefunden)

      Gibt es hier tatsächlich einen echten Standard und ich kann ein beliebiges anderes Headset kaufen?
      Welche Eigenschaften sollte man beim Kauf berücksichtigen?

      Wir werden zu zweit auf einem Moped sitzen, die Reichweite dürfte also egal sein. Meine Gattin mag bestimmt auch eigene Musik hören, da kann es laut n-com zu Problemen kommen - welche positiven/negativen Erfahrungen gibt es hier?

      Bin mal gespannt

      Ansonsten wünsche ich einen weiterhin erfolgreichen Jahresauftakt & Gruß aus Berlin
      Thorsten
    • Moinsen - habe mal in Berlin bei den Händlern rumtelefoniert. Vorort gibt es bei allen antelefonierten gibt es kein "Helmstudio" oder ähnliches, wo man die Geräte einmal ausprobieren kann. Der Vorschlag von der Tante Luise (den ich jetzt dann annehme) ist ein Gerät zu kaufen, dass nach Beratung funktionieren sollte und es dann daheim auszuprobieren. Falls es nicht geht und alle Teile noch benutzbar (als keine Klebepads ausprobieren...) könne ich es gern zurückbringen. Klingt erst einmal prinzipiell fair - ich berichte...
    • Mit Louis habe ich diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht, insofern sie das System vor Ort haben. Sollte eigentlich auch kein Problem sein, dies direkt vor Ort zu probieren. Du wirst es sicherlich kaufen müssen, aber danach kannst du es direkt vor Ort ausprobieren und falls nötig retournieren.

      Ich würde aber unbedingt direkt ausprobieren und nicht auf Erfahrungsberichte stützen. Du willst ja schliesslich, dass es praktisch funktioniert, technisch und bei anderen bringt dir nicht viel.
    • Sodele - heute war erst einmal Bastelstunde.... Laut den Kollegen bei der Tante Luise soll das Card Packtalk Louis Edition gehen. Bin mal gespannt.

      Vorab: ich verstehe nicht, warum es den Herstellern (zumindest n-com und cardo) nicht möglich erscheint zwei ordentliche Anwendungen (Windows/MacOS sowie für Mobiltelefone Android/iOS für Korinthos Kakis sind das gerne auch 4 Anwendungen) herzustellen, mit denen man die Dinger ordentlich initialisieren kann. Desweiteren scheinen ordentliche Bedienungsanleitungen auch völlig überbewertet - ich finde die Autoren dieser Sch..xx-Dinger müssten 20 verschiedene Kopplungen mit jeweils unbekannten Herstellern durchführen und bekommen dafür nur 8h Zeit....

      Nun zu meinen ersten Erfahrungen:
      - ich habe eine Kopplung von B601 nach cardo hingebracht. Umgedreht mit dem cardo beginnend war ich anscheinend zu blöd
      - Die Verbindung mit meinem Navigator 5 ging weiterhin. Gespräche zwischen beiden Helmen waren möglich
      - Musik vom Navi zu hören und mit dem Partner zu teilen, habe ich nicht hingebracht (ich versuche es weiter)
      - Musikhören vom Mobil-Tel auf cardo geht, Teilen habe ich nicht hingebracht (ich versuche es weiter)

      - Der Einbau des Cardo hat "erhebliches Verbesserungspotential"
      ++ Die Lautsprecher sind leider nicht rund, sondern haben am Kabelanschluß eine Ausbuchtung nach Aussen - im Ergebnis, passen die Dinger nur so fast in die dafür vorgesehenen Löcher.... Bei mir waren große eckige Aufkleber anstelle der geplanten runden um die Kopfhörer zu fixieren. Trotz Reinigung mit Alkohol taugt der Kleber offensichtlich nicht für alle Kunststoffe. Dies gilt leider auch für die kleinen eckigen Aufkleber für das Mikrofon bzw. die Armhalterung für Klapphelme. Provisorisch ist das Zeug für das rumgeteste mal drin, da muss ich aber noch mal dran.
      ++ Insgesamt finde ich die Helmbedienung vom Cardo deutlich zu fummelig. Auch wenn das jetzt für 180€ im Regal steht soll das angeblich mal 300€ wert gewesen sein; ich weiss ja nicht... Bei den Steckverbindungen bin ich mir ebenfalls nicht sicher, dass die ewig halten.
      ++ mir gefällt gut, dass Kopfhörer und Micro auch einzeln für kleines Geld nachkaufbar sind
      ++ dass da ein ein echtes Radio eingebaut ist, finde ich super (das fehlt mir beim B601 ebenso wie beim BMW Nav5)
      ++ wer sich die Konfiguration ausgedacht hat, gehört mit einem Schild um den Hals "ich bin ein schlechter Mensch" durch die Bronx geschickt (ach nee, das war Bruce Willis...)

      Nächstes Wochenende experimentire ich mal weiter rum..

      PS Bin mal gespannt: sowohl in der Produktbeschreibung im Netz bei Tante Luise, als auch in der Bedienungsanleitung wird Sprachsteuerung versprochen - die Kommentatoren sind da anderer Meinung und angeblich auch der Cardo-Support ;-)


      Gruß aus Berlin