Video: Chinazubehör für die GS - Hot oder Schrott?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Bernd,

      einfach eine klasse Vorstellung in dem Video! Ich habe mir, nachdem ich eigene Erfahrungen bei meinem letzten Motorrad gemacht habe, verschiedene nützliche Protektoren über den gleichen Anbieter bezogen. Auch den Handyhalter, den ich für einen Anschluss eines TomTom550 erweitert habe, habe ich eingesetzt.

      Viele Grüße und bis bald
      Michael
    • Etwas habe ich noch vergessen zu schreiben. Meine Erfahrung mit chinesischen Produkten aus Metall, in denen Löcher mit Gewinden vorhanden sind. Die Gewinde haben meist mehr Spiel, als es die Toleranz zulässt, d.h. wenn man die Schrauben fester anziehen will, dann kommt es leicht dazu, dass die Gewindegänge abgeschert weden und man das Gewinde nicht mehr nutzen kann. Dann kann man, wenn es die Konstruktion zulässt, das Loch nachbohren und eine Schraube mit Kontermutter einsetzen. Man sollte sich grundsätzlich nicht immer für preiswertere Lösung entscheiden, sondern immer abwägen, für welchen Einsatz das Teil genutzt wird.

      LG
      Michael
    • motocomfort schrieb:

      Moin,
      dann hast Du eine andere Halterung gekauft. Die nachfolgende, wie auch meine lädt induktiv. Allerdings mein S8, damit hast Du recht. Im Video weise ich darauf hin, dass es welche gibt, die identisch aussehen, aber nicht induktiv laden. In nachfolgender Beschreibung siehst Du, dass kabellos geladen wird:

      de.aliexpress.com/item/3295825…2212000017750785902%22%7D

      Gruß
      Bernd
      Bernd, erst mal vielen Dank, dass Du Zeit und Geld aufwendest und andere daran teilhaben lässt. Auch wenn ich nicht alles so finde wie Du, hast Du meinen Respekt und ich vertraue zunächst mal auf das Ergebnis.

      Ich hab mir die Halterung für 12,92 bestellt und sie ist da und funktioniert nicht. Der Link ist mittlerweile ungültig.

      Die Passform ist "klemmend", lässt sich nur mit deutlichem Druck einsetzen, die "Haltekralle" für das eingesetzte Handy scharfkantig und so hart, dass das Handy verkratzt. Natürlich funktioniert auch das induktive Laden nicht.

      Ich vergebe mir deswegen ein deutliches "SELBST SCHULD!"

      Schließlich hetze ich immer gegen alles aus China.

      Sehr ärgerlich, nicht auf seine eigenen Aussagen und Forderungen zu hören und prompt die Quittung zu kassieren.

      Noch ärgerlicher, wenn ein Werkzeugkistchen zum Anschrauben an den Gepäckträger beim Chinamann 24 Euro kostet und bei Touratech 149.

      Wir sollten mit Mistgabeln und Dreschflegeln gen Osten ziehen und erst in Niedereschach und dann im Reich der Mitte (Mitte von was?) mal aufräumen!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Noch ärgerlicher, wenn ein Werkzeugkistchen zum Anschrauben an den Gepäckträger beim Chinamann 24 Euro kostet und bei Touratech 149.

      Wir sollten mit Mistgabeln und Dreschflegeln gen Osten ziehen und erst in Niedereschach und dann im Reich der Mitte (Mitte von was?) mal aufräumen!
      Stundenlohn in China.....
      Stundenlohn in Deutschland.....

      Auch wenn du das bist Hans, mich kotzt die deutsche Arroganz hinsichtlich dem Verhältnis von eigenen und fremden Löhnen und billigen Waren mittlerweile nur noch an. Und sich dann noch über die Qualität beschweren.

      Wenn ich etwas in China kaufe, weiß ich das ich mit Qualitätsprobleme rechnen muss und man das Thema Garantie und Ersatz in der Regel vergessen kann. Das ist hier doch noch etwas anders. Gerade bei Wunderlich, TT, Hornig etc.

      Das gibt es nebenbei auch nicht kostenlos.

      Abschließend, du möchtest auch nicht mehr für 2 oder 3 Euro Stundenlohn schuften, oder?

      Durchschnittlicher Metallfacharbeiterstundenlohn 17,56 Euro.

      17,56/3 = 5,85 149/24 = 6,2 !!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Ich vergebe mir deswegen ein deutliches "SELBST SCHULD!"
      ich habe leider auch erst wieder die Erfahrung gemacht, sogar 2 mal... nun nehme ich etwas mehr Geld in die Hand um eine baugleiche Tasche zu kaufen (die mit Sicherheit auch in China produziert wird) aber "unter Regie" und das scheint es wohl zu sein...

      Die erste Tasche wurde gleich ohne Reißverschlußzipper geliefert und bei der Ersatzlieferung habe ich gestern leider den Reißverschluß benutzen wollen... blöde Idee von mir... ;rotwerd;
      Dateien
      • Tasche.jpg

        (132,48 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich sehe das Problem nicht ganz. Ich habe vor schon fast 3 Jahren einiges für meine GS über AliExpress bestellt.

      Kam alles nach entsprechender Wartezeit an, das meiste passte perfekt. Was nicht passte, wurde entsprechend gemeldet und ich konnte wählen zwischen Geld zurück und Ersatzlieferung. Geld zurück hat sehr unkompliziert funktioniert.
    • schotterali schrieb:

      Auch wenn du das bist Hans, mich kotzt die deutsche Arroganz hinsichtlich dem Verhältnis von eigenen und fremden Löhnen und billigen Waren mittlerweile nur noch an. Und sich dann noch über die Qualität beschweren.
      Und ich verstehe DEINE Einstellung nicht.

      Es wird Ware mit bestimmten Eigenschaften angeboten.
      Dafür kassiert der Anbieter/Verkäufer gutes (wenn manchmal auch verhältnismäßig wenig) Geld.
      Der niedrige Preis rechtfertigt aber noch lange nicht, daß die Zusicherungen der Eigenschaften dann in keinster Weise eingehalten werden bzw. zutreffen.
      Das Geld, welches hierfür bezahlt wurde, aber schon.

      Nun kann man der Meinung sein, wer billig kauft, kauft zweimal (sagte schon Konfuzius), aber so einfach ist es auch nicht. Denn wie auch Cedric schreibt, hat auch er auch schon einwandfreie Chinaware gekauft.

      Vielleicht ist es wie in einem Lotteriespiel: Mal gewinnst du und mal verlierst du. Sich über eine gezogene "Niete" nicht zu ärgern/beschweren, wäre allerdings wider der menschlichen Natur.

      Von daher kann ich Hans' Kommentar schon gut verstehen und richtig einordnen.


      remi22 schrieb:

      ... habe ich gestern leider den Reißverschluß benutzen wollen... blöde Idee von mir... ;rotwerd;
      Du hast aber auch manchmal dumme Ideen... °DD° wie kann man denn nur den Reißverschluß auch noch benutzen... reicht doch wenn einer dran ist. Der muß dann doch auch nicht noch halten.... tztztztz..... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:



      Nun kann man der Meinung sein, wer billig kauft, kauft zweimal (sagte schon Konfuzius), aber so einfach ist es auch nicht. Denn wie auch Cedric schreibt, hat auch er auch schon einwandfreie Chinaware gekauft.

      Vielleicht ist es wie in einem Lotteriespiel: Mal gewinnst du und mal verlierst du. Sich über eine gezogene "Niete" nicht zu ärgern/beschweren, wäre allerdings wider der menschlichen Natur.

      Von daher kann ich Hans' Kommentar schon gut verstehen und richtig einordnen.
      Ich verstehe den Kommentar nach wie vor nicht. Wenn etwas nicht wie versprochen kommt, kann man es beanstanden, dokumentieren und bekommt das Geld zurück. Aliexpress schaut da ziemlich gut zu den Käufern. Ausser da hätte sich seit meinem letzten Kauf massiv was geändert.
    • schotterali schrieb:

      Auch wenn du das bist Hans, mich kotzt die deutsche Arroganz hinsichtlich dem Verhältnis von eigenen und fremden Löhnen und billigen Waren mittlerweile nur noch an. Und sich dann noch über die Qualität beschweren.
      Mein lieber Matthias, anscheinend hast Du mich nicht richtig verstanden, vielleicht habe ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt.

      Ich bin ein grundsätzlicher Gegner von allem was aus China kommt. Das hat mit dem Diebstahl geistigen Eigentums zu tun, den menschenunwürdigen Zuständen und dem Umweltverhalten bei der Produktion, Kinderarbeit und auch dem Verhalten der Chinesen die Europa bereisen dürfen. Das im Einzelnen auszuführen führt hier zu weit.

      Trotzdem hab ich meine eigene Meinung und Einstellung vorsätzlich aus Gier etwas günstig zu kriegen verletzt und bin prompt auf die Nase gefallen.

      Was Touratech angeht, die bauen nicht das Original mit hohen Stundenlöhnen hier, die Chinateile sind bis auf die Lage der Nieten und Nähte der Kunststoffteile identisch. Was mich da ärgert ist der Verkauf der in China gefertigten Ware hier zu einem Preis, der den Eindruck erweckt, es wäre hier gefertigt worden. Was in chinesischen Portalen hier zu einem Preis verkauft wird, kauft der europäische Unternehmer zu einem wesentlich günstigeren Preis ein. Natürlich funktioniert so Marktwirtschaft von der und mit der wir bisher sehr gut gelebt haben.

      Das muss mir trotzdem nicht gefallen. Ich ärgere mich allerdings hauptsächlich über mich selbst, dass ich trotz besseren Wissens meine Grundsätze verletzt und mit dem Kauf das chinesische System unterstützt hab. Kleine Sünden straft der Herr sofort.

      Bei einer Kaufsumme von 12 Euro in die Rücksendung zu gehen wäre natürlich eine Möglichkeit, hat aber mit dem eigentlichen grundlegenden Problem nichts zu tun.

      Ich muss weiter und härter an mir arbeiten, nicht wieder dem Lockruf des Goldes zu verfallen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich bin ein grundsätzlicher Gegner von allem was aus China kommt. Das hat mit dem Diebstahl geistigen Eigentums zu tun, den menschenunwürdigen Zuständen und dem Umweltverhalten bei der Produktion, Kinderarbeit....
      Genau so. Und daß die die halbe Welt aufkaufen und immer noch Entwicklungshilfe (von D) kassieren... °H°

      Gerade gestern im FS einen Beitrag gesehen, wo sie in China, weil der Diktator ja wg. Olympia derzeit rigoros alles dicht machen läßt, eine gebärdende Frau vor dem Krankenhaus haben verbluten lassen, nur weil ihr Corona-Test abgelaufen war. Das ist schon ein ziemlich übles System.

      Hansemann schrieb:

      ....und auch dem Verhalten der Chinesen die Europa bereisen dürfen.
      Ohja, davon kann ich ein Lied singen. Irgendwann habe ich schon vor Jahren jegliche Aufträge, Chinesen von A nach B zu fahren, abgelehnt. Wer die einmal live erlebt hat, weiß wie viele von denen ticken... da kann man wirklich nur noch... ;keule;

      Mir ist bewußt, daß ich in der heutigen Zeit kaum noch etwas kaufen kann, in dem nicht zumindest teilweise Teile verbaut werden, die in China produziert wurden. Eine mMn schlimme Entwicklung aus der vergangenen Zeit, für die wir in gewissen Bereichen (z.B. Pharma, Chemie) nun Stück für Stück unsere Quittung bekommen. Aus rein pers. Gründen kaufe ich auch kein Huawai oder etwas direkt vom Chinesen wie Ali*.

      Mittlerweile habe ich auch Aktien von Alibaba und Xiaomi wieder abgestoßen - Geld ist eben doch nicht alles....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      ch hab mir die Halterung für 12,92 bestellt und sie ist da und funktioniert nicht. Der Link ist mittlerweile ungültig.

      Die Passform ist "klemmend", lässt sich nur mit deutlichem Druck einsetzen, die "Haltekralle" für das eingesetzte Handy scharfkantig und so hart, dass das Handy verkratzt. Natürlich funktioniert auch das induktive Laden nicht.

      Ich vergebe mir deswegen ein deutliches "SELBST SCHULD!"
      Hallo Hansemann,

      es gibt da wohl erhebliche Unterschiede. Wie Du in meinem Video siehst, passt das Ding prima in die Halterung und funktioniert. Warum sollte ich sowas behaupten, wenn es nicht so wäre? Wie Du weiter oben, aber auch in den Kommentaren unter meinem Video siehst, sind einige andere zufrieden.

      Das zeigt die offensichtlichen Nachteile des China Krams. Es ist wohl oft leider auch Glücksache, wenns funktioniert und das ist natürlich ganz übel.

      Es tut mir leid, dass Du offensichtlich Schrott erhalten hast. Es gibt die Dinger mit Induktion nur für I-Phones, nur für (einige) Android Phones, mit behaupteter Induktion die nicht funktioniert und ohne Induktion und wohl auch, hinsichtlich der Passform, von verschiedenen Herstellern. Der Link, woher ich meins habe, ist mittlerweile auch tot.

      Deinen Ärger, auch Hinsichtlich der Verletzung Deiner eigenen Prinzipien kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe fast befürchtet, das sowas passiert und jemand Kernschrott erhält. Einfach zurücksenden, den Krempel. Aliexpress erstattet unkompliziert Geld zurück. (Ich hoffe mal, das hat sich mittlerweile nicht auch geändert...)
      Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von motocomfort ()

    • wo fängt mein bei solch einem Thema am Besten an und was treibt was an.

      • a) Produktionsqualität und Herstellkosten:

        Im wesentlichen wird dieses durch die Beziehung zum Produkt Owner / Rechte Inhaber ( Intelectual Property Rights ) bestimmt d.h handelt es sich um ein OEM des Rechteinhabers.
        Ich durfte mehr als 20 Jahre Elektronic Produktionen und die dazugehörige Logistik in China, Indien und Vietnam aufbauen und traue mir daher durchaus ein Urteil zu Produktionen und Logistik zu. OEM Fertigungen entsprechen in der Regel dem Stand der aktuellen Technik d.h der Preisvorteil begründet sich durch niedrigere Löhne, Steuern, Erwerb von Land und tlw. lascheren Umweltstandards, keine Gewerkschaften aber dafür staatliche Beeinflussungen -> Thema Joint Venture etc.pp (könnte man beliebig erweitern).
        Mit steigendem Wohlstand schwindet dieser Vorteil und der Factory Tourismus beginnt d.h die Karawane zieht weiter, kann man aktuell verfolgen am Beispiel der Bekleidungsindustrie in China die bereits ans Horn von Africa verlagert wurde weil eigene Produktionsstätten und Umweltauflagen zu teuer sind.
        Summa Sumarum sind Produkte die vom OEM kommen mit den vom Produktowner in der Qualität vergleichbar aber auch nur geringfügig billiger durch z.b entfall der Overhead Kosten, Entwicklung und geringerer Verwaltungskosten.

        Ganz anders sieht es bei den Raubkopierern aus sie verfügen in der Regel weder über das Know How noch die Produktionen die diese Produkte in vergleichbarer Qualität herstellen können.
        Erkennbar wird dies an der Passgeanuigkeit, Material und Herstellqualität sowie fehlender Produktionsschlüssel anhand derer man den Hersteller entschlüsseln kann. Im Ergebnis sind dies Teile natürlich wesentlich billiger man muss dafür evtl. mit einem Totalausfall rechnen.
      • .... könnte man einen Roman schreiben

      • b) Gewinn, Geiz ist Geil, Shareholder Value

        und durch was wird jetzt dieser Produtkions- Tourisumus geschürt ?, hier darf sich dann jeder an die Eigene Nase fassen
        • wir wollen immer alles Billiger haben aber unsere Gehaltsstrukturen selbstverständlcih behalten
        • die Unternehmen sollen stetig steigende Gewinn generieren um Steuern abzuliefern
        • der Sharholder erwartet stetig steigende Rendite und hier bitte nicht auf die Großaktionäre zeigen, jeder Aktionäre, ETF Inhaber etc.pp erwarted Dividenden.


      Erwarten wir ein weiter funktionierendes Land müssen wir im Umkehrschluss auch bereit sein etwas tiefer in die Tasche zu greifen, Sozialstaat ist nicht zum Nulltarif zu bekommen und soziale Marktwirtschaft bedingt einen Ausgleich und eingeschränkten Egoismus.


      Wie man erkennen kann ist dies ein sehr vielschichtiges Thema
      Ralf aus der Pfalz ;Q;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf_GSX1400 ()

    • motocomfort schrieb:

      Hallo Hansemann,

      es gibt da wohl erhebliche Unterschiede. Wie Du in meinem Video siehst, passt das Ding prima in die Halterung und funktioniert. Warum sollte ich sowas behaupten, wenn es nicht so wäre?
      Bernd,

      ich wollte Dich ausdrücklich NICHT angreifen und habe versucht das mit meiner Einleitung deutlich zu machen.
      Du bist nicht verantwortlich für die Waren, Du hast nur geschrieben, dass Du damit zurecht kommst.

      Ich hab geschrieben, dass ich nicht damit zurecht komme und auch gesagt, warum.

      Ralf hat auch schön einige der Einflussfaktoren erklärt, das weiß ich ja und habs trotzdem nicht beachtet.

      Für mich kommt unterm Strich raus: Ich hab Recht gehabt, ich wusste es besser, ich bin selbst schuld und hoffe, ich kann mich in Zukunft besser selbst beraten.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hans, hallo Bernd,

      in den/unseren Diskussionen (die mir teilweise im allg. Forum, wie hier bei dem sachlichen Thema sehr gut gefallen) hier geht es ja nur nicht um persönliche, sondern nur um sachbezogene Wertungen. Ich habe meine Erfahrung mit einem "exakt gefertigten" metallischen Produkt gemacht und habe das mit Aufbohren und versenkter Gegenmutter kompensiert. Mit den Protektoren, aus Kunststoff gefertigt, habe ich anfänglich ein Produkt (Kardanschutz) bestellt und das mit dem eines Kollegen verglichen, das er hier bestellt hatte. Das Ergebnis war, bis auf einen zusätzlichen Aufkleber - noch nicht einmal eine gestanzte oder gefertigte Nummer - , das gleiche Produkt (Maße, Radien, Oberfläche). Und so ging es mir mit einigen Kunststoffprotektoren-Produkten. Mit dem Navihalter hatte ich die gleichen Erfahrungen wie Bernd gemacht, Induktion, USB-Ausgang und Verarbeitung waren gut. Bestellt habe ich das allerdings über Amazon, vom gleichen oder ähnlichen Chinesen, allerdings für 20,99€, was für mich trotzdem günstig war. Diesen Navihalter gibt es jetzt, nachdem ich es nochmal aufrufen wollte, aber auch nicht mehr ??
      Hans, im Grunde genommen hast du - oder andere, die die Situation kritisch beschreiben - Recht mit deinem Ansatz nachzudenken über die ganze Situation und Bedingungen der Herkunft solcher Produkte. Wenn meine Vernunft mich alleine bestimmt, dann sind alle kritischen Punkte, auch von anderen Forumsmitgliedern näher beschrieben, für mich einleuchtend und muß eigentlich mein Handeln mehr steuern. Ich muss vielleicht - oder bestimmt - noch etwas konsequenter Agieren und auch noch üben....
    • Das Höchste Lob das man in der Asiatischen Kultur bekommen kann ist die Kopie, es ist die Verbeugung vor der Leistung des Erfinders.
      So unterschiedlich sind nunmal die Kulturen, heißt nicht, dass ich dies gut finde aber wir mit unserer Denke, die wir permanent versuchen anderen überstülpen zu müssen, wundern uns dann auf seltsame Reaktionen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;