Meine Gute springt nicht mehr an.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Aufbau des Anlassers würde mich interessieren. Wie sieht's im Bereich Rotor/ Feldgehäuse aus?
      Der erste Gedanke ging an abgefallene Magnete. Verkeilt im Gehäuse, der Stromverbrauch geht derart hoch, dass die Anzeigen nichts brauchbares oder nur noch "Null" anzeigen.
      Lass dir doch mal den alten Anlasser zeigen.
      Gruß aus der Südheide
      Thomas
    • Du liegst glaube ich ganz gut. Er hat mir am Telefon etwas von einem defekten Magnetschalter erzählt. Leider gehöre ich zu den Leuten, die von sowas keinen Plan haben.
      Ich kann das Moped erst am Samstag holen. Da ist keiner in der Werkstatt, der mir was zeigen könnte.
    • mr.pi schrieb:

      Ich hatte das bei meiner 1250er ADV auch mehrmals. Nach der ersten Überprüfung meinte der Freundliche, dass es mit den Kontaktklemmen Zusammenhänge war aber final nicht zielführend. Ich hab mir dann einen Überbrückungsbooster ins Topcase gelegt und mir das ein und andere mal selbst geholfen.
      Bei der letzen Inspektion hab ich das Problem nochmal angesprochen und da wurde die Batterie auf Garantie getauscht.
      Bis jetzt ist Ruhe und Sie springt seitdem immer an.
      Tja, leider muss ich mitteilen das der Tausch der Batterie nicht zielführend war.
      Gestern am Sonntag war es wieder mal soweit.
      Beim losfahren noch alles gut aber am Treffpunkt für eine Tour kurz abgestellt und dann ging sie wieder nicht an. Selbst der Booster den ich vorsorglich dabei hab hat es nicht geschafft das der Anlasser komplett durch dreht. Am Ende half nur mir Hilfe eines Seiles die Dicke anzuziehen. Im 3.Gang sprang sie dann an.
      Dann sind wir die Tour gefahren, das Seil als backup dabei. Aber bei allen Pausen auf der Tour...... keine Probleme mit dem Anspringen. Das soll einer verstehen.......
      Jetzt hab ich erst mal einen neuen Termin gemacht. Vielleicht findet ja BMW jetzt woran das liegt....... schließlich macht sie das seit der Neu-Auslieferung immer wieder und immer ohne Vorwarnung.
      Schau mer mal.......
    • Ich hoffe, dass die Werkstatt da weiter kommt.
      Ist ja kein Zustand wenn man nicht weiß ob das Bike anspringt oder nicht.
      Einen Anhaltspunkt gibt es leider nicht, da der Fehler nicht reproduzierbar ist. Mal tut sie was sie soll und dann wieder nicht.......
    • An meiner GS trat nach dem Batterietausch nach einiger Zeit das Problem auch wieder auf. Daraufhin wurde Anfang des Monats der Schalter am Lenker getauscht. Nun funktioniert es wieder, ich hoffe auf Dauer.
    • Kurze Info zum Status

      Die Batterie die im Oktober 2021 ersetzt wurde, wurde damals wohl durch eine Batterie der gleiche Charge gewechselt ;nachdenk; ?( .
      Man kann sich nur wundern......

      Jetzt wurde die Batterie nochmal gegen eine "funktionierende" getauscht.
      Schau mer mal ob jetzt Ruhe ist.

      Den Booster zum Überbrücken werde ich erstmal weiter mitschleppen.......
    • Hab das nochmal hervorgekramt weil ich schon wieder Theater mit dem Starten habe.
      Vergangenen Donnerstag hat mich die Karre auf dem Weg ins Büro an der Tanke verlassen. Nach dem Bezahlen gabs nur ein kurzes Geräusch beim Anlassen - fertig. Musste mit dem Taxi zurück nach Hause, dort die gute alte Honda anschmeissen und zur Arbeit fahren. Abends dann abgeholt. Lief wieder. Am WE habe ich die original Batterie, die ich vor ein paar Monaten gegen eine neue getauscht habe, wieder eingesetzt und alle Verbindungen am Anlasser die man so finden kann mit Kontaktspray getränkt. Vor allem hab ich den Anlasserschalter damit bearbeitet. Heute habe ich ne Runde gedreht. Pausen habe ich nur bei BMW Motorrad Händlern gemacht damit ich sie da gleich stehen lassen kann, wenn sie wieder nicht anspringt. Ist sie aber. Ist nur keine Dauerlösung. Die Sachen mit der Batterie und dem Anlasserschalter sind ja Tipps von hier. Vielleicht weiß jemand ja noch was.
    • Servus Valky,
      bei meiner 14er ADV hatte ich vor geraumer Zeit dieselben Probleme. Die Werkstatt baute mir auf Kulanz eine neue Batterie ein, elektrisches Zubehör habe ich wieder zurückgebaut, hat alles nix gebracht. Immer mit Powerbank zur Starthilfe rumgefahren, welche ich mal brauchte und dann wieder eine Weile nicht.
      Hab mir dann mal eine LifePo gegönnt und hatte eine ganze Weile Ruhe. Dachte mir "also doch Batterie".
      Der Fehler trat aber dann doch wieder auf. Zwischenzeitlich hatte ein neuer Mechatroniker bei meinem Freundlichen angefangen, der teilte mir mit, das der Kombischalter bei den LC's wohl etwas anfällig sei.
      Einen Tausch wollte BMW nicht übernehmen (auch nicht teilweise), da ich mit einer Inspektion mal 1500km drüber war. Also half ich mir erstmal durch Fluten des gesamten Kombischalters mit Kontaktspray....es wirkte!!!!!
      Seitdem mache ich das 1 bis 2 Mal im Jahr und hatte das Problem seitdem nicht mehr.

      Wenn natürlich eine kalte Lötstelle oder gar etwas "gebrochen" ist, kommt man ums Zerlegen nicht rum.

      Falls noch Garantie, würde ich ihn wechseln lassen, könnte sein, daß Dein Händler da was zum Thema "vorliegen" hat.
      live long and prosper
    • Nachdem sie im letzten Winter wegen dem Mist schon zweimal in der Werkstatt war, hoffe ich einfach auf ein Kontaktproblem. Denn sie hat eine neue Software, eine neue Batterie und einen neuen Anlasser bekommen.
      Ich hatte am Anfang gleich nach wenigen hundert KM ein ähnliches Problem mit dem Menüschalter auf der linken Lenkerseite. Bei Benutzung wurde im Display nichts angezeigt und er stellte sich nicht mehr von selber zurück. Eine Ladung WD40 und seit zwei Jahren ist Ruhe.
    • Jepp, betrifft beide Seiten.
      Auch der Controller (also das Drehrad links) reagierte schon seltsam. 1-2 Sprühstöße brachten Abhilfe.
      BMW hat wohl bei der Entwicklung nicht daran gedacht, daß die GS auch mal im Regen oder gar Offroad bewegt wird, sonst hätten die da was G'scheiteres drangebastelt. ;pfeif;
      live long and prosper
    • An meiner 1250er fiel mir nach knapp 3 Jahren auf, dass der Starter bei einem kurzen Halt (insbesondere Tankstopp) hin und wieder kurze Unterbrechungen beim Starten zeigte.
      Nachdem es im letzten Herbst einmal der Fall war, dass nach dem Tanken die GS erst nach 20 Min wieder ansprang, wurde auf meine Kosten eine neue Batterie verbaut.
      Nach einiger Zeit kam es trotzdem hin und wieder zu diesen Aussetzern beim Starten. Daraufhin wurde im Februar der Schalter am Griff erneuert (Garantie).
      Aber auch danach traten hin und wieder diese Aussetzer auf, worauf die GS im Sommer einen neuen Anlasser bekam (Car-Grarantie). Seither gab es nur noch einmal einen kurzen Aussetzer beim Starten. Ich hoffe, dass nun die Sache endgültig bereinigt ist.