Meine Gute springt nicht mehr an.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Gute springt nicht mehr an.

      Hallo Leute.
      Bin gerade mit dem guten Stück (2020iger Adv)zur Arbeit gefahren.
      Um auf meinen Parkplatz zu kommen, musste ich was wegräumen. Mach das Ding aus, räume und will es dann wieder anmachen. Der Anlasser stockt, im Display werden alle möglichen Fehlermeldungen angezeigt ( Traktionskontrolle, Sturzsensor etc.) An- Aussmachen bringt nix. Anlasser dreht immer nur kurz und ist dann tot.
      Hat das schon mal einer gehabt oder weiß auch so , was ich noch tun kann, bevor ich den lästigen Weg zum Händler auf mich nehmen muss.
    • Wenn das ne 2020er ist, würde ich zuerst zum ;BMW; fahren.

      Der muss die ersetzen. So schnell darf keine Bakterie kaputt gehen...
      Dann kannst Du ja mit ihm reden, welche Alternativen Du hast.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Ich hab die Auskunft bekommen er könne die Batterie mit BMW nicht abrechnen. Es gäbe zu Dem Thema irgend ein aktuelles Rundschreiben. Er müsse die Batterie testen und wenn sie den Test besteht, was sie meistens tut wenn der Fehler nicht auftritt, gibt es keinen Ersatz.
      Also muss ich mal bei Tante Luise nach Ersatz suchen.
    • Ich hatte das bei meiner 1250er ADV auch mehrmals. Nach der ersten Überprüfung meinte der Freundliche, dass es mit den Kontaktklemmen Zusammenhänge war aber final nicht zielführend. Ich hab mir dann einen Überbrückungsbooster ins Topcase gelegt und mir das ein und andere mal selbst geholfen.
      Bei der letzen Inspektion hab ich das Problem nochmal angesprochen und da wurde die Batterie auf Garantie getauscht.
      Bis jetzt ist Ruhe und Sie springt seitdem immer an.
    • Valky schrieb:

      Ich hab die Auskunft bekommen er könne die Batterie mit BMW nicht abrechnen. Es gäbe zu Dem Thema irgend ein aktuelles Rundschreiben. Er müsse die Batterie testen und wenn sie den Test besteht, was sie meistens tut wenn der Fehler nicht auftritt, gibt es keinen Ersatz.
      Also muss ich mal bei Tante Luise nach Ersatz suchen.
      Du hast sie doch bei deinem Händler gekauft und nicht bei BMW.
      Die Gewährleistung leistet dein Händler.
      Dem würde ich was erzählen....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Dexter schrieb:

      Ich sag nur das Zauberwort: Erhaltungsladegerät

      Unsere Kühe hängen immer dran, und ich habe noch nie eine neue Moppedbatterie gekauft…
      Bei meiner war das Problem schon kurz nach dem Neu-Kauf aufgetreten. Da gab es noch nichts zu erhalten.......
      Und das Problem war auch nicht fassbar da das Motorrad zunächst ohne Probleme gestartet hat dann etwas gefahren - gestoppt und dann nicht mehr ansprang. Am Ende war es ein defekt der Batterie welcher nicht direkt erkannt wurde.
    • Dexter schrieb:

      Ich sag nur das Zauberwort: Erhaltungsladegerät
      Der "Zauber" löst sich bei einer defekten Batterie, z.B. Zellschluß, in Luft auf.
      Kaputt ist kaputt.
      Ist aber nicht neu, daß BMW mit Exide-Batterien Probleme hat.
      Hatte ich vor einigen Jahren bei einer meiner 1200er-GS ebenfalls.
      Nur da hat der ;BMW; nicht rumgezickt... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Über 55 Jahre fahre jetzt Mopped, aber eine Batterie hat noch NIE ihren Geist aufgeben, bei den Vierrädrigen ebenfalls nicht (ausser beim E-Type während einer Rallye machte die Lichtmaschine die Grätsche und ich rollte noch mit 6 Restvolt im eine Boschwerkstatt)
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • Dexter schrieb:

      Dann habe ich offenbar seit über 20 Jahren und 6 Moppeds einfach nur Glück gehabt... ;daumen;
      ich vertraue da auf meine Odyssey Batterie. Ist jetzt seit 10 Jahren drin und funktioniert immer noch. Seit letztem Herbst habe ich aber das Gefühl, die könnte bald rumzicken aber noch geht es. Die kommt über den Winter da 1 bis 2 mal ans CETEK Gerät und gut ist. Bei der alten GS hatte ich mal das Erlebnis von klack/klack... ;rotwerd; muss man nicht haben
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Das ist ja wohl der Witz in Tüten. Gestern kam von Tante Luise die neue Batterie. Gerade eingebaut, Datum und Uhrzeit eingestellt, dicke Jacke und Helm an, Anlasser betätigt. Das Ding springt kurz an, spratzt etwas und geht sofort wieder mit einem unangenehmen und lauten Geräusch aus. Im Display werden ganz hektisch diverse Sensorenausfälle gemeldet. :-( . Wenn ich das so sehe und wenn ich mir auf YouTube die vielen Videos zu dem Thema anschaue, liegt ja der Verdacht nahe, dass das Problem garnichts mit der Batterie zu tun hat.
      Im Januar ist Inspektion. Bin mal gespannt.
    • Wie berichtet trat der Fehler ja trotz neuer Batterie sofort wieder auf. Wurde sogar noch heftiger weil sie beim Anlassen nur noch hässliche Geräusche machte aber am Schluss überhaupt nicht mehr ansprang. War ne echte Sch… die ohne Motor in den Hänger zu kriegen.
      Praktischerweise hatte ich diese Woche Inspektionstermin,TÜV, neue Reifen etc.
      Jetzt startet sie wieder.
      Laut Werkstatt war es ein Fehler in der Elektronik, der durch eine neue Software beseitigt wurde.
      An den Batterien hat es demnach nicht gelegen.
      Nächste Woche werde ich mit der Guten zur Arbeit fahren. Mal sehen, ob die richtig liegen.
      Wenn die richtig lagen, habe ich jetzt ne Batterie übrig, die ich unnützerweise getauscht hab.
    • Zur Vervollständigung für alle, die irgendwann mal ein ähnliches Problem haben.
      Der Fehler trat leider trotz der neuen Software gleich am Wochenanfang bei der ersten Fahrt zur Arbeit wieder auf.
      Abends habe ich sie gleich wieder zurückgebracht. Das ist jetzt gut zwei Wochen her.
      Zwischendurch erhielt ich die Info, dass die einen neuen Anlasser bestellen mussten.
      Jetzt ist sie wohl fertig mit neuem Anlasser. Fehler soll nicht mehr auftreten.
      Ich hoffe mal dass das stimmt.