Navihalterung zieht Strom wenn kein Navi eingesetzt ist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navihalterung zieht Strom wenn kein Navi eingesetzt ist?

      Frohen 1. Advent.
      Ich möchte nächstes Jahr, sofern wir dann noch reisen dürfen, eine Tour durch die USA machen.
      Die Route 66 fährt man mit einer HD. :) An der Maschine möchte ich mein Navigator VI anbrungen. Eine Halterung mit Kabelstrang habe ich schon hier liegen.
      Gestern bin ich zu einem HD Händler gefahren und habe mir das gebuchte Modell mal angesehen und den Halter mal angehalten ob alles passt. Der Mitarbeiter der Werkstatt meinte ich solle den nicht an der Batterie anschlißen sonder über geschaltet Plus. Glaube EagleRider findet das nicht gut. ;°) Er meint die Halterung zieht trotzdem Strom und entleert die Batterie. Der Wandler der Stromversorgung Navi ist ja im Halter. Ist das wirklich so? Dann baue ich einen kleinen Schlterein den ich abends dan ausschalte.
      welche Sicherung ist denn die richtige? Steckt eine 3A in der Halterung.
      20211128_152406.jpg
      oh varus give me back my legions
    • Die Harley von meinem Kumpel hat sich auch ohne angeschlossene externe Geräte den Saft von der Batterie gespielt.
      Alle zwei bis drei Wochen konnte er dann zum Händler um seine Batterie zu tauschen, bei einer nagelneuen HD, wohlgemerkt. Nach 4 Monaten hat er den Händler unter Druck gesetzt: Entweder das Problem ist bei der nächsten Abholung behoben oder er bekommt die Maschine inkl. Bank-Geschichte zurück.
      Harley Deutschland hat dann ein Update draufgespielt und dann ging es.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • An meiner gebraucht gekauften R1200C war auch ständig der Akku leer. Schließlich fand mein Schrauber die Fehlerursache: Das Navi war an Dauerplus und das Netzteil im Cradle hat den Akku langsam aber ständig leergenuckelt. Jetzt ist der Cradle an der Nummernschildbeleuchtung angeklemmt und alles gut.
      Grüße aus dem Herzen des Potts. ;wink;
    • Was Strom im Ruhezustand betrifft ist HD ja mit Ihrem Sicherheitssystem noch pfimpfiger wie BMW.

      Wenn man die Navigerätehalterung nicht direkt an die Batterie anschließt.
      Steckt das Navi in der Halterung, dann erkennt die HD Fahrzeugelektrik das Navi als Verbraucher und schaltet die Ladeelektronik im Navigationsgerätehalters der sich auf dem Markt befindlichen Navigationssysteme ab. Steckt das Navi aber nicht in der Halterung, dann verbraucht der Spannungswandler gerade so wenig Strom, dass er von der HD Fahrzeugelektrik nicht richtig als Verbraucher erkannt wird, sondern für ein Ladegerät gehalten wird und deshalb geht die HD Fahrzeugelektrik nicht in den StandBy-Modus, sondern bleibt aktiv und entleert damit die Batterie.

      Kurz erklärt: Die Ladeelektronik im Navigationsgerätehalters der sich auf dem Markt befindlichen Navigationssysteme beim Anschluss an die Fahrzeugelektrik verhindert ein abschalten wenn Zündung aus, das Navi bei Rast oder über Nacht mitgenommen wird und die Wegfahrsperre sich aktiviert (Blinker und Signal).

      Daher sollte man:
      Einen On/Off Schalter dazwischen machen (auch und besonders wenn man direkt an die Batterie anschließen würde).
      Oder eine Relaisschaltung dazwischen geschaltet werden
      Oder man schaltet einen weiteren Verbraucher parallel zum Navi, Led mit 560 Ohm Vorwiderstand o.ä.

      Navi.jpg

      Die Polarität beachten. Die Diode sollte bei eingeschalteter Zündung leuchten. Wenn nicht, Polarität vertauschen. Und wenn man die Diode sichtbar verbaut, kann man kontrolllieren, dass die Fahrzeugelektrik nach dem ausschalten der Zündung auch nach ein paar Minuten die Naviversorgung auch wirklich abschaltet (LED geht dann aus ;-))
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hallo Norbert,

      die von Dir erwähnte 3-Ampere Sicherung sollte ausreichen.

      Falls möglich würde ich das Navi über eine Bordsteckdose betreiben, sofern eine solche in der Nähe installiert ist. Am Abend einfach ausstecken und gut ist es. Ansonsten wie von Dir erwähnt mittels Schalter an der Batterie.

      Gruß
    • Ich würde es nicht über die Bordsteckdose anschließen, weil das dann nicht wirklich wasserdicht ist. Sind die Kabel verlegt und irgendwo an der Elektronik angeschlossen, sollte das dicht sein! Auch das USB-Kabel am Navin angeschlossen ist keine gute Idee, weil erstens nicht wasserdicht und zweitens ist der Anschluß am Navi nicht für grobe Vibrationen/Schläge konzipiert, darum besser in die Aktivhalterung damit!
      Gruß,
      Uwe
    • Hi,

      ich meinte damit natürlich schon die im ersten Beitrag gezeigte Aktivhalterung und nicht das Navi alleine!

      Was soll schon passieren, wenn evt. unter Umständen ein wenig Wasser in die Steckdose eindringen sollte. Ist ja nicht auf Dauer sondern, so verstehe ich es zumindest, für die Urlaubsfahrt mittels Leihmoped.

      Gruß
    • Danke für die ausführlichen Antworten.
      Ich denke die einfachste Lösung ist direkt an der Batterie anschließen und einen kleinen Schalter unter der Sitzbank der Road King mit Tape befestigen. Abends ausschalten und gut ist. Die von uns angefragten Maschinen haben keinen Stromanschluss. Eineige Modelle von HD haben eine kleine Box am Rahmen mit einem USB. Da man ja im Vorfeld nicht weiß welche Maschine man wirklich bekommt lassen wir uns das eben einfallen. Mit Tape und Kabelbinder kann man sicherlich das Kabel am Rahmen zum Lenker führen und die BMW Navihalterung mit Strom versorgen. Mit dem USB im Navi 3 Wochen fahren möchte ich nun auch nicht.
      oh varus give me back my legions
    • Ernstgemeinte Frage angesichts des Aufwands: braucht man für die Route 66 ein Navi?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:Ernstgemeinte Frage angesichts des Aufwands: braucht man für die Route 66 ein Navi?
      [/quote]
      Wir fahren nur eineTeil der Route. Es geht auch durch Death Valley, Sierra Nevada, Nordkalifornien, San Bernadino, Joshua-Tree-Nationalpark, Moave usw. Kannst Du gern ohne Navi fahren. :) Werden knapp 6000Km.
      oh varus give me back my legions
    • Hansemann schrieb:

      Ist aber trotzdem einigermaßen durchgängig beschildert, zumindest dort wo ich mich bisher rumgetrieben habe. (Alaska und Hawaii fehlen noch)
      Dort würdest du auch vergeblich die Route 66 suchen, denn die geht nur von Chicago nach LA, i Alaska wäre der Dempster Highway zu empfehlen und in Hawai der Weg zum Diamond Head auf Ohau . ;) Strecken hätte ich ausreichend ;rotwerd;
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Arminius schrieb:

      simon-markus schrieb:Ernstgemeinte Frage angesichts des Aufwands: braucht man für die Route 66 ein Navi?

      Wir fahren nur eineTeil der Route. Es geht auch durch Death Valley, Sierra Nevada, Nordkalifornien, San Bernadino, Joshua-Tree-Nationalpark, Moave usw. Kannst Du gern ohne Navi fahren. :) Werden knapp 6000Km.


      Ein Rand McNally tut es zur Not dort auch oder wollt ihr dort auch die Single Trails fahren, gerade im Joshua Tree gibt es etliche davon.
      Schönes Museum zum Thema Route 66 in Barstow
      Barstow.gif

      das schönste Stück dürfte zwischen Seligman und Kingman liegen
      seligmann.gif

      und wenn ihr noch Zeit habt besucht das Edwards Air Force Museum der US Luftwaffe
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ich habe die ganze Route mit my rout app geplant mit allen Negenstrecken. Wer schon mehrmals drüben. Nur nicht mit Motorrad. :) Auch der motorcycle rides highway 36. 1811 Curves in 140 Miles.

      Denke danach kann ich mit der HD Kurven fahren. ;pfeif; Im Navi sind alle Punkte die ich mir ansehen und fahren möchte in der Route eingespeichert. Alles so gut es geht vorgeplant. :) Habe ich auf unseren Touren mit Mietwagen auch gemacht. War sehr entspannt. Und wenn mal eine Strecke gesperrrt war konnte ich immer den nächsten Punkt anwählen und mich führen lassen. In der moave möchte man sich nicht unbedingt verfahren. :)
      Das ist die erstmal angedachte Route. Hoffentlich macht mir Corona da nicht wieder einen Strich durch die Rechnung.
      Aufnahme2.png
      oh varus give me back my legions