Ab 2030 fahre ich kein Motorrad mehr - wenn das so kommt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UMFRAGE

      2195 MAL ABGESTIMMT
      Erhöht ein Speed-Assistent die Sicherheit beim Motorradfahren?

      53% - Bestimmt, langsamer Fahren würde viele knifflige Momente vermeiden.
      20% - egal
      27% - Niemals, wir brauchen jederzeit die volle Kontrolle, sonst wird es haarig.

      Wenn man sich die bis dato vorhandenen Abtimmungsergebnisse anschaut, dann wundert einen nix mehr..... °DD°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ungelegte Eier.
      Was alles gewollt ist
      was alles soll


      und was alles nicht geht


      2050, wenn man sich die heute 20 jährigen (mit Tränen in den Augen) anschaut, braucht es sowas in keinem Bereich mehr. Die schnellste Geschwindigkeit die die dann noch kennen wird die Fahrt mit einem Aufzug sein. Bis dahin wurde sowieso jede Art von Sau durchs Dorf getrieben und alle haben sich lieb.


      Verkehrsteilnehmer Motorradfahrer, Ha.
      Man nehme den angeblichen Quantensprung der Urban Mobiliti, die so hoch gelobte mobile Freiheit mit dem E Scooter. Jetzt steht der Müll überall im Weg rum und man wird nicht mehr Herr der Lage. Konnte natürlich keiner vorhersehen, wenn Aktiengesellschaften das Land mit Elektroschrott übersäht, dass die auch öffentliche Miet- und Abstell- /Parkplätze benötigen.

      Mehr als 2000 Verletzte hat die Polizei bei Unfällen mit E-Scootern im vergangenen Jahr registriert. 386 Personen wurden schwer verletzt, so das Statistische Bundesamt. 1907 erlitten leichte Verletzungen.Insgesamt registrierte die Polizei demnach 2155 Unfälle mit den Elektrokleinstfahrzeugen, bei denen es Tote oder Verletzte gab. Mehr als 80 Prozent der Verunglückten sind selbst mit einem E-Scooter unterwegs gewesen. Bei fast drei von vier Unfällen mit Personenschaden (rund 72 Prozent) war der E-Scooter-Fahrer hauptverantwortlich. In 644 Fällen (knapp 42 Prozent) handelt es um Fahrunfälle, das sind Unfälle, bei denen die Fahrenden die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren, ohne dass andere Verkehrsteilnehmende dazu beigetragen haben. Bei 918 der 2155 Unfälle mit Personenschaden gab es keinen Unfallgegner.

      Und die Statistik in bezug auf E Bikes sieht noch beschissener aus.

      Bei rot über die Ampel, Scheißegal.

      Radfahrer und Verkehrsregel, da geht keiner ran.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Stimmt, ungelegte Eier.
      Aber beim Auto ja schon beschlossen.

      Ich finde es ja gut das was gemacht wird um weniger Unfälle zu haben.

      Aber doch nicht, erstens auf Basis falscher Daten und zweitens von Leuten bewertet, die keine Ahnung vom Motorradfahren haben.

      Zu erstens: Jeder Unfall wird doch zu einfach abgehackt. Da ist kein Teilnehmer auszumachen => unangepasste Geschwindigkeit! Allerdings hat so ein Volldepp die Kurve geschnitten und der Motorradfahrer musste reagieren und hats dadurch am Kurvenausgang nicht mehr geschafft. Der andere bekommt das doch gar nicht mit und fährt weiter. (In meinem Umfeld weiß ich von 5 solchen Fällen)
      Leider schneiden auch zu viele Motorradfahrer Kurven im Glauben sie haben die Übersicht!
      Nur ein Beispiel für die verschobene Statistik (der ein oder andere Polizist wird sich auch das Leben leicht machen)

      Zu zweitens: Wenn das ganze kommt, werden noch viel mehr Unfälle passieren. Den Unterbewusst (vielleicht manchmal bewusst) geben viele Verkehrsteilnehmer Gas wenn sie überholt werden. Viel Spass wenn dann beide am Ende gleich schnell sind.
      Da ich ich solches Vorgehen als Mordversuch mit Fahrzeug als Waffe sehe, würde ich wahrscheinlich mit dem Auto den anderen Verkehrsteilnehmer nach Rechts abdrängen (erstens: Er darf nicht beschleunigen und zweitens, hat er oder sie mit den stehenden Objekten mehr überlebenschancen als ich Gegenüber dem entgegenkommenden Fahrzeug und drittens ist er der Verursacher und gefährdet andere (mich und den auftauchenden Gegenverkehr) somit soll er die Gefahr ausbaden.
      Aber was ist mit dem Motorrad?
      Da bin ich der Leidtragende.
      Bisher konnte man auf der Landstrasse einmal kurz raufbeschleunigen um nach dem überholen wieder runter zu bremsen und Regelkonform zu fahren.

      Zum anderen funktioniert das doch bei den Autos heute noch nicht einmal richtig. Da wird man an Stellen abgepremmst wo vor Zeiten mal eine Begrenzung war und andersrum sind Begrenzungen nich im System, die dann per Kamera eingelesen werden müssen.

      Wie gut Automatische Systeme wirken sieht man doch an den vielen Deppen, die bei Tag im Nebel ohne leuchtende Rücklichter rumfahren.
      "Ich hab ein Automatisches Licht, da muss ich nichts einschalten". Ich war kurz dvor demjenigen ein zu wischen.

      Ach ja, geht das dann auch andersrum? Ich brauch dann nichts mehr zu bezahlen wenn ich zu schnell bin bloß weil das System nicht 100% funktioniert! Eher nicht.

      Fazit: man will einfach nur zum einen Motorräder abschaffen (Technik ist teuer und vielleicht nicht umsetzbar) und den Motorradfahrer an sich abschrecken (siehe Threadersteller).
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Fralind schrieb:

      Man nehme den angeblichen Quantensprung der Urban Mobiliti, die so hoch gelobte mobile Freiheit mit dem E Scooter. Jetzt steht der Müll überall im Weg rum und man wird nicht mehr Herr der Lage. Konnte natürlich keiner vorhersehen, wenn Aktiengesellschaften das Land mit Elektroschrott übersäht, dass die auch öffentliche Miet- und Abstell- /Parkplätze benötigen.
      In Frankfurt hat man kaum Probleme mit den E-Scootern - die Nutzer „entsorgen“ diese massenhaft in den Main… °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Braucht kein Mensch. °H°

      Wie steht es im Artikel:
      "Sollte ein entsprechendes System kommen, dann würde es nur auf die Motorleistung und nicht auf die Bremsen wirken. Und der Fahrer könnte die Befehle des Systems jederzeit übersteuern oder den Assistenten für die Fahrt deaktivieren."

      Zum Thema Umfrage:
      "Bestimmt, langsamer fahren würde viele knifflige Mimente vermeiden."
      Die Aussage für sich allein betrachtet ist doch nicht falsch. Wenn wir alle nur noch 20 oder 30 oder 50 fahren würden, würden viel weniger schwere Unfälle passieren...


      Ob das Sinn oder gar noch Spass macht: natürlich nicht!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • als erstes sollte man mit dieser Begründung beim arbeiten im Haushalt einen Helm tragen! Und das meine ich durch ernst und nicht ironisch. Im Haushalt sterben pro Jahr ca 8000 Menschen . meist durch Kopfverletzungen .. Im Verkehr komplett 3500.

      Diese "Sicherheitsdiskussion" ist dermassen verlogen, das ist nur noch zum kotzen
    • Ich kann mich leider für aber wirklich alles was der EU Kommison entspringt, nicht begeistern.
      Da steht das Verhältnis vom Verstand zur Vergütung nicht im richtigen Verhältnis.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Maxell63 schrieb:

      als erstes sollte man mit dieser Begründung beim arbeiten im Haushalt einen Helm tragen! Und das meine ich durch ernst und nicht ironisch. Im Haushalt sterben pro Jahr ca 8000 Menschen . meist durch Kopfverletzungen .. Im Verkehr komplett 3500.
      Erzähl ich meiner Frau auch immer, zieht aber argumentativ leider nicht. ;pfeif; :rolleyes: ;rotwerd;


      Zum Thema, eine gewisse Obergrenze für die Landstraße einzuziehen fände ich gar nicht so unsinnig, wenn man manche Möchtegern-Rossis auf der Straße sieht. Beispielsweise nicht mehr als 130 km/h technisch zuzulassen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Bei uns die ersten 20 km/h Zonen.

      Verkehrsberuhigte Zonen ohne Not und Anlass und überhaupt wollte gar keiner, und das fand dann als es auf den Tisch kam auch keine Mehrheit. Den betroffenen Anwohnern war es, wie es war, genau richtig.

      Und Schwupd die Wupp wurde nicht mehr gefragt, denn das Ergebnis hätte den Initiatoren auch nicht gefallen, und still und heimlich wurde im Rat Tempo 20 beschlossen.

      Immer unter Beteiligung der Anlieger“, betont Bürgermeister Ingendahl. Die hatten sich übrigens beteiligt.

      aktiplan.de/erste-tempo-20-zon…ingerichtet/?fr=operanews
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Maxell63 schrieb:

      Bis 2030 sollen Motorräder automatisch langsam fahren

      Das Motorrad fährt also automatisch nicht schneller, als vorgeschrieben



      ich bin dann 60zig! Also meine Motorräder (so ich sie denn vorher nicht kaputt mache ;rotwerd; ) halten dann sicher sicher noch 20 Jahre... wie sagt der Wendler, EGAL! Ich will das alles mittlerweile nicht mehr wissen... ;cool;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Fralind schrieb:

      Bei uns die ersten 20 km/h Zonen.

      Verkehrsberuhigte Zonen ohne Not und Anlass und überhaupt wollte gar keiner, und das fand dann als es auf den Tisch kam auch keine Mehrheit. Den betroffenen Anwohnern war es, wie es war, genau richtig.

      Und Schwupd die Wupp wurde nicht mehr gefragt, denn das Ergebnis hätte den Initiatoren auch nicht gefallen, und still und heimlich wurde im Rat Tempo 20 beschlossen.

      Immer unter Beteiligung der Anlieger“, betont Bürgermeister Ingendahl. Die hatten sich übrigens beteiligt.

      aktiplan.de/erste-tempo-20-zon…ingerichtet/?fr=operanews

      85 Anlieger
      41 haben sich beteiligt
      46 % dafür
      42 % dagegen
      11 enthaltungen.....

      das ist ja genauso wie wenn 14 % (grüne)
      die Welt retten wollen

      man-facepalming-type-3_1f926-1f3fc-200d-2642-fe0f.png
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      85 Anlieger
      41 haben sich beteiligt
      46 % dafür
      42 % dagegen
      11 enthaltungen.....

      das ist ja genauso wie wenn 14 % (grüne)
      die Welt retten wollen
      Seh ich etwas anders.

      Das ist Demokratie = Mehrheitsentscheidung. Dazu muss ich mich aber beteiligen!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Seh ich etwas anders.
      Das ist Demokratie = Mehrheitsentscheidung. Dazu muss ich mich aber beteiligen!
      wenn nicht mal die Hälfte sich beteiligt ?(

      ich wünschte mir ein Gesetzt, das bei sowas ( was auch immer ) alle verpflichtet teilzunehmen die es betrifft.....
      so, könnte auch niemand sich beklagen....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Igi schrieb:

      naphis schrieb:

      Bis 2030 bin ich in Rente und dann kann mich spätestens dann dieses Land an A lecken!
      genau ,und wenn ich/wir krank werden kommen wir schnell zurück .
      Man möchte ja auch was haben für sein Jahrzehntelang eingeszahltes Geld ;--)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • naphis schrieb:

      Bis 2030 bin ich in Rente und dann kann mich spätestens dann dieses Land an A lecken!
      So drastisch würde ich es jetzt nicht formulieren.
      Innerhalb der EU ist das ja auch kein wirklich großes Thema - natürlich gibt es ein paar Randbedingungen - aber dank Freizügigkeit im Thema Niederlassen ist es grundsätzlich möglich. Wir bevorzugen einen anderen Kontinent der hat aber den Nachteil dass wir dann wieder näher an der Familie sind. ;-)
      Ralf aus der Pfalz ;Q;