Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fralind schrieb:

      .....
      Und wer soll die Grenze und das Land auch verteidigen, wenn du niemanden mehr hast der an der Waffe ausgebildet wurde und ist. Früher hatte man eine Stammarmee und Mio. Reservisten (heute 34.000) auf die man zurück greifen konnte, und heute? Jeder 2. hatte eine Waffe in der Hand und wusste damit umzugehen. Von 1982 bis 1986 hatten wir das beste Material das es gab. Das Material haben wir heute immer noch.
      Heute ginge nur noch Sekundenkleber auszugeben und die Kreuzungen zuzukleben um den Russen nicht durchzulassen. In die Innenstädt käme der Russe ja nicht rein, keine Euro 6. Ich vermute gar, dass sich ganz engagierte Deutsche vor die deutschen Panzer kleben würden, um deren Einsatz zu verhindern.
      .....
      1978 hatten wir bei der BW die "Prüfstufe C", das entspricht der zivilen HU. Ca. 85% des gesamten Fuhrparks hatten die Prüfung nicht bestanden.

      Fahrzeuge wurden mit Lack aufgehübscht. Wir mußten mit Nato-Olivgrün drüber - egal, ob da vom letzten Einsatz noch getrockneter Schlamm dranklebte oder nicht - Hauptsache grün!

      1979 hatten wir eine Übung in Schwarzenborn, im BW-Jargon "Black Born City" genannt. Verpflichtend war, daß alle Fahrzeuge mit der mobilen Kraftstoffreserve - sprich 20l-Kannister - zu betanken sind. Zum einen taten mir die Jungs mit dem Faun-Transporter leid, die bekamen beim Auftanken lange Arme. Anschließend kamen die Jungs von der Inst.-Truppe 1. KP dran, die die Fahrzeuge wieder flottmachen mußten, die wegen geliertem Diesel und versautem Sprit liegenblieben. Damit die Inst.-Truppe mobil blieb, tankten sie ihre Fahrzeuge an der öffentlichen, zivilen Tanke auf. Ich durfte mit dem MAN 5t plus Hänger zum Battalion zurückfahren und Diesel und Sprit in saubere Kannister abfüllen, damit die Fahrzeuge wieder zum Standort zurückfahren konnten. Mit 2 Mann einen recht langen Tag an der Tanke gestanden und Kannister aufgefüllt. Den Tanklastzug von der StOV durften wir nicht nutzen. Wahrscheinlich zum Glück, der Inhalt war bestimmt auch versaut.

      Während meiner Dienstzeit war ich in der Motorrad-Sportgruppe. Wir hatten für 2 125er Herkules im Btl. einen Helm - super Ingo :thumbup:
      Der Helm für unsere Kp. war schon vor knapp 3 Jahren angefordert worden, die Bereitstellung habe ich nicht mehr erlebt.
      2 Maico M250B standen mit Defekten im Keller, weil von Inst.-Zug keiner ne Moped-ATN hatte, um sie zu reparieren. Versorgung unserer Herkules mußte ich heimlich hinterm Lkw machen, denn offiziell durfte ich noch nicht mal die Kette spannen

      Damals waren die Russen auch ein Thema gewesen. Jeder hatte ein Karte erhalten, auf denen div. Auto-Kz. standen - BEI SICHTUNG SOFORT MELDEN !!! Die schwarzen Kisten standen bei Schießübungen auf einem benachbarten Hügel und sie schauten uns mit dem Fernglas zu ;pfeif; .|.

      Schon seinerzeit war meine Meinung:
      Wir brauchen vor dem Russen keine Angst zu haben und wir gewinnen den Krieg. Wenn er uns mit unserer Ausrüstung sieht, lacht er sich tot!

      Was ich so lese und höre, hat sich seit meiner Dienstzeit nicht viel bis gar nix geändert und das ist mehr als traurig, verschlingt die Bundeswehr doch jährlich etliche Mrds. Zudem müßte das Beschaffungsamt in Koblenz von den vielen Sesselfurzern, Datumseinstellern und Abstemplern befreit und straff organisiert werden. Das wäre ein riesiger Schritt, die BW zu einer schlagkräftigen Truppe zu formen. Eine 1A-Ausrüstung trägt auch zur Motivation bei und zeigt eine deutliche Wertschätzung.

      Verstehen kann ich auch diejenigen, die für Deutschland nicht zur Waffe greifen. Dafür haben die Regierungen herzlichst wenig für das Land und die "deutsche" Bevölkerung getan, um dafür den Kopf hinzuhalten.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich war während des „Kalten Krieges“ 1977-1979 in SHAPE stationiert und da war uns allen schon klar, das,
      wenn der Russe aus der Bewegung (Manöver) heraus losläuft, stoppen wir bzw. die erst an der Atlantiküste.
      Heute wird er vermutlich garnicht mehr erst losrennen, der lässt seine Raketen und Drohnen freien Lauf und das war‘s dann.
      Panzer, Gewehre - braucht kein Mensch mehr.
      Die Zeiten haben sich eben geändert.

      Aber Gottseidank hatten dt. Politiker ja nichts sinnvolleres zu tun als bundesweit die Alarmsirenen deinstallisieren zu lassen,
      so bekommt die Bevölkerung kaum noch etwas mit bzw. erst dann wenn es sowieso zu spät wäre.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      Fralind schrieb:

      Ich bin immer ergriffen, wenn der Amerikaner bei seiner Nationalhymne die Kopfbedeckung abnimmt, sich die rechte Hand auf die Brust Richtung Herzen legt und sie mit singt.

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      ich empfehle Arlington zu besuchen, denn da liegt die Seele der USA und das Selbstverständnis des Landes
      Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht?

      Ich habe jetzt nichts von Japan, Vietnam, Korea, Afganistan, Irak und den Gefallenen für ihr Land geschrieben. nur das sie Stolz auf Ihr Land sind und das darstellen wenn die Hymne gesungen wird.
      Woher kommt dieser Stolz ?, den Zusammhang wird man als Deutscher nur schwer verstehen evtl. erkennen. Arlington Cementary wurde nach dem Sezessionskrieg ( Amerikanischer Bürgerkrieg 1861-1865) auf dem Farmgelände des General Lee gegründet, dort wurden alle Gefallenen egal ob Süd - oder Nordstaaten beerdigt. Auf diesem Gelände ruht die Seele d.h das entstehen der USA. Heute ist Arlington der Zentrale Platz für Gedenkfeiern neben Präsidenten mit Familie haben nachwievor alle Aktive Duty und Veterans das Recht dort beerdigt zu werden.
      Es hat nichts mit den Späteren Kriegen zu tun.

      Bereits in der Pre School bekommt man beigebracht Be Proud to be an American unabhängig von Color, Religion, Ethik.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Woher kommt dieser Stolz ?
      Ahh. Danke
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Bereits in der Pre School bekommt man beigebracht Be Proud to be an American unabhängig von Color, Religion, Ethik.
      Mit dem "Proud" hat's die Schmalzlocke ganz besonders, ist ja sein Wahlslogan.
      Deshalb punktet er ja, egal wie kriminell er eigentlich ist.
      Mit dem Ethik nimmt er's dann dafür nicht ganz so ganau....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nur zur Erinnerung, als nächster Präsident der USA, gewählt durch die Bürger der USA, werden die Deutschen, die Politik, die Politiker, auch Lenchen, egal was man auch von ihm politisch oder persönlich hält, ihn akzeptieren und mit Ihm Leben müssen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • bis November fließt noch viel Wasser den Potomake runter und so sicher ist die Wahl von Ronald McDonald Trump nicht. Bis Montag muss er 400 Mio Dollar Kaution auftreiben. Die Banken und Versicherungen geben ihm kein Geld mehr d.h es könnte zu Versteigerungen seiner Objekte kommen. Die Staatsanwältin ist da hart, falls bis Montag das Geld nicht da ist beantragt sie die Pfändung.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Die Staatsanwältin ist da hart, falls bis Montag das Geld nicht da ist beantragt sie die Pfändung.
      ¿ Sollte in diesem Dilemma endlich einmal jemand Rückgrat beweisen ?
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • HaJü schrieb:

      Verstehen kann ich auch diejenigen, die für Deutschland nicht zur Waffe greifen. Dafür haben die Regierungen herzlichst wenig für das Land und die "deutsche" Bevölkerung getan, um dafür den Kopf hinzuhalten.
      Ich kann durchaus verstehen, dass sich diejenigen, die von der Bundeswehr eine freundliche Anfrage nach eventueller Beteiligung an einem Krieg im Verteidigungsfall eine ebenso freundliche Absage erteilen!

      Grundwehrdienst = abgeschafft
      Den braucht und brauchte es für eine Landesverteidigung. Mit drei Koalisationspartnern wir es keine Zielführenden Lösungen geben, nur nichts bringende teure Kompromisse.

      Still-BHs und schwangerentauglichen Sitzen in Panzern sowie die Einrichtung von KiTas für die Kinder von Soldatinnen = angeschafft
      Der Eindruck der da bleibt,wichtiger als eine wehrfähige Bundeswehr/Marine!


      Zu den jährlichen (2024) 73 Milliarden Euro, die 100 Mrd. Euro nebenbei erhalten und kommen trotzdem nicht mit aus. 2027 ist nichts mehr von dem Sondervermögen (hört sich einfach gut an, besser jedenfals wie Schulden die keiner mehr zurückzahlen kann) da.

      Aber sind wir ehrlich, keiner hat doch gedacht, morgen werden am Markt funktioniernde und Kriegserprobte Flugzeuge, Schiffe, Panzer oder Ausrüstung für die Soldaten gekauft. Da muss man sagen, Am Arsch hängt der Hammer.


      Denn, nur etwa die Hälfte des Sondervermögens von 100 Milliarden Euro kann zum Kauf zusätzlicher Ausrüstung für die Bundeswehr überhaupt verwendet werden. Der Einsatz des Sondervermögens verfehlt damit die formulierten Ziele des Kanzlers, hört ihr ihn noch sagen: "Wir brauchen Flugzeuge, die fliegen, Schiffe, die in See stechen, und Soldatinnen und Soldaten, die für ihre Einsätze optimal ausgerüstet sind."




      Weil 33% des Sondervermögens die Einsparungen beim Verteidigungsetat im Kernhaushalt ausgleichen .

      8% der Summe werden für Zinszahlungen aufgewendet.

      Geplante Investitionen werden in das Sondervermögen verschoben. Waren im Verteidigungsetat selbst im Jahre 2022 noch 10 Milliarden Euro für neue Ausrüstung vorgesehen, sind es 2024 weniger als 3 Milliarden Euro.
      Für die übrigen Ministerien weitet sich durch das Sondervermögen der Spielraum in Folge der Einsparungen beim Verteidigungsetat aus.
      Das Sondervermögen Bundeswehr ermöglicht durch Verschiebungen im Haushalt indirekt eine Umgehung der Schuldenbremse – auch für jene Ausgaben, die nicht Zweck des Sondervermögens sind.
      Wie immer bei der Ampel, alles gewollt und geplant getrickts. 100 Mrd. zum auffrisieren des Bundeshaushaltes unter dem Deckmäntelchen der Angst vor dem Russen.

      Mit Auslaufen des Sondervermögens muss eine noch größere Ausgabenlücke geschlossen werden. Die jährliche Lücke zu den zwei Prozent liegt dann für die Jahre 2026 bis 2029 durchschnittlich bei 25 Milliarden Euro. Hinzu kommen etwa 3 Milliarden Euro jährlich für die Zinslast der um 100 Milliarden Euro gestiegenen Schulden.

      So verarscht man ein Volk mal so richtig.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      du meinst sicherlich Hopsten mit seinen Phantom RF4 oder Jever mit seinen F104G. Krawallbrüder vom Feinsten
      Von Wittmund; JG 71 Richthofen und das alt JaBoG 38 F in Jever waren die Flieger meiner Kindheit mit häufigem Überschallknall... hat niemanden gestört. Die F104 wurde schon Anfang der 70er abgelöst, habe ich keine Erinnerung dran, nur aus Bundeswehrzeiten, wo die Türken mal mit den Dingern kamen. Interessantes Geräusch. Also hauptsächlich Phantoms. Nur bei den dicken Rußschwaden des Nato-Diesels aus Wittmund beim Ab- oder Anflug über Janssens Erdbeerfeldern habe ich mich schon damals gefragt, ob die Erdbeeren nur deswegen so schmackhaft sind... ;lach;
      Die Oldenburger und auch die aus Hopsten und andere Flieger sind damals in rauhen Mengen Richtung Nordsee zum Üben geflogen, war so und hat auch kaum einen gestört
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      du meinst sicherlich Hopsten mit seinen Phantom RF4 oder Jever mit seinen F104G. Krawallbrüder vom Feinsten
      Von Wittmund; JG 71 Richthofen und das alt JaBoG 38 F in Jever waren die Flieger meiner Kindheit mit häufigem Überschallknall... hat niemanden gestört. Die F104 wurde schon Anfang der 70er abgelöst, habe ich keine Erinnerung dran, nur aus Bundeswehrzeiten, wo die Türken mal mit den Dingern kamen. Interessantes Geräusch. Also hauptsächlich Phantoms. Nur bei den dicken Rußschwaden des Nato-Diesels aus Wittmund beim Ab- oder Anflug über Janssens Erdbeerfeldern habe ich mich schon damals gefragt, ob die Erdbeeren nur deswegen so schmackhaft sind... ;lach; Die Oldenburger und auch die aus Hopsten und andere Flieger sind damals in rauhen Mengen Richtung Nordsee zum Üben geflogen, war so und hat auch kaum einen gestört
      Einspruch Euer Ehren, die F104g wurde noch mitte der 70iger geflogen, bei uns waren 78 die ersten Tornado zu Testzwecken stationiert. Noch 1977 wurde man auf der 104G ausgebildet einmal in Fort Luke Arizona und in Jever für das Überlebenstraining See welches auch in Eckernförde im Marine Geschwader durchgeführt wurde, Gott was habe ich die F104 geliebt schnell und wendig da kam die Phantom nicht mit obwohl sie eine höhre Grundgeschwindigkeit hatte, sie konnte halt die Haken nicht so schlagen wie die F104. Das Jabo G31 Oswald Bölcke Nörvenich hatte noch die F104 im Einsatz.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hallo Leute,



      Fralind schrieb:

      ...Aber sind wir ehrlich, keiner hat doch gedacht, morgen werden am Markt funktioniernde und Kriegserprobte Flugzeuge, Schiffe, Panzer oder Ausrüstung für die Soldaten gekauft.
      Da muss ich dir leider widersprechen. Da gibt es noch einen ganzen Haufen von Leuten, die genau das glauben und ganz erstaunt sind, dass nicht umgehend die neuen Panzer vorfahren. Wir produzieren pro Jahr ja schließlich auch Millionen von Autos, da sind pissige 1000 Panzer doch wohl kein Problem.

      Und wenn ich (von 1981 bis 2001 genau 20 Jahre im Panzerbau gearbeitet) dann versuche den Sachverhalt zu erklären dann sagt man mir ich hätte keine Ahnung von der Materie. Das macht man heute mit "modernem IT-gestütztem Beschaffungswesen"!

      Ich wechsle dann das Thema, ist besser für meine Laune.

      Und diese Generation sitzt heute an den Entscheidungsstellen. Man könnte lachen wenn es nicht so traurig wäre.

      Schönen Abend noch.
      Viele Grüße

      Johann
    • schotterali schrieb:

      Nicht nur dort. 1978 oder 79 beim MFG 2 in Tarp auch noch. Machte beim Alarmstart schon ordentlich Krawall.
      Also in Wittmund letzter Flug 1974. Jever mit der Schule einiges länger. In Erinnerung ist mir aber nur die Phantom geblieben. Der Staubsauger ist irgendwie nicht präsent im Kopf meiner Kindheit ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • schotterali schrieb:

      Nicht nur dort. 1978 oder 79 beim MFG 2 in Tarp auch noch. Machte beim Alarmstart schon ordentlich Krawall.

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      ja rund 110 bis 120 Phone ;pfeif; und wen man wollte auch mehr da gab es aber danach ein Treffen mit dem Commodore ;rotwerd; . Wir waren Jung und wir waren Wild
      Im Zuge der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für das Aufsichtspersonal wurden über mehrere Tage Schallpegelmessungen in den verschiedenen Bereichen eines Schwimmbades durchgeführt.
      Im Bereich des Nichtschwimmerbeckens wurden an den Schönwettertagen regelmäßig Werte um die 100 Dezibel erreicht.
      Der Spitzenwert lag bei 125 dB bei einem größtmöglichen Abstand von 3 m zur "Lärmquelle".


      Nicht nur ihr seid jung, wild und Krawallbrüder gewesen.
      Die Kids von heute können das auch ganz gut. ;pfeif; ;lach;
      Gruss
      Martin

      Suzuki Bandit 1200 S ´02 :thumbsup:
      Suzuki V Strom 1000 ´15 ;(
      BMW R 1200 GS ´17 °J°
      BMW F 800 R ´18 ;cool;
    • Um mal wieder etwas zum Thema zurückzukehren,
      Deutschland hat
      • seine Verteidigung an die USA outgesourced
      • seine Werkbank nach Asien verlegt, vornehmlich China
      • seine Energieversorgung den Russen überlassen
      • ....
      d.h der Erfolg bzw. der Reichtum wurde zu Lasten Anderer erwirtschaftet und jetzt wundert man sich, dass das Kartenhaus zusammen bricht. Egal wie die Wahlen in den USA ausgehen ob Biden oder Trump die USA werden ihren Schwerpunkt in den Asiatischen Raum verschieben und Europa muss sichum sich selbst kümmern. Die Serben werden mit der Unterstützung Russlands den Balkan wieder anzünden d.h die Destabilisierung Europas wird wieder Fahrt aufnehmen. Da Europa sich nie und nimmer auf eine Gemeinsamkeit festlegen wird, denn dafür wird schon der Vasalle Russlands Victor Orban sorgen, sieht es eher Düster aus für Europa. In Afrika fliegen wir in den meisten Ländern raus und die Despoten sind auf dem Vormarsch. Auch in Europa sind ja die Tendenzen der Rechtsradikalität deutlich zu sehen, Italien, Frankreich mit Le Pen, Ungarn, Deutschland AFD, Felix Austria, Holland mit Wilders ... Es wird für die nächste Generation deutlich rauer werden.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • .
      Es wird für die nächste Generation deutlich rauer werden

      Es war aber auch und ist zu weich geworden. Keiner braucht mehr Biss oder Leistung für auch nur irgendetwas zu erreichen.



      Und ach nee, Umfrage-Desaster für die Grünen: Immer mehr Menschen gefällt die Partei „gar nicht“. Es gibt ab und zu noch gute Nachrichten.

      Diese Umfrage mag vielleicht ein Schock für die Grünen sein. Für die Allgemeinheit (für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung) ist dieses Ergebnis keine Überraschung.
      Seit die Ampel-Regierung an der Regierung wird jeden Tag eine negative Meldung (Schreckensmeldung) für die deutsche Bevölkerung verkündet. Selbst das Ende der Corona-Maßnahmen führte zu keinem Wirtschaftsaufschwung in Deutschland. Die Doppelrolle Klima - Wirtschaftsminister wird völlig könträr durch die Grünen mit Robert Habeck besetzt.
      Negative Highlights: Heizhammer, Außenpolitik, Energiepreise, Windräder im Vorgarten, Atomenergie kopfloser Ausstieg, Kriegsförderung und Bezahlung des ukrainischen Haushaltes, unkontrollierte Migration, zügelloser Sozialbetrug, schlechte Rentenpolitik, schlechter Umgang mit immer mehr Steuereinnahmen.

      Was soll der Bürger, der die höchsten Energiepreise zahlt und Abgabenweltmeister ist daran gut finden. Und ja, es sind nicht allein die Grünen, aber eben auch, trotz lediglich 14%. Klimawandel, Menschenrechte etc. sehe ich bei den Grünen grundsätzlich gut vertreten, aber fürchterlich umgesetzt. Alles in erzwungener Lautlosigkeit bis auf das eigene fröhliche Lachen.
      Soll man sich jetzt wundern, dass dieses Land - vorzugsweise durch grüne Ideologie - gegen die Wand gefahren wird ? Die grüne Welle ist wohl vorbei. Diese Leute haben der Mehrheit zu Genüge bewiesen, dass sie überaupt nichts können.
      So wie sich heute kaum noch jemand vor der Existenz der Hölle fürchtet verliert die Grüne Panikmache vor dem von Menschenhand "verursachten" Klimawandel auch immer mehr an Drohpotential!

      "Selbst wenn eine deutsche Staatsbürgerin oder Staatsbürger des Lesens nicht mächtig sein sollte, hat er alle Möglichkeiten, auch in diesem Deutschen Bundestag zu sein, weil wir hier eben nicht darauf setzen, dass jemand irgendeine Art von Bildungsabschluss haben muss."

      Zitat Dr. Franziska Brantner von den Grünen.
      Und wenn man schaut, die Grünen werden nicht von der normalen arbeiteten Bevölkerung gewählt! Wer die Grünen wählt sind Ärzte,Lehrer, Beamte, nicht zu vergessen die überall im Fernsehen zu sehenden Professoren, die dem Bürger ihre Meinung einreden wollen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Und wenn man schaut, die Grünen werden nicht von der normalen arbeiteten Bevölkerung gewählt! Wer die Grünen wählt sind Ärzte,Lehrer, Beamte, nicht zu vergessen die überall im Fernsehen zu sehenden Professoren, die dem Bürger ihre Meinung einreden wollen.
      So ähnlich ist das in den USA. Dort wo die Leute ihr Geld mit Arbeit verdienen dominieren die Republikaner, an den Küsten, wo die Leute ihr Geld arbeiten lassen die Demokraten.

      Die Grünen sitzen hauptsächlich in den Städten und ärgern sich über Abgase, brauchen aber Strom für ihre Elektrosachen. Dafür sollen Windräder auf dem Land die Nachtruhe der Bevölkerung bereichern und Strommasten die Landschaften verschönern. Ich kann dafür als Landei mit den Fahrradterroristen in den Städten nix anfangen. Gäbs genug Fahrspuren und Parkplätze in den Städten wären die Autos schnell wieder weg. Der Lieferverkehr mit den uralten Sprintern der Subunternehmer stinken nämlich tatsächlich ganz schön an den Ampeln und beim Langsam im Stau stehen. Wir haben einen Öko-Bauer hier auf dem Land, wenn der Wind geht, stinkt es überall nach Hühnerkacke und Entenscheiße. Der verkauft die Eier in Mainz für fast nen Euro. Schön für ihn, aber ergibt denjenigen die unter dem Gestank leiden nix ab. Transportiert werden die Eier mit einem Nissan-Kleinbus mit fast ner halben Million Kilometer. Keine Elektronik - kein Abgasbehandlungssystem.

      Also es prallen wohl persönliche Interessen aufeinander. Früher ging man Kompromisse ein. Diesen Eindruck habe ich bei der derzeitigen Regierung nur indirekt. Wie die Außenministerin in anderem Zusammenhang sagte - mir ist egal was meine Wähler wollen - jetzt vertaue ich auf die so hochgelobte Demokratie und dass die abgewählt werden.

      Gleichzeitig frage ich mich, was würden andere Regierungskoalitionen anders machen? Wen kann man wählen? Die CDU hat mit Merz und Amthor ne Brandmauer. Auch wenn die einige vernünftige Politiker haben, ohne die werden sie es nicht machen. In dem Fall versteh ich Merkel, dass sie den Fraktionsvorsitz übernommen hatte.

      Und Frank, scher die Beamten nicht über einen Kamm, das ist unedel, so werfen die derzeit Regierenden alle unpassenden Meinung in den faschistischen, nazistischen, xenophoben Topf.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu