Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat sich doch das ZDF, bzw. die Sendung Berlin Direkt, erdreistet einen Bericht zu bringen der nicht als genehm empfunden wird.



      Andrea Maurer: „Es ist wohl eine besondere Pointe“



      „Es ist wohl eine besondere Pointe, dass Deutschland aktuell über europäische Atombomben diskutiert, während das gleiche Deutschland als einziges europäisches Land mitten in der Energiekrise aus der Atomenergie ausgestiegen ist“, so Maurer in einer Anmoderation. „Das Atom-Aus ist auch ein Grund, warum sich die Lage der deutschen Wirtschaft verschärft hat, warum der Wohlstand schwindet und die Wut auf den grünen Wirtschaftsminister wächst.“

      Auch im Beitrag selbst wurde Wirtschaftsminister Robert Habeck kritisiert. Marie-Christine Ostermann, Präsidentin des Verbands der Familienunternehmer, rügte den Vize-Kanzler: „Mit diesem Wirtschaftsminister kommen wir nicht aus der Krise.“ Sie sprach ihm zudem die „wirtschaftliche Kompetenz“ ab.


      Ulrich Steinbach, Grünen-Politiker aus Baden-Württemberg, empörte sich ebenfalls über das ZDF: „Das ist schlicht falsch und ein schlechtes (übrigens politisch rechtes)* politisches Framing und Triggering.“

      *Anmerkung von mir: Aha, soweit ist es nun schon


      zdf.JPG



      Ooooch ZDF, soo unrealistisch sind eure Aussagen gar nicht.


      Sebastian (43) und Anna (37) F. bezeichnen sich mit ihren Kindern (8 und 13) als „deutsche Durchschnittsfamilie“, die bis vor kurzem „gut gelebt“ hat. Ihr Kassensturz zeigt: Inzwischen müssen der Großhandelskaufmann und die Sachbearbeiterin Jahr für Jahr mehr Abstriche machen.

      Sie haben sich bereit erklärt, als vierköpfige Familie mit einem mittleren Einkommen offen über ihre aktuelle finanzielle Situation zu sprechen.

      Anna F: Dabei möchte ich zunächst klarstellen: Ich will nicht jammern! Wir sind eine deutsche Durchschnittsfamilie, die wie viele andere Familien herausgefordert ist. Aber als bedürftig empfinden wir uns trotz allem bislang nicht. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es anderen Gruppen in der Gesellschaft viel schlechter geht. Wir sind keine Rentner, keine Geringverdiener und ich bin auch nicht alleinerziehend.

      Sie müssen seit einiger Zeit ziemliche Abstriche machen. Wo zum Beispiel?

      Dass alles teurer geworden ist, ist ja bei weitem nicht nur ein subjektiver Eindruck. Nehmen wir das Schulessen unserer Kinder. Als unsere Tochter vor drei Jahren ins Gymnasium gekommen ist, haben wir mit 3,50 € pro Tag angefangen. Inzwischen kostet das Schulessen 4,80 €. Fast fünf Euro für Kartoffeln mit Quark, nichts sonst? Ehrlich, für dieses Geld kann ich bei uns zu Hause viele Kartoffeln kochen. Seit einiger Zeit geben wir den Kindern für mittags oft etwas zu Essen mit. Ich meine, das ist ein Verzicht, mit dem sie leben können. Ich finde es zum Beispiel auch nicht schlimm, dass wir die Badewanne jetzt anders nutzen.

      Wie denn?

      Seit die Energiekosten so hoch sind, lässt man das Wasser nicht mehr einfach laufen. Wenn wir die Wanne am Sonntag voll machen, nutzt die ganze Familie nacheinander das gleiche Badewasser. Die Kinder kommen zuerst, danach lege ich mich rein, mein Mann kommt zuletzt. Es ist noch gar nicht lange her, da war das normal. Als meine Mutter Kind war, stand die Wanne im Keller und war aufwändig zu befüllen. Damals war es üblich, dass die ganze Familie hintereinander ins selbe Wasser ist. Mein Mann ist ein DDR-Kind, ich bin Schwäbin. Vielleicht fällt es uns auch deswegen leichter, mit Einsparungen positiv umzugehen.

      Verraten Sie uns, wie viel Geld sie als Familie monatlich zur Verfügung haben?

      Wir verdienen zusammen rund 4400 € netto. Und davon geht eben immer mehr weg. Im vorletzten Jahr habe ich mal Kassensturz gemacht, ein Blick auf die Kontoauszüge. Übers Jahr hatten wir im Schnitt 2155 € monatlich für Heizöl, Strom, Tanken, Lebensmittel und Freizeit ausgegeben. Ein Jahr davor waren das noch 1413 € gewesen.

      Das ist deutlich.

      Dass keine Entspannung in Sicht ist, sondern die Situation sich ganz im Gegenteil weiter zuspitzt, zeigt unser aktueller Kassensturz. Die genannten Ausgaben sind in etwa gleichgeblieben – und das, obwohl ich inzwischen nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit fahre, sondern kostensparend den öffentlichen Nahverkehr nutze.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Traurige bis beängstigende Realität in D, angeblich doch eines der reichsten Länder der Welt.
      Die Hohlbirne (lt. Kölner Karneval) schwallt gerne wenn ausländische Unternehmen in D irgend ein Werk, natürlich mit stattlichen Subventionen gelockt, eröffnen, aber man hört kein einziges Wort von dem, wie es der eigenen Bevölkerung oder gar dem Mittelstand, geht.
      Schließungen, Entlassungen, Abwanderungen kein einziges Wort kommt über dem seine Lippen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Traurige bis beängstigende Realität in D, angeblich doch eines der reichsten Länder der Welt.
      Die Hohlbirne (lt. Kölner Karneval) schwallt gerne wenn ausländische Unternehmen in D irgend ein Werk, natürlich mit stattlichen Subventionen gelockt, eröffnen, aber man hört kein einziges Wort von dem, wie es der eigenen Bevölkerung oder gar dem Mittelstand, geht.
      Schließungen, Entlassungen, Abwanderungen kein einziges Wort kommt über dem seine Lippen.
      es ist und bleibt immer das Gleiche. Nur vom Haben kannst du als Firma was verteilen. Geht es dem Betrieb gut, haben alle was davon. Geht es den Betrieben nicht gut, gehen sie pleite (also nicht die Pleite die Habeck meint, sondern richtig arm + dicht!) oder aber sie schwimmen so vor sich hin; was durchaus dauern kann und entweder sie fangen sich oder sie gehen doch noch pleite... In den letzen beiden Situationen gibt es aber definitiv nix zu verteilen.
      Die einzigen die etwas verteilen ohne etwas zu haben, sind der Staat, öffentliche Einrichtungen und Kommunen und die dazugehörigen Politiker, Angestellten und Beamte.
      Die Firmen die Kredite aufnehmen stottern das in i.d.R ab und kommen wieder in die erste Situation (hoffentlich) usw. oder aber eben nicht. Leider sind für viele Firmen die Rahmenbedingungen schlecht und werden zusätzlich von der Politik verschlechtert.
      Unseren Politikern fällt aber nur ein, wie sie zusätzlich Geld zusammen kratzen (raffen) können. Wenn ich alleine schon höre, dass man an die Steuerfreibeträge "der Reichen" ran will, also meist Firmen die meist schon lange am Markt sind, soll sich der Nachfolger am besten noch hoch verschulden, damit er "weiter machen darf"... ;rotwerd; dann frage ich mich allen ernstes, was haben die gelernt... aber die Antwort kennen wir ja auch schon... :|
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Habe gerade im ZDF/Wieso den Beitrag über ........ 20.000 € für ALLE zum 18. Geburtstag........verfolgt.

      Interview-Partner waren eigentlich nur Studenten, Firmengründer und ähnliche, also nicht der Durchschnitt-Jugendliche oder Brennpunktbewohner......¿ warum wohl und wie soll res finanziert werden ?
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Habe gerade im ZDF/Wieso den Beitrag über ........ 20.000 € für ALLE zum 18. Geburtstag........verfolgt.

      Interview-Partner waren eigentlich nur Studenten, Firmengründer und ähnliche, also nicht der Durchschnitt-Jugendliche oder Brennpunktbewohner......¿ warum wohl und wie soll res finanziert werden ?
      da bin ich dann vorm TV weg gelaufen, wieder ins Büro. Solche Leute werden mal solche Gesetze machen und dann geht es eigentlich ganz fix in unserem Land in die ganz verkehrte Richtung...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Traurige bis beängstigende Realität in D, angeblich doch eines der reichsten Länder der Welt.
      Die Hohlbirne (lt. Kölner Karneval) schwallt gerne wenn ausländische Unternehmen in D irgend ein Werk, natürlich mit stattlichen Subventionen gelockt, eröffnen, aber man hört kein einziges Wort von dem, wie es der eigenen Bevölkerung oder gar dem Mittelstand, geht.
      Schließungen, Entlassungen, Abwanderungen kein einziges Wort kommt

      remi22 schrieb:

      highgate schrieb:

      Habe gerade im ZDF/Wieso den Beitrag über ........ 20.000 € für ALLE zum 18. Geburtstag........verfolgt.

      Interview-Partner waren eigentlich nur Studenten, Firmengründer und ähnliche, also nicht der Durchschnitt-Jugendliche oder Brennpunktbewohner......¿ warum wohl und wie soll res finanziert werden ?
      da bin ich dann vorm TV weg gelaufen, wieder ins Büro. Solche Leute werden mal solche Gesetze machen und dann geht es eigentlich ganz fix in unserem Land in die ganz verkehrte Richtung...

      ;lach; ;-)

      Wahlen ab 16 Lenzen.... ;peace;
      live long and prosper
    • highgate schrieb:

      Habe gerade im ZDF/Wieso den Beitrag über ........ 20.000 € für ALLE zum 18. Geburtstag........verfolgt.

      Interview-Partner waren eigentlich nur Studenten, Firmengründer und ähnliche, also nicht der Durchschnitt-Jugendliche oder Brennpunktbewohner......¿ warum wohl und wie soll res finanziert werden ?
      Wie immer vom Staatsfernsehen objektiv ausgesucht. Für mich ist das Perlen vor die Säue werfen.
      Ich halte mehr von der Wehrpflicht. Das würde der jetzigen Generation Begriffe wie Disziplin, Verzicht, Kameradschaft näher bringen.
      Und über die Zivis würde sich das kranke Gesundheitssytem freuen.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Auch das kommt wieder, bei der Bedrohungslage muss (fast) jeder junge Mann und Frau an der Waffe ausgebildet werden. Wer soll sonst bitte wie kämpfen und die Grenzen schützen können. Es wird keiner für uns kämpfen können. Wird ein Vorgabe der Nato werden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Wogenwolf schrieb:

      highgate schrieb:

      Habe gerade im ZDF/Wieso den Beitrag über ........ 20.000 € für ALLE zum 18. Geburtstag........verfolgt.

      Interview-Partner waren eigentlich nur Studenten, Firmengründer und ähnliche, also nicht der Durchschnitt-Jugendliche oder Brennpunktbewohner......¿ warum wohl und wie soll res finanziert werden ?
      Wie immer vom Staatsfernsehen objektiv ausgesucht. Für mich ist das Perlen vor die Säue werfen.Ich halte mehr von der Wehrpflicht. Das würde der jetzigen Generation Begriffe wie Disziplin, Verzicht, Kameradschaft näher bringen.
      Und über die Zivis würde sich das kranke Gesundheitssytem freuen.
      Bleibt die Frage:
      Will ich, daß Generation "Z", "Insta", "Tik-Tok", "*innen" oder die neudeutschen Fachkräfte eine Waffe tragen?
      Die einen erschießen selbst und die anderen leben ihre Kultur richtig aus.
      live long and prosper

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von i-q ()

    • Fralind schrieb:

      Auch das kommt wieder, bei der Bedrohungslage muss (fast) jeder junge Mann und Frau an der Waffe ausgebildet werden. Wer soll sonst bitte wie kämpfen und die Grenzen schützen können. Es wird keiner für uns kämpfen können. Wird ein Vorgabe der Nato werden.
      die letzten Reservisten "alter Art" machen ihre letzten Reserve-Dienste und dann ist Feierabend. In wenigen Jahren gibt es nur noch die paar Soldaten die es offiziell gibt und laut Umfrage wollen eh nur um die 20% unser Vaterland verteidigen... eigentlich wäre alles ganz einfach aber die Jugend ist so kompliziert wie unsere Zeit!
      Wenns rummst, müsste man mir meine Waffen aus dem Museum holen, kann nix neues von den Dingern.
      Mit Erreichen des 50ten Lebensjahres habe ich die Mitteilung bekommen, dass ich "nur noch" zur Ersatzreserve gehöre. Wobei ja nur um die 20% eh unser Vaterland verteidigen wollen, da ist der Ersatz dann auch schnell weg... :huh:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • gerade aus einer Mailmitteilung "raus gemopst". Sagt alles aus, denn das wird in anderen Berufen nicht unbedingt anders aussehen...

      Er sieht aber auch die Bereitschaft zur Selbstständigkeit im Handwerk gefährdet. Als Beleg hierfür zieht der Verband die Ergebnisse der Meisterabsolventenstudie 2021 des Forschungsinstituts für Berufsbildung heran. Demnach wollen nur noch rund 30 Prozent der angehenden Meisterinnen und Meister ein Unternehmen gründen oder übernehmen (gewerkeübergreifend). Noch vor einem Jahrzehnt waren es 80 Prozent. Wer heute ein Unternehmen mit zehn oder mehr Mitarbeiten führe, verbringe die meiste Zeit im Büro.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Man braucht jetzt nicht unbedingt der hellste sein um zu erkennen, dass Deutschland ohne Wehrpflicht nach Ausrufen der Zeitenwende nicht verteidigungsfähig ist.

      Passt natürlich nicht ins Grüne Weltbild. Mit der geäußerten Angst vor dem Ruski und einem Kompromiss, alle mit dem Lastenrad Richtung Osten, wird sich das schnell ändern.

      Wäre wie mit einer strammen Hand beim Bürgergeld, der Hunger würde die Faulen an die Arbeit treiben.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Passt natürlich nicht ins Grüne Weltbild. Mit der geäußerten Angst vor dem Ruski und einem Kompromiss, alle mit dem Lastenrad Richtung Osten, wird sich das schnell ändern.
      Stop, das mit dem Lastenrad müssen wir noch etwas zurückstellen ;-)

      Lastenrad kann brechen

      Aber der Putin wartet doch gerne ;pfeif; ;pfeif;
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Das steht als blühendes Beispiel für den selbst herbeigeführten Untergang Deutschlands wie sonst kein anderes.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hi
      Kennt jemand den Unterschied zwischen Populisten und Marketingexperten?

      Beide eint eines: Spalten bzw die "Hohe Kunst der Manipulation" ... auf deibel komm raus...IMHO

      So genial wie der Mensch nunmal ist , so dumm lässt er sich in die Irre führen.

      Apokalyptische Stories plus gespielte Sorgenfalten im Gesicht..und schwupp die wupp..Hurra ..gespaltet..
      Das ist das Geschäft mit der Angst. simpel

      Es ist anscheinend das leichteste Spielchen.

      Nach der Wahl ist vor der Wahl.. Und wo ist da die WIN WIN Situation für den Staatsbürger?

      Der Staatdiener sorgt sich zuallererst um den Erhalt legaler Visagisten..

      Putin kanne s auch. Sein Jäckchen schlappe 12000öcken. Über ehrlich verdiente Uhren ? wollen wir gar nicht erst anfangen.

      Und wer ist Schluld?

      Fragt die Experten.

      Gruß
      Giovanni
    • die nächste Sau wird durch die europäischen Dörfer getrieben... °u° sicher mit Regelungen - Neue Grenzwerte...

      Da können se wieder abkassieren und das Geld dann an Menschen verteilen die gar keine Reifen kaufen... :/
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • "Dem Reifenabrieb entgegenwirken
      Reifenabrieb tritt jedoch nicht als reines Material auf, betonen die Wissenschaftler. Während der Fahrt reibt sich die Lauffläche des Reifens ab und verbindet sich mit anderem Material wie Sand, Straßenstaub oder Feinstaub aus der Atmosphäre zu sogenannten Tyre and Road Wear Particles (TRWP). Durch Niederschläge, Wind oder Aufwirbelung können TRWP von der Straße in Luft, Wasser und Boden gelangen. Mit einer defensiveren Fahrweise und geringeren Geschwindigkeit, aber auch mit einer besseren Verteilung des Antriebsmoments könne gegengesteuert werden."

      Wenn man die Räder aus Holz baut und einen Eisenring rumdängelt könnte man das auf ein minimum reduzieren.
      Dem Erfinder des Rades waren die Konsequenzen der Entwicklung wohl nicht bewusst.
      Ich bin für eine Reifenabriebsteuer!
      Schuhsohlen laufen sich auch ab. Wer also umweltbewusst ist, geht barfuß.
      live long and prosper
    • Hi
      dieser Tage " grosse Diskussion " über Namensgebung dunkelpikmentierter Menschen.

      Jau:

      einige forschen wie dieser Planet mittels Reifenabtrieb Luft und Boden bestäubt wird

      wiederum andere regen sich über hansemanni auf

      Echt jetzt? Dinosaurier-Namen sollen „rassistisch“ sein | Politik | BILD.de.

      So geht Forschung, teils staatl. finanziert, dank sehr reicher Staatsbürger,

      Während die Kinesen Germania zeigt wie man luftbefüllte Pneus für vollausgestatte High Tech Autos in Verkehr bringt.

      Es lebe die seriös manipulierten Steinzeitgermanen.

      Gruß
      und kopfschüttelnd
      Giovanni