Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fralind schrieb:

      Da Sie nicht mehr wissen woher all das von ihnen verschenkte Geld kommen soll, hier was zur Maut. Täglich bekomme ich von den Lieferanten dazu etwas, weil durch diese Maßnahme im nächsten Jahr alles, im besonderen Lebensmittel, weiter im Preis steigen werden.





      ……

      Absenkung der Mautpflichtgrenze.
      Als weitere Maßnahme soll die Mautpflichtgrenze zum technisch frühestmöglichen Zeitpunkt am 1. Juli 2024 abgesenkt werden. Ab diesem Zeitpunkt sollen grundsätzlich alle Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen technisch zulässiger Gesamtmasse von der Maut erfasst werden.

      …….

      Woher ist dieser Text?

      Diese Aussage ist nicht korrekt. Betroffen ist der gewerbliche Güterverkehr.

      Handwerkerfahrzeuge unter 7,5t zGM sind davon nicht betroffen - siehe

      bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pre…rnstrassenmautgesetz.html

      Gänzlich ausgeschlossen sind Wohnmobile > 3,5t zGM.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Grün wollte (daher das soll) zum Schluss, dass alles über 3,5 To. zahlt.
      FDP setzte dann jetzt durch, daß nur gewerblicher Güterkraftverkehr davon betroffen ist. Es ging schließlich um die Polensprinter, die all die Jahre bevorteiligt waren und zudem rund um die Uhr fahren konnten.

      Bin gespannt wie aufwendig die Handweker davon befreit werden können. Gemäß dem EU Recht geht das nämlich nicht.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • GS-Schleicher schrieb:

      Seit wann dürfen Frauen in der zukünftigen islamischen Republik bestimmen, was sie wollen? 8o

      Wir bekommen einen Gottestaat und seine Vertreter (Imame und Ayatollahs) bestimmen die Regeln!!

      Von Mitbestimmungsrecht für Frauen habe ich jetzt noch von keinen Land gelesen, das die zukünftige mehrheitliche Ausrichtung Deutschlands schon jetzt als Flagge vor sich her trägt.
      Da verwechselt jemand Islam mit der religiösen Ausrichtung/Interpretation einiger totalitärer Systeme.
      Unwissende sollten mal die Bibel lesen. Dort stehen auch einige interessante Kapitel über das Verhältnis von Mann und Frau. Außerdem interessant die Passagen zu Homosexualität.

      Währen wir alle wahre Christen, dann sähe unser zusammenleben auch anders aus.
    • DAS Thema ist schwierig. Leider versagt die Politik auf ganzer Linie.
      Ein Freund von mir arbeitet auf einem Amt (ich drücke das mal so aus, um niemanden in Bedrängnis zu bringen...) und hat den Fall eines Geflüchteten aus der Ukraine.
      Ein Student, der aber aus einem afrikanischen Land kommt und in der Ukraine studiert hat. Er ist nicht nach Hause geflüchtet (wo gar kein Krieg herrscht) sondern mit den anderen Studenten nach Deutschland. Der gute Mann studiert immer noch an der Uni in der Ukraine (jetzt online) aber da er hier wohnt, bekommt er Bürgergeld! ;rotwerd; Hiesige Jugendliche bekommen nichts, BaFöG oder müssen selber verdienen, der bekommt es (sorry dafür) "in den Arsch" gestopft! DAS versteht auch mein Freund auf dem Amt nicht (ich auch nicht) und hat das intern in der Behörde angezeigt...
      Er solle sich nicht so anstellen... es wird tot geschwiegen... :-(

      Auf der anderen Seite hatten wir am Wochenende einen Rohrbruch neben der Bundesstraße. Ein Schnellbautrupp kam und hat alles aufgerissen, geflickt und wieder zu gemacht. Alles an einem Abend! Von den Mitarbeitern vor Ort (wir fuhren zum Essen und auf dem Rückweg 3 Stunden später immer noch alle fleißig) war keiner gebürtig aus meiner Gegend! (boah wie kann man denn das jetzt so ausdrücken, dass man nicht in die rechte Ecke gestellt wird...) Dann merke ich doch, dass es ohne Zuwanderung wohl nicht geht.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Natürlich geht es nicht ohne Zuwanderung. Fahckärfte sindwillkommen. Wer die Sprache lernt, die Kultur akzeptiert, einen gesuchten Beruf mitbringt und sich selberunterhalten kann, ist doch herzlich willkommen.

      Das Problem ist, es kommen all die anderen! (die auf Vollalimentierung hoffen und nichts mitbringen, quasi 100% Muslime oder Schwarzafrikaner) Die Ukrainer lass ich jetzt mal ganz aussen vor.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • remi22 schrieb:

      1.) DAS Thema ist schwierig. Leider versagt die Politik auf ganzer Linie.
      Ein Freund von mir arbeitet auf einem Amt (ich drücke das mal so aus, um niemanden in Bedrängnis zu bringen...) und hat den Fall eines Geflüchteten aus der Ukraine.
      Ein Student, der aber aus einem afrikanischen Land kommt und in der Ukraine studiert hat. Er ist nicht nach Hause geflüchtet (wo gar kein Krieg herrscht) sondern mit den anderen Studenten nach Deutschland. Der gute Mann studiert immer noch an der Uni in der Ukraine (jetzt online) aber da er hier wohnt, bekommt er Bürgergeld! ;rotwerd; Hiesige Jugendliche bekommen nichts, BaFöG oder müssen selber verdienen, der bekommt es (sorry dafür) "in den Arsch" gestopft! DAS versteht auch mein Freund auf dem Amt nicht (ich auch nicht) und hat das intern in der Behörde angezeigt...
      Er solle sich nicht so anstellen... es wird tot geschwiegen... :-(

      2.) Auf der anderen Seite hatten wir am Wochenende einen Rohrbruch neben der Bundesstraße. Ein Schnellbautrupp kam und hat alles aufgerissen, geflickt und wieder zu gemacht. Alles an einem Abend! Von den Mitarbeitern vor Ort (wir fuhren zum Essen und auf dem Rückweg 3 Stunden später immer noch alle fleißig) war keiner gebürtig aus meiner Gegend! (boah wie kann man denn das jetzt so ausdrücken, dass man nicht in die rechte Ecke gestellt wird...) Dann merke ich doch, dass es ohne Zuwanderung wohl nicht geht.
      1.) Bekannt, und dass Thema wird Gott Sei Dank zunehmend mehr thematisiert, je mehr die Zustimmung für Blau wächst. Auch wenn es keiner hören mag, wir finanzieren den Krieg.

      2.) Das ist ein Hausgemachtes Thema.
      Billiglöhne (damit es nicht auffällt, 50 Stunden arbeiten für 35 St./Woche Mindestlohn) für die Zugereisten ohne jegliche Perspektive da ohne (Aus)Bildung, war die Devise. Und billigst Anbieter bekommt den Zuschlag, der vergiebt an einen Sub, der es noch billiger macht und der an einen weiteren. Da konnte dann der klassische Deutsche Bau /Handwerksbetrieb nicht mehr mithalten. Wie eine Seuche zieht sich das immer weiter durch. Standarts wurden und aktuell, werden immer weiter abgesenkt.
      Beispiel aktuell: Hier auf der Grafschaft legt die Telekom jetzt Glasfaser. Orkanbau ist die Firma die den Auftrag bekommen hat, ausgeführt wird von Hakanbau. Kaum einer kann Deutsch, es wirde von morgens 6 Uhr an bis abends um 22 Uhr der gearbeitet, Samstags von 6 bis 16 Uhr. Also mit je 1 St. Pause 84 St. /Woche.

      Demnächst 14 € /St. (~2.400 Brutto) Mindestlohn. Für ungelerten Kräfte. Was bitteschön soll dann der gut ausgebildete Koch, Handwerker verdienen, 21 €, und das wichtigste, wer soll und wer will das dann bezahlen.
      Screenshot 2023-08-29 at 11-50-15 Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de!.png

      Screenshot 2023-08-29 at 11-49-08 Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de!.png



      Das zeigt, die Steuer müssen runter, damit mehr Netto vom Brutto bleibt, und nicht immer weiter das Brutto hoch.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hi

      Tja

      Schaffen muss sich lohnen!!!!

      Der selige FDP und ex Aussenminister:
      1.)
      Kalte Progression
      2.Mehr Netto vom brutto

      zufällig FDP... dafür wird man in D abgestraft...

      Technologieoffenheit?

      Dafür wird man in D abgestraft..

      schon mal was von einer Möhre vor die Nase zu halten, gehört?

      lecker Möhrschen....schmackhaft und süss

      wat bekommt man in D, jau ey..Massenbürokratie in allen Bereichen

      Kettensägen-König rechnet ab: „Deutschland ist sogar teurer als die Schweiz“ - FOCUS online

      und wer ist Schuld?

      Na klar, die die billigst Gas aus Russland bezog zum Wohle for the next Generation die Kapital für unterbezahlte Visagistinnen benötigt.

      Motzen und Unterlassen hat oberste Priorität.

      Deutschland ist ein megageiles Land.....anscheinend gewesen...

      es wird auf deibel komm raus im wahrsten Sinne des Wortes gefördert...gefordert? könnte in Arbeit ausarten.

      Dummes Geschwätz?????

      jau ..not my problem.

      Von denen da oben wird man auf lange Sicht , mit und ohne Afd, die sogenannten Heilsbringer, nixxen erwarten dürfen.

      Lösungen parat, ? immer.. nutzt abba nixxen, da es alle anderen Mitbürgern von nun über 80Mio. Mitbürgern schon immer vorher gewusst haben.

      Wer sind diese Fachübergreifenden Spezialisten: Kriegsexperten, Wirtschaftsökonomen und nicht zu vergessen die Sportskanonen.

      Den Luxus in Freiheit leben zu dürfen , das größte Gut eines Menschen.

      Das gilt es zu erhalten, und zwar mit Leidenschaft. ( das steckt sogar dat Wort " LEIDEN" Drin)

      Es gibt hier im Forum einige erfolgreiche Selbstständigen. Ihr habt erschaffen, ihr habt ausgebildet, ihr habt es nicht immer leicht gehabt aber ihr habt es geschafft,

      mit allem drum und dran. zum Wohle der Solidaritätsgemeinschaft und zum Wohle derer die dank Visagisten meinen den dicken machen zu dürfen.

      überlasst dieses tolle Land nicht denen in Berlin, sonst seit ihr verlassen.

      Wünsche trotz Starkregen allen eine wunderschönen Tach

      Gruß
      Giovanni
    • Q50 schrieb:

      Hi abba auch,

      Gefährliches Virus macht sich in Deutschland breit: Wo ist der Elan? (t-online.de)

      wahre ehrliche Worte, wie ich finde

      Gruß
      Giovanni
      Das ist ein gefickt eingeschädelter Prozess, dessen spürbare logische Folgen sehr schwerlich rückgängig gemacht werden können.
      Bist Du von Nullen umgeben, wirst Du früher oder später auch zu einer....
      live long and prosper
    • i-q schrieb:

      Q50 schrieb:

      Hi abba auch,

      Gefährliches Virus macht sich in Deutschland breit: Wo ist der Elan? (t-online.de)

      wahre ehrliche Worte, wie ich finde

      Gruß
      Giovanni
      Das ist ein gefickt eingeschädelter Prozess, dessen spürbare logische Folgen sehr schwerlich rückgängig gemacht werden können.Bist Du von Nullen umgeben, wirst Du früher oder später auch zu einer....
      Darum soll ja auch das Canabis freigegeben werden, damit D sich benebeln kann und den Untergang nicht so bewusst realisiert. :rolleyes: ;pfeif; °H°
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Darum soll ja auch das Canabis freigegeben werden, damit D sich benebeln kann und den Untergang nicht so bewusst realisiert. :rolleyes: ;pfeif; °H°
      Jouh ;daumen;

      Am Morgen ein Joint
      und der Tag ist Dein Freund ;peace;

      Das schon früher der Slogan vieler, diiieee immmmer soooo guuuut draaauuuf waaareeen °AA° :thumbsup:

      Dabei frag ich mich, was die Verantwortlichen eingeworfen haben, Cannabis zu legalisieren und gleichzeitig Anwendungsberatungsstellen zu öffnen.

      Natürlich nur zur Verhinderung des Einkaufs schlechter Ware.

      Das wird dann wieder mehr Kontrollen auf der Straße geben, wo es sich zumindest bei wieder einigermaßen in Grenzen hält :rolleyes:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Germanina quo vadis ist ja der Titel dieses Thread.


      Hier findet sich eine interessante Sichtweise, wohin es nach Meinung von Prof. Dr. Naika Foroutan einer Politik- und Sozialwissenschaftlerin und einer der bekanntesten Migrationsforscherinnen gehen soll.


      Ich fürchte wenn ich Ihre Aussage zu Deutschland „Dieses Land gehört niemand“ in ein anderes Land wie z.B. USA oder Australien übertrage,damit dorthin komme und auf dieser Basis bleiben will wird das nicht ganz problemlos funktionieren.

    • Die Dame hat nicht ganz unrecht, Deutschland war perse ein Einwanderungsland, die Polen im Ruhrgebiet, die Italiener in ganz D, die Türken später ebenso.

      Dies war begründet in einem Arbeitskräftebedarf, einem Zuzug von willigen und fleißigen Menschen, die sich zu einem großen Teil auch kulturell assimiliert haben (die nicht-Mohamedaner).

      Bei den Türken wars dann leider schon ein wenig anders, die Masse an Arbeitskräften führte zur Gettoisierung, man blieb unter sich, die gesunde Durchmischung mit der Urbevölkerung unterblieb. Halt wird in der Religion gesucht und der eigenen Identität, die F1 steht dann zwischen den Stühlen. Aber es waren/sind arbeitsame Menschen ,die meistens trotz hoher Sprachbarriere hier angekommen sind.

      Seit den Flüchtlingswellen ist es aber anders:

      Es kommen "arabischstämmige" junge Männer aus dem Libanon (dort war man froh, die kriminellen Clans los zu sein), Iraker, Iraner, Afghanen, Syrer...jede Menge, die weder unser Weltbild/Frauenbild teilen noch gekommen sind, um hier schnell die Sprache zu lernen und einer Arbeit nachzugehen.

      Das Problem ist die Sogwirkung und die hohen Sozialleistungen (viel Geld fürs Nichtstum im Verhältnis zu dem, was sie in ihren Heimatländern bekommen, nämlich nichts für Taugenichtse) die von unseren Regierungen grenzdebil unlimitiert ausgeschüttet werden,während der deutsche Michel dieses ganze Geld erwirtschaften muss (Steuerlast immer höher, Rentenkaufkraft immer niedriger, die Inflation frisst das Geld) und das führt zu massivem Unmut in der Bevölkerung.

      Die Kommunen stöhnen schon ganz offiziell mit Brandbriefen an die Regierung unter der Last der nicht zu bewältigenden Flüchtlingsströme und die Regierung verschließt die Augen (es gibt keine Grenzen für Humanität).

      Die Industrie geht weg aus D, der Fachkräftemangel ist riesig (komisch, unendlich viele Zuwanderer, aber keine Fachkräfte darunter, sondern nur Sozialleistungsempfänger??)

      Ach ja, Schwarzafrika hat sich auch noch auf den Weg gemacht,der nächste Putsch dort und der nächste Kriegshotspot wurde gerade eröffnet.

      Finde den Fehler!!



      Germania quo vadis?

      Deutschland geht dahin, was es verdient hat bei soviel Blödheit an der Wahlurne! Kinderbuchautoren und Studienabbrecher können ein Land kaum führen!!

      Jedes andere souveräne Land sucht sich die Menschen aus, die zuwandern dürfen, nämlich nur diejenigen, die gebraucht werden und der Rest muss draussen bleiben, denn wenn immer mehr von denen fehlen, die das alles erwirtschaften können, ist der vollständige Kollaps vorprogrammiert.

      Mit lauter "Goldstücken" ist es nicht getan, von denen liest oder hört man nur in den Nachrichten (Köln Silvester 2015 , jeden Tag mehr Messernachrichten usw. usw.)

      Wohlfahrt muss man sich leisten können und darum sollte man allmählich wach werden!!

      Wäre ich 20-30 Jahre jünger, würde ich als gesuchte Fachkraft sofort in ein Land auswandern ,das dem Prinzip des Eigenerhaltes verpflichtet ist und nicht so dermaßen plakativ gegen die eigene Bevölkerung arbeitet!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Schleicher ()

    • Die Ghettobildung und nicht Integration mit all seinen Folgen der „Erstflüchtlinge“ seinerzeit wird ja von den Politikern immer bemängelt.
      Komischerweise macht man aktuell den gleichen Fehler wieder mit bereits jetzt erkennbaren Folgen.
      Kein Platz mehr für Unterbringung und erst recht keine Möglichkeiten für Kita, Schule und Arzt .
      Leider bekommt das die Deutsche Bevölkerung auch zu spüren, wenn Ärzte keine Patienten mehr annehmen, wenn in Schulklassen 70% Ausländeranteil ohne jegliche Deutschkenntnisse sitzt.
      Die Lunte brennt, der Unmut in der Bevölkerung nimmt merklich zu, das dauert nicht mehr lang.
      Gruß aus der Kurpfalz, Werner
    • Bumbewasserzang schrieb:

      Die Lunte brennt, der Unmut in der Bevölkerung nimmt merklich zu, das dauert nicht mehr lang.
      Vorweg: Nein, ich bin kein AfD-Wähler !!!
      Aber Frau Dr. Weidel hat schon sehr oft in ihren Reden (s. z.B. Youtube-Video) auf die Mißstände und das Unvermögen
      der derzeit regierenden deutschen Politiker hingewiesen, dies auch mit Zahlen und Fakten belegt.
      Aber diese Regierenden sind dermaßen borniert und in ihrer eigenen, nicht selten falschen und unrealistischen Denke gefangen,
      daß sie die Realität schlicht und ergreifen ignorieren oder geistig nicht in der Lage sind, diese zu erkennen
      und so an den wahren Problemen vorbei regieren.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Es scheint mir nicht klug, das Erwerbsmodell Bürgergeld und Kindergeld (Kindergrundsicherung) immer weiter zu fördern.
      Welchen Anreiz hat arbeiten gehen überhaupt noch?

      Eine Einschätzung wie hoch die geplante Kindergrundsicherung für armutsgefährdete Kinder ausfallen wird hat Bundesfamilienministerin Lisa Paus jetzt mitgeteilt. Ab 2025 werden die Leistungen von 530 Euro für die Kleinsten bis 636 Euro für die ältesten Kinder gezahlt. Hinzu kommt die angekündigte Regelsatzerhöhung beim Bürgergeld um etwa zwölf Prozent für 2024 und eine weitere „moderate“ Erhöhung um drei Prozent im Folgejahr.

      "Armutsgefährdet" Ist dem Bürger eigentlich klar, wie Armut definiert ist? Sie liegt bei 60% (Netto 1.554 €) des mittleren Einkommens.

      Geschickt das die Zahlen nicht vorher von dieser linksgrünen Poltikerin und von unserem tollen Finanzminister präsentiert und dass sie nicht von den Medien angefragt wurden. Man wollte bestimmt die Steuerzahler, die diesen Irrsinn mit ihrer Arbeit finanzieren müssen, nicht „verunsichern“!

      Es stand ja in den Zeitungen, dass eine Familie mit zwei Kindern (die meisten Migranten Familien haben deutlich mehr!) bereits jetzt im Scnitt 2311 € netto im Monat erhalten. Das steigt im Januar noch um satte 12%. Hinzukommt noch Wohngeld für freie Miete und bedenkenlosem Energieverbrauch = zusammen nach deutschem Schnitt macht das etwa 3500 €.
      Ein Arbeitnehmer, der ein solches Netto von 3500 € haben möchte, muss dazu mit Steuern und Abgaben und allen Freibeträgen mindestens 5500 € brutto verdienen. Das bekommen die in der Regel ungelernten Migranten natürlich nicht.

      Sonst noch Fragen, warum diese Gruppe nicht arbeitet und die Zahl derer, die sich ganz in diese Hängematte legen, von Tag zu Tag größer wird?

      Aktuell bei einem Mitarbeiter der langsam verzweifelt am System, in einigen Klassen seiner Schulkinder fahren schon mehr Kinder von Transferleistungsbeziehern zur Klassenfahrt mit, als Kinder von arbeitenden Eltern. Denn diese müssen die Kosten nicht selbst aufbringen.


      Fazit : Früher hat man gearbeitet damit es einem gut geht. Heute bleibt man zu Hause das es einem gut geht. Arbeit lohnt sich nicht mehr...denn in Deutschland muss man nicht arbeiten und bekommt trotzdem jede Menge Geld. Was für eine positive Nachricht für unsere neuen kinderreichen Mitbewohner in Deutschland. Diese werden auf Grund dessen Ihre Lebensplanung dahingehend anpassen, aber in steuerpflichtigen Beschäftigungsverhältnissen werden wir die wenigsten finden.



      Meine bisherige Erziehung war auf Eigeninitiative und Leistung ausgelegt, denn bis jetzt dachte ich immer, wer wirklich was für Kinder tun will, der sorgt dafür, dass ihre Eltern in Lohn und Brot kommen und nicht dass die Stütze noch mehr Geld in die elterlichen Taschen spült.
      Seit der Ampelregierung rate ich meinen Kindern dringend sich genau über die Bürgergeld und nun die Kindergrundsicherung zu informieren und Arbeit komplett sein zu lassen.


      PS: Da werden viele Euros nach Afrika, Osteuropa und Arabien fließen. Ich hoffe es denkt keiner das die Menschen hier hingerudert/gewandert sind, weil Deutschland Landschaftlich so schön ist. Damit können die Familien in den Herkunftsländern noch besser unterstützt werden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Es scheint mir nicht klug, das Erwerbsmodell Bürgergeld und Kindergeld (Kindergrundsicherung) immer weiter zu fördern.
      Welchen Anreiz hat arbeiten gehen überhaupt noch?
      überhaupt gar keinen mehr! Und ich kenne einige Menschen die das sehr ärgert! Das ist Sprengstoff für die Gesellschaft. Die Saat ist wohl ausgebracht, mal gucken was da geerntet wird...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • In der Wirtschaftswunder-Ära gab es auch keinen Zauberstab, der jedermann zu einem Haus verhalf.
      Auch wenn man kein Handwerker ist, könnte man am Wochenende noch einen Job finden oder Überstunden machen und das Geld für das Projekt "Eigenheim" beiseitelegen. Denn damals wurde eisern gespart. Bei manchen vielleicht auch gegeizt. Irgendwelche Sonderzahlungen wurden jedenfalls nicht in schicke Restaurants oder fancy Reisen investiert. Das kam alles in die Spardose.
      Projekt "Eigenheim" besaß einen hohen Wert. Und die Lutscher heute? Da stimmt die Denkweise nicht im Kreis der schicken City-Hipster, die ohne Avocado-Mus nicht leben können.

      Denn mit der aktuellen Einstellung zur Arbeit, Politik und dem woken Leben kann sich nun mal keiner das bauen mehr leisten. Die Preise für die Materialien stiegen enorm, die neuen Gesetze, ortsansässige Bauherr kann keine feste Preiszusage mehr bieten. Die Zinsen für den gewünschten 30-jährigen Kredit liegen oh Wunder auf einmal nicht mehr bei den 1 Prozent sondern fast bei 4 Prozent.

      1+1 macht immer noch real = 2, da kann man nach neuen Rechenarten suchen, dumm rumschwätzen und darüber neuzeitlich schreiben, es bleiben am Schluss denoch 2.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Ab 2025 werden die Leistungen von 530 Euro für die Kleinsten bis 636 Euro für die ältesten Kinder gezahlt. Hinzu kommt die angekündigte Regelsatzerhöhung beim Bürgergeld um etwa zwölf Prozent für 2024 und eine weitere „moderate“ Erhöhung um drei Prozent im Folgejahr.
      Zum Vergleich: Ich habe etwas über 10 Jahre als Angestellter in die staatl. Rentenkassen eingezahlt, davon 4 Jahre beim Bund abgerissen und bekomme dafür monatlich „satte“ € 310,14 Rente.

      Finde den Fehler…
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      In der Wirtschaftswunder-Ära gab es auch keinen Zauberstab, der jedermann zu einem Haus verhalf.
      Genau. Nicht nur in der Zeit. Ich habe unser Haus 1998 mit 6,85% und im zweiten Rang mit irgendwas um 7% Zinsen finanziert! Dazu noch Tilung usw. Es ist auch ordentlich Erspartes und satt Eigenleistung rein gegangen.
      Urlaub? In den ersten Jahren Fehlanzeige und es gab auch nur ein altes Auto für die ganze Familie. Das war aber ok. Wir hatten ein Ziel und nach 8 Jahren war dann auch ein erster kleiner Urlaub drin und ich hatte die Möglichkeit unter Einsatz von sehr viel Zeit Abends und am Wochenende Geld dazu zu verdienen um diesen Traum zu verwirklichen. Nach 10 Jahren war die monatliche Summe die aufzubringen war aber schon relativ zum Verdienten und dem Mietspiegel, so das es von da an so gut passte, dass sogar mehr getilgt werden konnte und die Hütte erheblich eher abbezahlt war, als ursprüglich geplant.

      Irgendwie scheint dieses Modell aber heute nicht mehr zu passen oder die Menschen haben es einfach verlernt...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...