Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Neues vom Schwaffler, der immer schon sagte:

      ...es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

      Heute in den 12Uhr SWR Nachrichten:

      „Wir könnten ab dem 1. Januar 2024 mit dem Umstieg für Neubauten anfangen. Bei den Bestandsgebäuden würde ich gern den Wunsch nach mehr Zeit aufnehmen.“

      Frisch in der Bild:

      Habeck gibt überraschendes Heiz-Versprechen – Millionen Mieter und Eigentümer betroffen! | Politik | BILD.de

      Hat er zufällig gestern abend die Lanz Sendung gesehen?

      Q50 schrieb:

      Markus Lanz vom 25. Mai 2023 - ZDFmediathek
      Tja, man weiss es nicht.

      Gruß
      Giovanni
    • remi22 schrieb:

      Es macht sehr nachdenklich und das ist das einzige, was ich an Orban gut finde, dass er das versucht zu verhindern. Ansonsten hat der in einer Gemeinschaft nichts verloren.
      Sehe ich genauso, Rewert… ;daumen;

      In D wird die ganze Situation aber durch diverse, ich nenne es mal Verhaltensformen, verschärft:
      - dieses unsägliche „Refugies wellcome“ Geschwafel der Politiker und Gutmenschen
      - die lasche Rechtsprechung unserer Richter:innen
      - die Kohle, die solche Individuen vom Staat für‘s Nichtstun erhalten
      - die laschen Kontrollen, weil Mitarbeiter von Sozialämtern, etc. völlig überlastet sind
      - die nur sehr schleppenden, dafür aber teilweise völlig ungerechtfertigten „Rückführungen“ solcher Menschen
      …. und diverse weitere ….

      Die Liste kann man schier endlos weiterführen, aber irgendwie ist es einem irgendwann einmal einfach zuviel und man resigniert…..

      …. und trifft Entscheidungen, die einen nur selbst betreffen….
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Q50 schrieb:

      Hi

      Habe mir diese Sendung angeschaut:

      Markus Lanz vom 25. Mai 2023 - ZDFmediathek

      Herr Prof.Latif, weltweit anerkannter Klimaforscher

      .....

      Den Rest: Der AFD ler..
      • Steffen Kotré, energiepolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion
      tat mir leid.

      Gruß
      Giovanni
      Hab mir in der Mittagspause die Sendung mal zu Gemüte geführt.

      Mir stellt sich die Frage:
      Was unterscheidet den Herrn Kotré, AfD, von Parteimitgliedern Bündnis 90/die Grünen?

      Der maßgeblich Unterschied besteht darin, daß Herr Kotré eine abgeschlossene Berufausbildung und ein abgeschlossenes Studium als Witschafts-Ing. hat. Ein weiterer Unterschied besteht in der Hausfarbe der AfD, die ist nämlich blau. Ansonsten ähnelt er doch sehr stark dem Bildungsniveau grüner Parteimitglieder.

      Desweiteren glänzt Herr Kotré durch erheblich mangelndes (Fach-)Wissen. Ihm geht als energiepolitischer Sprecher nicht nur Grundwissen, sondern auch weiterführendes Wissen seines parteilichen Aufgabengebietes ab! Er war grundsätzlich nicht in der Lage, auf eine klare Frage eine klare Antwort zu geben! Man muß Herrn Lanz loben, daß er während der Sendung nicht geplatzt ist.

      Selbst für jemanden, der mit der Thematik nix am Hut hat, bei dem aber alle Tassen in einer Reihe stehen, waren die Ausführungen von Herrn Latif sehr gut verständlich. Herr Kotré hat trotz seiner "höheren" Bildung die kausalen Zusammnhänge nicht verstanden. Weiß der Kuckuck warum.

      Auch historisch weist Herr Kotré noch zu füllende Lücken auf. Kurz nach der Amtseinführung Putins als Staatschef hat Putin erklärt, daß er seinen Traum zu den Grenzen des großrussischen Reichs vor 1917 realisieren möchte. Waren es damals schon Anzeichen seiner Aggressivität, was sich 2014 in der Annexion der Krim klar gezeigt hat.

      Habe ich weiter oben geschrieben, daß ich die Reden von Frau Dr. Weidel sehr gut finde als auch einige anderer Parteimitglieder, so sind Leute wie Kotré äußerst destruktiv.

      @ Giovanni
      So ganz kann ich es nicht verstehen, daß Dir Herr Kotré leid tut. Oder hast Du da lediglich das Ironie-Schildchen vergessen ;nachdenk; ;pfeif;
      Wenn schon, dann können einem m.E. die anderen Diskussionteilnehmer leidtun.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • GS-Schleicher schrieb:

      Weil AFD-bashing legitim und en vogue ist.

      Wenn man die Vernünftigen dort über einen Kamm schert mit den Unerträglichen, kann nix gutes dabei raus kommen.
      Na ja, als Aushängeschild kann man Herrn Kotré nicht verwenden, aber solche Typen machen es einem äußerst schwer, da ein Kreuzchen zu machen. Die Wahl ist ja nicht personengebunden sondern bezieht sich auf die ganze Partei. Dann reißt es auch nicht Frau Dr. Weidel raus.

      Das hat mit bashing überhaupt nix zu tun. Blick einfach hinter die Frontfrau, der Kotré hat beim Lanz bis zur Schulter ins Klo gegriffen - beidhändig !!!
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • i-q schrieb:

      Blacky schrieb:

      Die Liste kann man schier endlos weiterführen, aber irgendwie ist es einem irgendwann einmal einfach zuviel und man resigniert…..
      …. und trifft Entscheidungen, die einen nur selbst betreffen….
      Nennt man dann auch Toleranz (....die Erkenntnis, daß es sinnlos ist sich aufzuregen).
      Irgendwann hat jede Toleranz Grenzen ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hi Hans Jürgen,

      dein Post, sorry abba richtig klasse. Respekt.


      HaJü schrieb:

      So ganz kann ich es nicht verstehen, daß Dir Herr Kotré leid tut. Oder hast Du da lediglich das Ironie-Schildchen vergessen
      Wenn schon, dann können einem m.E. die anderen Diskussionteilnehmer leidtun.
      Hat mit Diplomatie zu tun..

      Bashing vermeidung halt

      Gruß

      Giovanni
    • Er war nicht immer so. Orbán hat sich von einem überzeugten Liberalen zu einem autoritären Herrscher gewandelt, der seine Partei mit eiserner Faust regiert. Aktuell, die Regierung kann auf den Rückhalt in der Mehrheit der Bevölkerung zählen.
      Da braucht er nun mal keinen großen Beifall von anderen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Jetzt wird‘s Leben in D wohl weiter ungemütlich…
      Nach HH will jetzt auch Münster/Westf. die Genehmigung für’s Bauen von Einfamilienhäusern stark einschränken und zeitnah komplett verbieten.
      Das sei unsozial und vergeudete Ressourcen….
      Mehrfamilien-Wohnhäuser sind sozial, ökologisch und ökonomisch besser vertretbar…

      Wen oder was interessiert dann der Wunsch vieler Bürger nach einem eigenen Häuschen… °DD°

      Da kann man sich durchaus die Frage stellen: Was bezwecken die Politiker eigentlich mit derartigen Massnahmen? Deutsche raus und die dringend benötigten „Facharbeiter“ aus anderen Ländern rein?

      Übrigens: Facharbeiter kommen nicht per Schlepper/Schlauchboot über‘s Meer…. nur mal so zum Nachdenken…
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Es gibt da einen Stadt - Land Unterschied. In der Stadt machen Wohnsilos ökologisch mehr Sinn. Auf dem Land wär es doof, wenn Du entweder ein 6-Familienhaus oder gar nicht baust. Die Frage stellt sich aber auch etwas anders, denn auf dem Land nutzt Dir das 49 (oder nach Lost Generation 9 Euro) Ticket nichts. Wenn da ein Zug geht, dann nach nirgendwo, einmal am Tag. Viele auf dem Land gehen auch noch zur Arbeit und leben nicht von staatlichen Zuwendungen. Ich war Samstag bei Louis in Kaiserslautern, Motoröl holen für die einzylindrige Steppenwildsau (F650GS), Louis liegt am Rande eines früheren Brennpunktbereichs. Die Lebensverhältnisse und sichtbaren Verhaltensweisen der Bewohner dort lassen einen schon grübeln. Zumindest gibt es für die Nostalgiker dort einen Kiosk. Morgens kurz nach 6 den Zinn40 reinpfeifen - sehen nur die, die da arbeiten gehen. Mittags liegen die Bierdosen rum, obwohl die Pfand kosten. Nachmittags Schreierei und Abends Kloppereien. Natürlich stockt man die Häuser dort besser 2 Etagen auf, nicht dass die Mieter auf dem Land untergebracht werden müssen. Auf dem Land kommst Du in Verruf, wenn Du als letzter den Rasen mähst.

      Also alles eine Frage des Standpunktes und die toleranzlose Besserwisserei geht mir so auf die Nerven. Die Spinner von der Regierungsbank kriegen es nicht auf die Reihe zu erkennen, dass in heutigen Gesellschaften vieles miteinander vernetzt ist und Auswirkungen auf andere Bereiche hat, an die sie aufgrund der eigenen Beschränkt- und Verbohrtheit gar nicht denken. Wie kann man denn verlangen, auf dem "Land" existierendes Baurecht kraft Bundeseingriffs auf Kommunalebene zu ändern? Wer glaubt denn, dass der Bund ähnlich wie beim Sozialrecht Regeln erlässt und die Kommunen müssen es ausbaden und zahlen? Machen wir am besten jetzt auch in allen Rechtsbereichen.

      Ich lese in unserem Grundgesetz in den Artikeln 70 ff etwas zur Frage wer Gesetze in welchen Bereichen erlassen kann (Bund/Länder) und ab 104 ff etwas über das Finanzwesen und Steuern. Was da steht, ist noch ein Rahmen, in dem sich die Parteien bewegen können. Dass sich die Parteien aber notfalls ganz schnell einig sind, zeigen die Artikel mit Zusatzbuchstaben, die sind nämlich nachträglich eingefügt worden. Wenn die Menschen Politikenden was wollen, kriegen die wohl recht häufig ne verfassungsändernde Mehrheit hin.

      Es würde mich mal ehrlich interessieren, wer von den derzeitigen Volksvertretern in freier Rede ohne Ablesen erklären kann, was Pfingsten ist.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das betrifft nun wieder eine große Anzahl von Menschen. Oder einen wie mich, der am We gerne grillt. Wann kommt die Grillpolizei, Das Amt bei dem man gemeldet werden kann vom Freund und Nachbarn. Wann ist auch das soweit!

      Derzeit sieht es in Deutschland durchschnittlich jede Woche so aus: rund 763 Gramm Fleisch pro Woche, die hierzulande auf dem Teller landen.
      50 g verarbeitetes Fleisch, 40 g rotes Fleisch und 19 g Fett am Tag.

      Jetzt sollen es besser nur noch 10 g am Tag sein, also ganze 70 g die Woche — und zwar insgesamt!

      Die Zeitspanne zwischen dem Veröffentlichen von verrückten, ideologischen Ideen und deren Umsetzung wird immer kürzer.
      Landwirtschaftsminister Cem Özdemir von der Erziehungs- und Bevormundungspartei den Grünen bereitet gerade eine neue Richtlinie für die deutsche Ernährungsstrategie vor, in die diese DGE-Empfehlung bis Ende 2023 einfließen soll.
      Bisher empfahl die DGE 600 Gramm Fleisch pro Woche – also rund das neunfache der neuen „Dosis“. Diese alte Richtlinie war nah an der Realität.
      Denn nun muss auch die C02-Bilanz der Lebensmittel Berücksichtigung finden. Mit anderen Worten: Es geht nicht mehr nur um die Gesundheit, sondern um den Klimasschutz beim Essen. Nur nach einer Berechnung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen , bringt die Reduzierung des Fleischkonsums um die Hälfte Deutschland seinen „Klimazielen“ gerade mal um einen Prozentpunkt näher.
      Privater Fleischverbrauch wird zwar dann noch nicht rationiert, wie manche befürchten, nur noch teurer, doch Kantinen, die das DGE-Zertifikat tragen möchten, müssen entsprechend umrüsten.

      Sollte sich Cems Fleischverbot durchsetzen, bekäme auch Ricarda ihr Fett weg.

      Na, wann kommt die Lebensmittelkarte die dem Metzger vorgezeigt werden muss damit der weiß wie viel Aufschnitt er abwiegen darf. ;°)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Über die deutschen Politiker kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln ….

      Gestern, am Pfingst-Sonntag, haben hier in der Nachbarschaft 8 Mann den Dachstuhl eines neuen EFH‘s eingebracht, heute, Pfingst-Montag, wurde das Dach gedeckt.
      Ein anderer Nachbar bereitet z. Zt. die Bodenplatte für seinen Swimmingpool… mit einer Diesel-Rüttelplatte….
      Der nächste mäht den Rasen oder spaltet Holz… usw.
      Das juckt hier keine Sau….
      Probier‘ das mal in D…. ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Probier‘ das mal in D….
      ;rotwerd; ich habe den Samstag und den Pfingstsonntag genutzt um unseren Wintergarten endlich wieder dicht zu bekommen. Das laufen lassen des Kompressors war mir schon ein wenig unangenehm aber bei uns sagt keiner was ;--) Landeier halt... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hi

      Quo vadis Preisspirale?


      WIESBADEN – Die Nominallöhne in Deutschland sind im 1. Quartal 2023 um 5,6 % gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Es handelt sich um den höchsten gemessenen Nominallohnanstieg für ein Berichtsquartal seit Beginn der Zeitreihe 2008. Die Verbraucherpreise stiegen im selben Zeitraum um 8,3 %. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, sanken damit die Reallöhne im 1. Quartal 2023 um 2,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ein Trend aus dem Jahr 2022 setzt sich somit fort: Die hohe Inflation zehrt das Lohnwachstum für die Beschäftigten auch zum Jahresbeginn 2023 mehr als auf.
      Entwicklung der Reallöhne, der Nominallöhne und der Verbraucherpreise

      Quelle;

      Reallöhne im 1. Quartal 2023 um 2,3 % niedriger als im Vorjahresquartal - Statistisches Bundesamt (destatis.de)


      Gruß
      Q50
    • Wohin solls gehen, abwärts!

      Jeder schaut, das er sich die Taschen voll macht und wer das nicht kann, zahlt die Zeche.

      In den vergangenen Jahrzehnten waren die Verbraucher "preissensibel", da hat sich weder der Lebensmittelhandel, Hersteller noch sonstige Konsumgüterlieferant und auch Energielieferanten nicht getraut, mal ordentlich draufzuschlagen aus Angst, das der Kunde fern bleibt und zur Konkurrenz geht.

      Diese Angst ist jetzt vollständig weg weil alle draufschlagen wie sonstwas. Angst müssen jetzt Geringverdiener und der Mittelstand haben, was aus ihnen wird.

      Das was wir bisher nur aus völligen Bananenrepubliken kennen = hohe Inflation (Türkei, Griechenland ect.) kommt nun auch bei uns an!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Tja, wohin geht es, daß bemerkt gerade selbst der politisch Uninteressierteste an jedem Tag. Selbst wenn er es eigentlich nicht wollte.

      Ich verfolge mit großem Interesse den Meinungstrend von INSA. Vor einem Jahr ca. konnten sich 80 % der Wähler nicht vorstellen AfD zu wählen. Heute sind es noch 58%. Parallel dazu sinkt die Bereitschaft grün zu wählen.
      Chef der Insa-Wahlforscher Hermann Binkert, warum die Zustimmung für die AFD wöchentlich steigt.



      Migration, Klima und angesichts dessen der gesellschaftliche Zusammenhalt – das sind die großen Fragen dieser Zeit. Was Einwanderung und der Klimawandel den Menschen abverlangt, ist eine Zumutung. Die Städte sehen anders aus, die Sprache hört sich anders an. Das Eigenheim ist für die Mittelschicht ein unerfüllbarer Traum geworden und das Verbrenner-Auto kommt weg. Und immer soll man die aktuelle Situation als Chance betrachten.


      In den vergangenen Jahren ist Deutschland das zweitgrößte Einwanderungsland der Welt geworden, ohne es wirklich wahrhaben zu wollen, gestützt durch den öffentlich rechtlichen Haltungsjournalismus.
      Viele Menschen nehmen es aber gerade war, als eine Bedrohung nämlich. Und was macht die Ampel? Sie verstärkt die Bedrohung noch.Es ist das Tempo der gesellschaftlichen Veränderung zum einen, und zum anderen die arrogante Art und Weise, wie Ampel-Parteien diese Veränderungen auch noch fördern. Und sich damit von der Bevölkerung und deren Ängsten immer weiter entfernen.
      Bei der Migration durch fragwürdige Gesetze wie den erleichterten Doppelpass, obwohl diese Maßnahme, siehe Türkei-Wahl in Deutschland, die Integration selbst in der 5. Generation offensichtlich gerade nicht fördert.
      Man muss nicht erst durch die Fußgängerzonen der migrantisch geprägten Teile von Ruhrgebietsstädten zu laufen, um zu wissen: die Geschichte stimmt. Auch in München geht der Migranten-Anteil unaufhaltsam gen 30 Prozent. 40 Prozent der Kinder in Deutschland sind inzwischen migrantisch, an den Grundschulen schon mehr als 50 Prozent. An 54 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen liegt der Migranten-Anteil inzwischen bei 90 Prozent.
      Die Einbürgerungen haben inzwischen um 28 Prozent zugenommen. Aber an den Schulen konnten die Kinder noch nie so schlecht Deutsch – siehe die jüngste Iglu-Studie.
      Bei der Klimapolitik durch ein Heiz-Gesetz, dass jetzt der verantwortliche grüne Minister selbst grundlegend nachbessern will – womit er die Seriosität seiner vorherigen Arbeit dementiert. Überhaupt: Bis heute hat Robert Habeck nicht schlüssig erklärt, was Deutschland davon haben könnte, Dekarbonisierungs-Weltmeister zu werden, denn das scheint das Ziel zu sein. Vom Nutzen der deutschen Anstrengungen für das Weltklima einmal ganz abgesehen.
      Der Zeitgeist rast. Und produziert Ängste. Die Ampel rast noch schneller. Und verstärkt die Ängste noch. Innehalten wäre gefragt – aber der Union trauen viele eine konservative Alternative nach 16 Jahren Merkel unter Merz nicht zu.
      Zur Erinnerung: Merz hat versprochen die AfD zu halbieren. Dazu fährt er gerade die falsche Strategie.
      Alle wissen doch ganz genau, dass die mit im Glashaus sitzen. Der Bürger nimmt denen nichts mehr ab.
      Die AfD hingegen wird wahrgenommen als die zornige Partei des anti-revolutionären Tempolimits.
      Wer sich durch die Medien quält und der Ampel zuhört, der bekommt den Eindruck, dass Klima und die Ukraine irgendwie wichtig sein müssen für jeden und alle. Dabei kommt beides in der Lebenswirklichkeit der Menschen praktisch nicht vor. Kinder in unzumutbaren Schulen ohne Lehrer, die Inflation und die Verunsicherung aber schon.
      Die AFD hat seit 2015 mit einer nahezu beängstigenden Präzision Fehlentwicklungen quer durch alle gesellschftlichen Bereiche vorhergesehen, die genau so gekommen sind. Michael Kretschmer hat mal beklagt, dass ihm die Tonalität der AFD nicht gefällt. Wenn man den Kretschmer heute z.B zum Thema Fehlentwicklungen in der Migrationspolitk reden hört, müsste der eigentlich Tantiemen an Höcke zahlen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hi,

      Germania war mal EXPORTWELTMEISTER.

      Damit verbunden Wohlstand und selbstredend globale Verpflichtungen und Verträge. Halt alles sehr komplex.

      Wie gestern bei Lanz : " .. und 5 monate wird über Wärmepumpen debatiert....so der kopfschüttelnde ex Außenminister Sigmar Gabriel

      Gruß

      Giovanni
    • Hatte ich wohl bereits 2020 hellseherische Fähigkeiten, als ich mich intensiver mit dem Thema Auswanderung befasste.
      Ich sah nach den Wahlergebnis und der Regierungsbildung mit den Grünen 2019 einiges auf Deutschland und seine Bevölkerung zukommen, wenn auch nicht in diesem Ausmass.
      Aber wer über 30 Jahre im Frankfurter Raum lebte, der muss schon ziemlich blind und taub sein um die zwar schleichenden, aber doch gravierenden Änderungen nicht zu bemerken.
      „Früher“ bin ich sehr gerne in die Stadt gefahren, in den letzten Jahren nur noch äusserst widerwillig.
      Auf Feste wie die DippeMess, das internationale Bergerstrassenfast oder selbst das weit über die Grenzen des RM-Gebietes hinaus bekannte Museumsuferfest, früher ein absolutes Muss, haben wir gemieden.
      Woran das wohl gelegen haben könnte…?
      Es ist schon übel, wenn man sich in manchen Gegenden als Deutscher in Deutschland als Ausländer fühlt….
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...