Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fasse mal zusammen:

      Wir sollen elektrisch fahren.

      Am Dienstag beschloss das Europa-Parlament das EU Immobilieneigentümer ihre Häuser energetisch sanieren müssen.
      Konkret sehen die Pläne der EU vor, dass bestehende Wohngebäude bis 2030 auf den Energieeffizienzstandard E gebracht werden und bis 2033 auf den Standard D.

      Unbewohnte Gebäude sollen bis 2027 auf den Energieeffizienzstandard E saniert werden und spätestens bis 2033 auf den Standard D.

      Ältere Gebäude müssen ab 2032 mit Solaranlagen ausgestattet werden, wenn größere Renovierung, wie Fenster, Dämmung oder Heizungserneuerungen, stattfinden.


      Für Neubauten sind die Pläne sogar noch ambitionierter: Neue Immobilien dürfen ab 2028 kein CO2 mehr ausstoßen, was zum heutigen Standart eines KW 35 Hausen die Kosten um mindestens weitere 30 % erhöht.

      Aktuell 2023

      Keller = Kosten liegen im Schnitt bei 720 € / qm inkl. Erdarbeiten

      Haus = Kosten liegen im Schnitt (LBS) bei 2080 € /qm (Bundesland unterschiedlich, von 1400 bis 2700 €/qm)

      Haus = Kosten Innenausbau im Schnitt bei 1720 € /qm

      Grundstück = Kosten im Schnitt Stadtnah 270 € / qm (Großstadt bei rund 2000 - 9000 € / qm)

      Nebenkosten 10%

      Durchschnitt eines 120 qm großen Einfamilienhauses ohne Keller in 2022 (LBS) lag bei 477.000 €. ;rotwerd;

      Dämm- und Brandschutzarbeiten an technischen Anlagen kosteten 27,2 % mehr als im Jahresdurchschnitt 2022, Betonarbeiten 18,2 %, Maurerarbeiten 13,1 %,Zimmermann und Dachdeckerarbeiten 19,6 %, Erdarbeiten 15,3 %, Verglasungsarbeiten waren 21,2 % teurer als ein Jahr zuvor, Metallbauarbeiten 20,7 % und Stahlbauarbeiten um 19,8 %.

      2028 wird ein Einfamilienhaus fast unbezahlbar für junge Familien, also Ziel erreicht




      Um die Emissionen zu verringern, müssen Hausbesitzer also Fenster erneuern, dass Haus sowie das Dach dämmen und eine Solaranlage anschaffen.

      In Deutschland kommt hinzu:

      Es muss / soll Strom gespart werden.

      Das ab 2024 keine Öl-und Gasheizungen mehr verbaut werden dürfen und alle Fossilenbrennstoffe inkl. Holz zum heizen ab 2045 verboten werden.

      Damit stehen Hausbesitzerinnen und -besitzer nun in vorderster Front im Kampf gegen den Klimawandel.

      Eine Prognose heute, 16.03.2023, gute Einnahmequelle duch drastische Grundsteuererhöhungen für Häuser mit schlechter Energieeffizienz als Sanktion.

      Vieleicht habe ich da eine falsche oder auch dümmliche Meinung, aber mir scheint das die Politik jeglichen Bezug zu den Kosten verloren hat. Das ist weder bezahlbar noch umsetzbar.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Letztendlich zielen doch all' diese Vorgaben und Gesetze auf genau das ab: WELT

      Aber letztendlich finde ich diesen ganzen grünen Aktionismus richtig "gut".
      Warum?
      Nicht eine einzige dieser ideologischen Ideen sind in der Praxis tatsächlich umsetzbar,
      erst recht nicht in diesen gewünschten Zeitabläufen.
      Vielleicht wachen dann irgendwann endlich auch die (grün)Wähler auf und kicken diese Phantasten zum Mond.

      Die nachwachsenden Generationen können einem eigentlich leid tun und führt letztendlich dann wohl
      zu deutlich absinkenden Geburtenraten.... zumindest bei den Deutschen & sog. Integrierten.

      Wie schrieb Sarrazin schon vor über 10 Jahren: ....Deutschland schafft sich ab
      .... nur ist es deutlich schlimmer gekommen als selbst er es sich hatte vorstellen können.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      icht eine einzige dieser ideologischen Ideen sind in der Praxis tatsächlich umsetzbar.
      Hi

      natürlich ist das umsetzbar.

      Vorrausetzungen:


      - Es darf nichts dazwischen kommen , wie z.B. Corona. oder Dürre

      - Das züchten von begabten willigen Handwerkern ( die sind nämlich an allem Schuld) -sowieso

      - Erfindung das Perpeto mobile

      - Gelddruckmaschine für alle

      das sind nur einige Dinge.

      Erst die Henne... dann dat Ei

      Wie lange hat D bzw. die Welt gebraucht um diesen Planeten auszuschlachten.?

      Wollen einige Gott spielen? In sieben Tagen? ( so stehst in der Bibel) geht mit dem Mund sehr fix

      Hatte Nikola Tesla vor 100 Jahren Recht?: Physiker bauen Stromturm - WELT


      Und wer solls zahlen?

      Nehmen wir Franks Rechenbeispiel.

      Bürger investieren in die neue grüne Technik.. ist doch ok.

      ok der Staat subventioniert , boah, und unterstützt ( bitte ausmalen)

      meint Ihr der Staat macht wat umsonst?

      Material muss industriell hergestellt werden.. so Arbeitsplätze.. Mitarbeiter zahlen Steuern, Unternehmen zahlen ihre Abgaben und schwupp di wupp kann der Staat sich ein paar neue Gebäude, Staatssekretäre leisten . Der Kreislauf läuft dann wieder wie geschmiert.

      Ok, es ist nicht ganz so schlimm das man damit die armen unterentwickelten Entwicklungsländer unterstützt.

      China reibt sich die Hände, schmunzelt und kommt seinen gesetzten Zielen schneller erfüllt wie gedacht.

      Irre.. alles Realsatire.. alles ein klein wenig verrückt.

      So
      Nun
      Gruß vom Silberrücken und Imigranten
      Giovanni





      -
    • Hi

      nicht in der Vergangenheit leben?

      eine Märchenstunde:

      Was ist die Moral von Des Kaisers neue Kleider?

      Willkommen in der Welt der Märchen. «Des Kaisers neue Kleider» zeigt auf, rum Gruppen oft Fehlentscheidungen treffen, inwiefern sich Individuen beeinflussen lassen und warum Menschen bei schlimmen Ereignissen oft danebenstehen, ohne zu handeln – und was das für Arbeitgeber und Unternehmenskultur bedeutet

      Blacky schrieb:

      Aber es geht hier nicht um die Vergangenheit, sondern mehr um die Gegenwart und erst recht um die Zukunft.
      Einer meiner Mentoren erzählte mir, das man einen Fehler nur einmal machen kann, aber beim zweiten...?

      Germania hatte mal ne zukunftsträchtige Photovoltaik Produktion.

      Dann generierte sich Wettbewerb aus Fernost, 40% billiger auf den Weltmärkten und schwupp di wupp, niX Doppelwumms, sondern aus --fertich Schluss sense

      Jetzt 2024 Ankündigung --Zukunft schauen-- Klima .. erneuerbarer Wind und Sonne?

      Musse den unterbezahlten Volksschauspielern zum nächsten Bückling raten. Bitte auch mitnehmen.. unterbezahlte Visagisten.

      Vorher die neuen noch unterbezahlten neu eingestellten Staatssekretäre und Unternehmensberatern gegen ein geringes Salär in Nächtelangen Beratungen bei Brot und Wasser konsultieren.

      Ab nach China.. Und? willste ein paar Photovoltaik anlagen oder Windkrafträder? Müssen erstmal Preise Verhandeln. Kapazitäten? oh jetzt 50 % druff, sonst kriegste nix. eventuell wenn ihr bereit seid noch unsere früheren Ausgaben zu kompensieren... wie war dat noch mal mit den Emiraten und Gas?

      Daraus nix gelernt
      erinnert ihr euch noch zu Corona Zeiten an den Maskendeals?

      Wer soll dat zahlen logo .. die arbeitende Bevölkerung, . Jungens so siehsdt aus.. nixxen Satire.. realität.

      So macht man Geschäfte

      Und unsere Medien? Hauptsache die FDP war schuld:

      Und Merz rettet die Welt

      Gruß
      Giovanni

      ein bisserl konfus aber verbal musse dat auf der Bühne bringen
    • Sorry, das liest sich hier seit einigen Seiten wie "Biertisch-Politiker-Stammtisch"....viel Philosophie mit wenig Inhalt.....

      Wir leben hier in D mit einer demokratisch gewählten Regierung, deren Ziele und Umsetzungsansätze vermutlich nicht jedem wahlberechtigten Bürger gefallen aber zumindest denen, die zu den Wahlurnen gegangen sind. Ob diese Regierung das "geringste Übel" mangels Alternativen ist, spielt deshalb keine Rolle. Diese Legislaturperiode müssen wir uns einfach damit arrangieren.

      Mit über 10 Jahren beruflicher Auslandserfahrung, u. A. in Ländern wie Südafrika und Nigeria, kann ich nur sagen, uns geht es verdammt gut....
      ...Nkosi Sikele iAfrika....
    • JMK schrieb:

      Sorry, das liest sich hier seit einigen Seiten wie "Biertisch-Politiker-Stammtisch"....viel Philosophie mit wenig Inhalt.....

      Wir leben hier in D mit einer demokratisch gewählten Regierung, deren Ziele und Umsetzungsansätze vermutlich nicht jedem wahlberechtigten Bürger gefallen aber zumindest denen, die zu den Wahlurnen gegangen sind. Ob diese Regierung das "geringste Übel" mangels Alternativen ist, spielt deshalb keine Rolle. Diese Legislaturperiode müssen wir uns einfach damit arrangieren.

      Mit über 10 Jahren beruflicher Auslandserfahrung, u. A. in Ländern wie Südafrika und Nigeria, kann ich nur sagen, uns geht es verdammt gut....
      Ich hatte es hier schon einmal erwähnt: Wir, das gemeine Volk, kann keine Regierung, sondern lediglich eine Partei wählen. Was die dann daraus machen liegt nicht mehr in unserer Hand. Aber mit deren „Ergüsse“ muss das Volk dann irgendwie klar kommen. Oder sehe ich da was falsch…?

      Und ein hoch entwickeltes Industrieland mit einem Land wie Nigeria oder Südafrika zu vergleichen hinkt ja wohl auch etwas, oder? Vielleicht kann man ja noch Nordkorea oder die Sahelzone als Vergleich heran ziehen… :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich hatte es hier schon einmal erwähnt: Wir, das gemeine Volk, kann eine Regierung, sondern lediglich eine Partei wählen. Was die dann daraus machen liegt nicht mehr in unserer Hand. Aber mit deren „Ergüsse“ muss das Volk dann irgendwie klar kommen. Oder sehe ich da was falsch…?

      Und ein hoch entwickeltes Industrieland mit einem Land wie Nigeria oder Südafrika zu vergleichen hinkt ja wohl auch etwas, oder? Vielleicht kann man ja noch Nordkorea oder die Sahelzone als Vergleich heran ziehen…
      Ich denke, Du hast den Begriff "Demokratie" nicht so ganz verstanden ;) .

      Richtig ist: Ja, wir wählen in unserem Rechtsstaat eine Partei, mit deren Zielen, Ideen und Vorstellungen wir uns idealerweise vor dem Urnengang beschäftigen und uns entweder damit identifizieren, und da das "Kreuzchen" machen, oder eben nicht und wo anders "ankreuzen"....

      Demokratie hat nach meinem Verständnis nichts mit "hoch entwickelten Industrieländern" oder 2. bzw. 3. Welt Ländern zu tun, sondern mit den geltenden Menschenrechten, da hast Du mit Nordkorea natürlich Recht - das ist keine Demokratie. Die beiden von mir genannten Länder fallen doch unter die genannten Kriterien.

      PS: die Sahelzone ist kein Land, ist dieser Vergleich irrelevant.....
      ...Nkosi Sikele iAfrika....
    • JMK schrieb:

      Sorry, das liest sich hier seit einigen Seiten wie "Biertisch-Politiker-Stammtisch"....viel Philosophie mit wenig Inhalt.....

      Wir leben hier in D mit einer demokratisch gewählten Regierung, deren Ziele und Umsetzungsansätze vermutlich nicht jedem wahlberechtigten Bürger gefallen aber zumindest denen, die zu den Wahlurnen gegangen sind. Ob diese Regierung das "geringste Übel" mangels Alternativen ist, spielt deshalb keine Rolle. Diese Legislaturperiode müssen wir uns einfach damit arrangieren.

      Mit über 10 Jahren beruflicher Auslandserfahrung, u. A. in Ländern wie Südafrika und Nigeria, kann ich nur sagen, uns geht es verdammt gut....
      Bis auf den Vergleich mit Nigeria und Südafrika, (auch ich habe dort mehrmals gearbeitet) kann man da nur zustimmen.Besonders was auch die Wahlbeteiligung betrifft. Darüber haben wir schon geschrieben, denn dadurch bereinigt sind die Grünen eigentlich nur eine 11 % Partei.

      Deutschland bekommt gerade genau das was es gewählt hat, wenn man sich den vor dem Kreuz setzten mal die Wahlpogrammen genau durchgelesen und verstanden hat.

      Entweder diese Legislaturperiode, und dann muss jeder schauen ob er sich mit diesem Weg identifizieren kann, oder die FDP zieht früher den Stecker.

      Dazwischen bleibt uns nur der "Biertisch-Politiker-Stammtisch"....mit viel Philosophie, Traumfängern und mit wenig Inhalt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • @JMK Grundsätzlich teile ich Deine Ansichten zur Demokratie. Ich befürchte aber, dass der Wähler schnell vergisst, von daher kann ich damit leben, wenn ständig und immer wieder aufgezeigt wird, was vor allem die Minister, Politiker und Parteibonzen der Grünen so verzapfen und Sprüche und Unintelligenzien heraushauen.

      Ich frage mich aber, warum wie in Deiner Unterschrift Gott Afrika segnen soll? Das ist der letzte Ansatz um denen etwas Erleichterung zu verschaffen. Da müsste man erstmal die Chinesen verjagen und dann die Korruption bekämpfen, eine Aufgabe über mehrere Generationen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich frage mich aber, warum wie in Deiner Unterschrift Gott Afrika segnen soll?
      Das ist eine Hommage an das South African National Anthem (deren heutige Nationalhymne), insbesondere die schwarze Bevölkerung "zieht" aus der Hymne viel Kraft und Zuversicht.

      Da ich dort sehr lange gelebt und gearbeitet habe, bewundere ich die Entwicklung der Nation seit Abschaffung der Apartheid, ohne Nelson Mandela hätte das nicht funktioniert, aber das ist ein anderes Thema, genau wie Korruption und chinesische Wirtschaftskraft in Südafrika ....
      ...Nkosi Sikele iAfrika....
    • JMK schrieb:

      Sorry, das liest sich hier seit einigen Seiten wie "Biertisch-Politiker-Stammtisch"....viel Philosophie mit wenig Inhalt.....
      Ganz so pauschal negativ sehe ich es nicht. Die Stammtisch Parolen ignoriere ich, aber ich lese ganz gerne die fundierten und mit Zahlen untermauerten Beiträge und da gibt es doch einige.


      Fralind schrieb:

      Deutschland bekommt gerade genau das was es gewählt hat, wenn man sich den vor dem Kreuz setzten mal die Wahlpogrammen genau durchgelesen und verstanden hat.

      Entweder diese Legislaturperiode, und dann muss jeder schauen ob er sich mit diesem Weg identifizieren kann, oder die FDP zieht früher den Stecker.

      Dazwischen bleibt uns nur der "Biertisch-Politiker-Stammtisch"....mit viel Philosophie, Traumfängern und mit wenig Inhalt.

      So ist das und gerade beim aktuell sehr präsenten Thema Zuwanderung, sollte niemand überrascht sein.
      Ja das Thema war im Wahlkampf (mit Absicht ?) kein Schwerpunkt, aber wenn man sich die Wahlprogramme der aktuellen Regierungsparteien anschaut, dann wird genau das geliefert was dort steht und was die Mehrheit der Wähler mit Ihrer Wahlentscheidung bestellt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kawe ()

    • Hi

      Deutschland ist ein tolles Land.

      Demokratie " Herrschaft des Volkes ", durch kreuzchen machen, wow.
      Im Wahlkampf wird viel erzählt und dann ..oh sorry Koalitionen, tja da muss man Kompromisse eingehen.
      Im Wahlkampf wurde zwar gesagt das Klimaschutz nicht for free ist sondern etwas kostet.

      Fralind schrieb:

      Das ab 2024 keine Öl-und Gasheizungen mehr verbaut werden dürfen und alle Fossilenbrennstoffe inkl. Holz zum heizen ab 2045 verboten werden.

      Damit stehen Hausbesitzerinnen und -besitzer nun in vorderster Front im Kampf gegen den Klimawandel.
      Nimmst du nur die Zahlen vom Frank, dann ist das kein Stammtischgelabere,

      das ist Diktatur in seiner schlimmsten hinterlistigsten verächtlichsten Form.

      Meint ihr, das das das Volk gewählt hat, mit ihrem Kreuzchen?

      gruß
      Giovanni
    • Auch hier gilt, der größte Teil der User denkt, es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
      Die Grünen sind anders drauf. Es geht um Ideologie.

      Denkt daran: Schenkt den Grünen und Roten die Sahara, und nach 3 Jahren müssen sie Sand importieren.

      Konkret heißt das nach einem ersten Entwurf aus dem Wirtschaftsministerium, dass Öl- und Gasheizungen in Einfamilienhäusern nur noch bis 2034 betrieben werden dürfen, wenn sie nach 2001 eingebaut wurden. In Mehrfamilienhäusern ist bereits 2031 Schluss mit fossilen Brennstoffen. Nach acht, spätestens nach elf Jahren ist also ein Austausch Pflicht.

      Jetzt kann jeder selber überlegen was es bedeutet, wenn man jetzt in 2023 eine solche neue Heizung noch einbaut.

      Schlimm finde ich die Volksverdummung, wenn ein Herr Habeck erzählt und seine Jünger dazu unwissend klatschen, Wärmepumpen könne man für 20.000 Euro einbauen. Dazu haben alle Handwerkskammern und Innungen des Heizungshandwerks, also Institutionen die wissen wovon sie auch reden, übereinstimmend in Deutschland folgendes geantwortet: Wolle man es Handwerklich und Fachlich richtig machen, müsse man mit Kosten von 40.000 Euro rechnen. Mit einer Gasheizung komme man nur auf 13.000 bis 14.000 Euro.

      Wärmepumpen heizen, wie alle Heizungen, ja in der Übergangszeit und wenn es kalt ist. COP 3 bei + 5-15 Grad, COP 2,5 bei +5 bis -5 Grad. Darunter haben die WP eine Art Tauchsieder eingebaut, damit es auch im "richtigen" Winter noch warm wird. Die COP ist dann 1, also 1:1 mit Strom heizen.
      Geht man von einem Wärmebedarf des Hauses von 18.000 kWh von einem Stromverbrauch von 5.000 kWh aus, entspricht dies einer Leistungszahl von 3,6. Im Winter kann eine Luftwärmepumpe diesen Wert nicht erreichen. Leistungszahlen in dieser Größe weisen nur Erd- und Wasserwärmepumpen auf.
      Es ergibt sich in der Beispielrechnung ein jährlicher Betriebskostenvorteil von 320€ zu Gunsten der Wärmepumpe. Das macht für die 30 Jahre, die man eine neue Gasheizung noch betreiben darf, 9600 € weniger Betriebskosten bei Einsatz einer Wärmepumpe, also deutlich weniger, als man für die angeblich klimafreundliche Wärmepumpe mehr als für eine Gasheizung investieren muß.
      Rechnet man nun mit realen Werten, also mit 12.000 kWh und einem Stromverbrauch von 9.000 kWh ändert sich auch drastisch die Leistungszahl, und damit der Kostenvorteil.


      Der Staat zwingt einem zum Umstieg auf Wärmepumpen und dann zu Elektroautos. Zeitgleich wird angekündigt, dass man schon jetzt mit Einschränkungen an den Ladesäulen rechnen muss. Dabei sind mal gerade 840 t.Elektroautos unterwegs statt den geplanten 2 Millionen.
      In meiner heutigen Tageszeitung war die Ankündigung, dass bei einer schwierigen Stromlage über ein neues Gesetz als erstes die Wärmepumpen und das Laden des E-Auto eingeschränkt wird. °J° Durch die Smartmeter und die geförderte Wallbox, die Datenrechtlich noch nicht mal geschützt sind.

      Alles schöne geht mal zu Ende. Leider.

      Aber auch alles Schlechte. Gott sei Dank! Warten wir, bis Putin, Scholz, Habeck, die feministische Außenpolitik, Genderwahn und einfach die ganze Ampel vorüber ist. Dann geht es mit Deutschland hoffentlich wieder aufwärts.
      Oder wir warten mal bis Rumänien, Bulgarien, Polen und Ungarn das umgesetzt haben, dann können wir in Deutschland anfangen. Die Klimahysterie wird ganz schnell zu Ende sein, weil der überwiegende Teil der Deutschen sich das gar nicht leisten kann.Die Bürger der anderen EU Staaten können sich das schon gar nicht leisten, weil die noch weniger auf der hohen Kante haben.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hi

      Haste Klempner? oder Megatroniker? was wenn der Computer ausfällt, wer und wann kommt da jemand? das Einstellen einer solchen Anlage ist nicht jedermans Sache, oder?

      ok, vielleicht mit computergesteuerte telereparatur, wer weiss das schon. Oh fragste google oder you tube oder chat gpt AI.

      vielleicht ein neues Schulfach?

      Ironie, nee

      Gruß
      Giovanni
    • was auch zum Thema WP gehört, die Störanfälligkeit und das sie, gemessen bis heute, nachlesbar in Hausforen durchgehend, die bescheidene Ersatzeillieferfähigkeit sowie die doch recht abweichenden (geringeren) Laufzeiten zu Öl-Gas Heizungen, was sich aber mit zunehmender Erfahrung der Hersteller ändern kann, jetzt kommen erstmal die neuen Geräte zum Einsatz ohne PFAS .
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich will mal hier schreiben, was wir hier am Bodensee (CH) in unserer Liegenschaft mit 2 Häusern und insgesamt 40 Eigentums-Wohnungen auf die Beine stellen:

      - anstelle der 2 Gas-Heizungen (Jahrgang 2001) bekommen wir nächstens Jahr Bodenseewärme mit einer Wärmepumpe (und die Möglichkeit im Sommer 2-3 Grad zu kühlen) installiert

      - noch in diesem Jahr wird auf den Dächern eine Photovoltaikanlage mit total 328 Modulen und 138 kWp installiert

      - überschüssigen Strom verkaufen wir zu einem guten Preis unserem Strom-Lieferanten

      - vermutlich auch noch in diesem Jahr werden in der Tiefgarage Ladestationen für E-Fahrzeuge installiert

      Dies alles machen wir aus Überzeugung, ohne staatlichen Zwang und mit zur Zeit noch reichlich Fördermitteln, was sich aber zukünftig ändern sprich reduzieren wird. Ob ich in absehbarer Zeit E-Fahrzeuge kaufe wird sich noch zeigen.

      Finanziert wird dies alles aus unserem prall gefüllten Erneuerungs-Fond der STWEG. Dieser ist in der Vergangenheit stetig gewachsen und hat aber keine Zinsen abgeworfen. Noch Anfang letzten Jahres wurden uns von der Bank Negativ-Zinsen angemahnt...

      Wir haben dann zusammen mit einem Ingenieur eine Gesamtanalyse gemacht und sind zu diesem Ergebnis gekommen.

      Unser Moto: Lieber das Geld auf dem Dach als auf der Bank!
    • Wenn man eine Wärmepumpe vernünftig plant (macht halt niemand, wird einfach vom Heizungsbauer so völlig bedarfsunabhängig verkauft), ist sie wirklich gut.

      Meine schafft seit vielen Jahren eine Jahresarbeitszahl von 5,6 und ich hatte im ersten Jahr 92 % Heizkostenreduktion (ggü. Gas) . Mitt den steigenden Strompreisen ist es natürlich nicht ganz mehr so extrem günstig.

      Das Problem ist, das alles ad hoc technologisch geändert werden soll, das ist völlig gaga.

      Es muss erst eine Generation von Ingenieuren und Planern ausgebildet werden (das kann der Heizungsbauer nicht leisten, da fehlt ihm die Ausbildung, der Intellekt und der Wille (verkauft sich ja auch ohne Planung alles super!!) doch das genau ist der Grund, warum 98 % aller Wärmepumpen in Deutschland grauenhaft laufen.

      Das habe ich schon vor weit über 10 Jahren auf Fachsymposien so referiert!! (der Innenminister NRW war da auch dabei!)

      Die Politik schnallt das aber nicht, das sie das Pferd von hinten aufzäumt und fördert den Einbau jeder grottig laufenden Wärmepumpe mit Unsummen an Steuergeldern, die zu Wucherpreisen (im Schnitt zur Zeit etwa 45.000 Euro) eingebaut wird. Das macht fassungslos!!

      Wie schon geschrieben, im Grund eine nicht im geringsten nachvollziehbare Schildbürgerposse. Statt mal halt und Moment zu rufen, wird den Heizungsbauern der verbaute Schrott vergoldet, statt erst einmal eine energetische Analyse, eine Machbarkeitsstudie (Feasibilit-study) , Basic und Detail-Engineering zu JEDER zu verbauenden Anlage zu erstellen.

      Das bedingt den Hochlauf = Ausbildung von Fachleuten und Spezialisten, Zeitschiene 5-8 Jahre, bis da das Feld breit genug aufgestellt ist, um das zu leisten ,was jetzt schon erforderlich wäre gemäß den Vorgaben (jedes Jahr 500.000 - 1.000.000 neuer Wärepumpen, die Fabrikanten rüsten ja schon auf).

      Dies zwingend und als Grundbedingung einer jeglichen Förderung.

      B.t.w.

      Die "Störanfälligkeit" kommt auch nur von der fehlenden Planung, üblen Bauweise im Detail und der fehlenden Unterweisung der Betreiber und den damit einhergehenden grauenhaften Betriebsbedingungen von nahezu allen Wärmepumpen.

      Meine eigene Wärmepumpe ist jetzt 14 Jahre alt und läuft wie ein Glöccken. Sie wird sicher auch 40 Jahre alt!

      Wer sich ahnungslos und planlos eine Mercedes -S-Klasse aufschwatzen lässt für Briefkastenfahrten und zum Brötchenholen, wird weder beim Invest noch beim Betrieb Freude an seinem Prachtstück haben. Und an der Lebensdauer des Motors dann auch nicht! ;cool;
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Schleicher ()

    • GS-Schleicher schrieb:


      Meine schafft seit vielen Jahren eine Jahresarbeitszahl von 5,6 und ich hatte im ersten Jahr 92 % Heizkostenreduktion (ggü. Gas) . Mitt den steigenden Strompreisen ist es natürlich nicht ganz mehr so extrem günstig.
      Luft oder Erdwärme ?


      GS-Schleicher schrieb:



      Das Problem ist, das alles ad hoc technologisch geändert werden soll, das ist völlig gaga.

      Es muss erst eine Generation von Ingenieuren und Planern ausgebildet werden (das kann der Heizungsbauer nicht leisten, da fehlt ihm die Ausbildung, der Intellekt und der Wille (verkauft sich ja auch ohne Planung alles super!!) doch das genau ist der Grund, warum 98 % aller Wärmepumpen in Deutschland grauenhaft laufen.

      Das habe ich schon vor weit über 10 Jahren auf Fachsymposien so referiert!! (der Innenminister NRW war da auch dabei!)

      Die Politik schnallt das aber nicht, das sie das Pferd von hinten aufzäumt und fördert den Einbau jeder grottig laufenden Wärmepumpe mit Unsummen an Steuergeldern, die zu Wucherpreisen (im Schnitt zur Zeit etwa 45.000 Euro) eingebaut wird. Das macht fassungslos!!

      Wie schon geschrieben, im Grund eine nicht im geringsten nachvollziehbare Schildbürgerposse. Statt mal halt und Moment zu rufen, wird den Heizungsbauern der verbaute Schrott vergoldet, statt erst einmal eine energetische Analyse, eine Machbarkeitsstudie (Feasibilit-study) , Basic und Detail-Engineering zu JEDER zu verbauenden Anlage zu erstellen.

      Das bedingt den Hochlauf = Ausbildung von Fachleuten und Spezialisten, Zeitschiene 5-8 Jahre, bis da das Feld breit genug aufgestellt ist, um das zu leisten ,was jetzt schon erforderlich wäre gemäß den Vorgaben (jedes Jahr 500.000 - 1.000.000 neuer Wärepumpen, die Fabrikanten rüsten ja schon auf).


      Das sehe ich auch so und das ist der vernünftige, Technik, Wirtschaftlichkeit und realitätsgetriebene Ansatz. Mit zu viel Ideologie d.h. „wir brauchen alles sofort sonst werden wir sterben“, werden wir scheitern.


      Dass es bei den Heizungsbauern noch massive Wissens- und Kapazitätsdefizite gibt, ist auch meine Erfahrung. Es war schwierig einen Ortstermin zu bekommen. Die Aussagen der Experten waren nicht konsistent, zum Teil schlicht falsch und auf ein Angebot warte ich immer noch.


      Dazu kommt was heute richtig ist kann morgen falsch sein. Ich mache zunächst mal nix und hoffe dass meine aktuelle alte Heizung noch ein Weilchen durchhält. In der aktuellen, fast hätte ich gesagt hysterischen Lage, sehe ich auch die Gefahr, dass man zu Mondpreisen Schrott oder zumindest nichts optimales, passendes bekommt.

    • Genau so ist das. Ich bekomme reichlich Angebote von Heizungsbauern auf den Tisch, wo ich gefragt werde, ob das so passt und warum das so teuer ist.

      Die Antwort fällt dann übereindeutig aus.

      Ohne das ich ein Gebäude nicht einmal vollständig durchevaluiert habe (ebenso den zukünftigen Betreiber) gibt es von mir kein go, überhaupt in eine Anfrage zu gehen, oder eine Detailplanung zu beginnen.

      B.t.w. Erdwärme!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Hi

      entschuldigt meine jetzige Wortwahl.( eigentlich nicht mein Ding.

      Der Klimadiktator, große Klappe, heiße Luft Produzent,

      weiß der das Chip Mangel herrscht?

      Die Industrie kann zwar vorproduzieren , aber alle der Reihe nach und nicht for free.

      wird die Kosten erheblich in die Höhe treiben.
      Und? der Marktfischer China holt sich seine fetten Margen. nix 1€

      Gruß
      Giovanni
    • Nach der heutigen Bundestagssitzung sollte nun aber wirklich jeder verstanden haben was kommt. Wer noch im unklaren war weiß spätestens jetzt was er von der Ampelkoalition zu erwarten hat.

      Glückwunsch an die Ampel und an alle Ampelfreunde.
      Bei Rot bleib stehen, bei Grün kannst du gehen, in die neue DDR.
      Denn das neue Wahlrecht lässt euch alle in der neuen DDR aufwachen. CSU und die Linke sind raus.
      Jetzt kommt das nächste, mehr Frauen sollen ins Parlament, und schon 16-Jährige sollen wählen dürfen. Ungebildete Politiker wollen ungebildete Jugendliche verführen.!! Beides bewegt sich an der Grenze der Verfassungswidrigkeit. Aber Rot/Grün ist das egal.
      Thema Frauen , Gleichberechtigung und Gleichstellung.
      Gleichberechtigung bedeutet in Bezug auf Wahlen, dass Frauen die gleichen Chancen auf ein Mandat haben müssen wie Männer. Gleichstellung bedeutet, dass am Ende tatsächlich gleich viele Frauen wie Männer im Bundestag sitzen. Es handelt sich also um einen schwer wiegenden Eingriff in das Wahlrecht. Prinzipiell wird im neuen Wahlrecht die Chancengleichheit durch Ergebnisgleichheit ersetzt.
      Es werden also demnächst Frauen ins Parlament einziehen, obwohl sie weniger Stimmen als männliche Kandidaten bekommen haben. Das soll dann Demokratie sein?!
      ( Und was ist mit den Queeren, Non-Binären und den 137 anderen Geschlechtern? Wie werden die richtig quotiert? Und die mit Migrationshintergrund?)
      Was dabei rauskommt, wenn nach Quote und nicht nach Qualifikation besetzt wird, sieht man doch an unserer aktuellen Ampel. Mehr muss man dazu wahrscheinlich nicht sagen.°

      Zumindest die Grünen haben bereits im Wahlkampf keinen Zweifel darüber gelassen, dass man unsere Demokratie aus den Angeln heben wolle. Und man hat immer offener während der letzten Monate gezeigt, dass man unsere Gesellschaft in der heutigen Form zerstören will.
      Und dann muss ich doch schmunzeln, tja Herr Merz: Zur Ampel gehören auch Ihre vermeintlichen grünen "Freunde". Und mit denen wollen Sie nach heute künftig koalieren? Mein Gefühl: Die Zukunft könnte bald schwarz-blau aussehen.

      Wenn das Wahlvolk und die gesamte Bevölkerung bis jetzt in einem Wohlstandsschlaf und unter Schockstarre geruht hat, wird es nun Zeit die Vorhaben der jetzigen Machthaber ganz klar zu erkennen. Unser Land, welches über Jahrzehnte einen lebenswerten Alltag für alle Bewohner erarbeitet hat, dass soll nun von Ungelernten, Ungebildeten, Studienabbrecher zurück gedreht oder völlig umgekrempelt werden. Viele Lebensbereiche sind nicht mehr zu beherrschen, dank der Unfähigkeit der jetzigen Machthaber. Und am heutigen Tage haben sie gezeig wie sie ticken, denn Deutschland hatte noch nie eine Regierung, die so willkürlich Ihre Macht ausgelebt hat.
      CSU und Linke abschaffen, AFD verbieten. Durchmarsch für die linksgrüne Einheitspartei. Den Osten Deutschlands hat man nun schon mal im Griff.
      Liebe Bayern, wie geht es euch heute, ist mit dem Rausschmiss der CSU Abgeordneten, also eure Stimmen im Bundestag, die Zugehörigkeit Bayerns zur BRD infrage gestellt? Also Quasi ein Bayxit.
      Denn was ist eure Stimme wert, wenn anstatt euer direkter Kandidat irgendeine 18jährige sitzt?

      Wenn schon die EU Chefin durch die Hintertür bestimmt wird, obwohl die Wahlen anderes ergaben, wundert es mich nicht, dass nun der deutsche Bundestag nicht mehr mit den direkt gewählten besetzt werden kann /soll, stattdessen diejenigen welche nicht für gut genug erachtet waren.


      Was für ein interessanter Freitag.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Wer über entsprechende Intelligenz verfügt wird nach Lösungen suchen dieses Irrenhaus zu verlassen.
      Stichwort: Ärzte, Automobilhersteller*, BionTec… und viele, viele mehr.
      Und nein, auf die Strasse gehen klappt ja auch nicht, da kleben ja schon die Kleber….

      * Deutsche Automobilhersteller und nicht nur die, investieren -zig Milliarden in China und dieser Xi geht mit Putin kuscheln…. wann werden denn die auch endlich wach..? Business as usual … Profitgeilheit first…. was für eine schlimme Welt/Zukunft.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...