Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit um einen Baum bewegt, ist es theoretisch möglich sich selbst in den A... zu fi...
      Genau das betreibt gerade Deutschland unter Führung derer, die sich damit auskennen.
      Wenn man nichts zum tauschen hat (Bodenschätze), kann man es trotzdem durch Bildung und damit einhergehender Forschung, Entwicklung, Hochindustrialisierung gepaart mit Fleiß zu etwas Wohlstand bringen.
      Es war einmal.
      Heute stehen wir noch am Abgrund aber schon morgen werden wir einen Schritt weiter sein. ;pfeif;
      °w°
      live long and prosper
    • i-q schrieb:

      Wenn man nichts zum tauschen hat (Bodenschätze), kann man es trotzdem durch Bildung und damit einhergehender Forschung, Entwicklung, Hochindustrialisierung gepaart mit Fleiß zu etwas Wohlstand bringen.
      "gepaart mit Fleiß zu etwas Wohlstand bringen."

      Das war mal. Ich bin studierter Dpl.Ing. und meine beiden Kinder haben beide Abitur. Dank unserer Gesellschaftsstruktur kümmern sich beide inzwischen nur noch um ihr eigenes Leben, den Sinn des Lebens der Fortpflanzung haben sie hintenangestellt oder ganz vergessen. Wir verändern zur Zeit unsere Gesellschaftsstruktur durch Einwanderung und wundern uns aber gleichzeitig, dass genau diese dadurch verändert wird.
      Die Frage hier wäre, wie kann politisch die Spreu vom Weizen getrennt werden.

      Ich sehe in diesem Dillema 2 Möglichkeiten:
      Entweder bessere Gesellschaft suchen, solange möglich oder freuen, dass keine Enkel da sind, die dieses Dillema irgendwann ausbaden müssen (Neuverschuldung und Sondervermögen).

      Zu guter letzt, ich sehe mich wie in der schönen Fabel als jemanden, der immer älter wird und auf einen Berg steigt und mit jedem Höhenmeter seinen Horizont und Weitblick erweitert. Ich würde gerne mal die aktuelle Geschichte als Rückblick in 100 Jahren sehen. Unsere Kinder werden es ausbaden müssen.
    • Blacky schrieb:

      PV in der Wüste installieren…? Prima Idee.
      Zumindest auf den ersten Blick.

      Aber schon würden wir wieder in Abhängigkeiten anderer Länder rutschen.
      Wie stabil die Regierungen afrikanischer Länder sind, ist ja nun hinlänglich bekannt.
      Aber das ist ja nicht alles.
      Der dort produzierte Strom müsste ja auch noch nach D transportiert werden. Und schon greifen weitere Abhängigkeiten, z.B. von Spanien, Frankreich, Italien….

      Mit anderen Worten: PV aus der Wüste birgt mindestens genau so viel „Gefahren“ wie Gas aus Russland.
      Die momentane Gefahr sind wir selbst bzw. unsere Regierung oder überhaupt die derzeitige politische Kaste.


      Ich denke, D will raus aus den Abhängigkeiten…
      Das ist illusorisch. Wir werden immer irgendeine Abhängigkeit eingehen müssen. Ob es uns passt oder nicht.
      Gruß aus der Lüneburger Heide
    • Ich denke auch, die Welt mitsamt seiner Bevölkerung ist zu groß geworden, um rückschrittlich zu werden.

      Diplomatie und Zusammenarbeit ist der Weg zur Zukunft, die Bevölkerung in allen Ländern wird den politischen Weg der Führungsausrichtung bestimmen, welchen auch immer. Vielleicht gibt es ja auch noch mal etwas besseres als Demokratie, wer weiß?
    • Hi,

      wenn ich Hunger habe, muss ich was essen, oder?

      Ich kann ja das was ich zum Essen benötige, selbst züchten, anbauen und ernten. je nach Jahreszeit.

      Sollte ich Überschüsse haben, kann ich es:
      1. vergammeln lassen
      2. verkaufen
      3. verschenken

      in Europa nicht ganz unüblich: ab auf die Müllkippe.

      Leitungen im Meer verlegen? Für Menschen kein Problem... Internetkabel weltweit verlegt...



      Tja so ein paar ex Wüstendurchquerer .... Germania Quo vadis


      die ernten Strom in rauhen Mengen , fertigen grünen Wasserstoff und betreiben Meerwasserentsalzungsanlagen.

      Solche Anlagen ... reduziert Wirtschaftsflüchtlinge und generiert neues Kundenpotential, wenn Germania Glück hat sogar potential für Germania

      Gruß
      Giovanni
    • Q50 schrieb:

      Hi,

      wenn ich Hunger habe, muss ich was essen, oder?

      Ich kann ja das was ich zum Essen benötige, selbst züchten, anbauen und ernten. je nach Jahreszeit.

      Sollte ich Überschüsse haben, kann ich es:
      1. vergammeln lassen
      2. verkaufen
      3. verschenken

      in Europa nicht ganz unüblich: ab auf die Müllkippe.

      Leitungen im Meer verlegen? Für Menschen kein Problem... Internetkabel weltweit verlegt...



      Tja so ein paar ex Wüstendurchquerer .... Germania Quo vadis


      die ernten Strom in rauhen Mengen , fertigen grünen Wasserstoff und betreiben Meerwasserentsalzungsanlagen.

      Solche Anlagen ... reduziert Wirtschaftsflüchtlinge und generiert neues Kundenpotential, wenn Germania Glück hat sogar potential für Germania

      Gruß
      Giovanni
      Das gezeigte Bild ist aber nicht auf dem Afrikanischen Kontinent. Dort ist das bei den unsicheren Verhältnissen nicht möglich, ausreichend große Investoren für ein solches Mio. Projekt zu finden.
      Zudem sind solche Arbeitsplätze für Qualifiziertes Fachpersonal. Mit einem solchen Projekt Wasserstoff herzustellen macht aber Sinn, auch wenn es 1/5 ist.



      Und das mit der Müllkippe sind unsere Gesetzte ;rotwerd;


      Lösst aber nicht die Energieprobleme die wir haben.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hi
      ...wenn ich Hunger habe...

      gehe ich in den Laden und kauf was gegen Hunger, oder?

      Bezahlen tu ich es mit meinem erwirtschafteten Geld, ist doch so , oder?

      Das ist der Kreislauf in der heutigen Zeit, oder?

      Wir, Germania , brauchen bezahlbare Energie, oder?

      Wenn Germania es nicht hat, was also tun?



      dieses Bild kannte ich aus meiner Jugend als das schlaraffenland (bruegel).
      übrigens zu besichtigen in der Alten Pinakothek in München.

      Von nix kommt nix. leider.

      Mal drüber nachdenken, obwohl sone GS kannte Bruegel noch nicht.

      Der Mensch ist genial, wenn man ihm seinen Freiraum gibt. immer gut für Lösungen.

      siehe Desertec.



      Ägypten, wenns die können?

      Vom Festkleben , Gendern, Karl May und Rasterlöckchen und nicht zu vergessen " Die letzte Generation" ? soll ich lachen oder weinen? Ich bin die alte Generation

      Gruß
      Giovanni
    • Hi
      hier mal ne Auflistung der auf uns zukommende Apokalypse:

      Die nächste Katastrophe ist da (msn.com)

      ich bin und war immer der Meinung:

      "Kräfte bündeln"

      ok Germania hat leider damit ein Problem.

      denn zusätzlich droht dieser kommende Winter mit einem " Black out"

      Was das heisst wenn die Algorithmen keinen Dienst mehr tun dürfen ...

      Blacky schrieb:

      PV in der Wüste installieren…? Prima Idee.
      Zumindest auf den ersten Blick.

      Aber schon würden wir wieder in Abhängigkeiten anderer Länder rutschen.
      Wie stabil die Regierungen afrikanischer Länder sind, ist ja nun hinlänglich bekannt.
      Aber das ist ja nicht alles.
      Der dort produzierte Strom müsste ja auch noch nach D transportiert werden. Und schon greifen weitere Abhängigkeiten, z.B. von Spanien, Frankreich, Italien….

      Mit anderen Worten: PV aus der Wüste birgt mindestens genau so viel „Gefahren“ wie Gas aus Russland.

      Ich denke, D will raus aus den Abhängigkeiten…
      Welches Land wird nein sagen, wenn der Strom vor der Haustür liegt??

      Oder muss der demokratisch gewählte Vizekanzler dann wieder den Bückling machen?

      Wach auf Germania, denn wer zu spät kommt den straft das Leben.
      Gruß
      Giovanni
    • Hab' den verlinkten, erschütternden Text gelesen und bin bestürzt.
      Die EU und Deutschland als Vorreiter sollte sich seiner historischen Schuld gegenüber der afrikanischen Völker und insbesondere an der Schuld der "Erderhitzung" endlich deutlich bekennen und handeln.
      Ein erster Schritt wäre die 20 Mio hungernden Fachkräfte hierher zu holen.
      live long and prosper
    • Dazu fallen mir einige Tatsachen wie
      - Korruption
      - Geburtenkontrolle/Überbevölkerung
      - Bildung
      ein.

      Es sind nicht immer die „bösen“ Industrieländer an Dürre und Sterblichkeit schuld. Die überwiegende Mehrheit der Menschen in Afrika (aber nicht nur auf diesem Kontinent) sind teilweise extrem bildungsresistent und haben eine deutlich andere Lebenseinstellung und Werteempfinden.
      Diese Länder sind, so schlimm es auch ist, jeweils ein Fass ohne Boden.


      Q50 schrieb:

      PV in der Wüste installieren…? Prima Idee.
      Welches Land wird nein sagen, wenn der Strom vor der Haustür liegt??
      Das steht ausser Frage. Probleme bereiten dann die Durchleitungen, für die jedes betroffene Land sich gaaaanz weit die Hände aufhalten werden um sich ein grosses Stück von diesem Kuchen abschneiden zu können. Das bedeutet: Deutlich erhöhte Kosten und (wieder) mehr Abhängigkeit.
      Siehe das Russengas, wo z. B. die Polen, aber auch die Ukraine, ganz ordentlich zulangen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Vor allem den vom Klimawandel stark betroffenen Naturvölkern sollten wir besondere Beachtung schenken.
      Wenn wir dort Fachkräfte anwerben, können die uns das immer wichtiger werdende und bei uns in Vergessenheit geratene Sammeln und Jagen wieder beibringen.
      Auch hier gilt win/win.
      Leben im Einklang mit der Natur.
      live long and prosper
    • i-q schrieb:

      Hab' den verlinkten, erschütternden Text gelesen und bin bestürzt.
      Die EU und Deutschland als Vorreiter sollte sich seiner historischen Schuld gegenüber der afrikanischen Völker und insbesondere an der Schuld der "Erderhitzung" endlich deutlich bekennen und handeln.
      Ein erster Schritt wäre die 20 Mio hungernden Fachkräfte hierher zu holen.
      Dieses "historische Schuld" -Gefasel als Urgrund jeder Handlung bis zur nationalen Selbstaufgabe wird von der rotgrünen Sekte ausreichend genutzt. Niemand sollte so blöd sein, das als Argumentationsgrund zu imitieren.
      Leider gibt es immer noch Leute, denen dieser Irrsinn antrainiert wurde und die im pawlowschen Reflex mit diesem Mist um sich beißen.
    • Hi, ok

      ich mach immer wieder den gleichen Fehler, was solls.

      Afrika hat etwas verlässliches. Nämlich Sonne satt.

      Das superreiche Europa? nicht überall,, und viel zu dicht besiedelt.

      Die hungern, wir noch nicht. Kostengünstige fossile Energien sind dabei sehr hilfreich.

      Die in Afrika vermehren sich... Wir? oha.. überaltern und sterben bald aus.

      Wir in Europa stehen vor dem BLack out.


      Blacky schrieb:

      Probleme bereiten dann die Durchleitungen, für die jedes betroffene Land
      nööö, denn wo kein Strom ..droht Black out.. Operationen für die älter werdende europäische Generation.. vielleicht mit Handy licht.. wie derzeit in der Ukraine...
      sollt mal sehen wie schnell Leitungen verlegt werden ..wie war das noch mal mit dem Hemd?

      Skifahren? momentan? da fehlst wohl an Energie..oder? Angst vor einem Black out?

      so weiter im Text:

      Europa hat das Kapital und die techn. Möglichkeiten Photovoltaik Anlagen zu produzieren.

      aufstellen? installieren? können unter Aufsicht von sich festklebenden Wissenschaftler der letzten Generation betreut werden. ( Hat Europa auch anscheinend genügend.)

      Die Afrikaner die unbewohnbare Fläche und Sonne satt..incl. arbeitslose Überbevölkerung.

      Ergo: WIN WIN.

      Aus Solarenergie machbar : grünen Wasserstoff, Strom und? Trinkwasser.

      Ist Trinkwasser denn so wichtig? siehe Europa Anno 2022. sach nur Wassereinsparung.

      so : natürlich sind wir die westl. Staaten abhängig von wat auch immer.

      Was aber wenn Black out,, ????

      Das Hemd wäre mir lieber. Und nochmal..Mund zuhalten und Bindenproblem löst nicht die auf uns alle zukommenden Apokalyptischen Miniproblemchen.
      Gruß
      Giovanni
    • Hi...

      man kann Kriegsgerät kaufen...wo? in den USA, wo sonst.

      man könnte Strom , grünen Wasserstoff und Trinkwasser wo kaufen?
      genau
      thats win win.

      Apropos Flugzeuge... gibt es da nicht die Airbus Industries in Toulouse?... ok auch hier gilt...
      " wer zu spät kommt, den straft das Leben"
      Gruß
      Giovanni
    • Das Deutschland die Welt rettet geht ja nicht.
      Die Bürger die die Vermutung hatten, nach dem Abgang von Angela Merkel und einer Ampel könne es nur besser werden, hat sich nicht erfüllt. Deutschland wird regiert von Ideologen und einem Bundeskanzler, der den kleinen Leuten bis in die Mittelschicht hinein de facto den Krieg erklärt. Wenn woke Linke aus dem Gazastreifen Deutschlands (Berlin) diktieren, “ keep the German down“, hört man diesen Singsang von Scholz, Baerbock und Habeck sogar noch in München:" Die Wirtschaft ist nicht mehr der Herzschlag eines Landes, wir müssen mehr Verarmung wagen". Deutschland muss leiden, sich in seiner „historischen Vergangenheit“ suhlen. Es muss schwach sein, um weiterhin von vielen Interessensgruppen ausgesogen zu werden Es darf unter keinen Umständen nie niemals zur Vernunft kommen, um sich als Land zu fragen, ob die derzeitige linksgrüne Politik überhaut im Interesse aller Bürger agiert. Was ja nun kein wirkliches Problem darstellt, da die Deutschen obrigkeitshörig sind, wie kein anderes Volk auf der Welt, wirkt dieses Brainwashing schon seit Merkels strammen links/grünen Zeiten wie Gift in den Köpfen, denn schließlich wurde Sie mehrmals von uns dennoch gewählt. Bis heute fragt sich doch nicht wirklich einer, wie es denn soweit kommen hatte können.

      Alle weiteren Amtshandlungen der Ampel dienten bis jetzt dazu, die Voraussetzungen für einen „Ausgabenrausch" (die ausufernde Finanzpolitik des Staates durch riesige Sozialprogramme, Ausgaben für die Bundeswehr usw. werden die Inflation weiter und weiter treiben), zu legen und sich an die Spitze jener Klima-Bewegung zu setzen, deren Zielen sich alles andere ohne Sinn und Verstand unterzuordnen hat. Allen Beteiligten ist eines klar, eines darf jetzt nicht passieren, dass eine harte Realität den Wahnsinn stoppt. Es geht schließlich darum mit einem etwas veränderten Sozialismus Deutschland wieder in den Abgrund zu führen umd damit den anderen zu zeigen, welche Entbehrungen für eine bis datogut gehende Industrienation notwendig sind (Deutschland hat historisch schon immer masochistische Zuege gezeigt), um das Klima "vieleicht" in den Griff zu bekommen, damit die anderen Nationen das auch so "mit" Leben.




      Das Resultat der letzten Jahre:
      Bundesbahn: VERLOTTERT
      Bundeswehr: VERROSTET
      Bundesautobahnen: VERLOECHERT
      Datenautobahnen: VERALTET
      Bundesgeheimdienst: NEGIERT
      Energiepolitik: GETRAEUMT
      Aussenpolitik: BLUMEN an/von AUTOKRAT PUTIN & Genossen
      Fluechtlingspolitik: KOMME WER WOLLE






      Diese Beitrag hat:
      50% Spekulationen
      30% Angstmacherei
      20% Blödsinn
      Und ein quentchen Wahrheit


      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm