Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ihr habt es ja alle mitbekommen, ein weiterer Betrieb wird "in die Obhut des Stattes" für 38 Mrd. Euro genommen.


      Und da beschlossen, nach wie vor gilt ab dem 1. Oktober die Gasumlage in Höhe von 2,419 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Das ist aber bei weitem noch nicht die einzige Umlage - insgesamt kommen still und fast heimlich durch die Hintertüre, weil , ich muss das leider wieder hervorheben, darüber nicht berichtet wird und die Stimmung nicht weiter kippen soll- noch drei weitere hinzu.

      Die Bilanzierungsumlage, die Gasspeicherumlage und die Konvertierungsumlage

      Die Gasumlage mit 2,419 Cent pro kWh macht den größten Anteil der Umlagen aus, die drei weiteren Umlagen werden sich auch auf der Rechnung bemerkbar machen.



      Die Bilanzierungsumlage
      Sie soll dazu dienen, die Kosten ausgleichen, die dem Gasnetzbetreiber Trading Hub Europe (THE) entstehen, wenn der tatsächliche Gasverbrauch von der Prognose abweicht.
      Die nun "zusätzlichen" Kosten, die der THE dabei entstehen, wenn kurzfristig mehr Gas verbraucht wird, als zu der Stunde, zu dem Tag eingeplant war, muss die THE den zusätzlichen Bedarf auch kurzfristig am Markt beschaffen". Durch die Bilanzierungsumlage in Höhe von 0,57 Cent pro Kilowattstunde soll dieser Aufwand an Kosten gedeckt werden.


      Die Gasspeicherumlage
      Auch sie wird erstmalig erhoben, da über das Energiewirtschaftsgesetz auch erstmalig Füllstandsvorgaben für die deutschen Gasspeicher gemacht werden. Auch hier ist THE verantwortlich. Die Gaskunden sollen laut der aktuellen Bundesregierung die Kosten dafür ausgleichen, dass die Gasspeicher zum 1. November zu 95 Prozent gefüllt sein sollen. Die Kosten halten sich mit 0,059 Cent pro Kilowattstunde gemäß dem Bundeswirtschaftsminister im Rahmen.



      Die Konvertierungsumlage
      Sie deckt die Kosten der Umwandlung von Gas, das wir nun in Deutschland zwei Arten von Gas, dass L-Gas und H-Gas, haben.
      H-Gas komm aus der Nordsee oder Russland.
      L-Gas aus Deutschland und den Niederlanden.
      Die beiden Gassorten unterscheiden sich physikalisch voneinander und sind auch vom Brennwert nicht gleichwertig. In dem Gas aus Russland und der Nordsee steckt mehr Energie.
      Das Gasnetz kann jedochnur eine Sorte Gas gleichzeitig transportieren, ein Vermischen ist nicht möglich. Wenn in einem Gebiet nun eine Sorte Gas nicht ausreichend bevorratet wurde, muss die jeweils andere Sorte hergestellt und chemisch umgewandelt werden. Die Konvertierungsumlage liegt bei 0,038 Cent pro Kilowattstunde.




      Die Mehrkosten
      Berechnung Verivox bei einem jährlichen Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden:

      Die Bilanzierungsumlage, rund 114 Euro im Jahr
      Die Gasspeicherumlage, rund 12 Euro im Jahr
      Die Konvertierungsumlage, rund 8 Euro im Jahr

      Die Gasbeschaffungsumlage, rund 483,80 Euro im Jahr

      Macht dann alles in allem rund schlanke 618 Euro im Jahr on Top. Für Gaskunden.




      Hurra Hurra Hurra
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Sieh an, sie an, unsere Demokratische Partei CDU.
      Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat den Sozialtourismus“ukrainischer Flüchtender kritisiert. Im Interview monierte er: „Wir erleben mittlerweile einen Sozialtourismus dieser Flüchtlinge –nach Deutschland, zurück in die Ukraine, nach Deutschland, zurück in die Ukraine.“ Eine größere Zahl dieser Schutzsuchenden würde sich „dieses System zunutze machen.“
      Stattdessen werbe die Ampel nun darum, dass „jeder nach Deutschland kommen kann, der möchte“. Die Zahl der Migranten müsse nach Ansicht von Merz jedoch begrenzt werden. „Das löst Spannungen aus, die wir uns in dieser Situation gerne sparen würden“

      Ach nee, es geht so langsam etwas die Panik um.
      Denn gleichzeitig warnte Merz mit Blick auf den Wahlsieg des Rechtsbündnisses in Italien davor, wozu mit der Regierung unzufriedene Bürger fähig seien. Auch in Deutschland würden rechte Parteien stärker werden, nicht nur im Osten, auch im Westen. In Niedersachsen erreiche die AfD sogar langsam zweistellige Werte.

      Auf die Wahl bin ich auch mal gespannt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ...und ich erst!

      Man kann natürlich unseren Kämpfern für Freiheit und Demokratie keinen Sozialtourismus vorwerfen.
      Auch wenn es da wenige Ausnahmen gibt....
      Beispiel:
      Eine Firma mit der ich geschäftlich zu tun habe hat wöchentlich Polizepräsenz, da eine ehemalige ukrainische Fachkraft kriminaltechnisch gesucht wird....
      Noch ein Bspl :
      Fast täglich kommen aufgepimpte Tussies mit SUV's (ukrainisches Kennzeichen) in den Laden meiner Frau und wollen "beste Produkt" und fragen gleich nach "Ukraine-Rabatt"...

      Die wirklich Leidtragenden sind dort und können sich's erstens nicht leisten hierher zukommen und werden zweitens vom mit Pimmel Klavier spielenden Komiker nicht rausgelassen.

      Verwirrte Grüße :rolleyes:
      live long and prosper
    • Badenmann schrieb:

      Sorry ich will mich zurück halten....

      i-q schrieb:

      ...und ich erst!
      Z.Zt. mach ich am liebsten den Strauß:
      Kopp in den Sand -> nix hörn, nix sehen -> der ganze Scheixx ist langsam nicht mehr zu ertragen, da platzt schon der normale IQ angesichts der Brettergymnasiasten und Baumhochschul-Versuchsabsolventen .|.


      i-q schrieb:

      "Ukraine-Rabatt....."
      Ist das Euer Rabatt-Code ;nachdenk; Wo seid Ihr, was bietet Ihr an..............egal, Hauptsache RABATT.......am besten für umme :P
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Fralind schrieb:

      Sieh an, sie an, unsere Demokratische Partei CDU.
      Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat den Sozialtourismus“ukrainischer Flüchtender kritisiert. Im Interview monierte er: „Wir erleben mittlerweile einen Sozialtourismus dieser Flüchtlinge –nach Deutschland, zurück in die Ukraine, nach Deutschland, zurück in die Ukraine.“ Eine größere Zahl dieser Schutzsuchenden würde sich „dieses System zunutze machen.“
      Stattdessen werbe die Ampel nun darum, dass „jeder nach Deutschland kommen kann, der möchte“. Die Zahl der Migranten müsse nach Ansicht von Merz jedoch begrenzt werden. „Das löst Spannungen aus, die wir uns in dieser Situation gerne sparen würden“

      Ach nee, es geht so langsam etwas die Panik um.
      Denn gleichzeitig warnte Merz mit Blick auf den Wahlsieg des Rechtsbündnisses in Italien davor, wozu mit der Regierung unzufriedene Bürger fähig seien. Auch in Deutschland würden rechte Parteien stärker werden, nicht nur im Osten, auch im Westen. In Niedersachsen erreiche die AfD sogar langsam zweistellige Werte.

      Auf die Wahl bin ich auch mal gespannt.
      ... und entschuldigt sich stunden später dafür ;lach; ...

      und so einer will kanzler werden! merz, der umfaller.

      der tag wird kommen, an dem die blauen regieren werden ... denn schlechter kann es eh nicht mehr werden.
    • Wenn ich das richtig lese, hat er nur 1 Wort zurückgenommen und sich dafür entschuldigt, nicht den Satz.

      Den Rest hat er facktisch belegt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Der Merz hat ganz genau gewusst, was er sagte, so doof ist der nicht.
      Und die „Angesprochenen“ sind ja auch prompt drauf angesprungen.
      Endlich konnten sie etwas von ihrer eigenen sinnfreien Scheixxe, die sie Tag für Tag verzapfen, etwas ablenken.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Andaluz
      • wie würdest du unsere Aktuelle Situation definieren ?, wer hindert dich daran zu sagen und schreiben - an der Gepflogenheit der deutschen Rechtschreibung (z.B dauerhafte Kleinschreibung) was das Lesen Mühsam macht vorbei - was du möchtest und dies alles ist durch die Meinungsfreiheit des GG gedeckt.
      • ... zur deutschen rechtschreibung: zitiat 'was das Lesen Mühsam macht' -> mühsam wird in diesem falle KLEIN geschrieben! über die deutsche rechtschreibung braucht man mir nichts erzählen, denn die ist mein steckenpferd. in einem forum oder bei whatsapp, etc. jedoch ist mir das völlig wurscht! - unsere aktuelle situation ist gelinde gesagt beschissen. unser land und das was es einmal war wird so langsam unterwandert durch sozialschmarotzer, die zu uns kommen, kriminalität mitbringen, unser sozialsystem ausnutzen, alles in den arsch geschoben bekommen, ihre verdammte religion hier etablieren wollen, auf unsere werte scheixxen. unsere wirtschaft wird kaputt gemacht durch den wahnsinn beim klimaschutz die welt retten zu wollen. wir idioten müssen für alles immer mehr bezahlen, unsere steuern werden für migranten verschleudert, die hier absolut nichts verloren haben, wir werden von dilettanten regiert, die nicht das wohl des deutschen volkes im sinn haben, sondern immer das wohl der anderen ....etc. etc. etc .... so definiere ich unsere situation.
      • Das Volk hat gewählt kannst du das ohne Zwang in Totalitären Staaten ?
      • jedes volk ist selber schuld an seiner regierung. zb. arabischer frühling ... und was machen die deppen zb in ägypten - wählen die muslimbrüder, vom regen in die traufe - ich lach mich tot. die amis wählten trump, die türken diesen despoten erdogan, die tommis den johnson - selber schuld!
      • Verbietet dir jemand eine eigene Partei zu gründen ? oder einer Partei beizutreten ?, das in einer Demokratie nicht alles Rund läuft liegt am Grundkonstrukt und der beteiligten Menschen bzw. der Bevölkerung. Beteiligst du dich Aktiv an der Kursänderung ? oder ist das wieder nur Gemecker auf Hohem Niveau ? .
      • ich war csu mitglied ... aber auch dieser verein ist es mittlerweile nicht mehr wert meine unterstützung zu bekommen, geschweige denn meine kohle
      • Wenn du doch alle zum Kotzen findest was ist dein Ansatz und vor allem wer entspricht deinen Ideal Vorstellungen ernsthaft und konstruktiv Bitte
      • meine idealvorstellung sind: deutschland und die deutschen zuerst ... dann mal lange nichts. den wohlstand, den unsere mütter und väter für unser land erarbeitet haben hoch zu halten. die deutsche wirtschaft schützen und zwar mit aller macht. unsere grenzen schützen. migranten, die straffällig werden, rigoros ausweisen. unsere steuern, für unser wohl verwenden und nicht anderen ländern in den allerwertesten stopfen. ich möchte durch meine stadt gehen und darin nicht als fremder sein - ich sehe nur noch kopftücher und lange bärte in stuttgarts königstrasse ... migranten, die sich hier etablieren wollen, unser land als chance sehen, unsere werte akzeptieren und sie auch leben wollen anstatt sie zu bekämpfen bzw. zu verachten, die ehrlich arbeiten wollen ... herzlich willkommen! der rest soll bitte gehen ...
      • Über unsere Verhältnisse leben wir schon Lange und nutzen Resourcen anderer Länder zu Spot Preisen und genau dies fliegt uns jetzt sprichwörtlich um die Ohren hätten wir und ich meine hier in Summe den Westen darauf geachtet, dass die Länder mit den Resourcen Fair am Gesamten beteiligt werden gäbe es auch weniger Totalitäre Staaten.
      • ich streite nicht ab, dass wir in der vergangenheit massiv fehler gemacht haben!!!
      • Das Erbe unserer Väter / Mütter war ein durch Ideologie zerstörtes Land, dieses Land wurde von demokratischen Staaten vom Joch der Diktatur des Nazi Regimes befreit, der Blutzoll den diese Staaten brachte war immens.
      • ja, aber ich habe damit nichts mehr zu tun! meine großväter haben nicht für hitler gekämpft, und beide waren trotzdem jahrelang in gefangenschaft. einer davon ist auf dem nachhauseweg von der arbeit nach kriegsende einfach von den franzosen in vaihingen aufgegriffen und nach limoges verschleppt worden - willkürlich. dem anderen großvater ist ähnliches mit den amis passiert. was passiert ist, ist passiert - dafür kannst du und ich nichts. aber immer noch wird versucht deutschland dafür zu schröpfen - es geht nicht nur um das gedenken - sondern mittlerweile nur um kohle - siehe reparationszahlungs- forderungen seitens polen und griechenland, etc. ... ich kanns nicht mehr sehen wenn unser bundespräsi mit weinerlicher stimme am rednerpult steht und 77 jahre danach immer noch in sack und asche geht. was schreckliches passiert ist, kann man nicht ändern und darf auch nicht mehr vorkommen, aber irgendwann ist auch mal gut. ich möchte nicht wissen, wieviel kohle die israelis heute noch von uns bekommen. auch hier ist für doppelmoral im spiel. uns machen sie ein schlechtes gewissen und selber nehmen sie den palästinensern das land weg.
      Und zu Abschluß noch Reisende soll man nicht aufhalten, ja ich betrachte dieses Land eher mit der Sicht des Beobachter da ich in meiner Aktiven Zeit in der Welt zu Hause war und der Großteil meiner Familie Außerhalb lebt.
      wenn das so ist, dann verstehe ich deine kritik an mir nicht ... ich lebe noch hier, du anscheinend schon jahrelang nicht mehr, bzw. nur zeitweise. als beobachter bzw. aussenstehender hätte ich auch leicht reden.


      noch muss ich jeden tag zur arbeit. es geht mich also direkt was an, wenn ich sehe wie deutschland zum deutschlandistan verkommt, wie wir von den regierigen nur verar...scht werden, wie meine bzw. unsere steuergelder verprasst werden, wie hier jeder auf den teuerungszug aufspringt und meint abzocken zu müssen, wie ich für mein sauer verdientes geld immer weniger bekomme ... wie staatsdiener sprich polizei, bundeswehr von der politik mit füssen getreten werden, wie unser gesundheitswesen jahrelang schon gegen die wand gefahren wird, unser sozialsystem, das eigentlich für die deutschen bürger da ist, massivst von migranten missbraucht wird, wie von der justiz nicht mehr recht gesprochen, sondern nur noch faule kompromisse geschlossen werden ...

      das ist meine subjektive meinung zu unserer situation ...

    • Es kann nun einer von mir denken was er will, aber ich gebe Jorge in ALLEN Punkten recht bzw. ich denke und empfinde ganz genauso. Genau aus diesen und einigen weiteren Gründen haben Renate und ich in D die Reißleine gezogen. Wir haben es dort schlicht und ergreifend nicht mehr ausgehalten und waren in der glücklichen Lage, die Wahl zu haben.

      Mir tun die Menschen, die genauso empfinden und unter all diesen politischen (Fehl)Entscheidungen und deren Folgen leiden, wirklich leid. Das meine ich ganz ehrlich. Armes Deutschland.... :-( ... und es könnte schlimmer kommen und es wird noch schlimmer kommen. Wenn der Mittelstand wegbricht, was er gerade Tag für Tag mehr tut, wird der Rutsch erst so richtig Fahrt aufnehmen.... es wird, wenn überhaupt, Generationen dauern, bis dort wieder das gewohnte, "normale" Leben möglich sein wird.

      Aber es sind nicht nur unsere dt. Politiker Schuld daran, auch die äußeren Umstände tragen einen Großteil zu der wachsenden Misere bei. Aber es kommt eben auch darauf an wie man mit dieser umgeht und da klemmts doch gehörig.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Politiker kommen nur durch eine Wahl in Ihr Amt, daher haben die, die sie dorthin gewählt haben an der eigenen Misere Schuld, und die die nicht wählen gegeangen sind, sind es selber Schuld und dürften keinen Pieps machern.

      Und ja, es wird noch viel schlimmer kommen.
      Und wie schon mal geschrieben vor einiger Zeit, im Osten wird es mit dem Widerstand anfangen.

      So gerne das Lied gesungen wird, die Demonstrationen als Gruppierungen aus der rechten Szene abzuhandeln, ist in der aktuellen Situation zu billig und auch zu abgedroschen. Das glaubt keiner mehr.


      stern.de/politik/deutschland/p…hohe-preise-32761636.html

      tagesschau.de/inland/innenpoli…sland-sanktionen-101.html

      mdr.de/nachrichten/thueringen/…sland-sanktionen-100.html
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Politiker kommen nur durch eine Wahl in Ihr Amt, daher haben die, die sie dorthin gewählt haben an der eigenen Misere Schuld, und die die nicht wählen gegeangen sind, sind es selber Schuld und dürften keinen Pieps machern.

      Und ja, es wird noch viel schlimmer kommen.
      Und wie schon mal geschrieben vor einiger Zeit, im Osten wird es mit dem Widerstand anfangen.

      So gerne das Lied gesungen wird, die Demonstrationen als Gruppierungen aus der rechten Szene abzuhandeln, ist in der aktuellen Situation zu billig und auch zu abgedroschen. Das glaubt keiner mehr.


      stern.de/politik/deutschland/p…hohe-preise-32761636.html

      tagesschau.de/inland/innenpoli…sland-sanktionen-101.html

      mdr.de/nachrichten/thueringen/…sland-sanktionen-100.html
      IMG-20220905-WA0005.jpg
      live long and prosper
    • Hallo Leute,

      leider ist es so wie es Jorge, Roger und Fralind beschrieben haben. Kann ich jeden Tag sehen.

      Und - das bitte nicht vergessen - es war u. a. auch unsere Generation, die es soweit hat kommen lassen.

      Traurige Grüsse vom

      Johann
      Viele Grüße

      Johann
    • was uns in den letzten 2 Wochen aufgefallen ist. In Slowenien und Kroatien waren die Spritpreise konstant. Es spielte in Kroatien keine Rolle, ob die Tanke an der Autobahn oder im Dorf stand. Die Preise waren über die ganze Woche dort stabil und wesentlich günstiger als bei uns. Nix mit x-mal ändern am Tag.

      An den Säulen waren teilweise 3 Dieselzapfhähne und nur 1 mal für Benzin 95 Oktan. Da weis man, was Prioritäten sind. Eine E-Ladesäule ist uns nirgends aufgefallen... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Die Verarsche ist doch schon gar nicht mehr erwähnenswert bei der ständigen Jammerei der Öl-Fuzzies bei einem 52Wo-Tief von $ 65,57 (01.12.21) und 52Wo-Hoch von $ 123,70 (08.03.22) für‘s Fäßchen.

      Bei ähnlicher Ek-Preisgestaltung kostete Diesel im Schnitt € 1,214/l und Super € 1,405/l.

      Komischerweise kann sich von den Verantwortlichen Nobody daran erinnern 8|
      Aber wer möchte schon Nobody sein ;nachdenk;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Und beim 200 Mrd. Gaspreisdeckel sowie das die schlecht gemachte Gasbeschaffungsumlage wegfallen soll, denken die meisten Menschen das endlich was für sie gemacht wurde. Er kommt Konzernen zu Gute, die sich jetzt erst recht eine goldene Nase verdienen. Und das mit Steuergeldern. dass steigert sich zu einem Fass ohne Boden. Solange die Regierung nicht wirklich alles unternimmt, um das Energieangebot zu erhöhen, wird alles nur noch teurer, allein durch die im Januar weiter steigenden CO-2 Steuer, mit der der Bund die Energiepreise auch noch selbst nach oben schraubt. Es gibt keinen Plan das Energieangebot zu erhöhen und somit die Energiepreise zu senken, daß jetzt ist ja nur Energiesubventionierung. Die 200 Mrd. Sind schneller darin versenkt als man Piep sagen kann und werden schnell zu nochmals 200 Mrd. usw.
      Ein Segen und Geschenk ist der Gasdeckel jedenfalls nicht.

      4472117-7465e312c567e3fe245fd15a8a7e01b3.jpg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich denke (hoffe) mal, das die Politiker mittlerweile aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und die finanziellen Hilfen, die die Energieversorger nun bekommen, an Bedingungen knüpfen. D. h., das sie die Kosten für die Verbraucher senken müssen.
      Aber ob das so gehandhabt wird, werden wir sehen.
      A bissl was davon bleibt sicher wieder in deren Geldbeutel hängen… :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich denke es wird genau anders herum sein, die finaziellen Hilfen werden beim Verbraucher an Bedingungen geknüpft.

      Da wieder eine gute Gelegenheit für die Akteure und dem Klimamäntelchen, sparen sparen sparen, tippe ich darauf, man läßst sich einen nach irgendeiner Berechnungsformel (z.B. KW40 Haus mit 85 qm) einen Grundbedarf (z.B. 4.750 kWh) einfallen und nur der Preis dafür ist gedeckelt.


      IMG_20200127_092444-1024x349.jpg


      Darüber ist dann persönlicher Spass, und Spass kostet entsprechend, besonders da die meisten kein KW40 Haus ihr eigen nennen,
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Strompreisdeckelung in Österreich.....
      ... ab 01.12.2022 bis 2024....

      Wir konnten hier Anfang Sept. 22 noch einen Versorgungsvertrag mit 43 cent pro KWStunde abschließen,
      liegt auch hier mittlerweile bei über 60 cent
      Gas, Öl, Pellets haben wir nicht, für uns ist nur der Strompreis wichtig... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      D. h., das sie die Kosten für die Verbraucher senken müssen.
      Aber ob das so gehandhabt wird, werden wir sehen.
      es müssen die Kosten für die Industrie und das verarbeitende Gewerbe/Handwerk runter! In Deutschland kostet die Her-/Erstellung eines Produktes 10 mal so viel wie zB. in den USA!
      Woanders ist noch billiger! Unser nachbar Enercon hat schon outgesourct. Wenn hier keiner mehr was herstellt, werden wir Industriebrachland werden... DAS haben viele noch nicht begriffen. Bildung und Digitalisierung werden weiter vernachlässigt statt dessen redet eine Partei von Schuldenbremse... die Liste ist noch länger... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Das mit den Kosten wird nicht passieren.
      Bei hohen Löhnen muss Energie sehr günstig sein, hatten wir, wurde aber absichtlich immer mehr verknappt, der Hype Klima überlagerte alles, vor allem den gesunden Versand, dabei immer schön geholfen haben die ÖR.

      Jetzt hat es hohe Löhne und hohe Energiekosten, dazu kommen jetzt immer weiter Schulden. Was sagt jetzt der eigene Verstand: Genau.

      Der Rest kann, bei dem was hier abläuft, nur gewünscht sein.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ein negativer Effekt der mir aufgefallen ist, ist dass immer mehr Menschen nun wieder alles mögliche in ihren Öfen verbrennen, hauptschache es macht Warm.
      Wenn ich hier auf dem Land durch die Ortschaften fahre, riecht es wieder vermehrt nach Holz- und Brikettfeuer.
      Teilweise stinkt es so extrem dass ich gar nicht wissen möchte, was da so alles verbrand wird.
      So habe ich mir schon immer aktiven Klimaschutz vorgestellt, Klimafreundlichere Energieträger so stark verteuern, dass die Bevölkerung nun wieder alles mögliche in ihren Öfen verbrennt, Hauptsache billig..

      Gruß Christian