Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Germania QUO VADIS???

      Germania ist Satire!!!

      Die heute Show oder Böhmermann können die Realsatire nicht ansatzweise toppen.
      Das Land welches die Welt retten wollte versinkt im TIK TOK Whats app modus.

      Wer Winnetou und Rasterlöcken etc auf der Tagesordnung hat hat im Grunde genommen , tja eigentlich, keine anderen Sorgen, tja wenn da nicht die
      demokratisch gewählten wären. Einen Schuldigen gibbet immer.

      Gestern sowat von beliebt und heute? steiler Abstieg.

      Für mich gibt es andere Schuldige.
      Das Germanische Volk.. motzen und stänkern und im Nachhinein wusste man alles schon..

      Ich schau mir die Nachkriegsgeneration an... haben die gestänkert? In der Not erfinderisch ..kreativ

      Wir sind mit unserem demokratie gehabe selbst schuld. Die Gewählten Volksschauspieler, die demokratischen Medien, hat das germanische Volk erschaffen.

      Und damit muss man halt leben.

      Gruß
      Ich bin mir sowat von sicher... wir sollten uns auf unseren wahren Stärken zurückbesinnen und dieser krassen Situation germanische Stärken entgegen setzen.
      Germania kann es.. gemeinsam
      Giovasnni
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      an den Kompromissen geht ein Land kaputt.
      leider ist das wahr... ;rotwerd;

      Q50 schrieb:

      Ich bin mir sowat von sicher... wir sollten uns auf unseren wahren Stärken zurückbesinnen und dieser krassen Situation germanische Stärken entgegen setzen.
      Germania kann es.. gemeinsam
      wenn das ein Mensch mit iatlienischen Wurzeln sagt, muss es stimmen! Danke Giovanni! ;°) Sind genug Ärsche zum rein Treten da! Mal gucken wer erwacht!

      Bin gespannt, was deine alte Heimat bald so wählt... da gibt es ja eventuell dann "Italy first" :S
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • GS-Schleicher schrieb:

      Sollen Sie doch Höcke und den Flügel wegen Voklsverhetzung einsperren (die gehen halt gar nicht) und dann mit den blauen Normalos und Realos regieren.
      Sehe ich genauso. Wenn die ihren „braunen Stall“ ausmisten würden, wären die deutlich annehmbarer. Bei denen sind durchaus nicht alle verblödet und verstrahlt.
      Die derzeitigen Regierungsvertreter glänzen mit Ignoranz, Dummheit und sind obendrein auch noch beratungsresistent. Geben ein Haufen Steuergelder aus und bekommen es trotzdem nicht auf die Reihe.
      Eine gefährliche Mischung, deren Auswirkungen das Volk schultern darf.
      Man darf auf den kommenden Winter gespannt sein..
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bin gespannt, was deine alte Heimat bald so wählt... da gibt es ja eventuell dann "Italy first"
      Könnte wie Schweden werden
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hi

      Italy? Keine Ahnung und?
      da leb ich nicht. Würde liebend gerne ein 100% Italiener sein.
      Anscheinend auch ein demokratischer Staat mit staatsdienern ( auch Spalterer genannt) und Staatsbürgern.
      Jau von der Mafia hab ich auch gehört. ( Mein Cousin , Ein Kommissario, ein Opfer - Giovanni Lizzio – Wikipedia)

      Ein wunderschönes Land, dieses Italien, Kultur und Amore und viel mehr...

      Unita auf deutsch.. Einigkeit, tja eigentlich schön, wenns denn so wäre in der Demokratie.

      Europa leistet sich noch mehr staatsdiener auf kosten unsereins, egal , aber die sogenannten demokratisch gewählten nationalen Volksschauspieler.. verstecken sich dahinter.

      Wen ergo wählt man?
      Am Ende machen es Parteien unter sich aus. Geile Demokratie.
      Und das Volk bekommt was es nicht gewählt hat.
      So
      Gruß
      vom
      Giovanni
      Ohne Staatsbürger geht garnixxen

      Blacky schrieb:

      deren Auswirkungen das Volk schultern darf
    • Ich habe mal den Beitrag herausgenommen.

      Leute, dass ist noch-/nur ein Motorradforum. Und ja, narürlich haben wir eine Meinungsfreiheit. Und ich kann verstehen wenn es aktuell im Herzen und auf der Zunge, bzw. in den Fingern brennt.

      Aber der Beitrag ist etwas (viel) drüber für ein Mopedforum. Das geht einfach nicht. Da müssen wir auch an den Betreiber denken.

      Bitte Andaluz, hab dafür Verständnis, es ist ja nichts persönliches oder das ich ;--) besonders links/gün wäre oder das das viele Rot in der Optik des Forums etwas besonderes bedeuten würde.


      Fralind
    • @ Hans: Wenn du die Realität nicht aushalten kannst, dann meide diesen Thread doch einfach.
      Ich hatte dir auf deine Meldung bereits geantwortet, tue es hier aber gern' noch einmal.

      Ja, wir befinden uns hier im einem Forum für Motorradfahrer.
      Aber auch Motorradfahrer leben nicht in einem Lilalullaland, sondern werden ebenfalls Tag für Tag mit der Realität konfrontiert - das läßt sich nun einmal nicht vermeiden.
      Und die Realität betrifft eben uns ALLE, ob Motorradfahrer oder nicht.

      Wir hier wollen nicht, daß man sich hier nicht über Abläufe unterhalten darf, die uns im realen Leben mehr oder weniger alle betreffen. Sollen wir alle hier vor der Realität die Augen schließen und so tun, als sei in der Welt "da draussen" alles in bester in Ordnung? So tun, als würde uns das alles nicht betreffen?

      Auch wir als Motorradfahrer sind DIREKT von all diesen politischen Entscheidungen betroffen. Sei es Lockdown, Spritpreise, Lieferschwierigkeiten (z.B. GS wird derzeit ohne LED-Licht ausgeliefert), Ersatzteile kaum zu bekommen, Preisexplosionen in allen Bereichen des täglichen Bedarfs, usw.

      Warum sollte man sich hierüber nicht auch in einem Motorradforum unterhalten dürfen?

      Du verweist zu recht auf die Forenregeln ... keine politischen Themen... stimmt.
      Aber die Forenregeln wurden einmal vor fast 20 Jahren, als die Welt noch einigermaßen in Ordnung war, verfaßt. Zumindest betrafen uns als Motorradfahrer gewisse Themen oder politische (Fehl)Entscheidungen nicht so sehr wie heute.

      Nicht die Themen sondern die Regeln sollten dahingehend der Zeit angepaßt werden (was aber leider nicht mehr in meiner Verantwortung ist).

      Aber um eines bitte ich ALLE User - bitte bewahrt die Netiquette, keine persönlichen Beleidigungen oder Angriffe auf Personen. Man kann seine persönliche Meinung auch kund tun ohne ausfällig zu werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Andaluz
      • wie würdest du unsere Aktuelle Situation definieren ?, wer hindert dich daran zu sagen und schreiben - an der Gepflogenheit der deutschen Rechtschreibung (z.B dauerhafte Kleinschreibung) was das Lesen Mühsam macht vorbei - was du möchtest und dies alles ist durch die Meinungsfreiheit des GG gedeckt.
      • Das Volk hat gewählt kannst du das ohne Zwang in Totalitären Staaten ?
      • Verbietet dir jemand eine eigene Partei zu gründen ? oder einer Partei beizutreten ?, das in einer Demokratie nicht alles Rund läuft liegt am Grundkonstrukt und der beteiligten Menschen bzw. der Bevölkerung. Beteiligst du dich Aktiv an der Kursänderung ? oder ist das wieder nur Gemecker auf Hohem Niveau ? .
      • Wenn du doch alle zum Kotzen findest was ist dein Ansatz und vor allem wer entspricht deinen Ideal Vorstellungen ernsthaft und konstruktiv Bitte
      • Über unsere Verhältnisse leben wir schon Lange und nutzen Resourcen anderer Länder zu Spot Preisen und genau dies fliegt uns jetzt sprichwörtlich um die Ohren hätten wir und ich meine hier in Summe den Westen darauf geachtet, dass die Länder mit den Resourcen Fair am Gesamten beteiligt werden gäbe es auch weniger Totalitäre Staaten.
      • Das Erbe unserer Väter / Mütter war ein durch Ideologie zerstörtes Land, dieses Land wurde von demokratischen Staaten vom Joch der Diktatur des Nazi Regimes befreit, der Blutzoll den diese Staaten brachte war immens.
      Und zu Abschluß noch Reisende soll man nicht aufhalten, ja ich betrachte dieses Land eher mit der Sicht des Beobachter da ich in meiner Aktiven Zeit in der Welt zu Hause war und der Großteil meiner Familie Außerhalb lebt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Umfragewerte

      Der Deutsche Wähler hat sich seinerzeit für die Ampel entschieden. Alles deutete schon vor der Wahl darauf hin, dass auch ohne Ukraine -Krieg Dinge wie Energiepreise und Lebenshaltungskosten in‘s Rutschen geraten. Das lag schon vor der Wahl auf Grund der ideologischen Einstellung der Ampel klar auf der Hand! Keinen sollte es nun verwundern, dass sich alles verteuert und sich die Wirtschaft destabilisiert. Die Mehrheit der Wähler hat sich für die Ampel entschieden, eine Entscheidung ohne Weitblick! Der Ukraine Krieg hat die Probleme nicht ausgelöst, er verschärft nur die Krise. Leider fehlt es auch bei den Entscheidungen und dem Agieren der Ampel an Weitblick. Wen wundert‘s bei der Besetzung mit mangelndem Background. Dabei wurden und werden aktuell den Akteuren verwunderlich gute Umfragewerte zugestanden.

      Der Bundeskanzler kommt nur auf einen Zufriedenheitswert von 35 Prozent. 62 Prozent der Befragten sind hingegen unzufrieden mit Scholz. Zum Vergleich: Anfang Juli hatte Scholz noch zehn Punkte mehr Zufriedenheit erreicht.

      Außenministerin Annalena Baerbock. Bei ihr halten sich Zufriedenheit, 47 Prozent, und Unzufriedenheit, 48 Prozent, die Waage.


      Deutliche Einbußen in den Zustimmungswerten muss Wirtschaftsminister Robert Habeck hinnehmen. Nur noch 37 Prozent der Deutschen sind mit seiner Arbeit zufrieden, im Mai waren es noch 59 Prozent. 59 Prozent der Befragten sind derzeit nicht einverstanden mit seiner Politik.

      FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner. Nur ein Drittel ist mit seiner Arbeit zufrieden, 62 Prozent sind es nicht.

      Schlechter schneidet nur die SPD-Verteidigungsministerin ab. Gerade einmal 22 Prozent sind mit dem Kurs von Christine Lambrecht einverstanden, 64 Prozent lehnen ihn ab.



      Was mir bei solchen Umfragewerten immer wieder auffällt, offensichtlich, lebe ich und so einige andere alle nur in ihren "rechten" Blasen. Anders kann ich es mir (zumindest auf mich bezogen) nicht erklären, dass niemand in meinem Umfeld - weder privat, noch am Arbeitsplatz - auch nur ein gutes Wort für dieses mißlungene Kabaret finden kann. Es wäre wohl auch nicht das erste Mal, dass von den "repräsentativ" Befragten 50% Grünen-Wähler sind.
      Vor wenigen Wochen gab es eine Umfrage zur Atompolitik, bzw. der AKW-Abschaltung - da wurde tatsächlich belegt, welcher Partei die Befragten nahe standen. Etwa 40% waren Wähler der Grünen. Entsprechend viel die Umfrage aus.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Langsam Jungs, lasst es nicht so hoch kochen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • @ Ralf: Auch wenn in anderen Ländern noch deutlich schlimmere Verhältnisse herrschen als bis dato in D, rechtfertigt dies noch lange nicht die Häufigkeit der unsäglichen Fehlleistungen der deutschen Politiker in D. noch macht es dies besser.
      Es ist ja nicht nur das "gemeine" Volk, das damit unzufrieden ist, es sind ja durchaus auch andere Politiker und Fachleute, die diese Entscheidungen zu recht bemängeln und kritisieren.

      Stimmt, in D geht's nicht so übel zu wie z.B. in China oder gar Nordkorea, aber macht dieser Umstand in D irgend etwas besser? Nein. Ein Vergleich oder Hinweis darauf ist müßig.

      Und noch eine kleine Randbemerkung meinerseits - der Hinweis auf die Rechtschreibung war überflüssig, zumal deine ebenfalls zu wünschen übrig lassen würden. Aber das ist mMn völlig nebensächlich, damit kann man sicher leben, solange man verstehen kann, was derjenige sagen möchte. Wir haben solche Dinge hier noch nie angesprochen, obwohl es hierzu schon sehr oft Anlaß gegeben hätte. Aber das ist, wie gesagt, nicht so wichtig bzw. man sollte es nicht so wichtig nehmen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Zitat
      Die Mehrheit der Wähler hat sich für die Ampel entschieden, eine Entscheidung ohne Weitblick!
      Ende

      mit welchem Masstab beurteilst du dies ? kennst du wirklich die Zukunft z.B > 100 Jahre denn das meint für mich Weitblick alles im Bereich unterhalb ist eine kurzfrist Betrachtung. Das Einzige was sicher ist, dass nichts sicher ist und die Menscheit irgendwann aussterben wird, der Zeitpunkt ist aber nicht definiert kann daher auch früher oder später sein.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Fralind schrieb:


      Die Mehrheit der Wähler hat sich für die Ampel entschieden....
      Stop - da bin ich völlig anderer Meinung.
      Das Volk kann keine Koalition wählen, sondern lediglich eine Partei.
      Die Parteien bilden dann erst durch Koalitionen die Regierung.
      Koalition entstehen idR immer nur durch Kompromisse - und schon da entstehen die ersten Probleme bzw. wird nicht die Meinung der Mehrheit nachgebildet.
      Es kommt dann immer nur darauf an, ob und in wie weit diese Kompromisse dann auch den Wünschen der Mehrheit der Wähler entsprechen. Mal geht's gut, aber manchmal kann dies auch ordentlich in die Hose gehen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger,

      hier ging es für mich darum, darf ich sagen und schreiben was ich denke. Wesensmerkmal der Demokratie ist der Disput und das ist auch wichtig dass dies geschieht. Solange dies möglich ist spreche ich von einer Demokratie.

      Ich gebe dir zum Thema Rechtschreibung insofern Recht, dass man nicht die Goldwaage anlegen sollte aber eine dauerhafte Kleinschreibung macht es mühsam den Beitrag zu lesen und richtig zu interpretieren.Ich übe und bemühe mich Deutsch besser zu verstehen und zu schreiben was aber Aufgrund meines doch fortgeschrittenen Alters zunehmend schwierig wird.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Zitat
      Die Mehrheit der Wähler hat sich für die Ampel entschieden, eine Entscheidung ohne Weitblick!
      Ende

      mit welchem Masstab beurteilst du dies ? kennst du wirklich die Zukunft z.B > 100 Jahre denn das meint für mich Weitblick alles im Bereich unterhalb ist eine kurzfrist Betrachtung. Das Einzige was sicher ist, dass nichts sicher ist und die Menscheit irgendwann aussterben wird, der Zeitpunkt ist aber nicht definiert kann daher auch früher oder später sein.
      Wie so oft, auch hier, gingen die meisten davon aus, dass die Pateien sich gegenseitig etwas abverlangen und dann lebbare Kompromisse entstehen die einen durch die Zeit bringen.

      Die Grünen haben von Anfang an mit offenen Karten gespielt und jeder wusste eigentlich in seinem inneren was sie wollen und verkappte Linke sind, und was dadurch passiert. Wahr haben wollten das aber die meisten nicht haben und dachten, so schlimm wird es schon nicht werden.


      Mir fehlte der Weitblick nicht. Parteiprogamm gelesen. Ich habe schon früh meine Einschätzungen abgegeben. Ich brauchte mir nur die Barbock ihre Art, die offen zur Schau getragene Ideologie und ihre Dumm- und Blödheit mit Ihrem sieben mal geänderten Lebenslauf anschauen. Aber alle klatschten. Die Medien steuerten. Dann Ricarda Lang und Omid Nouripour als Nachfolger, Ausbildungen/Abschlüsse: Keine. Nur Ideologie.
      Für mich war am Wahlabend ziemlich klar was passieren würde, eine Ampel, dass es aber so schlimm kommt habe auch ich nicht angenommen.



      Daher:

      Alles deutete schon vor der Wahl darauf hin, dass auch ohne Ukraine -Krieg Dinge wie Energiepreise und Lebenshaltungskosten in‘s Rutschen geraten. Das lag schon vor der Wahl auf Grund der ideologischen Einstellung der Ampel klar auf der Hand!
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Die Schwäche unseres Systems ist, dass wir ständig mit Koalitionen operieren müssen und daher nur noch Tripple Schritte rauskommen das Gegenteil davon ist das " Winner takes it all" Prinzip damit hat dann nur einer das Sagen was dabei rumkommt sieht man ja am Beispiel der USA sehr gut auch hier zerlegt sich das Land gerade selbst weil sich Esel and Elephant unversönlich gegenüber stehen.
      Hüben wie drüben kann man sehen, dass es nur noch schleppend Voran geht.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Beitrag in FB gefunden... vielleicht einfach mal drüber nachdenken....

      Torsten Wahl
      So, jetzt habe ich mir nochmal das neue Bürgergeld durch den Kopf gehen lassen.
      Das sind ab Januar rund 500 Euro. Jeden Monat haut der Staat 500 Euro raus, plus Miete, plus Heizkosten, plus Warmwasser, plus Kranken- und Pflegeversicherung, plus Befreiung von Rundfunkgebühren, plus Zugang zur Tafel, plus evtl. Mehrbedarf, plus diverse Sachleistungen. Kurz überschlagen komme ich da bei einer Bedarfsgemeinschaft mit zwei Erwachsenen und 2 Kindern auf rund 1700 Euro. 1700 Euro die man monatlich zur Verfügung hat um seinen persönlichen Bedarf zu decken.
      Und dann kommt diese verkommene Regierung und will der arbeitenden Bevölkerung ihr tolles Hilfspaket verkaufen, wo man einmalig 300 Euro bekommt, die versteuert werden und wofür man auch noch dankbar sein soll.
      Da ist niemand, der mir die Miete bezahlt, der die Heizkosten übernimmt, das Warmwasser oder den Sprit, den ich investiere um an die Arbeit zu kommen. Lebensmittel sind um rund 45% gestiegen, eine Tafel gibt es für uns nicht. Wir werden angehalten uns mit einem Waschlappen zu waschen statt zu duschen, wir sollen Decken kaufen statt zu heizen, wir sollen sparen um unseren Bedarf decken zu können.

      Unterm Strich heißt das einmalig 300 Euro vs. monatlich 500 Euro. Wie will man da den Arbeitsmarkt wieder in Gang bekommen, wenn man solche Signale setzt? Überall fehlen Arbeitskräfte und der Staat setzt neue Anreize um daheim zu bleiben. Wie verkommen kann man sein, wenn man das auch noch als wohltätig verkauft. Nicht nur deutsche Arbeitsunwillige bekommen diesen Zuschuss monatlich gezahlt, nein, auch eine halbe Million Ukrainer bekommen das Monat für Monat geschenkt. Zusätzlich zu den 739 Mio die Annalena mit vollen Händen ausgegeben hat. Nein, man muss wirklich kein Mathegenie sein um zu begreifen, dass die Steuerzahler hier in diesem Staat tagtäglich verarscht werden. Verstanden haben wir das ja nun, aber hört doch bitte auf euch als Heilsbringer darzustellen!


      Das "verkommene" finde ich allerdings nicht gut.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • 300 € entsprechend der Steuerklasse versteuert :thumbsup:

      Das sind dann ordentlich weniger.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ... und noch ein Betrag aus FB:

      Thomas Michael Rappers :
      "Und es wird immer enger., die Einschläge kommen dichter!
      - Sehr gute Zulieferer von mir haben angedeutet, dass deren Liquiditätsgrenze erreicht ist. BEI VOLLEN AUFTRAGSBÜCHERN!
      - Ein Kunde von mir bekommt von Beschichtern (Gummierung Pulverbeschichten o.Ä.) gar keine Angebote mehr, es kann der Rohstoff, als auch die Energiekosten für den Brennofen nicht mehr kalkuliert werden. Kann ich voll bestätigen, auch meine Beschichter geben derzeit keine Angebote ab.
      - Ein Kleinbetrieb zwei Dörfer weiter hatte immer eine Abschlagsrechnung von ca. 1000€/netto Stromkosten, die jetzige neue Abrechnung beläuft sich auf ~9000€/netto
      MEHRKOSTEN PRO MONAT 8000€/netto
      - wir sind beim gleichen Anbieter EON-Avacon, mal sehen was da kommt .... noch haben wir keine aktuelle Abrechnung/ Abschlagsforderung bekommen, aber..... wenn wir ähnlich eingestuft werden, bedeutet das mglw. das ENDE nach mehr als 50 Jahren mit vollsten (noch nie so viele Aufträge in der Schublade gehabt) Auftragsbüchern!
      Und das wegen kranken, ungebildeteten, offenbar vollkommen verblödeten, verbledeten Maoisten, genannt die Grünen!
      [EDIT]: Es ist in den letzten Monaten derart rasant gegangen. Ich hätte mir mit der Erfahrung von insgesamt 29 Jehren Selbständigkeit niemals vorstellen können, dass Betriebe mit vollen Auftragsbüchern und wirklich guten Produkten schließen müssen, weil den Betrieben und den Inhabern von politischer Seite bewusst vorsätzlich sämtliche Rahmenbedingungen entzogen werden. Diese Rahmenbedingungen sind notwendig, um einen Betrieb erfolgreich zu führen und Arbeitsplätze zu erhalten. Gerade wegen der eben durchstandenen Coronarepressialien sind auch die Mitarbeiter weitestgehend wieder gut gelaunt, weil die Auftragslage gut ist. Dass die Lieferketten immer noch nachhaltig gestört sind, wird immo noch hingenommen.
      Unter uns Betrieben gibt es eine tolle Zusammenarbeit, wir bringen Verständnis und Freundlichkeit in jedes Gespräch, um dem Gegenüber die ohnehin schwere Situation auf dem Beschaffungsmarkt halbwegs erträglich zu machen.
      Und dann grätschen vollkommen hirnbefreite und komplett kompetenzlose Personen wie der berühmte Elefant im Pozellanladen auf den Plan und zerstören die Leistung und Arbeit von Generationen
      [Edit2]....
      Auftragsschublade voll wie nie. Mindestens 40% sind so genannte "halbfertige Arbeiten". Anlagen die nicht ausgeliefert werden können, weil manchesmal ein winzige Teilchen fehlt. Das Perverse daran ist,, Dass Anlagen eine fünfstellige Summe im Umsatz erbringen, und ein Bauteil für unter 200€ fehlt, und am Markt auch kein Ersatz zu bekommen ist, weil Teile aus ein und der gleichen Bauteilgruppe fehlen.
      Die Unternehmen haben aber die Kaufteile, die (verfügbaren) Zubehörteile inkl. der Fertigungsleistung bereits bezahlt dieser halbfertigen Anlagen bezahlt. Können aber keine Rechnungen stellen, weil sie nicht ausliefern. Das Ende vom Lied ist dann, dass die Liquiditätsgrenzen sehr dünn sind/werden. Zusätzlich noch die steigenden Energiekosten, die dann den Betrieb in den Abgrund/Insolvenz stürzen.
      Warum sind teilweise Zubehörteile nicht verfügbar? Weil die Herstellerbetriebe meist aus Energiefragen heraus die Produktion herunterfahren, damit die Lieferzeiten verlängern. Letztendlich für wartende Betriebe irgendwann das AUS."

      .... und der Letzte macht bitte das Licht aus.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich glaube, jetzt habe ich verstanden, was Habeck das mit seinem Spruch: ".... ist nicht insolvent, soll nur vorübergehend seinen Laden dicht machen...." gemeint hat.

      Eigentlich genau DIE Lösung:
      Wir sitzen alle in Ruhe die uns noch bevorstehenden 3 Jahre, die diese Regierung noch alles gegen die Wand fährt, aus, machen Urlaub und nach den nächsten Wahlen sind die weg vom Fenster und das Leben kann wieder beginnen.... ist doch alles gar nicht so schlimm..... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Beitrag in FB gefunden... vielleicht einfach mal drüber nachdenken....

      Torsten Wahl
      So, jetzt habe ich mir nochmal das neue Bürgergeld durch den Kopf gehen lassen.
      Das sind ab Januar rund 500 Euro. Jeden Monat haut der Staat 500 Euro raus, plus Miete, plus Heizkosten, plus Warmwasser, plus Kranken- und Pflegeversicherung, plus Befreiung von Rundfunkgebühren, plus Zugang zur Tafel, plus evtl. Mehrbedarf, plus diverse Sachleistungen. Kurz überschlagen komme ich da bei einer Bedarfsgemeinschaft mit zwei Erwachsenen und 2 Kindern auf rund 1700 Euro. 1700 Euro die man monatlich zur Verfügung hat um seinen persönlichen Bedarf zu decken.
      Und dann kommt diese verkommene Regierung und will der arbeitenden Bevölkerung ihr tolles Hilfspaket verkaufen, wo man einmalig 300 Euro bekommt, die versteuert werden und wofür man auch noch dankbar sein soll.
      Da ist niemand, der mir die Miete bezahlt, der die Heizkosten übernimmt, das Warmwasser oder den Sprit, den ich investiere um an die Arbeit zu kommen. Lebensmittel sind um rund 45% gestiegen, eine Tafel gibt es für uns nicht. Wir werden angehalten uns mit einem Waschlappen zu waschen statt zu duschen, wir sollen Decken kaufen statt zu heizen, wir sollen sparen um unseren Bedarf decken zu können.

      Unterm Strich heißt das einmalig 300 Euro vs. monatlich 500 Euro. Wie will man da den Arbeitsmarkt wieder in Gang bekommen, wenn man solche Signale setzt? Überall fehlen Arbeitskräfte und der Staat setzt neue Anreize um daheim zu bleiben. Wie verkommen kann man sein, wenn man das auch noch als wohltätig verkauft. Nicht nur deutsche Arbeitsunwillige bekommen diesen Zuschuss monatlich gezahlt, nein, auch eine halbe Million Ukrainer bekommen das Monat für Monat geschenkt. Zusätzlich zu den 739 Mio die Annalena mit vollen Händen ausgegeben hat. Nein, man muss wirklich kein Mathegenie sein um zu begreifen, dass die Steuerzahler hier in diesem Staat tagtäglich verarscht werden. Verstanden haben wir das ja nun, aber hört doch bitte auf euch als Heilsbringer darzustellen!
      Das weiss und fühlt nun jeder, und tut das aktuell auch (noch aus Angst) in seinem innersten Kreis kund, dennoch haben wir erst wieder die kleine Möglichkeit das bei den Land- und der Bundestagswahl zu änderen. Nur wird es keine andere Marschrichtung mit den 4 Parteien geben, jede der drei will Divers und auch grün sein, und damit immer nur eine Koalisation möglich sein.

      Und zum Schlagwort Demokratie. Die lebt von unterschiedlichen Meinungen und nicht davon, dass die Meinungen der anderen sofort als "rechtsextrem" bezeichnet werden, weil die Narrative dies so verlangen.Rechtsextrem heisst mit Gewalt einen Absolutismus anstreben, wie die Ablehnung aller anderen Meinungen und der physische Bekämpfung deren Anhänger Linksextremismus ist. Hier (Deutschland) scheinen einige vergessen zu haben, was Demokratie ist.Demokratie heisst immer, die Meinungen der Andersdenkenden zu respektieren.

      Und in den Zeiten sollten sich Politiker mal fragen, warum wählen immer mehr Schweden die Schwedendemokraten? Weil dort die gleichen Probleme wie hier vorherschen und dennoch immer weiter auf Wolke sieben regiert wurde, besonders was denIslamismus angeht .
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Überall fehlen Arbeitskräfte und der Staat setzt neue Anreize um daheim zu bleiben. Wie verkommen kann man sein, wenn man das auch noch als wohltätig verkauft.
      meine Frisörin bekommt jetzt 12,- € die Stunde brutto. Ich bin ihr dankbar, dass sie noch da ist...

      Die Busfahrer hier arbeiten auch nicht für viel mehr... es ist zum Heulen.
      Der Anreiz arbeiten zu gehen müsste mindestens 30% über Mindestbedarf liegen.

      Unser Grün-Roter Stadtrat diskuttiert gerade die Einführung einer Gebühr für Flächenversiegelung! Das wären für unseren Betrieb locker über 1.000,- € mehr im Jahr!!! Die werde natürlich nicht ich bezahlen sondern unsere Kunden... aber es ärgert mich. Am schlimmsten, wir haben Weltbetriebe mit gigantischen Flächen. Die Gewerbesteuer wird gerne mitgenommen aber das eine ordentliche Infrastruktur mit vernünftiger Entwässerung geplant und umgesetzt wird, bekommen sie nicht gewuppt! Immer nur abkassieren....
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Sie brauchen halt Geld.

      Es wird immer mehr alimentiert, da war das Corona-Kurzarbeitergeld oder die Lufthansa-Rettung ein Fliegenschiss gegen. Da kann die Regierung eigentlich nur Geld drucken und dieses dadurch entwerten (zumuindest das vom Mittelstand mühsam gesparte fürs Alter).

      Der Mittelstand gerät in die Armut, die nicht arbeitetenden werden nach wie vor voll alimentiert und das mit 10 % mehr cash. (+ Heizkosten werden voll gezahlt, phantastisch! während sie bei einem Arbeitenden um 800 % gestiegen sind und aus eingenen Mitteln zu tragen sind

      Währenddessen stöhne die Kollegen, die 1500 - 2000 Euro für Knochenjobs nach Hause bringen, das sie an die kaum vorhandenen Rücklagen müssen, um Essen und Gas zu bezahlen.

      Der Staat hats verbockt, der Sstat hat viel zu tun!

      Man muss sich eigentlich nicht mehr fragen, ob das tragfähig ist, sondern nur, wie lange noch bis zum Kollaps, die Halbwertszeit ist mächtig gesunken.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!