Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Badenmann schrieb:

      ich habe bisher die ganzen Beiträge interessiert gelesen.

      Was mich nun umtreibt ist, dass die Probleme analysiert und bekannt sind es aber keine Lösungsansätze gibt.

      Was stellt ihr euch denn für Lösungen vor bzw. wo könnte man denn ansetzen?

      PS:
      ich weiß gar nicht wie ich das schreiben soll. Ich stelle diese Frage vollkommen wert neutral. Ich greife niemanden an. Mich interessiert sehr wie wir aus dieser Misere herauskommen könnten.
      Vieles davon ist Psychologie, weil Sanktionen gegen den russischen Energiesektor noch nicht beschlossen sind. Die Finanzmärkte nehmen die mögliche Knappheit aber schon einmal vorweg und preisen sie entsprechend ein.

      Öl ist aber auch deshalb tatsächlich schon knapper geworden, weil schon jetzt weniger Lieferungen aus Russland bei uns ankommen. Es kommt zu einer Art Käuferstreik: Die Finanzsanktionen gegen Russland und der moralische Druck der Öffentlichkeit sorgen dafür, dass viele Ölhändler und Raffineriebetreiber bereits jetzt kaum noch russisches Öl. Viele russische Öltanker, die bereits unterwegs sind, dürfen an europäischen Häfen nicht mehr anlegen.
      Hinzu kommt, dass russische Firmen bereits jetzt weniger Öl fördern. Wichtige Ölkonzerne wie Shell oder BP haben sich aus dem Land zurückgezogen, und Service-Dienstleister wie Haliburton, die für die Ölförderung gebraucht werden, bieten ihre technischen Dienstleistungen nicht mehr an.

      Zum anderen gibt es bereits eine echte Knappheit auf dem Ölmarkt: Nach einer Phase der Sparsamkeit im ersten Jahr der Covid-Pandemie, in der Verbraucher und Verbraucherinnen wenig Geld ausgeben konnten, holen jetzt viele diesen Konsum nach. Weil aber in jedem Produkt Energie steckt, waren Öl und Gas schon vor dem Krieg Russlands gegen die Ukraine deutlich teurer.
      Wir hier brauchen rund 2,2 Mio.Barrel am Tag. Deutschland importiert ein Drittel seines Öls aus Russland. Damit sind wir auch in diesem Bereich abhängiger von Russland als die meisten anderen Länder der westlichen Welt.
      Norwegen, größter europäischer Öllieferant, kann die Kapazitäten nicht hochfahren, ebenso wenig Großbritannien. Andere kleinere Lieferanten wie Kasachstan, Aserbaidschan, der Irak, Libyen, Ägypten und Algerien ebenfalls nicht. Also kann keiner das benötigte russische Öl vollständig ersetzen.
      Problem: Alle ausgemachten Schurkenstaaten haben das Öl in den Mengen zu den Preisen die als Ersatz gebraucht werden um das Rad in den jeweiligen Industriestaaten weiter zu drehen. Sind aber mit Embargos belegt.
      Das bedeutet, dass nahezu alles teurer wird: Heizen und Autofahren, Lebensmittel, für deren Herstellung viel Energie gebraucht wird. Textilien, Kunststoffe oder Kosmetika enthalten ebenfalls viel Erdöl. Fluggesellschaften, Reedereien und Speditionen brauchen Öl für ihre Transporte. Auch über diese höheren Transportkosten würden sich dann viele Produkte verteuern.

      Gut das man sich hier (noch) gegen ein Ölembargo ausspricht, denn schauen wir über den deutschen Tellerrand, dass verhindert auch, dass ganze Staaten in Asien, Afrika oder Südamerika in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Denn wenn die USA, die EU, Japan und Kanada gleichzeitig ein Embargo verhängen, trifft das nicht nur Russland, sondern würde den Weltmarktpreis für Öl so nach oben treiben, dass viele Staaten in Asien, Afrika und Südamerika das kaum verkraften könnten.

      Es bleibt also nur die Energiesteuern und die Mineralölsteuer. zu senken, da ja etwa die Hälfte des derzeit hohen Sprit- und Dieselpreises dadurch zustande kommt, dass der Staat über die Steuern extrem (hier sei der Hinweis angemerkt, wenn diese Steuereinnahmen für die Zukunft wegfallen, wenn keiner mehr Fossile Brennstoffe mehr nutzen soll/darf, müssen sie über eine ander Form erbracht werden, also über Ladestrom für E Fahrzeuge) mitverdient. Ohne Steuern würde Diesel und Benzin beim jetzigen Stand nur etwa die Hälfte kosten. Nur, früher oder später müssten für alle diese Maßnahmen die Schuldenbremse gelockert werden, also Geld ohne Gegenwert gedruckt werden muss.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Noch mehr Geld ohne Gegenwert drucken? Die Währung ist längst tot.
      Freut Euch schonmal auf den 01.01,2024 und das dann in Kraft tretende
      Lastenausgleichsgesetz vom Winter 2019.

      Und ja, Badenmann, die grüne Sektenideologie hat zusammen mit dem irrsinnigen
      Ökosozialismus, beides Müll, den Merkel adaptiert hat, zu all dem geführt.

      Lösung: Schluß mit dieser Woke-, Gender-, Queer- und Blödsinnspolitik ausgeführt von absoluten Dilettanten.

      Das wir es mit Ideologiewahnsinn zu tun haben, hat
      Yascha Mounk in den Tagesthemen klipp und klar ausgesprochen:

      Ein historisch einzigartiges Experiment wagen, und zwar eine
      monoethnische, monokulturelle Gesellschaft, in eine multiethnische zu
      verwandeln.
      Das kann klappen, das wird, glaube ich, auch klappen aber dabei kommt es natürlich auch zu vielen Verwerfungen.
      ---------------------

      Das heißt nichts anderes als das Ende von Deutschland, wie wir es kennen.
      Und es hauen immer mehr ab und wandern aus. Nun auch Danny Schramm vom Schrammwerk.
      Da werden noch viele gute Leute folgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von motocomfort ()

    • motocomfort schrieb:

      Und ja, Badenmann, die grüne Sektenideologie hat zusammen mit dem irrsinnigen
      Ökosozialismus, beides Müll, den Merkel adaptiert hat, zu all dem geführt.

      Lösung: Schluß mit dieser Woke-, Gender-, Queer- und Blödsinnspolitik ausgeführt von absoluten Dilettanten.


      Ein schlichtes Welt- und ein klares Feindbild und schon hat der Tag Struktur... ;cool;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Diese Aussage trifft doch deutlich eher auf den Neu-Zaren zu.

      Und was die Genderneutralen und Queeren und City-Grünen bisher zustande gebracht haben, außer einem Haufen von Fehlentscheidungen und Willkommensfreunde aus archaischen Staaten.......ich weiß es nicht. Nix mit Augenmaß ,alles muss sofort und unumkehrbar, egal wie die Folgen sind.....
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • simon-markus schrieb:

      motocomfort schrieb:

      Und ja, Badenmann, die grüne Sektenideologie hat zusammen mit dem irrsinnigen
      Ökosozialismus, beides Müll, den Merkel adaptiert hat, zu all dem geführt.

      Lösung: Schluß mit dieser Woke-, Gender-, Queer- und Blödsinnspolitik ausgeführt von absoluten Dilettanten.
      Ein schlichtes Welt- und ein klares Feindbild und schon hat der Tag Struktur... ;cool;
      Was hat die allseits sichtbare, ideologisierte Politik mit meinem Welt- und vor allem Feindbild zu tun?
      Wenn das Deine Analyse ist, zeugt die eher von schlichtem Gemüt.

      Du kennst mein Weltbild doch gar nicht und kannst nicht beurteilen, ob ich überhaupt ein Feindbild habe.
      Deine Aussage ist stupides Framing. Aber so läuft es ja mittlerweile überall. Dank MSM legen viele ihr Hirn schlafen. Du scheinbar auch. 8)
    • motocomfort schrieb:

      simon-markus schrieb:

      motocomfort schrieb:

      Und ja, Badenmann, die grüne Sektenideologie hat zusammen mit dem irrsinnigen
      Ökosozialismus, beides Müll, den Merkel adaptiert hat, zu all dem geführt.

      Lösung: Schluß mit dieser Woke-, Gender-, Queer- und Blödsinnspolitik ausgeführt von absoluten Dilettanten.
      Ein schlichtes Welt- und ein klares Feindbild und schon hat der Tag Struktur... ;cool;
      Was hat die allseits sichtbare, ideologisierte Politik mit meinem Welt- und vor allem Feindbild zu tun?Wenn das Deine Analyse ist, zeugt die eher von schlichtem Gemüt.

      Du kennst mein Weltbild doch gar nicht und kannst nicht beurteilen, ob ich überhaupt ein Feindbild habe.
      Deine Aussage ist stupides Framing. Aber so läuft es ja mittlerweile überall. Dank MSM legen viele ihr Hirn schlafen. Du scheinbar auch. 8)

      Getroffene Hunde bellen…

      Dein Weltbild breitest Du hier in diversen Beiträgen aus.
      Anstatt Lösungen anzubieten wird nur gestänkert und politisch Andersdenkende (in diesem Falll offensichtlich die Grünen) niedergemacht.
      Eine reflektierende und differenzierte Auseinandersetzung mit komplexen Themen wie diesem sieht imho anders aus.

      Aber ich vermute mein schlichtes Gemüt und mein dank der von Dir so apostrophierten Mainstreammedien schlafendes Hirn verstehen das eh nicht. ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Ich bin auch dafür, die Grünen politisch zu bekämpfen, deren Ziele und Forderungen gefallen mir nicht.
      Es gibt Parteien die mir noch viel weniger gefallen. Gehört aber irgendwie nicht ins Motorrad Forum.
      Blacky lässt das zwar zu ich hätte entsprechende Beiträge von Anfang an gelöscht.
      Keine Politik, keine Religion. Wer keine Freunde hat, soll andere Foren voll labern.

      Hier würde ich lieber von allem, was mit Motorrad zu tun hat lesen. Reisen, Umbauten, Reparaturtips usw.

      Corona, Ukraine und Tiktok-Weisheiten eher nicht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ok Hansemann, morgen geht es mit dem Flieger nach Sardinen, die Motorräder sind schon dort. Mal schauen was die neue Speed Tripple an den sieben Tagen bei Touren von 290 -430 km/Tag so kann. Der Liter gudes Stöffje liegt aktuell bei 1,95 €.

      Wollen wir hoffen das Adolf 2 nicht Deutschland in der Zeit angreift und ich deswegen früher zurück muss um Ihm in den Arsch zu treten.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich schließe mich Fralind an: zu Ostern geht es nach Sardinien. Unsere Töffs sind nicht dort und wir fahren mit den GSen runter.
      Und die Spritkosten sind nicht lustig…
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Und die Spritkosten sind nicht lustig…
      Wir wollen, Ende Juni, mit dem Mustang über Triest und A in den Harz fahren ( einfach 3200 Km ) und im Juli die Route des Grandes Alpes, von der Schweiz aus.

      Das werden die ersten Fahrten sein, bei denen die Spritkosten höher sein werden, als die Hotelkosten :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Fralind schrieb:

      Mal schauen was die neue Speed Tripple an den sieben Tagen bei Touren von 290 -430 km/Tag so kann. Der Liter gudes Stöffje liegt aktuell bei 1,95 €.
      Ich beneide Dich schon ein bisschen. Jeden Tag nehme ich mir vor, mich am nächsten Morgen dann eben dick warm anzuziehen, Hauptsache Mopped fahren. Aber bei -7 kneife ich dann doch.

      Die neue Speedy auf Sizilien? Das ist wahrscheinlich ein Traum, ein Ultimativ. Du wirst bestimmt am Anfang ein bisschen mit den EInstellungen spielen müssen, sofern das noch nicht passiert ist. Ich hab bisher nur ein Straßen- Motorrad gefahren, welches noch brutaler anreißt und das war mir dann doch zu arg. Die Streetfighter hat mich überfordert. Die Speedy ist aber genau mein Geschmack. Wahrscheinlich müsste ich auf Sardinien alle halbe Stunde Pause machen wegen mangelnder Winterkondition ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Badenmann schrieb:

      danke Fralind für die klare und wertneutrale Antwort! ;wink; Damit kann ich was anfangen!
      Gerne doch.

      Jetzt warten wir mal ab, wann die Speditionsbranche (35l/100 km), man darf auch die Pflegebranche nicht vergessen (Der durchschnittliche Pflegedienst betreibt 8 Fahrzeuge die im Monat je 2.500 km dabei zurück legen. Was aktuell bei den Preisen eine monatliche Mehrbelastung bei den Durchschnittlichen Werten von 1.050 € ausmacht) anfängt zu husten. Spätestens dann wird die Politik reagieren müssen.

      Eines ist aber sicher, Steigende Spritpreise = steigende Frachtraten = höhere Preise im Laden. Alternativ, Regale leer.

      Erste Landesverbände empfehlen Ihren Mitgliedern jetzt sich zu überlegen, die LKWs stehen zu lassen, nicht mehr einzusetzen und die Fahrer in Kurzarbeit zu schicken oder das sie Überstunden abbummeln.

      Oder der ÖPV. Die Stadt Bonn hat 210 Dieselbusse (28L/100 km) die über das Jahr 8,3 Mio.Km zurücklegen.
      ( Elektro Technologie wurde über 3 Jahre getestet und es wurde dabei festgestellt, dass herkömmliche Verbrenner in der Gesamtschau immer noch wirtschaftlicher sind als E- oder Wasserstoffenergie)
      Bei 1,70 € /l Dieselkraftstoff macht das rund 3.951.000 €
      Bei 2,30 € /l Dieselkraftstoff macht das dann 5.345.000 €


      Mit Sicherheit geht diese Krise vorbei. Nur die Energie Preise werden nicht mehr gesenkt. Rot/grün wird dafür sorgen, da das ein erklärtes Ziel ist, die Mobilität zu Gunsten der Klimahysterie einzuschränken. Nur, und das dürfte auch Sicher sein, sollte es dadurch auch noch zu Versorgungsengpässen kommen, dürften die Verantwortlichen Geschichte sein. Die Bevölkerung wird langsam sensibler, (bis auf die 10-15% Ökofreaks) und wird sich das nicht gefallen lassen. Ein Kernproblem bei dieser Entwicklung ist eben auch, dass der Großteil der Anhänger noch nie in der realen Arbeitswelt gestanden sind, und deshalb gar nicht erkennen können, was für Folgen daraus entstehen.

      Weltfremd und Arrogant kann ich nur zu Äusserungen so mancher hochrangiger, auch ehemaliger Volksvertreter mit 200.000 € Taschengeld, sagen, die frieren zur Solidaritätsbekundung fordern. Drehen wir doch einfach mal in den Altersheimen, bei den Rentnern und weniger gut betuchten die Heizung ab. Die Rentner haben auch nichts von einer höheren Pendlerpauschale, das sie die nicht bekommen, aber Einkäufe, Arztbesuche erledigen müssen und die Enkel kutschieren, um die Familie zu entlasten. Kostet ja nichts.
      Was zum Teufel ist in diesen Köpfen los? Wenn man zur Coronabekämpfung mit der Bazooka das Geld verteilen kann, ist es jetzt erst recht nötig nicht zu Sparfuchs zu werden. Auch Kriege mit allen Folgen sind Ausnahmezutände die besondere, wenn auch unpopuläre Maßnahmen fürs Finanzministerium, rechtfertigen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hansemann schrieb:


      Blacky lässt das zwar zu ich hätte entsprechende Beiträge von Anfang an gelöscht.
      Mit dem Thema selbst habe ich kein Problem, betrifft es in der "realen" Welt doch mehr oder weniger uns alle!

      Was aber nicht geht, ist, daß man hier persönlich wird und sich gegenseitig ans Bein pinkelt. ;sauer;

      Genau so blöd finde ich die Vergabe von Dislikes ohne hierzu selbst einen Kommentar abzugeben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Genau so blöd finde ich die Vergabe von Dislikes ohne hierzu selbst einen Kommentar abzugeben.
      Wobei sich ein Kommentar bei manchem gegebenen Dislike erübrigt, DAS macht der "Beitrag" dann schon selber ;pfeif; :rolleyes:
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • ÜBERHAUPT NE INTERESSANTE SEITE!

      Der löwenzahnreifen von Conti war 2021 nominiert, konnte aber am Biontech-Impfstoff nicht vorbei, vielleicht hat da jemand in die Zukunft gesehen, es geht nämlich nur mit russischem Löwenzahn . ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich bin auch dafür, die Grünen politisch zu bekämpfen, deren Ziele und Forderungen gefallen mir nicht.
      Es gibt Parteien die mir noch viel weniger gefallen. Gehört aber irgendwie nicht ins Motorrad Forum.
      Blacky lässt das zwar zu ich hätte entsprechende Beiträge von Anfang an gelöscht.
      Keine Politik, keine Religion. Wer keine Freunde hat, soll andere Foren voll labern.

      Hier würde ich lieber von allem, was mit Motorrad zu tun hat lesen. Reisen, Umbauten, Reparaturtips usw.

      Corona, Ukraine und Tiktok-Weisheiten eher nicht.
      ich würde vorschlagen das hier mal eine Abstimmung gemacht wird für pro Politische Themen und Contra halte auch nichts von solchen Themen in einem Motorrad Forum ich wäre dagegen.
    • ¡ Eigentlich würde sich eine Umfrage ja erübrigen !

      Auszug aus den Forumsregel:

      Die Betreiber untersagen hiermit ausdrücklich Beiträge mit folgenden Inhalten:

      Threads die sich ausnahmslos mit Politik und/oder Religion befassen (potentielles Streitthema)


      Aber Jefe legt das anscheinend leider recht grosszügig aus :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hansemann schrieb:

      .
      Hier würde ich lieber von allem, was mit Motorrad zu tun hat lesen. Reisen, Umbauten, Reparaturtips usw.

      Corona, Ukraine und Tiktok-Weisheiten eher nicht.
      @Hansemann so sehr ich dir in diesem Punkt zustimme ein kleinen Einwand, irgendwann haben sich deine Themen erschöpft und die Teilnahme so reduziert, dass man das dann keine wirkliche Kommunikation mehr nennen kann. Themen neben dem Moped gehören halt auch zum Alltag. Nur meine bescheidene Meinung
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • LC Shark schrieb:

      ich würde vorschlagen das hier mal eine Abstimmung gemacht wird für pro Politische Themen und Contra halte auch nichts von solchen Themen in einem Motorrad Forum ich wäre dagegen.
      Ist mir hier evtl. etwas entgangen? ?(
      Bist DU der Betreiber dieses Forums und hast auch sämtliche Rechte und Pflichten hierfür übernommen...?
      Ich frage ja nur einmal höflich...

      Ansonsten erinnere ich noch einmal daran, daß NIEMAND gezwungen wird, sich hier in diesem Forum aufzuhalten.... das kann jeder für sich frei entscheiden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ralf hat geschrieben:

      "irgendwann haben sich deine Themen erschöpft und die Teilnahme so reduziert, dass man das dann keine wirkliche Kommunikation mehr nennen kann. Themen neben dem Moped gehören halt auch zum Alltag."


      Da gebe ich Dir schon Recht, irgendwann gibt es hauptsächlich Glückwünsche zum Geburtstag oder zu einem neuen Motorrad .

      Hier werden aber Themen behandelt, die ich echt Banane in einem Motorrad Forum finde. Das ist aber in vielen Foren so.

      Roger ist jetzt in der Situation zu entscheiden, lässt er Themen und Beiträge die gegen die Forenregeln verstoßen zu und übernimmt dadurch auch Verantwortung wie er schreibt, oder moderiert er konsequent durch und wird dafür als selbstherrlich kritisiert. Das hatten wir ja auch schon mal.

      Insgesamt nicht beneidenswert.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      LC Shark schrieb:

      ich würde vorschlagen das hier mal eine Abstimmung gemacht wird für pro Politische Themen und Contra halte auch nichts von solchen Themen in einem Motorrad Forum ich wäre dagegen.
      Ist mir hier evtl. etwas entgangen? ?( Bist DU der Betreiber dieses Forums und hast auch sämtliche Rechte und Pflichten hierfür übernommen...?
      Ich frage ja nur einmal höflich...

      Ansonsten erinnere ich noch einmal daran, daß NIEMAND gezwungen wird, sich hier in diesem Forum aufzuhalten.... das kann jeder für sich frei entscheiden.
      Ich habe nur einen Vorschlag gemacht an dem sich keiner halten muss das jetzt so auszulegen finde ich etwas seltsam. Anscheinend ist eine Freie Meinungsäußerung hier nicht erwünscht.