Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Badenmann schrieb:

      oder ein gewiefter Taktiker.....welcher Pokerspieler legt immer gleich alle Karten auf den Tisch....

      Nur mal eine andere Ansicht.
      leider hat er sich von Biden böse vorführen lassen bei der Pressekonferenz. Ist schon heftig wenn der US Präsident sagt das es mit Nordstream 2 dann nicht weitergeht und Olaf guckt blöde aus der Wäsche. Bei Angela hätte sich das Biden nicht gewagt nehme ich an.
    • 1. Der Weg des geringsten Widerstands.

      2. Die Industrie orientiert sich so gut wie immer an den politischen Vorgaben. Was soll sie sich sonst tun? Stichwort Investitionssicherheit…
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • wie Biden die Nordstream2 stilllegen will, weiß ich nicht. Wir könnten dann Ramstein zumachen.

      Also ich glaube dem alten Mann nicht, dass die das können.

      Ich verstehe auch den ganzen Lärm darum nicht. Es geht doch hauptsächlich darum, das Gas nicht durch Ukraine, Weißrussland und Polen leiten zu müssen. Die entnahmen bisher alle Gas und zahlten nicht, die Russen haben abgedreht und wir die Rechnung bezahlt, damit wieder was bei uns ankam. Das wird verhindert durch Nordstream2, kein zusätzliches Gas. Wenn die wieder Gas klauen, zahlen wir deren Rechnung nicht mehr, das passt denen nicht.

      Den Elektrohype verstehe ich auch nicht und das Ausgrenzen der Öko-Kraftstoffe. Ich habe den Eindruck, dass sich das höchstens mit dem Kaufverhalten von uns ändert. Wenn soviel Elektrizität wie gebraucht wird nicht da ist und auch nicht mit Windrädern und Photovoltaik beschafft werden kann ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      wie Biden die Nordstream2 stilllegen will, weiß ich nicht. Also ich glaube dem alten Mann nicht, dass die das können.
      Nun ja, die haben so kleine Boote, mit denen die auch tauchen und Peng machen können….

      Hansemann schrieb:

      Ich verstehe auch den ganzen Lärm darum nicht. Es geht doch hauptsächlich darum, das Gas nicht durch Ukraine, Weißrussland und Polen leiten zu müssen. Die entnahmen bisher alle Gas und zahlten nicht, die Russen haben abgedreht und wir die Rechnung bezahlt, damit wieder was bei uns ankam. Das wird verhindert durch Nordstream2, kein zusätzliches Gas. Wenn die wieder Gas klauen, zahlen wir deren Rechnung nicht mehr, das passt denen nicht.
      Ich denke, das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann man die Russen verstehen, wer lässt sich schon gerne dauerhaft beklauen und schaut friedlich dabei zu? Andererseits kann man auch die Amis verstehen, die behaupten, dass wir/Europa sich dadurch nich abhängiger vom Russen machen. Da ist wohl an Beidem etwas Wahres dran.

      Hansemann schrieb:

      Den Elektrohype verstehe ich auch nicht und das Ausgrenzen der Öko-Kraftstoffe. Ich habe den Eindruck, dass sich das höchstens mit dem Kaufverhalten von uns ändert. Wenn soviel Elektrizität wie gebraucht wird nicht da ist und auch nicht mit Windrädern und Photovoltaik beschafft werden kann ...
      Du wie ich sind ja auch keine Politiker, die wie Lemminge den Lobbyisten folgen. Wer einigermassen logisch denken, rechnen kann und Fakten nicht einfach beiseite schiebt, muss zwangsweise zu dem Schluss kommen, dass das, was unsere Politiker da verzapfen, ziemlich für‘n Ar… ist, uns aber noch teuer zu stehen kommt. Ebenso der Atomausstieg - das einzige Land weltweit, das stur diese Fehlentscheidung bis zur bitteren Neige verfolgt. Auch dafür wird das deutsche Volk noch ordentlich bluten, sprich zahlen dürfen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich denke, dasnist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann man die Russen verstehen, wer lässt sich schon gerne dauerhaft beklauen und schaut friedlich dabei zu? Andererseits kann man auch die Amis verstehen, die behaupten, dass wir/Europa sich dadurch nich abhängiger vom Russen machen. Da ist wohl an Beidem etwas Wahres dran.
      Egal ob friedlicher Handel oder Krieg, es geht immer um das Gleiche. Geld und Macht!
      Wer sich die Nordstream II Leitung ansieht, wird feststellen, dass die weiter (über das Europäische Pipelinenetz) auch zB. bis nach UK geht. Ist also nicht nur unser Gas. Die anderen Leitungen gehen zB. durch Polen und die Ukraine; (2 Stück in der Ukraine) sogar...
      Das das dem Putin in Anbetracht der derzeitigen Lagen nicht gefällt liegt auf der Hand. DAS war ja auch der Deal mit Pipeline-Gerd, direkt und günstig auf unseren Tisch!

      Der großzügige Freund von der anderen Atlantikseite ist natürlich völlig unvoreingenommen und liefert gerne "günstiges" Fracking-Gas für nur unwesentlich höhere Beträge...!
      Ja klar, am Arsch hängt der Hammer!
      Egal wie es kommt, einer von denen wird bluten. WIR bluten auf jeden Fall und zwar ordentlich im Geldbeutel!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Für Klarheit hat auch der amerikanische Präsident nicht gesorgt.
      Schon einmal hat Biden unterschieden zwischen einem russischen Einmarsch in die Ukraine und einem „geringfügigen Eindringen“. Und auch jetzt äußerte sich Biden mehrdeutig.
      Wegen der Ukraine riskieren weder Amerikaner noch Europäer einen Krieg mit Russland. Die Ukraine gehört nicht zur Nato und Russland hat Atomwaffen.

      Aber Brüssel hat längst bestätigt, dass Nord Stream Teil des Sanktionspaktes des Westens gegen Putin ist. Brüssel hat sogar bestätigt, dass auch die internationale Zahlungsplattform Swift dazugehört. Und damit droht der Westen nicht nur Russland schweren wirtschaftlichen Schaden an, sondern vor allem auch sich selbst, im besonderen uns.

      Das ist der „hohe Preis“, von dem Außenministerin Annalena Baerbock jetzt bei jeder ihrer Reisestationen zur Presse spricht.


      Deutschland würde im Fall einer militärischen Auseinandersetzung als Natomitglied mit Sanktionsfolge den höchsten Preis aller Länder zahlen, abgesehen natürlich von der Ukraine. Kein Land ist derart abhängig von russischem Gas wie Deutschland, und diese Abhängigkeit wird bis zum Jahr 2030, so sagen es Rohstoffexperten, nicht sinken, sondern eher noch steigen.

      Die deutschen Energieversorger von Uniper bis Eon haben dazu längst klargestellt: amerikanisches Flüssiggas kann russisches Gas nicht ersetzen. Und daher ist die USA keine wirkliche Hilfe für unser Energieproblem. Aber Putin hat die Macht, mindestens in Deutschland die Lichter ausgehen zu lassen.Nur, Putin liefert treu und brav und vertragsgerecht durch Nordstream 1 die geforderten Mengen.


      Gerhard Schröders Vermächtnis an die deutsche Politik, North Stream 2. die seine Nachfolgerin Angela Merkel wie deren Nachfolger Olaf Scholz so übernahm. Das ist der Grund, weshalb Olaf Scholz in Washington direkt neben Joe Biden stehend geschwiegen hat. Die SPD mit ihrem Ruslanddenken nach Willy und Helmut würde Ihn auch steinigen, man denke da nur an die tiefen Verflechtungen zwischen dem russischen Gaskomplex und der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern.


      Selbst Annalena Baerbock konnte bei ihrem Besuch in der Ukraine North Stream 2 nicht als Drohung einsetzen. Die Folge: Sie wurde nicht vom Staatspräsidenten empfangen.

      Und eine Gaspipeline ist nie und kann nie eine Waffe sein. North Stream 2 ist speziell für Deutschland und die Menschen die hier leben und heizen müssen in der "Energiewende" ein wahrer Glücksfall. Nur Politische Idiotie, D+EU geben die Pipeline nicht frei, verhindert im Moment noch die Inbetriebnahme und ich hoffe darauf, dass auch bei Politikern wieder der Verstand und die Vernunft einsetzt. Was nützt uns USA-Frackinggas, wenn wir Krieg mit Rußland haben? Lieber North Stream 2, dafür Sicherheit und Frieden bei uns. Bisher hatten wir keine oder kaum Probleme mit Rußland. Die Probleme der USA oder Ukraine mit Putin sollten wir uns nicht zu eigen machen. Wir haben schon genug hausgemachte Probleme hier und zu wenig Waffen, Soldaten, Geld und Energien für weitere hausgemachte Krisen und für Kriege. Russland bedroht nicht UNS.

      Übrigens, die USA haben gerade ihren Ölimport vom Putin um ca 30 % erhöht..ist aber gaaanz was anderes. Hier fragt auch keiner warum die USA den Russen nicht mit ihren eigenen Öllieferungen (vom finanziellen Volumen immerhin etwa 40% unserer Gaslieferungen) drohen.

      Der Russe will uns Gas verkaufen, und das paßt den US-Amerikanern, sowie den Grünen nicht. Seit Jahren versuchen die USA, uns zu überreden, Nordstream 2 zu verhindern damit wir von ihren Staatslenkenden Konzernen LNG Gas kaufen.

      Das die Ukraine North Stream 2 nicht möchte ist schon klar und alle erdenklichen Maßnahmen dazu gut heisst. Denn was macht die Ukraine, wenn sie die Transitkosten für die Durchleitung nach Deutschland verlieren und sich zudem nicht mehr nach Gutdünken am Gas der Russen über North Stream 1, welches die Deutschen voll zahlen, bedienen, Russland liefert 100 und in Deutschland kommen unbekannterweise nur 80 an, kann !


      Wie im alten Rom, mit Schockzenarien die Masse bei Laune halten, dabei sinnlos etwas Kriegsangst schürren, die zu steigenden Preisen bei uns führt. So ein Kriegsfall ist doch einfach nett.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Also, wenn bei mir nur 80 % ankommen würden, da würde ich auch nur 80 % bezahlen. BTW bis vor kurzem wusste ich auch nicht, daß die zwei größten Gasspeicher in Deutschlang, jetzt raten mal, wem gehören, GAZPROM. Normaler Weise werden die Speicher im Frühjahr bei sinkenden Preisen gefüllt um dann in der nächsten Heizsaison gewinnbringend zu verkaufen. Warum sind die Gasspeicher nicht gut gefüllt ? Fragen über Fragen.
      Gruß aus der Kurpfalz, Werner
    • Betrachten wir das Thema Energieversorgung mal aus einem anderen Blickwinkel, wer hätte denn den "Größten Nutzen" bzw, hat die "Größte Angst" von der Versorgung abgeschnitten zu werden.

      Übersicht der Pipelines.

      Screenshot 2022-02-09 192248.gif

      Auffällig ist doch, dass der größte Widerstand aus Ländern wie die Ukraine, Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei kommen und Geopolitisch die USA eine Eigeninteresse hat um ihr Fracking Gas los zu werden.

      Zitat
      Die umgangenen Transitländer, also die baltischen Staaten und Polen, haben sich deutlich gegen diese Leitung ausgesprochen, weil sie fürchten, russischem Druck stärker ausgeliefert zu sein, wenn sie
      nicht das Faustpfand des Energietransits in der Hand haben.
      Die erstgenannten Länder würden durch Northstream 2 von den Fleischtöpfen getrennt, das Geld aus Durchleitung und Illegaler Entnahme (der Michel wird das schon zahlen) entfiele ersatzlos.


      Die Europäische Union bemüht sich seit einiger Zeit, ihre Lieferbeziehungen zu diversifizieren. Wichtigstes Vorhaben ist die NabuccoPipeline, die vom Kaspischen Meer unter Umgehung Russlands nach
      Mitteleuropa führen soll. Neben Finanzierungsfragen ist allerdings derzeit noch offen, ob es genug Gas aus Zentralasien geben wird, um die Leitung zu füllen. Die Lage würde sich ändern, wenn der Iran
      als Lieferant zur Verfügung stünde, was aus politischen Gründen derzeit nicht der Fall ist.

      Es ist für mich durchaus Nachvollziehbar das Russland eine Direkte Beziehung, unter Umgehung anderer Staaten, mit Deutschland haben möchte.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Fralind schrieb:

      Und damit droht der Westen nicht nur Russland schweren wirtschaftlichen Schaden an, sondern vor allem auch sich selbst, im besonderen uns.
      Wenn man das mal ganz in Ruhe betrachtet, fällt mir auf, dass da viel gebellt wird... Die Russische Wirtschaftsleistung reicht nicht mal aus, um bei den G10 Staaten mitzumachen.
      Selbst Italien hat ein höheres BIP als die Russen und wenn ich mir den Militärhaushalt ansehe und die anderen Ausgaben, frage ich mich schon, wer da wie lange durchhält. Das ist dünnes Eis auf dem Putin da geht und er passt verdammt auf, das er nicht einbricht.
      Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass mir das alles zu blöd wird. Ich habe schon ein Notstromaggregat. Ein paar Flaschen Gas um zu Grillen. Einen Kamin zum Heizen sowieso und ich bin am überlegen, ob ich mir einen Flüssiggastank in den Garten stelle. Dann bin ich eigentlich autark für 1,5 bis 2 Jahre... ;°) vielleicht habe ich mittlerweile auch einen an der Marmel... wer weiß ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hansemann schrieb:

      Gerade kam in den Nachrichten, dass Frankreich vierzehn neue Atom-Reaktoren bauen will.

      Ich weiß nicht ob als Ersatz für die alten maroden, oder weil Investoren einen Markt für nachhaltige Energien sehen.
      Erst einmal 6 weitere und dann später noch einmal 8.
      Sie bauen aber auch die Wind- und Sonnenkraftenergiegewinnung deutlich aus.
      Frankreich mausert sich langsam aber sicher zum Energielieferanten für Europa...
      Ist scheinbar ein gutes Geschäftsdmodell für die Zukunft und wir werden wahrscheinlich deren größter Kunde ...

      Ist doch clever von denen. Während unsere deutschen Politiker hier sämtliche Atomkraftwerke abbauen, völlig intakten Windkrafträdern nach 20 Jahren den weiteren Betrieb untersagen, im Umkehrschluß aber weder ausreichenden Ersatz oder gar Ausbau auf die Reihe bekommen, sind wir dann bald wohl nicht nur vom Russen-Gas, sondern auch noch von Strom aus Frankreich abhängig. Aber dafür haben wir ja unsere FFF'ler, die werden es schon richten.

      Vielleicht sollte die alle dazu verpflichtet werden, dieses Buch erst einmal zu lesen.
      Ob's was nutzt...? Fraglich...! Zumindest ein Versuch wäre es wohl wert... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Gerade kam in den Nachrichten, dass Frankreich vierzehn neue Atom-Reaktoren bauen will.

      Ich weiß nicht ob als Ersatz für die alten maroden, oder weil Investoren einen Markt für nachhaltige Energien sehen.
      Letzeres, denn da keine Speicher und viel Flaute. Ist eine einfache Rechenbasis. Wenn man keine Aton-und Kohlekraftwerke hat und zwangsläufig die Grundlast mit Gaskraftwerken ausgleichen muss, rechnet es sich, in den Atomkraftwerksbau für die Zukunft zu investieren. Denn die Eigentümer von Atom- und Braunkohlekraftwerken fahren nun seit Monaten satte Gewinne ein. Ihre Brennstoffe haben sich kaum oder nur wenig verteuert. Sie können ihren günstig erzeugten Strom zu den überteuerten Preisen der Gas-Kraftwerke auf den Markt werfen.

      Was passiert in Deutschland, dazu muss man wissen das die Betreiber von Windkraftanlagen verbriefte 84 Euro pro MWh bekommen, gemessen daran was die Anlage über Ihre mögliche Leistung erbringen kann. Um es besser zu verstehen, der Investor stellt eine Anlage im tiefen Wald auf, meldet diese in Betrieb und bekommt den vebrieften Betrag, ob sich nun das Windrad dreht-Flaute- oder ob noch gar keine Leitung -Anschluss- dorthin verlegt wurde, und statt der durchschnittlich verbrieften 84 Euro pro MWh können die Windkraftanlagen-Betreiber nun auf dem Strommarkt ein Vielfaches davon einstreichen. Denn an der Strombörse liegt der durschschnittlichen Börsenstrompreis bei 185 Euro/MWh. Der Strom könnte als um ein vieles günster sein, denn dem Verbraucher steht das per Gesetz eigentlich zu, aber wie ich so gerne sage, Strom ist das neue Gold, steckten sich die Betreiber von Windkraftanlagen unter der Aufsicht der Bundeswirtschaftsministeriums das nette Sümmchen in 2021 von 3 MRD Euro in die Tasche und für dieses Jahr, da man nicht davon ausgehen kann das es günstiger wird an der Strombörse, werden es über 7 MRD Euro werden, die sie zusätzlich daran verdienen.


      Also: Wenn die Strompreise an der Strombörse billig sind, zahlt der deutscher Stromverbraucher für den Windstrom drauf. Wenn die Strompreise wie derzeit an der Strombörse hoch sind, streichen die Windrad-Besitzer jedoch komplett die zusätzlichen Gewinne ein, ohne den Verbraucher daran zu beteiligen. Ein Fehler im deutschen System, für den der Bundeswirtschaftsminister - aktuell- Habeck verantwortlich ist und den andere Länder längst behoben haben. Nur bei uns klappt das wieder einmal nicht.
      Der Bundeswirtschaftsminister Superbrain Robert Habeck (Grüne) könnte die Verbraucher also aktuell enorm entlasten, wenn er den Windmüllern beim Abkassieren nun schleunigst einen Riegel vorschieben würde. Aber auch hier, zu Gunsten der Verbraucher passiert, nichts. Zu Gunsten seiner .............


      Ähnlich langsam geht es mit der überfälligen Abschaffung der EEG-Umlage voran: Dem Stromnetzbetreiber und Versorger entsteht wegen der derzeit hohen Strompreise keine Kosten beim Handel (also den Ökostrom gibt es ja nicht wirklich, Beispiel: Norwegen als größter Anbieter von Ökostrom verkauft Zertifikate mit Ökostrom, da es aber gar keine Leitung von Norwegen zu uns oder sonst wo hin in die EU gibt, wird auch kein Norwegischer Ökostrom in das Netz eingespeist, sondern nur der in der EU produzierte Atom-Kohlestrom sauber verechnet, mit den von uns bezahlten Ökostrom übernimmt der Staat dann die Hälfte von dem, was einen Preis von 70 Øre (etwa 0,07 Euro) pro Kilowattstunde übersteigt) gibt mit Ökostrom.
      Das EEG-Konto weist zum Ende des Jahres 2021 ein Plus von 10,6 Milliarden Euro auf. Auch hier von sehen wir, die Verbraucher, nichts. Denn die Kohle will Habeck für sein Ministerium haben. Im Gegenteil: Viele Stromversorger zocken die Verbraucher bei der Stromrechnung weiterhin ab und kassieren nach wie vor die 6,5 Cent statt wie ab 1. Januar vorgesehen 3,7 Cent für jede Kilowattstunde –, was bis zu 20 Prozent der Stromrechnung ausmacht, bevor dann die Steuer auf die Steuer (die Mehrwertsteuer) aufgeschlagen wird. Und selbst die 3,7 Cent stellen mittlerweile ebenfalls ungerechtfertigte Zusatzgewinne da, wie das DIW Berlin festgestellt hat.
      Also Wissen tun es alle in Berlin. Man merkt, dass der Mann von der Realität ziemlich überrascht ist. Völlige Selbstüberschätzung der eigenen intellektuellen Möglichkeiten oder völlige Unterschätzung der Anforderungen in gesellschaftlicher Verantwortung. Da kam und kommt ja überhaupt nichts, was auch nur im entferntesten an Problemlösungen zu Gunsten der Verbraucher erinnert. Ich dachte immer, schlimmer geht nimmer, geht aber offenbar immer.


      Die Erzeuger, der Vertrieb und der Staat machen sich offen und unverschämt die Taschen voll und Habeck sowie die ganze Regierung schauen untätig zu, wie die Verbraucher und Steuerzahler ausgeraubt werden, bzw merken nun, was Merkel mit der Energiewende angerichtet hat und die Grünen als Weltpolitik verkaufen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Guter Beitrag Fralind!

      Wenn ich fair bleiben will muss ich sagen, dass die Welt nicht in 6 Wochen verändert werden kann.

      Ist der von dir geschilderte Zustand in 6 Monaten so, dann bin zu 100% bei Dir.

      Wir sind in Deutschland, bisher ging nie was schnell und unbürokratisch. Vor allem wenn die Lobbyisten aktiv sind......leider!
    • Fralind schrieb:

      da es aber gar keine Leitung von Norwegen zu uns oder sonst wo hin in die EU gibt,
      Anmerkung: das ist nicht mehr ganz aktuell, seit Mai 21 gibt es Nordlink, eine 1300MWatt Leitung.

      Traurig ist das Ganze trotzdem...

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Rabe schrieb:

      Fralind schrieb:

      da es aber gar keine Leitung von Norwegen zu uns oder sonst wo hin in die EU gibt,
      Anmerkung: das ist nicht mehr ganz aktuell, seit Mai 21 gibt es Nordlink, eine 1300MWatt Leitung.
      Traurig ist das Ganze trotzdem...

      Rainer
      Ich weiss. 624 km, aber immer noch in der Testphase.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ;°) Das trifft es ganz gut.


      photo_2022-02-17_15-44-55.jpg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ;lach; ;lach; ihr habt ja alle einen an der Waffel! ;--) °XX°
      Und was ändert nun die Diskussion?
      Krankheiten und Magengeschwüre weil sich alle ärgern was für Schwachsinn in Europa bzw. der EU möglich und gewûnscht ist. ;( °DD°
      Also darauf heb ich einen auf euch, das hält der Magen aus. °w°
      Euch noch einen schönen Diskussionsabend
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • vowi schrieb:

      Krankheiten und Magengeschwüre weil sich alle ärgern was für Schwachsinn in Europa bzw. der EU möglich und gewûnscht ist.
      Nicht Europa oder die EU!!
      Der völlige Schwachsinn kommt definitiv aus Deutschland, Dummland oder wie immer man dieses Überbleibsel einer ehemaligen Industrienation nennen will. Europa und der Rest der Welt lachen über die bei uns auch noch stolz, agressiv dargestellte Vollverblödung. Allein das Kabinett spottet jeder Beschreibung. Ein "Kanzler" mit anhängigen Betrugsanzeigen ist auch bezeichnend für das beste Deutschland, das es je gab.

      Wenn die 15% Partei oder besser Sekte, die Deutschland vor sich hertreibt, hier abgewirtschaftet hat, stellen sich ganz andere, nämlich für jeden existenzielle Fragen.
      Und die wichtigste von allen ist bereits jetzt:
      Wieso haben wir das zugelassen??
    • Weil die Menschen sich eigentlich gar nicht für Politik interessieren, jedenfalls nich solange es ihnen irgendwie gut geht und man sie nicht mit irgendwelchen Themen belastet. Nur deswegen haben die Parteien diese Macht.

      4 Jahre Schröder nach dem Wandel in der politischen Kultur Deutschlands mit den Vertreter der neuen sozialen Bewegungen an der Regierung, merkten die Bürger schnell was das für sie bedeutete: Kommissionen wurden gebildet, dass Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit, der nationale Ethikrat, die Weizsäcker-Kommission zur Zukunft der Bundeswehr, die Süssmuth-Kommission zur Zuwanderung nach Deutschland, die Kommission Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt (Hartz-Kommission), die Rürup-Kommission zur Zukunft der Sozialsysteme sowie ab dem 27. Juli 2005 eine Kommission unter Vorsitz von Kurt Biedenkopf, die Vorschläge für eine Reform der Unternehmensmitbestimmung unterbreiten sollte.
      Und für alle Betroffenen Bürger danach nachteiliger waren.

      Man wandte sich wieder schnell der CDU, jetzt unter Merkel zu und diese verstand es zu 16 Jahre lang mit Ihrer Muttimasche, den unter Schröder gemachten und beibehaltenen Entscheidungen, die Menschen mit ihrer Bartwickelmaschine einzulullen und am besten so lange zu wichtigen Themen Arbeitsgruppen zu bilden, bis sich Thema und Verantwortung auf den Fluren der Ministerein und Ämter ganz von alleine verlaufen hatten.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind ()