Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS-Schleicher schrieb:

      Was solls, schauen wir halt wieder mehr Fernsehen statt zu bauen.

      Teddy Teclebhran, Bruce Darnell oder Jorge Gonzalez. Das ist das neue Normal! :)
      Hmmm.... Rolf, du hast hier schon deutlich sinnvollere Beiträge geschrieben.

      Es mag ja für jemanden, der mit Häuslebau nix am Hut hat, egal zu sein.
      Aber für diejenigen, die sich momentan einen evtl. lang ersehnten Traum
      von den eigenen 4 Wänden erfüllen möchten, ist diese "Willkür" unserer
      Politelite mehr als ärgerlich und sicher alles andere als witzig.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • da wird der Termin um 6 Tage vorgezogen und hier wird der Untergang der Häuslebauer dargestellt ;pfeif;

      Und es wird wieder anstatt dessen ein neues Programm kommen. Muss ja auch.

      Konnte sowieso nicht nachvollziehen warum die Styroporverkleidung überhaupt gefördert wurde. Die meisten Häuser haben danach Probs mit Schimmel und brennen tut es auch hervorragend. Hat sich wahrscheinlich ein Branche eine goldene Nase verdient.

      Aber im Moment ist sowieso alles nur Darstellung. Da wird auf den Lauterbach rumgehakt der seit 1,5 Monaten im Amt ist weil es nciht genügend Kontignente für PCR Tests da sind. Wer war dafür nochmal davor über 4 Jahre im Amt? Aber hauptsache der Söder hat mal wieder gestichelt............
    • Jolo, du hast das nicht verstanden. Es geht nicht darum das es sowieso in 6 Tagen ausläuft. Alle eingegangenen Anträge die noch nicht bewilligt wurden, werden nicht mehr bearbeitet und nicht bewilligt.
      Die Folge: Bis zu 300.000 Wohnungen können nun nicht wie geplant energieeffizient saniert oder entsprechend gebaut werden. Viele Familien, die das zinsgünstige Darlehen von der staatlichen KfW-Bank fest eingeplant hatten, wissen nicht, ob sie ihren Traum vom eigenen Heim noch verwirklichen können. Plötzlich stimmt der Finanzierungsplan nicht mehr und das bei ohnehin stark steigenden Preisen.
      Schlimmer noch, auf den Kosten für das Energiegutachten, Voraussetzung für einen Förderantrag, werden viele Familien sitzenbleiben.
      Habeck hätte ja auf die Bremse treten können, wenn er angekündigt hätte, bereits gestellte Anträge würden noch bearbeitet, neue aber nicht mehr angenommen. So bleiben jetzt rund 300.000 Anträge unbearbeitet. Doch es ging ihm offenbar vor allem um eine politische Demonstration. Jedenfalls wollten Habeck und die Grünen ein Zeichen setzen: Von Stund‘ an geht alles anders, und zwar so wie wir Grünen das wollen und es euch sagen. Also Parteipolitik anstatt Bundespolitik.
      Jetzt ist der Stand jedenfalls so, dass künftig erstmal keine Neubauten mehr gefördert werden.

      Der effizientere Einsatz von Energie und die massive Ausweitung des Wohnungsbaus sind zwei zentrale Vorhaben der Ampel-Koalition. Bürger, die jetzt Wohnraum schaffen wollten – und das klimagerecht –, wurden vor den Kopf gestoßen, denn viele dürften ihren Antrag in dem Glauben gestellt haben, dass eine Regierung mit grüner Beteiligung eine energieeffiziente Bauweise eher noch stärker fördern würde, statt das Programm abrupt einzustellen.
      Und die Verunsicherung und der Missmut vieler Bauherren dürften jetzt dazu beitragen, dass die Ampel das hochgesteckte Ziel von 400.000 Neubauwohnungen pro Jahr nicht erreichen wird.


      Aber Ihr habt ja Recht, was soll das Gejammer, jetzt erfährt der Wähler am eigenen Leib, was es heißt Grüne und SPD zu wählen! Jetzt wird geliefert, wie bestellt und das ist erst der Anfang!
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • @ Jolo: Mit dem Schwachsinn der Bauvorschiften für Neubauten hast du vollkommen recht. Die neuen Hütten müssen hermetisch abgeriegelt sein und einen Dichtigkeitstest bestehen. Damit die Bewohner aber nicht „ersticken“ muss eine Zwangsbelüftung eingebaut werden, in der sich Keime wunderbar verteilen. Die Buden werden „eingepackt“, wo im Brandfall die Feuerwehr nicht löschen würde, weil das Löschwasser kontaminiert wird und ins Grundwasser gelangen könnte (so der Brandmeister unserer Gemeinde). Schöne neue Welt…
      Aber die jetzt aktuellen Häuslebauer sind voll in den Arsch gekniffen (s. Frank‘s Beitrag hierzu). Solche ad hoc-Entscheidung zeugen nicht gerade von Weitsicht und „…zum Wohle des deutschen Volkes…“, wie es ein jeder Bundesminister bei seiner Vereidigung gelobte.
      Aber das wird sicher nicht die letzte „Leistung“ unserer Politelite bleiben…. die nächsten „Überraschungen“ (Atomaustritt, E-Mobilität, Mindestlohn, etc.) sind schon absehbar. Die „phantastischen“ Grünen kommen langsam aber sicher in der Realität an und haben damit so ihre Probleme, was ja nicht überrascht, sondern eher absehbar war.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Und Jojo, Lauterbach ist einer der von erlernten Fach für das Amt ist, und so verwirrt wie er wirkt, finde ich den gar nicht.
      Leider machen die Schwachmaaten drum herum, wie die Landesfürsten inkl. einem Kanzler die scheinbar keinerlei Ahnung haben, dass durcheinander.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • @Blacky und @Fralind

      das Geld für diesen Pott ist alle. Nichts mehr da. Deswegen hat Habeck das eingestellt. Genau wie bei den Wallboxen. Ganz einfach.

      Wenn ich kein Geld habe kann ich auch nichts mehr fördern.

      Um jetzt lasst den Habeck mal schauen wo er für eine Förderung das Geld herbekommt.

      Man kann halt nicht einfach in einer Krise mit Geld um sich schmeißen das nicht da ist. Wo soll man die Prioritäten da setzen. Keine Corona Unterstützung dafür mehr für Unternehmen dafür? Hm..........

      Und noch eine letzte Anmerkung = Wer sich ein Haus nur finanzieren kann wenn er die Förderung bekommt sollte sich wirklich Gedanken machen ob er wirklich finanziell sich ein Haus leisten kann. Ich habe mein Haus noch komplett ohne Förderung bauen können mit 8 % Bauzins. Heutzutage würde ich mir das 10mal überlegen bei den Auflagen.

      Zuguterletzt zu Lauterbach = in diesen Haifischbecken der MPK muss er lernen zu überleben. Wenn ich dieses Gelaber von Wüst und Söder höre wo er schon so unter Druck gesetzt wird, ohne worte.........................

      Und ja Ihr habt auch recht = das wird in den nächsten Jahren richtig teuer für uns. Gestern auf ARD vor den Nachrichten Börsenachrichten: da hat Fachmann mal vorgerechnet was es in Zukunft Öl und Erdgas kosten würde wenn Russland in die Ukraine einmarschiert und wir wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland vornehmen.

      Dann wird der Liter sprit 3 Euro kosten.
    • jolo schrieb:


      das Geld für diesen Pott ist alle. Nichts mehr da. Deswegen hat Habeck das eingestellt. Genau wie bei den Wallboxen. Ganz einfach.
      Wenn ich kein Geld habe kann ich auch nichts mehr fördern.
      Vielleicht sollten sich unsere Regierenden einmal das jährlich Schwarzbuch näher anschauen und evtl. daraus die richtigen Schlüsse ziehen.
      Jahr für Jahr werden zig-Mio an Steuergeldern verplempert, statt diese sinnvoll und verantwortungsbewußter zu verwalten.
      Wäre nur mal so eine Idee....

      jolo schrieb:


      Man kann halt nicht einfach in einer Krise mit Geld um sich schmeißen das nicht da ist. Wo soll man die Prioritäten da setzen. Keine Corona Unterstützung dafür mehr für Unternehmen dafür? Hm..........
      Und gerade Habeck & Co. - die sich Coronasonderzahlungen aus dem Staatssäckel genehmigt haben. Dafür war also Geld da, ja...?

      jolo schrieb:


      Und ja Ihr habt auch recht = das wird in den nächsten Jahren richtig teuer für uns. Gestern auf ARD vor den Nachrichten Börsenachrichten: da hat Fachmann mal vorgerechnet was es in Zukunft Öl und Erdgas kosten würde wenn Russland in die Ukraine einmarschiert und wir wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland vornehmen.
      Und was oder wieviel würde ein Krieg mitten in Europa kosten.....?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • das Geld für diesen Pott ist alle. Nichts mehr da. Deswegen hat Habeck das eingestellt. Genau wie bei den Wallboxen. Ganz einfach.
      Das stimmt so nicht.
      Bei den Wallboxen wie auch bei der Förderung von E Fahrzeugen ist ein fester Bertag ausgelobt und darauf hingewiesen worden, wenn der Bertag ausgeschöpft ist, ist Ende der Förderung.
      Der Topf zur Förderung der E Fahrzeuge war schon erschöpft, man (Frau Merkel) hat aber um ein Jahr den Umweltbonus und die Innovationsprämie bis Ende 2022 verlängert, sonst wären durch die Lieferzeitender Hersteller schon alle Kunden die zwar in 2021 bestellt haben, in 2022 bei verzögerter Lieferung und Anmeldung leer ausgegangen. Da machten die Hersteller Druck, weil man fürchtet, dass dann die Bestellungen schon ab Mitte 2021 massiv eingebrochen wären.

      Der Fördertopf der KFW ist nicht leer, die Förderung soll nur nicht mehr für Einfamilenhäuser verwendet, sondern Zitat: Der Schwerpunkt soll auf der energetischen Sanierung bestehender Gebäude liegen. Dort liegt das Einsparpotential an CO2 gemessen an der qm/2 Zahl höher.

      Eine Ankündigung eines Förderungsstops wäre der richtig Weg gewesen.

      Das ist alles.

      Man kann den Grünen ja allerhand vorwerfen - aber nicht, dass sie die Bürger im Vorfeld der Wahl über ihre Absichten im Unklaren gelassen hätten. Der Feldzug gegen das EFH war angekündigt und wird auch genau so umgesetzt. Herr Hoffreiter hatte ja schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass die Parteikein Interesse hat weiterhin den Bau von Eigenheimen zu fördern, denn eine hohe Eigenheimquote ist unerwünschter Flächen- und Recourcenwucher. Lieber Plattenbau als Eigenheim.


      Ich habe schon früh gesagt das das eine Ökodiktartur werden wird, hier zeit Habeck gerade den ersten Ansatz, dass man mit dem Schlagwort Co2 und Klimawandel, dem alles andere unter ordnen wird.
      Anmerkung von mir: Die bisherige Regelung in Bezug auf Wärmedämmung hat der Umwelt, durch Fachleute vorgerechnet, mehr geschadet als sie jemals helfen würde. Der am meisten verbaute Dämmstoffist Polystyrol (gewonnen aus Erdöl). Ersatzstoffe gibt es aber nicht in den Mengen und wären zudem um rund 35 % teurer.


      Und an alle derzeitigen, oder in Zukunft davon Betroffenen Eigenheimbesitzer hier, mal in die beschlossene " EU Regulierung Gesanteffizienz von Gebäude" schauen, was die EU per Gestzesverordnung dafür vorschreibt: "...da jedes Gebäude bis spätestens 2033 renoviert werden muss, unabhängig davon, ob es sich um ein öffentliches oder privates Gebäude, ein Wohngebäude oder ein Nichtwohngebäude handelt, und ob es vermietet ist oder nicht"

      Was passiert aber, wenn man das dafür notwendige Geld nicht hat? Folgt man dem Beispiel der Regierungen und holt sich das Geld von der Europäischen Zentralbank und die Schulden lösen sich dann irgendwie in Luft auf?


      Aber mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, alles auf die Reduktion von CO2 zu setzen, ist Habek mit der daraus resultierenden Transformation der Volkswirtschaft mit Sicherheit überfordert. Wie sollen wirtschaftlich vollkommen unerfahrene Grüne diesen Prozess der Transformation sinnvoll gestalten können? Politisch haben die Grünen zwar Erfahrung darin, Prozesse zu blockieren, konstruktive Prozesse in die Wege zu leiten, ist etwas ganz anderes. Ich denke hier an die Umstellung der Energiewirtschaft. 2% der Fläsche für Windräder ist zu dem politisch kaum, schon gar nicht mit Drohungen über ein Gesetz, umsetzbar. Das Gleiche gilt für die zu erwartenden enormen Kosten der Anpassungen an Gebäuden (Solardächer, Gebäudeisolation) und die Umstellung auf Elektromobilität mit den daruas folgenden sozialen Konsequenzen. Da spielt trotz der 5.000 maligen Wiederholung "Klimawandel" und Einpeitschung durch Medien der Bürger nicht mehr mit. Hinzu kommen noch die Folgen von 16 Jahren Mißstände unter Frau Merkel. Sie hat doch alles verkommen gelassen und runter gewirtschaftet.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Wie sollen wirtschaftlich vollkommen unerfahrene Grüne diesen Prozess der Transformation sinnvoll gestalten können?

      Welche Parteien sind denn (Deiner Meinung nach) wirtschaftlich erfahren?
      Letztlich bleiben da genau zwei über: CDU und SPD.
      Weil, alle anderen haben nur am Rande (FDP, Grüne, Linke) oder noch gar nicht regiert; also Deiner Meinung nach wirtschaftlich vollkommen unerfahren?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Fralind schrieb:

      Der Fördertopf der KFW ist nicht leer, die Förderung soll nur nicht mehr für Einfamilenhäuser verwendet, sondern Zitat: Der Schwerpunkt soll auf der energetischen Sanierung bestehender Gebäude liegen. Dort liegt das Einsparpotential an CO2 gemessen an der qm/2 Zahl höher.
      DAS ist auch genau vernünftig! Das was in Neubauten gefördert wird/wurde, ist ja schon fast Standard und somit normal; also (meiner Meinung nach) nicht förderfähig.
      Wir haben hier zuhauf alte Gebäude mit armen, bzw. nicht so vermögenden Rentnern. Oft Frauen, deren Männer sich durch Maloche; meist kurz nach Renteneintritt; verabschiedet haben. Die Mütter haben "nur" Kinder groß gezogen und bekommen dementsprechend eine "fette" Rente (das alte klassische Familienmodell). UND dann gibt es Handwerker (wie mich), die der Dame erzählen müssen, dass das alte, einfach verglaste Holzfenster mit Kittfalz, ohne jedwede Dichtung, eben nicht nur nicht mehr Stand der Technik ist, sondern auch zu normalen Konditionen nicht an die neue Zeit anzupassen ist. Es geht nur neu und bei neu muss man auch noch einschränken, denn neu hieße modernes Fenster; 3-fach verglast usw. Das geht bei einem alten Gebäuden gar nicht mal so. Da fällt eben noch mehr Arbeit an.
      Sätze wie: "lohnt sich das noch, ich bin ja schon 76..." und ähnliches bekomme ich öfters zu hören. Schwieriges Thema. Wir müssen uns aber um den alten Bestand kümmern, denn da werden die meisten Verbräuche produziert!
      Die Landfresserei (Verbrauch von Grünflächen zu Straßen, Wohngebieten, Industrieflächen usw.) liegt in D bei über 70 ha am Tag!!!! Und über Brasilien regen wir uns auf und sind keinen Deut bessser!
      Es nützt auch nichts, sich einen versierten Wirtschaftsminister zu halten. Es müssen eigentlich "nur" die Rahmenbedingungen vernünftig gestaltet werden und da tut sich unser Bürokratieland eben (mit sehr vielen Hürden) sehr schwer.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • @'simon-markus

      Esrtmal, ich freu mich das du mein Geschwurbel gelesen hast.

      Antwort: Ja, besonders wenn man den Anspruch auf Klimaschutz, bzw. auf klimaneutrales Bauen erhebt.

      Denn was passiert nun, es wird gebaut, aber mit einem geringeren Anspruch auf Klimaschutz im Gebäudesektor wenn nun das geplante (Finanziell) nicht reicht, bzw. die Bank nun für den Fehlbetrag einen höheren Zins aufruft.

      Ergebnis: Die Wohnungsoffensive der Ampel-Regierung wird damit vor allem die Sanierungsfälle von morgen erzeugen.

      Und wenn selbst, wie ich gestern gelesen habe, die Deutsche Umwelthilfe vor deutlichen Rückschritten beim Klimaschutz im Gebäudesektor dadurch warnt, ist das kein Kompliment für die Endscheidung.

      Nachträglich hinzugefügt: Wirtschaftspolitik nach den Werten der Grünen Satzung /Ideologie ist natürlich ein völlig andere als die, die Deutschland zu dem gemacht hat was es ist.
      Darauf bezog sich der Satz:
      Wie sollen wirtschaftlich vollkommen unerfahrene Grüne diesen Prozess der Transformation sinnvoll gestalten können?


      Wo ich schon mit dem Kopf geschüttelt habe, war, die Entscheidung der GROKO, anfänglich nur 5 MRD für dieses Programm aufzulegen, also genauso viel wie für die Förderung von Elektro Autos
      ( Da kommt auch noch das dicke Ende wenn es keine Förderung mehr gibt). Habecks Vorgänger Peter Altmaier (CDU) hatte dann ja noch im September die Mittel für das „Sofortprogramm Gebäude“ auf 11,5 Milliarden Euro mit Blick auf das beschlossene Ende der Förderung zum 31.01.2022 angehoben. Das bewirkte eine Antragsflut von rund 24.000 Anträgen, davon 22.000 von privaten Haushalten, die jetzt alle nicht bearbeitet /bewilligt werden, was hochgerechnet auf eine Fördersumme von 20 MRD ausgelaufen wäre.

      So möchte Habeck (seine Ministerien) nun das verbleibende Geld, die 5 Mrd wurden ausgeschöpft, die 11,5 MRD gehen in den Topf mit dem großen Teil der übriggebliebenen/bleibenden 40- 60 MRD, für etwas anderes brauchen, von denen noch gar nicht sicher ist, ob sie die Ampel-Regierung überhaupt ausgeben kann.


      Aber eines zeigt das nun, wie knapp das Geld, das die Ampel für Klimaschutz ausgeben will, wirklich ist.


      Daher mein Rat an den Wirtschaftminister wenn man Marktwirtschaft um Ökologie erweitern will: "Bei grösseren Klima Projekten besser warten, bis sicher ist, dass sie auch finanzierbar sind".

      (Gaskraftwerke als Übergangslösung, Bei den benötigten neuen Stromtrassen, der Ladeinfrastruktur und der ominöser Strom-Speichertechnik)

      Meine persönlich und nicht maßgeblich Einschätzung ohne Anspruch auf Richtigkeit:
      Mit Habeck gibt es kein soziale Marktwirtschaft, sondern nur die elitäre, überteuerte, nicht soziale ökogrüne Planwirtschaft als sein persönliches Image- und Prestigeprojekt, mit dem er seinen Stempel aufdrücken will, vor allem ohne Kontrolle und Mitbestimmung durch andere Politiker, Wirtschaftsexperten, Bürgermehrheit. Das hat schon etwas Absolutistisches. Grüne Politiker als Wirtschaftsminister sind für Land, Wirtschaft und Steuerzahler ein Fehlgriff mit nachhaltigen Folgen für alle, z.B. Inflation, Enteignung, Verarmung.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind () aus folgendem Grund: Eingefügt

    • Fralind schrieb:

      Grüne Politiker als Wirtschaftsminister sind für Land, Wirtschaft und Steuerzahler ein Fehlgriff mit nachhaltigen Folgen für alle, z.B. Inflation, Enteignung, Verarmung.
      Wo darf ich unterschreiben...?
      Ich bin bestimmt alles andere als ein Pessimist, aber auf die Bürger D dürfte eine ziemlich harte Zeit zukommen.
      Hoffentlich überstehen wir dieses "grüne" Intermezzo in den nächsten 4 Jahren ohne größere Folgeschäden.
      Die letzten 4 Regierungsjahre der "Raute" haben schon ziemlich viel Schaden angerichtet und ein Wechsel war längst überfällig.
      Aber wer dachte, daß es durch eine (diese) neue Regierung besser wird, der könnte auch schwer enttäuscht werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      Denn was passiert nun, es wird gebaut, aber mit einem geringeren Anspruch auf Klimaschutz im Gebäudesektor wenn nun das geplante (Finanziell) nicht reicht, bzw. die Bank nun für den Fehlbetrag einen höheren Zins aufruft.

      Ergebnis: Die Wohnungsoffensive der Ampel-Regierung wird damit vor allem die Sanierungsfälle von morgen erzeugen.
      ich kann nur für meinen Bereich reden (Dachdämmung / Fenster usw) und da ist der Unterschied von zB. 3-fachglas mit 0,7 Ug (Standard bei 3-fach Verglasung) zu 0,6 Ug oder 0,5 Ug; was man für die KfW Förderung braucht; zu den etwas besseren Fensterprofilen nur sehr gering pro m². Ab jetzt April verzichten meine Glaslieferanten auf Aluminiumkanten, es gibt dann nur noch warme Kanten. Es kann also keiner mehr schlechter bestellen auch wenn er das möchte. Bei der Dachdämmung ist es ähnlich. Der etwas bessere Klemmfilz ist nicht so viel teurer und die Stärken wie beim Neubau werden mittlerweile sogar bei einer Sanierung oft angestrebt. Die Grenzen sind da aber auch dann zu Ende. Mehr geht bauphysikalisch an der Gebäudehülle nicht (zumindest bei uns in D) ohne Nachteile
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Die letzten 4 Regierungsjahre der "Raute" haben schon ziemlich viel Schaden angerichtet und ein Wechsel war längst überfällig.
      Das hatte ja nur einen Grund. Und sie wie auch die Partei sind fertig miteinander.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ja Deutschland, wohin gehst du?

      Eine Bedenkliche Entwicklung, wenn jetzt eine Behörde die Politik macht und heimlich den Genesenen-Status, so wie am Samstag, ohne verlässliche Daten und ohne Parlament in einer neuen Richtlinie festlegt.
      Anstatt den gelernten Tierarzt Lothar Wieler wegen Eigenmächtigkeit aus dem Amt zu jagen, bestätigt Lauterbach ihm auch noch eine wissenschaftliche Kompetenz.
      Dieser Eingriff in die Persönlichkeitsrechte vieler Mitbürger stammt von keinem gewählten Gremium, sondern von einer Behörde. Wie kann so etwas in der hochgelobten Demokratie passieren?
      Dadurch hat die "Wissenschaft" quasi ein Mandat bekommen welches ihr aber nicht zusteht. In der Wissenschaft, kann es sein, das sie 10 Tage lang jeden Tag zu einer anderen Erkenntnis kommen, weil neue Fakten neue Egebnisse produzieren, so kann man aber nicht mit einer Bevölkerung umgehen. Am Ende interessiert sich niemand mehr für das was die Politik oder das RKI meint oder anordnet. Was wir ja immer mehr sehen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Andaluz schrieb:

      was ich voraussetze, ist die beherrschung der deutschen sprache.

      Fralind schrieb:

      ... Sprachkenntnisse...
      Und genau da sind wir an einem Punkt, der in der heutigen Zeit kaum mehr erfüllbar ist.Was ist denn aus der sog. deutschen Sprache geworden?
      Diese heutigen Neunmalklugen setzen doch alles daran, unsere Sprache zu verstümmeln und so zu "modernisieren", daß selbst wir als "Deutsche" den Scheiß nicht mehr verstehen.
      Dieses (Beispiel) Verkäufer:innen, Meister:innen.... wer von uns spricht denn so bescheuert?
      Wenn ich heute die Nachrichtensprecher:innen :-( im TV höre, bekomme ich grad' das Kotzen.
      Oder diese völlig übertriebene Korrektheit: Einen Mohr darf man nicht mehr Mohr nennen (auch wenn er tatsächlich so heißt), ein Zigeunerschnitzel ist nun ein Schnitzel mit nicht seßhaftem Migrationshintergrund ... häää...?
      Und dann noch die ach so hochgebildeten Studierten mit ihrem Denglish.... vor lauter Wichtigtuerei nicht mehr der deutschen Sprache mächtig... oder wie?
      Hör' mir doch auf mit der sogenannten "deutschen Sprache".... diese verkommt mehr und mehr nach allen Regeln der Kunst.
      Ein Lichtblick habe ich aber noch: Ich ignoriere einfach diese neumodischen geistigen Ergüsse und schon klappt's auch mit der Verständigung.
      Alder, reg disch net uff ...

      Das nix für Blutdruck ... schschwöre!!
    • motocomfort schrieb:

      ...aber wir haben die machen lassen!
      Das stimmt so nicht ganz.
      Ich habe keine der jetzigen Regierungsparteien gewählt - aber die AfD auch nicht ;o
      Aber auf mich hört ja keiner..... ;pfeif; :rolleyes:

      Wenn ist jetzt schon wieder das feige Rumgeeiere unseres Oberregierenden bzgl. Nordstream2 sehe, dann wird mir schon wieder ganz anders....aber wenn ich ehrlich bin, habe ich von dem nix anderes erwartet, der wurden ja schon von der Raute auf Kurs gebracht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Korrekt, der Vergleich mit dem Pokerspiel trifft's aber bedauerlicher Weise.
      ...am Ende muss man aufdecken, dann kann man den anderen nur noch der Falschspielerei bezichtigen...manche machen das vorher schon, um klar zustellen, wer der Buh-Mann ist.
      Aber was kümmert's, man spielt schließlich nicht mit dem eigenen "Geld"...
      live long and prosper
    • Bitte helft mit etwas zu verstehen?
      Es besteht in der Bevölkerung ein großer Konsens, dass Elektronimobilität eine Sackgasse ist ( zumindest hier).

      Meine Frage ist, warum sich die Autoindustrie hier so ohne Gegenwehr dem Diktat der Politik ergibt?
      Ja sogar willig den Vorgaben folgt ?
      Alternativen z.Bsp. wie Wasserstoff werden zu den Akten gelegt Das verstehe ich nicht!