Germania ... quo vadis???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...oder zum Meinungsaustausch führen.
      Jeder hat seine Sichtweise, die dem anderen vielleicht nicht schmeckt. Dann könnte es allerdings zu einer vielschichtigen Diskussion kommen, welche viele Medien vermissen lassen.
      Wichtig dabei, die gute Kinderstube nicht zu vergessen, auch wenn's schwerfällt.
      live long and prosper
    • So sieht doch eine monatliche X.000 € teure Wahrheit aus. Alaaf de Prinz kütt.
      Nur mögen darüber die einen wie die anderen nicht so gerne daran erinnert werden und entsprechend dem angeblichen Konsens lieber "Psst" darüber schweigen. Nur ja nicht über Fakten sprechen (Keine Ausbildung, Analphabeten, Vielehen, X Kinder)

      Zum Regelsatz für 3 Personen (voller Satz nach 18 Monaten) und 6 Kindern kommen noch die Kosten für Unterkunft, Heizung, Warmwasser sowie Möbel und Einrichtungsgegenstände hinzu.

      (Der orginal Beitrag von Spiegel TV wurde entfernt ? , daher nur noch über andere Medien zu sehen)


      youtu.be/KLqKNAyY83Q
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • i-q schrieb:

      ...oder zum Meinungsaustausch führen.
      Jeder hat seine Sichtweise, die dem anderen vielleicht nicht schmeckt. Dann könnte es allerdings zu einer vielschichtigen Diskussion kommen, welche viele Medien vermissen lassen.
      Wichtig dabei, die gute Kinderstube nicht zu vergessen, auch wenn's schwerfällt.

      Das ist leider der Punkt in der "Diskussionssache". Die gesellschaftliche Entwicklung mit ihren ganzen "sozialen" Plattformen hat oftmals zu einem assozialen Verhalten geführt.
      Ich persönlich diskutiere ungern in dieser Form, weil sie ganz einfach die Gestik und Mimik des Gegenüber nicht zulässt und damit unweigerlich zu Missverständnissen führt.
      Zum anderen möchte ich auch nicht mit Leuten diskutieren, die wie Trolle in ihren Kellern sitzen und übers Netz ihr Gift verspritzen.
      Schade, dass die Entwicklung diesen Weg gegangen ist, da ich mich grundsätzlich gern mit anderen Menschen auseinandersetze.
    • ... es war mir klar, dass mein post gelöscht wird.

      ist auch nicht schlimm, sondern nur meine subjektive meinung dazu. und die muss ja nicht jeder teilen (obwohl die meisten genau so denken!??)

      aber dann versuche ich es halt mal anders ...:

      IMG_1700.jpeg

      ... in diesem sinne

      schönen sonntag noch!
    • ... was ich auch nicht verstehe ist; ein paar beiträge vorher gabs ja die diskussion in bezug auf GASTarbeiter.

      wir brauchen in deutschland in so einigen sparten dringend fachpersonal - zb in der pflege.

      ich bin überzeugt, dass bei den migranten solch qualifizierte personen dabei sind. die die chance auf einen neuanfang hier wirklich nutzen wollen. nur was passiert?
      die ausbildung wird hier nicht anerkannt - sie dürfen nicht. und ich denke, dass hier menschen dabei sind, die von der praxis viel besser sind als unser pflegepersonal, weil in diesen ländern unter anderen, viel widrigeren umständen gepflegt etc. pp. werden muss.

      wir erinnern uns an den versuch bzw austausch schwarzafrikanischer automechaniker und mechaniker aus deutschland. der deutsche händler hätte diese jungs mit handkuss genommen, weil sie was konnten. die KONNTEN noch reparieren, während unsere dort sang- und klanglos untergegangen sind. ich weiss, der vergleich hinkt ein wenig. aber im grunde ist es so.

      was ich voraussetze, ist die beherrschung der deutschen sprache.

      hier sollte die politik ansetzen und die hürden nehmen bzw. ausbildungen anerkennen.

      es ist doch oft so, dass migranten, die sind hier integriert haben, arbeiten und am gesellschaftlichen leben teilnehmen, nur eine duldung bekommen. das damoklesschwert der abschiebung ist ständig präsent - was für ein schwachsinn und eine schande für einen rechtsstaat.
    • Einwanderung ist wichtig und richtig.

      Dazu muss es klare Regeln geben, wie in Kanada oder Australien, wer kommen kann und wer nicht. Sonst füllen sich weiter die Fußgängerzonen mit Migranten, die sich tagsüber .................. und von der Staatlichen Unterstützung in allen Bereichen gut leben. Das braucht dieses Land bestimmt nicht.

      Ein Punktesystem das sich aus Faktoren wie, Alter, Schulbildung, Berufsausbildung, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse, Jobsituation zusammensetzt. Um ein Visum für hier in ihrem Heimatland zu beantragen, muss man mindestens 75 von möglichen 100 Punkte erreichen, wer ins Land will. Dies ist schwierig, klar,wenn man nicht über eine langjährige Schul- oder Ausbildung verfügt, zweisprachig ist (Deutsch und Englisch), aber eh, was wollen und brauchen wir. Alle können die gerne nach hier wollen, nun mal nicht bei MC Donald`s arbeiten oder einen Gemüseladen eröffnen.
      Es braucht Qualifikation Qualifikation Qualifikation sowie nachweislich die Sprache des Landes in das man Migrieren möchte.

      Und warum, weil sieben von zehn Einwanderern Wirtschaftsmigranten sind.
      Auch sehr kluge Menschen haben gerade hier eben Schwierigkeiten ohne Qualifikation, alles zu erfüllen, um examinierte Pflegekraft, Facharbeiter, Meister, Anwalt, Apotheker oder Arzt zu werden.
      Es sollten jedenfall die Standarts nicht, bzw. für andere, abgesenkt werden. Gerade Akademische Abschlüsse aus dem Heimatland können durch die unterschiedlichen Standarts der Länder ohne zusätzliche hier gültige Qualifikation nicht immer anerkannt werden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Jack68 schrieb:

      und sie sollten sich an hiesige Sitten und Gebräuche anpassen und auch wollen....
      Genau DAS ist der springende Punkt, muss ich ja hier in Spanien auch.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Andaluz schrieb:

      was ich voraussetze, ist die beherrschung der deutschen sprache.

      Fralind schrieb:

      ... Sprachkenntnisse...
      Und genau da sind wir an einem Punkt, der in der heutigen Zeit kaum mehr erfüllbar ist.
      Was ist denn aus der sog. deutschen Sprache geworden?
      Diese heutigen Neunmalklugen setzen doch alles daran, unsere Sprache zu verstümmeln und so zu "modernisieren", daß selbst wir als "Deutsche" den Scheiß nicht mehr verstehen.
      Dieses (Beispiel) Verkäufer:innen, Meister:innen.... wer von uns spricht denn so bescheuert?
      Wenn ich heute die Nachrichtensprecher:innen :-( im TV höre, bekomme ich grad' das Kotzen.
      Oder diese völlig übertriebene Korrektheit: Einen Mohr darf man nicht mehr Mohr nennen (auch wenn er tatsächlich so heißt), ein Zigeunerschnitzel ist nun ein Schnitzel mit nicht seßhaftem Migrationshintergrund ... häää...?
      Und dann noch die ach so hochgebildeten Studierten mit ihrem Denglish.... vor lauter Wichtigtuerei nicht mehr der deutschen Sprache mächtig... oder wie?
      Hör' mir doch auf mit der sogenannten "deutschen Sprache".... diese verkommt mehr und mehr nach allen Regeln der Kunst.
      Ein Lichtblick habe ich aber noch: Ich ignoriere einfach diese neumodischen geistigen Ergüsse und schon klappt's auch mit der Verständigung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      Auch sehr kluge Menschen haben gerade hier eben Schwierigkeiten ohne Qualifikation, alles zu erfüllen, um examinierte Pflegekraft, Facharbeiter, Meister, Anwalt, Apotheker oder Arzt zu werden.
      Kleine Anekdote am Rande:

      Ich hatte mal eine Ärztin in der medizinischen Fachprüfung, die hat man durchrasseln lassen, weil sie angeblich Schwierigkeiten mit der der/die/das-Setzung hatte. Mal abgesehen davon, dass das Argument in einer Fachprüfung obsolet ist, sprach die besser deutsch als 98% der Oberfranken!

      Wir stehen uns mit manchen Prüfungskommisionen, gerade im medizinischen Bereich, durch halbdemente Greisenprüfer selbst im Weg.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ¿ Ja geht's noch ? Nach all dem Blödsinn mit "Mohrenköpfen, "Zigeunerschnitzel" etc etc etc.

      „Integrativer und einladender“ – „M&Ms“-Figuren werden überarbeitet

      „M&Ms“ wolle fortan ein Zusammengehörigkeitsgefühl hervorrufen unabhängig von Kultur, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Sprache oder Wohnort. Auch Veränderungen im Erscheinungsbild der Marke und der personifizierten Werbefiguren gehören dazu. Einer der weiblich aussehenden Schokolinsen wird demnächst statt High Heels Turnschuhe tragen, um ihr „Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein als starke Frau“ widerzuspiegeln, teilt das Unternehmen mit. Außerdem solle es mehr verschiedene Farben und Größen der Schokolinsen geben. Damit wolle man mehr Respekt für die Vielfalt der Körperformen schaffen. Und nicht zuletzt rücke das Geschlecht der Linsen in den Hintergrund, um stattdessen stärker die „nuancierte Persönlichkeit“ zu betonen.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • In einer Informationsgesellschaft wird halt jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Manches muss man einfach ignorieren oder ggf., wie bei den M&M's, nicht mehr kaufen.

      Wenn den Jungs der Umsatz auf das Häuflein der Gendergerechtigkeit Schreienden zusammenschrumpft..... ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Wohin die Reise beim Dschendern führt am Beispiel von so einer grünen Transe im BT.

      „Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt“






      Immer wieder sieht sich Ganserer Anfeindungen ausgesetzt. Aktueller Anlass ist ein Artikel in der nach eigenen Angaben feministischen Zeitschrift "Emma", der massiv Ganserers Identität in Frage stellt und schon im ersten Satz ihren abgelegten Vornamen "Markus" nennt. Im Text wird der Vorwurf laut, der "physische und juristische Mann Markus/Tessa Ganserer sitzt für die Grünen im Bundestag – auf einem Frauenquotenplatz". Ganserer habe aber weder das Geschlecht operativ angleichen lassen, noch jemals den Personenstand amtlich ändern lassen, heißt es darin weiter.

      Deshalb habe die Initiative "Geschlecht zählt", gegründet von "frauenbewegten Feministinnen", auch Widerspruch beim Wahlprüfungsausschuss eingelegt. Auf der Webseite der Initiative heißt es deutlich: "Im Parlament sitzt ein Mann, dem das Mandat nicht zusteht." Das Vorgehen der Grünen komme damit einem "Wahlbetrug" gleich. Die Forderung: "Markus Ganserer ist das Bundestagsmandat zu entziehen, da es ihm unter Vortäuschung falscher Tatsachen gesichert wurde."

      Grundlage für den "Frauenquotenplatz" ist dabei das "Frauenstatut" der Grünen, in dem es heißt: "Von dem Begriff ‚Frauen‘ werden alle erfasst, die sich selbst so definieren." Im Emma-Artikel wird das kritisiert: "Diese parteiinterne Klausel wurde nun jedoch de facto von den deutschen Wahlbehörden übernommen: Ganserer wird im Bundestag und statistisch als Frau geführt."

      Das ist auch die Haltung der Initiative "Geschlecht zählt". Auf ihrer Webseite heißt es: "Die Grünen verfolgen die Strategie, die Selbstdefinition des Geschlechts faktisch einzuführen, obwohl es dafür keine rechtliche Grundlage gibt. Gültige Rechtslage ist, dass das juristische Geschlecht nur nach dem Transsexuellengesetz (TSG) geändert werden kann." Sie kritisieren, dass damit in sämtlichen Statistiken die Frauenquote verfälscht werde.
      Wohlstandsverwahrlosung beginnt im Kopf.
      Ein Mann zieht sich Frauenkleider an und fühlt sich als Frau, gut, seine persönliche Sicht, geht mich nichts an. Aber von mir zu verlangen, dass ich gleichermaßen die Frau in dem Mann zu sehen, das empfinde ich persönlich als Zumutung und Vergewaltigung meines gesunden Verstandes.
      Diese Diskussion gäbe es nicht, wenn man nicht die Frauenquote erfunden hätte. Qualifikation und sonstige Eignung ist nicht mehr gefragt, also eine Mindesquote an Fachwissen, Hauptsache ideologische Ausrichtung stimmt.

      Und M&M mochte ich noch nie.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hallo Leute,

      der Titel dieses Freds lautet: Quo vadis...Germania?
      Meine Antwort hierzu: Germania geht den Bach runter!

      In der Geschichte ging es mit den Gesellschaften immer rauf und wieder runter. Jetzt geht's bei uns halt runter. Kann ich leider nicht ändern. Die Mehrheit scheint das zu wollen.

      Trotzdem noch ein schönes Wochenende wünscht der

      Johann
      Viele Grüße

      Johann
    • Ich hoffe es betrifft hier keinen oder seiner Kinder, denn es kommt eine ordentliche Nachfinanzierung auf einen zu.

      Interessant für die, die dieses Geld für den Bau und den Kredit fest mit eingeplant haben weil es sonst nicht reichte und nun Probleme kriegen werden. Nicht umsonst gab es kurz vorm Schluss noch einen Run. Die Groko hatte ja erst zur Mitte letzten Jahres die Förderung neu gestaltet. Ob man das nun einfach so vorher stoppen darf weil grün keine Lust mehr drauf hat ist doch eher fraglich. Nützt aber erstmal nichts den nun in Schieflage ratenden Jungen Familien.


      Angesichts einer Antragsflut und einer „Fehlsteuerung“ hat die neue Bundesregierung die Förderung für neue energieeffiziente Gebäude mit sofortiger Wirkung gestoppt. Anträge von der staatlichen Förderbank KfW werden nicht mehr bewilligt.
      Hintergrund sei eine enorme Antragsflut im Monat Januar, für die Neubauförderung, die die zur Verfügung stehenden Mittel deutlich übersteige.

      Über die Zukunft der Neubauförderung werde vor dem Hintergrund der zur Verfügung stehenden Mittel im Energie- und Klimafonds und der Mittelbedarfe anderer Programme, dann entschieden.

      Zitat:
      Der Antragsstopp ist für die betroffenen Antragsteller eine traurige und enttäuschende Nachricht“, erklärte Energiestaatssekretär Patrick Graichen. „Wir hätten diesen Schritt gern vermieden. Allerdings wurde in der vergangenen Zeit versäumt, die Förderkulisse und die gesetzlichen Neubaustandards entsprechen den Anforderungen an den Klimawandel durch CO2 Reduzierung sowie Vermeidung anzupassen. Stattdessen wurde eine veraltete Förderung fortgeschrieben, die falsche Anreize setzt. Ein Stopp der alten Förderung war deshalb jetzt unumgänglich. Wir nehmen als neue Bundesregierung diese missliche Situation zum Anlass, die Förderung und die gesetzlichen Standards für Neubauten zügig neu zu ordnen. Mit dem sogenannten Effizienzhaus 55 werde ein Standard mit Steuergeldern gefördert, der sich am Markt längst durchgesetzt habe, so Graichen. „Aber: Wo Klimaschutz drauf steht, muss auch Klimaschutz drin sein. Aktuell fördern wir das Falsche und dieses Geld fehlt dann bei tatsächlich wirksamen Klimaschutzmaßnahmen, beispielsweise bei der so wichtigen Gebäudesanierung. Das kann nicht so weitergehen.“
      Fördermittel sollten künftig dort gezielt eingesetzt werden, wo die CO2-Einsparung am höchsten sei, so Graichen weiter. Dies sei im Gebäudebereich vor allem bei Sanierungsmaßnahmen der Fall, nicht bei Neubauten.

      Man kann auch sagen: Wer nach neustem geltenden Umwelt Standart ( ad hock bis heute) vor hatte zu bauen und schon alles beauftragt hatte, dabei es schon Spitz auf Knopf gerechnet hat, Pech gehabt.





      Auch das ist die neue Zukunft.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • stimmt nicht ganz....

      denn wer noch keine Zusage der Förderung hatte baut auch nicht, da spielen die Finanzierungsbanken nicht mit

      und wo soll das ganze Geld denn herkommen ?
      seit Nov 21 wurden bis heute Anträge im Bereich von 20 Mrd € gestellt....

      das muss ja erstmal finanziert werden...

      klar ist es doof für jene die noch Bauen wollen
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Fralind schrieb:

      weil grün keine Lust mehr drauf hat ist doch eher fraglich.
      Wieso hat „grün keine Lust mehr“?
      Mir dünkt das ist ein Thema der Groko, also rot-gelb-grün und auch der Finanzen.
      Und das Auslaufen der Förderung wurde von der Vorgängerregierung angestoßen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Es sollte die KFW55 Förderung auslaufen zu einem Termin,den 01.02.2022. Stimmt. Daher wurde die Anträge für diesen Bausatandart halt von vielen noch fristgerecht gestellt. Hat einer ganz einfachen Grund, bisher entfielen ein Drittel der Förderungen auf die Einstiegsförderstufe mit dem KfW-Standard-55. Jetzt wird darauf hingewiesen, dass mit einer höheren Effizienzklasse auch die Baukosten um rund 1/3 steigen. Diese seien überproportional hoch im Vergleich zu den erzielten CO2-Einsparungen. "Für Familien wird der Erwerb von Eigentum damit immer schwieriger bis unmöglich".
      Jetzt wurde der Termin auf heute verlegt.

      Wer sich für den Kauf eines Elektroautos entscheidet, entscheidet sich in Verbindung mit der Fördersumme dafür.
      Wenn es die von jetzt auf gleich, obwohl noch Geld im Fördertopf ist, nicht mehr gibt, würden sich die Käufer die damit gerechnet haben, schön verarscht fühlen, und ohne würden viel weniger E Autos gekauft.




      Kritisch über die Entscheidung der KfW äußert sich Florian Becker, Geschäftsführer der Verbraucherschutzorganisation Bauherren-Schutzbund, in einem Statement: „Dass die Programme nun so früh im Jahr wegen zu hoher Mittelinanspruchnahme gestoppt wurden, ist ein Vertrauensbruch für viele Verbraucher, die sich auf die Förderung verlassen haben. Im Zusammenhang mit dem Auslaufen der KfW 55 Förderung und dem Ende des Baukindergeldes birgt der Vorgang unkalkulierbare Gefahren für die Erreichung der klima- und wohnpolitischen Ziele der Bundesregierung.“




      Wirtschaftsminister Habeck ist erst ein paar Wochen im Amt, nun sorgt eine Entscheidung seines Hauses für großen Wirbel. Viele Bauherren dürften bald vor Finanzierungsproblemen stehen.

      Berlin - Schlechte Nachrichten für Hausbauer: Die neue Bundesregierung hat angesichts einer Antragsflut und drohender Mehrkosten in Milliardenhöhe staatliche Förderungen für Neubauten gestoppt. Dabei geht es um Programme für mehr Energieeffizienz.


      Die Entscheidung des Förderstopps löste viel Kritik aus. Dadurch könnten rund 300.000 Wohnungen in Deutschland nicht wie geplant gebaut oder modernisiert werden, hieß es beim Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW. Der Zentrale Immobilien Ausschuss sprach von einem „Nackenschlag“ für die energetische Sanierung. Viele Unternehmen hätten darauf vertraut, die für die Gebäudeförderung bereitgestellten finanziellen Mittel für ihre aktuellen und bereits in Planung befindlichen Projekte nutzen zu können.

      Der Bundesverband Deutscher Fertigbau betonte: „Dieser Schritt kommt in seiner Grundsätzlichkeit völlig überraschend und trifft die gesamte Bauwirtschaft ebenso wie unzählige Bauherren und Investoren.“ Plötzlich hingen viele Finanzierungen in der Luft.

      „Schlechte Nachrichten für den Klimaschutz: Die Ampel hat ein wichtiges Förderprogramm zur energetischen Gebäudesanierung heute völlig überraschend gestoppt“, schrieb Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf Twitter. NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) sagte, die Entscheidung der Bundesregierung torpediere die Bezahlbarkeit des Wohnens sowie Maßnahmen beim öffentlichen Wohnungsbau. Tim-Oliver Müller vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie kritisierte: „Ein kurzfristiger Förderstopp ohne klare Perspektive, wie es weitergeht, ist fatal und wird zahllose, bereits in der Pipeline befindliche Projekte aushebeln.“

      Der Bund hat Neubauten mit diesem Standard lange gefördert. Über die KfW konnten Häuslebauer sowohl zinsgünstige Darlehen bekommen als auch Zuschüsse von mehr als 25.000 Euro je gebauter Wohneinheit.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fralind ()

    • Knulli88 schrieb:

      Hallo Leute,

      der Titel dieses Freds lautet: Quo vadis...Germania?
      Meine Antwort hierzu: Germania geht den Bach runter!

      In der Geschichte ging es mit den Gesellschaften immer rauf und wieder runter. Jetzt geht's bei uns halt runter. Kann ich leider nicht ändern. Die Mehrheit scheint das zu wollen.

      Trotzdem noch ein schönes Wochenende wünscht der

      Johann
      ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...