Hinterradbremse setzt schon wieder aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hinterradbremse setzt schon wieder aus

      Moin,

      hier wurde ja schon ausführlich darüber diskutiert, allerdings im Reiter 1200er...

      nach den letzten Touren im Juli/August lies ich bei der Inspektion die Hinterrradbremse entlüften, da sie ja kaum noch funktioniert.
      Bekanntlich weiche ich ja öfters mal ins grobe auf meinen Touren aus und da ist auch fahren im stehen angesagt und der Bedarf
      der Hinterradbremse angebracht.

      Gestern auf meiner 1. Tour seid der Inspektion mal wieder, war ich anfangs noch begeistert, dass die HrBr so funktioniert wie es sein soll,
      doch bis ich abends zu Hause war, konnte ich sie wieder halb durchtreten bis überhaupt was passierte. ;sauer; :cursing: °H° :thumbdown:

      Jetzt gibt es die Probleme ja seit der ersten LC schon, dass BMW dies Problem bis heute noch nicht in den Griff bekommen hat ist für mich unverständlich.
      Und dass nach gerade mal 330 km das Problem wieder auftritt ist noch unfassbarer °H°

      Gibt es da nicht mittlerweile andere Lösungen als über Nacht irgendwelche Akkuschrauberkisten dran zu hängen ? ;-)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hallo Gregor,

      entlüfte mal, wie hier beschrieben, den hinteren Bremskreis und den ABS Druckmodulator. Ich habe danach
      für Monate Ruhe. Ist unbegreiflich, dass BMW das nicht auf die Reihe bekommt. Ich hatte bisher 3 GS LC. Alle waren betroffen!! Es gibt einen Teil der GS, die das nicht haben. Ich hab aber noch von keinem Fall gehört, wo das wirklich wegrepariert wurde, wenn es auftritt.
      Achte mal auf kleine Verfärbungen, braune Flecken an der hinteren Bremsleitung unter der Ummantelung

      Zum Entlüften-Video...




      So sehen die Verfärbungen aus. Zumeist an Goodridge Stahlflex.

      Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von motocomfort ()

    • ChristianS schrieb:

      Warum baut ihr euch nicht ein Stahlbus Entlüftungsventil an und entlüftet je nach Bedarf - auch unterwegs - selbst?
      Das sollte aber BMW bezahlen, wenn es schon keine vernünftige, andere Lösung gibt.

      Warum werden heutzutage solche hochpreisigen Mopeds nicht ab Werk mit Stahlbus ausgestattet?
      Warum fliegt Brembo raus? Warum rostet der angeblich wartungsfreie Endantrieb?
      Warum ist der völlig überteuerte "BMW" Navigator von Garmin eines der schlechtesten Navis zumindest in der Bedienung?

      Man spart an ein paar Euro zur Profitmaximierung unter Inkaufnahme von Sicherheitseinbußen! Das ist definitiv die Wahrheit. Ich zahle doch die paar Euro mehr, um ein sicheres Moped zu haben. Andererseits ist die Gewinnspanne wohl völlig ausreichend, nicht an Sicherheitstechnik zu sparen! Seit 2013 sind viele Hinterradbremsen an der GS luftziehend! Das liegt wohl nicht am Hersteller der Bremssättel, sonst müsste das bei Hayes weg, oder noch schlimmer sein. Die rostenden Endantriebe kann man als Skandal bezeichnen. Das ist Fakt. Geändert wird daran nichts. Unfähigkeit oder Desinteresse? Ich fahre BMW und lebe damit. Zufrieden kann man mit sowas aber nicht sein, so toll die GS auch konzeptionell ist.

      Wir haben im Wartungsvideo aus Werbungsgründen Stahlbus nicht genannt. Die Ventile erleichtern die Arbeit jedoch immens, da eine Person allein entlüften kann.
      Aber: Was heißt "unterwegs entlüften"? Man muss DOT4 dabei haben, etwas Schlauch, einen Behälter für die alte Flüssigkeit. Gummihandschuhe, viel Küchenrolle um den Behälter am rechten Rahmen ringsum zu ummanteln. Es darf weder regnen, noch sehr windig sein. Man braucht Werkzeug etc. und die alte Flüssigkeit muss fachgerecht entsorgt werden!! Nur mal den Stahlbus öffnen, entlüftet noch gar nichts. Das weißt Du ja sicher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von motocomfort ()

    • motocomfort schrieb:

      Hallo Gregor,

      entlüfte mal, wie hier beschrieben, den hinteren Bremskreis und den ABS Druckmodulator. Ich habe danach
      für Monate Ruhe. Ist unbegreiflich, dass BMW das nicht auf die Reihe bekommt. Ich hatte bisher 3 GS LC. Alle waren betroffen!! Es gibt einen Teil der GS, die das nicht haben. Ich hab aber noch von keinem Fall gehört, wo das wirklich wegrepariert wurde, wenn es auftritt.
      Achte mal auf kleine Verfärbungen, braune Flecken an der hinteren Bremsleitung unter der Ummantelung

      Zum Entlüften-Video...




      So sehen die Verfärbungen aus. Zumeist an Goodridge Stahlflex.

      Gruß
      Bernd

      ...ich hätte noch einen verbesserungsvorschlag zu deinem video (hab es mir aber nicht ganz angeschaut)....wenn du zuerst den hinteren spritzschutz entfernst und dann erst die splinte und den stift von den hinteren bremse entfernst, dann verkratzt du dir auch nicht mit der zange den hinteren spritzschutz.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich habe die Serviceaktion im Frühjahr machen lassen und seither ist Ruhe.
      Mal sehen, jetzt steht die GS Adventure bis in den März hinein wieder und dann bin ich gespannt, ob die Bremse wieder Luft gezogen hat.
      Das Problem trat bei mir sowohl im Betrieb während der Saison auf als auch im Stand über den Winter.
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • motocomfort schrieb:

      Hallo Gregor,

      entlüfte mal, wie hier beschrieben, den hinteren Bremskreis und den ABS Druckmodulator. Ich habe danach
      für Monate Ruhe.
      Wie soll ein Otto Normal Anwender ein so komplexes System selbst entlüften ?
      Ich besitze auch keinen ODB Link LX den man wohl dazu benötigt.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Alwin1972 schrieb:

      Ja, die Serviceaktion bzgl. Hinterradbremse war kostenlos.
      Irgendwo packt er die Arbeitsleistung schon mit in den Inspektionspreis,
      so eine Enlüftungsaktion über Nacht machen die ja nicht für umme.
      Höchstens ich stehe 3 Tage danach wieder auf der Matte.
      Der Händler kann ja nix dazu, wenn BMW schei.... baut.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Gestern getestet...nach 7.000km Hinterrad Bremse noch 1a Druckpunkt und fast 0 Pedalweg.
      Wobei ich mich mal als "Vorne bremser" oute ;pfeif;
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Jack68 schrieb:

      Alwin1972 schrieb:

      Ja, die Serviceaktion bzgl. Hinterradbremse war kostenlos.
      Irgendwo packt er die Arbeitsleistung schon mit in den Inspektionspreis,so eine Enlüftungsaktion über Nacht machen die ja nicht für umme.
      Höchstens ich stehe 3 Tage danach wieder auf der Matte.
      Der Händler kann ja nix dazu, wenn BMW schei.... baut.


      Nö, zumindest habe ich nix beim 30tkm Service bemerkt...
      Das war nämlich Ende September fällig.
      Hab hier in Österreich im BMW Glaspalast 186 Euro und ein paar zerquetschte bezahlt.....
      War kein TÜV fällig und Bremsflüssigkeit sowieso nicht, da ja im Frühjahr im Zuge der Aktion gewechselt....
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Hallo zusammen,

      heute krame ich das Thema mal wieder raus: unsere ADVs machen beide Probleme mit den Bremsen hinten.
      Im Urlaub tat sich dann bei meiner zwischendurch hinten gar nichts mehr, ständig wanderte der Druckpunkt hin und her.
      Direkt nach dem Urlaub also zum ;BMW; gefahren, und heute war dann Termin in der Werkstatt.
      Dort wurde festgestellt, dass sich der Lack bzw. die Beschichtung der Trägerplatte des Bremsbelags aufgelöst hat, was wohl dazu führte, dass die Bremskolben verklebt waren.
      So was haben wir ja noch nie gesehen:

      IMG_4106.jpeg
      Jetzt sind wieder Original BMW Beläge drin und ich werde die am Wochenende mal ausgiebig testen.
      Bin gespannt…

      ;wink;

      Ach ja: Die Beläge für vorne, die wir auch schon für beide ;Q; ;Q; gekauft hatten, haben wir dann heute wieder zurückgebracht. Vertrauen haben wir darin nämlich nicht und wollen die nicht einbauen
    • Andrea schrieb:


      Ach ja: Die Beläge für vorne, die wir auch schon für beide ;Q; ;Q; gekauft hatten, haben wir dann heute wieder zurückgebracht. Vertrauen haben wir darin nämlich nicht und wollen die nicht einbauen
      Wo habt ihr denn Eure Beläge gekauft, wenn ihr die wieder zurück gegeben habt ?

      Ich hatte beim letzten Wechsel meine von Leebmann gekauft und kann bisher nicht klagen,
      ausser dass mein Druckpunkt der HR Bremse auch dauernd wandert.
      Auf der Straße alleine, Bremse ich fast nur noch vorne, aber im Gelände ist es schon doof, wenn das Pedal 2-3 cm bewegt werden muss.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ich hab auch die roten, kaufe die immer bei Sabine Kattenbeck bzw. KS-Parts ks-parts.de/
      Momentan machen die sogar ne Aktion. Ich hab sowas wie geschildert noch nie gehört: Gelöster Lack verklebt die Bremskolben - hab allerdings noch viel mehr noch nicht gesehen, kann es mir kaum vorstellen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Moin!
      Reklamation läuft

      Wir haben das auch noch nie gehört oder gesehen, auch beim ;BMW; kannten die das bisher nicht. Der Typ bei Louis war auch sehr überrascht.
      Tatsache ist aber, dass die Beschichtung geschmolzen ist, das weiße Plättchen war mit dem anderen Belag auch bombenfest verklebt.

      Wir nehmen keine Beläge aus dem Zubehör mehr und gut ist- hoffentlich! Ich werde die Bremse ausgiebig am Wochenende ausprobieren.
      Schließlich wollen wir in diesem Jahr ja nochmal in die Berge, da will ich eine zuverlässige Bremse haben.