Video: R1200/1250er Baureihe / Wartung Endantrieb und Ölwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Video: R1200/1250er Baureihe / Wartung Endantrieb und Ölwechsel

      Hallo liebe Wasserboxer Freunde,

      das neue Video bezüglich des Endantriebs ist da.
      Bildet Euch eine eigene Meinung zur Legende des wartungsfreien Kardans. ;)

      Hier klicken um zum Video zu gelangen...

      Wenn es Euch gefällt, abonniert den Kanal um kein Video zu verpassen.

      Es folgen Videos über das Ventile einstellen,den Kühlwasserwechsel, das Wechseln von Reifen und Auswuchten und vieles mehr.

      Hier die Playlist der bisherigen BMW Wartungsvideos

      ES IST KEIN KOMMERZIELLES VIDEO UND ENTHÄLT KEINE BEZAHLTE WERBUNG.

      Viel Spaß beim anschauen und viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von motocomfort ()

    • Moin Bernd

      Macht es Sinn in den Kardan mal ein bisschen Hohlraumversiegelung reinzublasen? Dann wäre doch die Welle und das Gehäuse wenigsten ein bisschen gegen Feuchtigkeit geschützt.
      Gruß
      Gerd
    • Gerd110 schrieb:

      Moin Bernd

      Macht es Sinn in den Kardan mal ein bisschen Hohlraumversiegelung reinzublasen? Dann wäre doch die Welle und das Gehäuse wenigsten ein bisschen gegen Feuchtigkeit geschützt.
      Gruß
      Gerd
      Hallo Gerd,
      ein Kumpel hat das Ganze am damals recht neuen Moped mit Zinkspray und verlängertem Pinsel unter Zuhilfenahme einer Stethoskopkamera verzinkt. Das war wie im Operationssaal. ^^ Danach etwas Wachs auf alles. Der nimmt sein Notebook und die Kamera (die kosten kaum was) und schaut ab und zu da rein. Durch die helle Metallfarbe kann er super erkennen, wo was beginnen würde. Die Zink- und Wachsnummer ist aufwendig, preiswert und nutzt wohl richtig was. Bislang null Rost. :thumbsup: (Baujahr 2016, 78TKM und auch Offroadeinsatz)

      Wer sein Moped langfristig fahren will, macht damit bestimmt nichts falsch. Somit wird auch Deine Idee funktionieren. Nur die Scharniere würd ich nicht mit Hohlraumkram eindünsten und bei dem hitzebeständigen Fett bleiben.

      Was für ein Aufwand, nur weil da rostender Kram verbaut wird...

      Gruß
      Bernd
    • motocomfort schrieb:

      Salatfrosch schrieb:

      Schade, ich hatte gehofft irgendeinen guten Trick für das Reinfriemeln der Steckverzahnung zu bekommen. Das treibt mich jedes Mal fast in den Wahnsinn.
      Moin Ralf,das ist der Grund, warum wir über den Eigenbau dafür geeigneter Werkzeuge sinnieren. Wenn da was bei rauskommt, werd ichs kundtun. Mir geht das auch auf den Kleister... :)
      Gruß
      Bernd
      Macht bei euch sicher mehr Sinn, als bei jemandem, der da nur alle 2 oder 3 Jahre mal rangeht. Vor meinem inneren Konstrukteursauge entsteht gerade eine Zange, deren Backen genau in den Kardan passen.
    • Hallo Bernd,

      auch wenn ich mich als relativer Schrauberneuling noch nicht an solche Operationen herantraue
      habe ich viel aus Deinem Video gelernt. Zu verstehen wie das funzt mit dem Kardan ist doch auch
      schon was.

      Fragt man sich dann schon was dem GS-Kollegen „Ride Alone“ da am Kardan passiert ist und das direkt nach einem Wartungstermin (Youtube: Unfall mit meiner R 1250 GS).
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Hallo Peter,
      dass das direkt nach der Wartung mit Kontrolle des Endantriebs passierte, gibt sehr zu denken.
      Da alles weitere völlig in Spekulationen mündet, kann man nur gespannt sein, was das Endgutachten aussagt.
      Dir immer gute und unfallfreie Fahrt! Vielleicht sieht man sich mal am "Haus Scheppen" am Essener Baldeneysee oder hier bei mir im Bergischen/Oberbergischen Land...

      Viele Güße ;wink;
      Bernd
    • motocomfort schrieb:

      Gerd110 schrieb:

      Moin Bernd

      Macht es Sinn in den Kardan mal ein bisschen Hohlraumversiegelung reinzublasen? Dann wäre doch die Welle und das Gehäuse wenigsten ein bisschen gegen Feuchtigkeit geschützt.
      Gruß
      Gerd
      Hallo Gerd,ein Kumpel hat das Ganze am damals recht neuen Moped mit Zinkspray und verlängertem Pinsel unter Zuhilfenahme einer Stethoskopkamera verzinkt. Das war wie im Operationssaal. ^^ Danach etwas Wachs auf alles. Der nimmt sein Notebook und die Kamera (die kosten kaum was) und schaut ab und zu da rein. Durch die helle Metallfarbe kann er super erkennen, wo was beginnen würde. Die Zink- und Wachsnummer ist aufwendig, preiswert und nutzt wohl richtig was. Bislang null Rost. :thumbsup: (Baujahr 2016, 78TKM und auch Offroadeinsatz)

      Wer sein Moped langfristig fahren will, macht damit bestimmt nichts falsch. Somit wird auch Deine Idee funktionieren. Nur die Scharniere würd ich nicht mit Hohlraumkram eindünsten und bei dem hitzebeständigen Fett bleiben.

      Was für ein Aufwand, nur weil da rostender Kram verbaut wird...

      Gruß
      Bernd

      Die Kardangelenke mit einzudünsten sehe ich nicht als Problem an. Wenn du dir mal nen neuen LKW von unten ansiehst, wirst du feststellen, dass das gelbe Wachs auch da zu finden ist.
      Würde ich daher sehr gerne machen. Einfache Nummer: Hinteren Faltenbalg etwas wegdrücken, Sprühlanze rein und dann mal auf die Sprühdose drücken ;-)
      Leider musste ich feststellen, dass die meisten Wachse und Fluide sich nicht so gut mit Gummi vertragen, daher suche ich zur Zeit noch nach nem geeigneten Produkt.
    • Hab heute ein bisschen rumtelefoniert. So wie es aussieht hab ich bei der Fa. Korrosionsschutz-Depot was passendes gefunden.
      Gute Beratung am Telefon. Der wusste scheinbar sofort was ich suche.
      Empfohlen wurde mir etwas was noch nicht so lange auf dem Markt ist.
      KSD Kaltfett- Gibt es in der Sprühdose und lässt sich mit ner Hohlraumsonde einfach und sauber verarbeiten.
      Greift keine Kunststoffteile an und tropft nicht wie andere Produkte dauerhaft nach.

      Recherchen in Oldtimer- und Geländewagen-Foren waren durchweg positiv.
    • So, heute mal beigegangen und hab mal die einfache Variante probiert.
      Moped auf Hauptstände und für das Hinterrad mehere Holzstücke unterschiedlicher Stärke
      bereitgelegt.
      Dann das Kabel des ABS-Sensors überall ausgehakt und die Schraube der Momentstütze gelöst und
      rausgezogen. Damit kam das Rad soweit runter, dass ich den hinteren Gummibalg zum Kardangehäuse
      hin rausziehen konnte. (Kleines Brett unterm Hinterrad)
      Das Kabel des ABS-Sensors hatte dabei immer noch genug Länge.
      Dann die Dose mit dem erwärmten Kaltfett gut geschüttelt und 2x mit der langen Sonde durch das Gehäuse
      und auch die hintern Bereich nicht vergessen.
      Habe dafür ca. 350ml verbraucht.
      Danach Gummibalg wieder reingesteckt, Hinterrad angehoben und die Stütze festgeschraubt. Kabel wieder eingehängt.
      Fertig.
      Arbeitszeit ca. 20-30 Minuten, kann jeder der vernünftiges Werkzeug und keine linken Hände hat.
      Ich denke mal, dass bei nem neuen Moped der Fettfilm gegen evtl. Gammel und Rostbefall helfen sollte.
      In einem Jahr werd ich mal nachsehen, dann wird es sich zeigen.