Video: Wartungsintervall resetten und Ölwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Video: Wartungsintervall resetten und Ölwechsel

      Hallo zusammen,

      wir haben uns entschlossen eine Videoserie über die Wartungen der
      R1200 1250 GS, RS und R zu erstellen, die man mit etwas Geschick
      selbst durchführen kann.

      Die Videos richten sich ausdrücklich nicht an diejenigen, die
      ihr Motorrad seit ewigen Zeiten selbst zerlegen und wieder zusammenbauen,
      sondern an die, die beginnen wollen, selbst Hand anzulegen um bei
      den hohen Werkstattkosten einiges einzusparen.

      Das vermittelt darüberhinaus ein besonderes Gefühl für das eigene Motorrad.
      Es entsteht eine Verbindung, die derjenige nie kennenlernt, der sein Moped für
      alles in die Werkstatt geben muss.

      Es folgen Videos über das Ventile einstellen, die Wartung des Endantriebs,
      den Bremsenservice mit ABS Entlüftung, den Kühlwasserwechsel, den Luftfilterwechsel,
      das Wechseln von Reifen und Auswuchten und vieles mehr.

      Hier das erste Video zum Wartungsintervall rücksetzen und dem Ölwechsel:

      Zum Video hier klicken!

      ES IST KEIN KOMMERZIELLES VIDEO UND ENTHÄLT KEINE BEZAHLTE WERBUNG!!

      Liebe Grüße
      Bernd von motocomfort

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von motocomfort ()

    • Wer ist denn "wir"? Seid "ihr" Autodidakten, gelernte Mechaniker, Ingenieure, RepRom-Besitzer? Ihr zeigt ja gar nicht, wie man was ab- oder aufschraubt, nur das fertige Ergebnis.
      Den Unterfahrschutz braucht man übrigens nicht ganz abmachen, eine Schraube nur lösen aber drin lassen und den Unterfahrschutz zur Seite drehen. Dann klappt das mit der Wieder Montage auch besser und man kann es in einem Video zeigen.

      Ich bin mal gespannt auf die nächsten Folgen und glaube nicht, dass bei einem Kilometerstand von über 100 000 km die Eingabe 10 000 für die nächste Wartung zielführend ist. Auf jeden Fall kann man in Motoscan den Kilometerstand eingeben, wann das nächste Mal ein Hinweis ausgegeben wird.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hansemann,
      man gibt immer 10000 und nicht den Kilometerstand plus 10000 KM ein, weil dies das neue Serviceintervall ist. Folglich wäre 10000 auch bei einem KM Stand von 300000 KM richtig. Möchte man, aus welchen Gründen auch immer (Endurourlaub), bereits nach 4000 KM einen Check durchführen, kann man folglich auch diesen Wert eingeben.

      Wie man im Video sieht, hat die GS 37150 KM gelaufen.
      Das Kombiinstrument meldet sich also kurz vor 47000 KM
      oder dem Ablauf des Jahres.
      Die gezeigte Eingabe mit den 100TKM ist aus einem Beispielvideo.

      Alles weitere dazu findet man auf den angegebenen Webseiten von Motoscan.

      Der Unterfahrschutz erschien zu schwer um ihn an einer Schraube hängen zu lassen. Dazu erscheinen die Gewindeklammern bzw. Gewinde zu weich. Da sind wir lieber so vorgegangen, wie es im Werkstattbuch beschrieben ist und wie "unser" Azubi es in einer BMW Motorradwerkstatt gelernt hat. Tipps und Tricks sind aber natürlich immer willkommen.

      Wir sind nicht davon ausgegangen, dass es wichtig ist, zu sehen, wie man Schrauben löst und festzieht.
      Werden wir aber hier gerne mal drüber sprechen.
      Das Ölwechselvideo bzw. ein Ölwechsel stellt ja kaum jemand vor eine schwierige Aufgabe.
      Wir haben es als Intro für die künftigen Videos gewählt.

      "Wir" sind ein Zusammenschluss von Mechanikern einem Azubi, ehemaligen Motorradrennfahrern
      und engagierten und erfahrenen Schraubern (einer davon ein Virtuose an der Drehbank). Abgerundet wird das von einem Karosseriebauer und einer Polsterin. Der überwiegende Teil fährt BMW, jedoch nicht nur GS, auch R1000RR ist vertreten
      Vielen Dank für die Frage!

      Letztlich eine Gruppe von Leuten, die fürs Motorradfahren leben.
      Viele Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von motocomfort ()

    • Die soziale Kontrolle funktioniert auch in Foren ;°)

      Man hat mich angesprochen wegen meiner Wortwahl. Ich wollte aber eigentlich wirklich nur wissen, wer da schreibt.

      Ihr habt ja wirklich höflich geantwortet, da versuche ich mal, mir eine Scheibe abzuschneiden.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu