Navigator 6 + IPhone 12 Pro + SCHUBERTH C4Pro + SC1 Advanced

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigator 6 + IPhone 12 Pro + SCHUBERTH C4Pro + SC1 Advanced

      Lange habe ich mich mit den Verbindungen der oben genannten Komponenten rumgeschlagen. Auch Schuberth konnte mir da nicht wirklich weiter helfen. Von BMW kam gar keine Rückmeldung auf meine Anfrage nach der Problematik mit den Komponenten.
      Eines vorweg, die Qualität der Sprachansagen vom Navigator 6 auf das SC1 Advanced ist schlecht und bleibt schlecht. Ich habe nur versucht das Optimum rauszuholen.
      Da mir die Hersteller nicht weiter helfen konnten oder wollten, habe ich mich erst mal über Bluetooth Protokolle schlau gemacht. Ich stelle die mal vereinfacht dar:
      Ein Bluetooth Gerät kann passiv (Befehlsempfänger) oder aktiv (Befehlsgeber) konfiguriert werden.
      Wie passiert das? Ganz einfach über den Befehl der Kopplung. Bei der Suche nach den Bluetooth Geräten werden auf beiden zu koppelnden Geräten jeweils die gefundenen Geräte angezeigt.
      Beispiel: Iphone 12 Pro BT suche an und Navigator 6 BT suche an = auf dem Iphone 12 Pro wird der Navigator 6 angezeigt und auf dem Navigator 6 wird das Iphone 12 Pro angezeigt.
      Jetzt muss man überlegen welches der Geräte Befehlsgeber für welche Gerät sein soll und welches Gerät Befehlsempfänger für welches Gerät sein soll.
      Meine Vorgehensweise:
      Als erstes sollten alle Bluetooth Verbindungen auf allen Geräten gelöscht oder zurückgesetzt werden.
      Der Navigator 6 soll Befehle vom Iphone 12 Pro empfangen und an das SC1 Advanced weitergeben. Also schalte ich Navigator 6 ein und gehe auf Bluetooth Geräte suchen, beim Iphone 12 Pro das gleiche. An beiden Geräten bekomme ich das jeweils andere angezeigt. Die Kopplung initiiere ich vom Iphone 12 Pro und führe die Kopplung aus.
      Das SC1 Advanced soll Befehle vom Navigator 6 empfangen. Also beide Geräte wieder in den Bluetooth Suchmodus versetzen. Das SC1 Advanced in den Suchmodus Handy 1 versetzen. Auf dem Navigator 6 wird das SC1 Advanced angezeigt. Da das SC1 Advanced der Befehlsempfänger ist, wird vom Navigator 6 aus gekuppelt.
      Somit sind alle Geräte in der richtigen Reihenfolge gekuppelt.
      Auf dem Navigator werden jetzt bei den Bluetooth Einstellungen für das Iphone 12 Pro in allen Kategorien die grünen Haken gesetzt, gleiches gilt für das SC1 Advanced.
      Auf dem Navigator 6 wird jetzt Lautstärke aufgerufen, dort das Audiomischpult. Navi-Ansagen werden auf ungefähr 20% bis 30% gesetzt (dadurch werden die Ansagen nicht brutal übersteuert, das hat übrigens mit dem BT Protokoll von BMW zu tun. Die geben ihr Protokoll nicht an andere (Sena) frei), Medien könnt ihr nach Belieben einstellen. Telefon bleibt ausgegraut, auch so ein BMW Ding.
      Noch ein Tipp zu den Lautstärken. Die Lautstärke der Navi-Ansagen kann während einer Ansage am C4Pro mit den + und – Tasten des SC1 Advanced eingestellt werden. Das SC1 Advanced merkt sich die Einstellung und man hört auch bei 120km/h noch die Ansagen. Gleiches gilt beim Telefonieren, hier kann aber auch schon vor dem ersten Telefonat mit einem Testanruf im Stand am Telefon die Lautstärke eingestellt werden und wird automatisch gespeichert.
      Ich hoffe mit dieser kleinen Anleitung ein paar Nutzern eine Hilfestellung gegeben zu haben.
    • DANKE!

      Ich finde es nur schade das die betreffenden Firmen (BMW, Sena bzw. Schuberth) nicht in der Lage sind aufeinander zuzugehen.
      Der Ton der IPhone Übertragung (Musik und Telefon) ist über das SC1 Advanced annehmbar. Denke das Apple das BT Protokoll Anwendungsentwicklern ohne großes Heckmeck zur Verfügung stellt.

      Dagegen die Tonübertragung vom Navigator 6 (auch von Navigator 4 den ich vorher hatte) mehr als schlecht. BMW will hier sein eigenes System an den Kunden bringen und stellt das BT Protokoll mit Absicht nicht zur Verfügung. Bluten muss leider der Kunde.

      Habe das gleiche mal mit einem Jabra, JBL und Bose Headset getestet. Der Unterschied der Navi-Ansagen ist enorm. Die Asiaten scheren sich nicht wirklich um Rechte an irgendwelchen Sachen, da wird gefaked wie nie. Darum funktionieren die Headset einfach universell.
    • Habe heute eine Antwort von BMW zu dem Thema erhalten.

      Laut Aussage BMW kann man nicht auf jede veraltete Technik Rücksicht nehmen sondern nur auf aktuelle Technik.

      Damit ist wohl der Navigator 6 aus 2018 (drei Jahre für ein Navi ist aber auch alt), der Schuberth C4Pro von 2021 mit dem SC1 Advanced von 2021 ( so was darf wahrscheinlich nicht älter als sechs Monate sein) und das IPhone 12 Pro mit 11 Monaten gemeint.

      Weiter wären keine anderen Fälle bekannt bei denen es mit irgendwelchen anderen Komponenten von Navigator 6 oder 5 oder 4 zu Sprachverzerrungen oder schlechter Sprachausgabe kommen würde.

      Für mich ein Schlag ins Gesicht.