Navigator V mit Samsung S10 und B601 Headset - es kracht manchmal & nervt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigator V mit Samsung S10 und B601 Headset - es kracht manchmal & nervt

      Aloha Zusammen,

      nachdem ich die initialen Verbindungsprobleme meiner Kombination Navigator V mit Samsung S10 und B601 Headset ganz erfolgreich und dauerhaft lösen konnte, nervt mich seit kurzem ein merkwürdiges Verhalten.


      Trotz vollen Akkus bei Telefon und Headset "kracht" es manchmal im Headset, als würde die Verbindung zwischendrin abreissen und wiederkommen. Dabei sitze ich auf dem Moped mit dem Telefon in der linken Brusttasche, das Navi ist im eingebauten Zustand und Zündung ist an. Somit ist die Strecke Telefon / Navi ebenso wie Navi / Headset eher unspektakulär für Blauzahn. Ich habe dabei die Verbindung Navi / Headset im Verdacht.


      Kennt irgendjemand so ein Verhalten? Gibt es ein Verfahren Auszuprobieren, ob hier das Navi langsam das Spinnen anfäng oder ich das Headset umtauschen muss?


      Bin schon mal gespannt (und noch einen schönen Sonntag!)

      Gruß aus Berlin
      Thorsten
    • Schon mal geschaut ob für das B 601 ein Update verfügbar ist?
      Ich glaube allerdings, dass es der Nav V ist. Bei mir ist manchmal der Anfang der Navi Ansage verzerrt.
      Habe allerdings IPhone 11.
      Mein Sohn hatte vorher ein Samsung (muß fragen welches) und jetzt ein IPhone. B601 in Verbindung mit TomTom 550 problemlos. Allerdings kann man ja hier auch jedes direkt mit dem Telefon verbinden.
    • Muss mal schauen, wie ich ein Update auf das B601 bekomme. Habe berade eine längere Fahrt (Berlin Paderborn) hinter mir und den Eindruck gewonnen, dass es die Navi Ansagen sind die Krach machen (im Besonderen Radarwarnung und Tempoüberschreitung, Wegweisung habe ich ohne Ansage) - Musik kommt beschwerdefrei. Das Verhalten des Beginns der Ansage könnte also bei mir auch zutreffen. Heute geht es über Land retour - da werde ich einmal mit der Lautstärke rumspielen :)
    • Howdy - gestern habe ich einmal mit der Lautstärke des Headsets herumexperimentiert. Auch wenn das Headset leiser gestellt wird kommen die Alarmtöne vom Navi extrem laut durch. Ich werde am Wochenende einmal mit der Navi-Lautstärke selbst herumspielen. Zurzeit habe ich den Verdacht, dass hier durch zu hohe Navi-Lautstärke die Headset-Lautsprecher schlicht überfordert sind.
      Ich berichte dann....
      PS parallel dazu werde ich mal schauen, dass ich ein SW-Update auf das Headset bringe
    • Wenn ich nicht zu faul wäre hätte ich auch schon mal probiert.
      Bei normaler Lautstärke der Navi-Ansage ist der Klingelton des Telefon viel zu leise, sodaß ich den gar nicht höre. Kann man wohl einstellen, beim Nav VI auf jeden Fall. Bei meinem Nav V ?
    • Howdy - habe einmal mit der Lautstärke des Navi rumgespielt...

      Wenn ich über den "Lautstärke"-Knopf am Display (nicht am Helm!) mich in das Lautstärke-Menü begebe, kommt als erstes eine Meldung, dass ja ein Headset gekoppelt ist. Über den Maulschlüssel gelangt man dann in das Untermenü "Audioeinstellungen" und von dort in das Untermenü "Audiomischpult".
      Dort habe ich dann den Slider "Navigation" auf etwa die Hälfte heruntergeregelt.

      Die Alarmtöne kommen deutlich leiser im Headset an - es kracht aber immernoch, nur halt leiser.... Allerdings habe ich den Eindruck, dass wenn mehrere Töne nacheinander immer nur der erste Ton verzerrt. Der telefonslider sowie der Medienslider sind weiter auf "voll" --> Telefon und Musik unverändert ungestört und in der Lautstärke am Helm gut regelbar. Damit kann ich immerhin besser leben, "gut" fühlt sich aber anders an. Bei Gelegenheit versuche ich einmal ein anderes Headset von einem Kollegen. Damit müsste dann endgültig identifiziert sein, ob mein Headset schlicht mit den Alarmtönen überfordert ist oder das Navi mit sich selbst ;D

      PS das mit dem SW-Update hat nicht geklappt - es gibt die kompatible App nicht mehr und der Support hat nicht auf meine Anfrage zum Download geantwortet - da sage ich dem Support doch einmal: Danke für gar nichts...

      Sollte ich neue Erkenntnisse haben, melde ich mich wieder - bis dahin erst einmal Danke für die Hilfe aus dem Tunnelblick des Autodidakten

      Gruß aus dem sonnigen Berlin
      Thorsten
    • das Easyset habe ich auch runtergeladen - die aktuell verfügbare Version taugt aber nicht für B6xxx sondern nurmehr 9xxx. Deshalb auch beim Support die Nachfrage (oder ich bin schlicht zu blöd für den Google-Appstore - komme mit Enduser-Software nicht so klar, ich baue lieber Serverlandschaften für meine Kunden ;pfeif; )
    • Meine EASYSET App auf dem Handy ist auch nur für 9.. geeignet. Hier kannst du auch nur Einstellungen vornehmen. Update nur über Rechner mit Kabel an B 601.
      EASYSET von der Seite n-com.it downloaden und auf Rechner installieren.
      02551E4A-F451-4CC4-849C-E666F81BDDA3.jpeg