Lenkerschiefstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkerschiefstand

      Ich brauche bitte Schwarmwissen!!! Denke irgendwo in den ganzen Foren steht was dazu, aber wo suchen.

      Habe die F700GS EZ 2013 gebraucht gekauft. Die Lenkererhöhung war bereits montiert, des Weiteren ist die Kleine über das Federbein etwas niedriger, keine Werkstieferlegung. Gabelholme sind dadurch ebenfalls 2 cm durch geschoben.

      Nun fiel mir vor ein paar Tagen auf, dass der Lenker nach rechts etwas schief steht.

      Hat jemand damit Erfahrung ob eine falsch montierte Lenkerhöhung schuld sein kann, obwohl augenscheinlich das Ganze auf beiden Seiten im Bereich der Lenkaufnahme identisch aussieht? Kann sich eine Lenkerschiefstellung einstellen durch das Auffahren von nicht ganz abgesenktem Bürgersteig (Einfahrt)?
      Lenkung spricht normal an, es nervt halt gewaltig.

      Laut Vorbesitzer soll die F700 keine Umfaller oder Unfälle gehabt haben. Wäre dankbar für Info ;rotwerd;
    • AnWas schrieb:

      Hat jemand damit Erfahrung ob eine falsch montierte Lenkerhöhung schuld sein kann, obwohl augenscheinlich das Ganze auf beiden Seiten im Bereich der Lenkaufnahme identisch aussieht?
      Ich hatte das ganze mal bei meiner Bandit, da war auch die Lenkererhöhung ursächlich. Nach einem unbeabsichtigten Wheelie bzw.der folgenden Landung stand der Lenker schief.
      Habs wie früher beim Fahrad gemacht: Vorderrad zwischen die Beine geklemmt und einmal herzhaft gegen den Lenker schlagen. Anschließend war alles wieder gerade und bis heute geblieben.
      Kann schon mal passieren dass sich das verwindet, wenn man da Zwischenstücke einbaut.
      Gruß, Thomas
    • Professioneller geht sowas zu fixen, indem man dann erst mal Gabelbrückenschrauben leicht löst (eine Kiste unter den Motor schadet nicht, damit sich die Tauchrohre nicht nach oben aus den Gabelbrücken rausdrücken umd man dann mit eingeklemmtem Vordwerrad den Lenker in die richtige Richtung dreht. Flucht prüfen, Gaberlbrückenschrauben wieder anziehen, fertig.

      Wie man mit der Montage von Lenkererhöhungen den Lenker zum Schiefstand bringt, müsste mir mal jemand zeigen (hab schon genug von den Dingern montiert)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Danke für eure Infos :) Da ich kein Riese bin, Vorderrad einklemmen und das Ganze wieder mit einem Ruck "einrenken"..... mmh. Denke wird insofern schwierig, als das ich vermutlich nicht genug Kraft aufwenden kann, weil die Arme zu kurz ;( also Lösung zwei, den ganzen Firlefanz auseinanderschrauben und alles wieder neu verschrauben.
      Wenn ich richtig liege, soll man bei gelösten Schrauben die Gabel einfedern lassen und eventuelle "Verdrehungen" zu lösen.

      Ich hätte alternativ noch nen Freundlichen in 6 km Entfernung, wenn alles nichts bringt, werde ich den wohl mal aufsuchen ;rotwerd;
    • geh zum Händler!

      Wenn Du nicht von alleine auf die Idee mit Entspannen der Vorderradführung gekommen bist, hast Du das wahrscheinlich auch noch nicht gemacht oder mal zugesehen oder erklärt bekommen. Selbst wenn Du das Werkzeug hast, weißt Du nicht genau, ob Du es richtig gemacht hast.
      So einfach wie es sich in Foren liest, ist es nämlich nicht. Ratschläge wie kräftig dagegen schlagen darf man auch unkommentiert ignorieren. Eigentlich müsste der Moderatoe solche Beiträge wie Facebook die von Trump kennzeichnen: eine Überprüfung brachte keine Bestätigung für den Wahrheitsgehalt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Wie ich schon schrub: Das kann beim durchstecken der Gabel passiert sein. Oder aber beim Radeinbau (wird ja nicht mehr der Reifen aus 2013 drauf sein) oder aber beim falsch verzurren falls mal transportiert worden ...
    • Nein, Gott sei Dank sind nicht mehr die Reifen von 2013 drauf ;lach; Verzurren kann sein, dann aber vor mir. Bisher hat das alles auf den "eigenen" beiden Gummis geklappt. Inklusive Anfahrt.

      Bin gespannt, was mir die Werkstatt sagt.
    • Wenn der Lenkerschiefstand nur moderat ist und nicht augenscheinlich irgend etwas verbogen, was soll die Werkstatt sagen? ;cool;

      Sie werdne das System lösen und entspannt und gerade wieder fixieren.

      Oder gibts du gleich mit als Werkstattauftrag, das die betroffene Bauteille alle vermessen werden sollen? :P
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Bin ich jeck ;°) Ne der Meister hatte mir am Telefon schon gesagt, dass die erstmal versuchen, ob es einfach nur Verspannung ist und wollen das auf dem kleinen Weg machen. Läuft alles gerade aus. Aber du kennst das bestimmt. Da ist was, was dich nervt und ständig hast du die Augen drauf. ;sauer;
    • Hab mir im vergangenen Herbst eine gebrauchte Honda mit einer Lenkererhöhung gekauft und auch einen leicht schiefen Lenker festgestellt. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass die Erhöhung nicht zu 100% zur Länge der Leitung des Kupplungsbehälters passte. Die Leitung zum Bremsbehälter rechts ist noch recht locker. Die für die Kupplung links steht unter Spannung. Und so hat der Vorbesitzer halt eine leichte Schiefstellung in Kauf genommen bevor er die Leitung abreißt. Für mich ist der höhere Lenker wichtiger als die leichte Schiefstellung. Hab mich einfach dran gewöhnt.
    • wer es kann, super. Mich stört es wirklich massiv. Da Leitungen nicht unter Spannung sollte es hoffentlich zu begradigen sein, sofern nichts schlimmes (blödes Wort) die Ursache ist. Lässt man die Fuhre gerade aus rollen, alles gut. Also drücke ich mir mal selbst die Daumen, das es gut geht...