Bei umwandlung von Track in Route Punkte setzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei umwandlung von Track in Route Punkte setzen

      Moin!

      Bei der Umwandlung eines TET-Tracks in eine Route auf Basis einer OEM-Karte setzt BC genau zwei Punkte, Anfang und Ende. Da ich aber noch einiges zwischendurch ändern möchte, benötige ich ein paar mehr Punkte um die Route passend zu ändern.

      Weis jemand wie ich BC beibringen kann einige Routenpunkte zwischendurch zu setzen?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Zuerst das Routingprofil auf "Direkt" umstellen, rechte Maustaste auf den umzuwandelnden Track, hier kannst du jetzt die Anzahl der Punkte einsetzen oder "automatisch" auswählen.

      Die neue Luftlinien-Route anklicken, Routingprofil wieder umstellen, z. B. "Motorrad". Das war's.
      VG
      Bernd (AUR)
    • Ich krieg das mal wieder nicht gebacken. Er zeigt trotzdem keine Routenpunkte an und aus dem Luftlinienrouting bekomme ich ihn auch nicht heraus.

      Ich werde die Routen jetzt einfach nachbauen. Da ich sie eh teilweise verändern will, wird das auch nicht so viel Mehraufwand bedeuten.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • das ist doch nun wirklich sehr einfach --- ruhig bleiben. Ich arbeite unter Windows, ist aber bei den Äpfeln gleich.

      1. Routingprofil auf "Direkt" umstellen. Track in Basecamp makieren (rechte Maustaste). Hier als Beispiel ein Track Hamburg - Kassel, Länge 313 Km.




      2. immer noch mit der rechten Maustaste - und natürlich bestätigen:




      3. Neues Fenster geht auf, ich wähle ich 50 Punkte. Bestätigen.




      4. Die neue Route ist da, aber wer genau hinsieht, erkennt, dass dies - wie vorgegeben - eine Luftlinien-Route ist. Allerdings sind die 50 Wegpunkte in der Route bereits zu erkennen.




      5. Doppelklick im linken Fenster auf die neue Route, das Routenfenster öffnet sich. Oben in diesem Fenster ist noch das Routingprofil "direkt" zu sehen. Da müssen wir dann gleich noch ran.




      6. Das Routingprofil umstellen! Normalerweise nutze ich mein eigenes Routingprofil, in diesem Beispiel wähle ich "Motorrad".




      7. Das Ergebnis ist da und klappt genauso auf OSM-Karten. Eventuelle Abweichungen und Anpassungen können nun immer noch direkt in Basecamp vorgenommen werden. In meinem Beispiel passt die Route zu 95% zum ursprünglichen Track. Die Abweichungen können mit dem Routingtool nachgearbeitet werden.
      VG
      Bernd (AUR)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd-qtreiber ()

    • schotterali schrieb:



      Ich werde die Routen jetzt einfach nachbauen. Da ich sie eh teilweise verändern will, wird das auch nicht so viel Mehraufwand bedeuten.
      Dies würde ich bei Fremd-ROUTEN immer machen. Tracks sind da etwas einfacher, da diese dann auf meinem System neu berechnet und angepasst werden.

      50 Punkte auf gut 300 Kilometer, wie in meinem Beispiel, sind schon eine Menge. Etwas Nacharbeiten tu ich anschließend fast immer. Punkte löschen oder die Route auf eine andere Straße ziehen. Was auch immer.
      VG
      Bernd (AUR)
    • Grazie Mille!

      Ich werde das heut Abend nach der ausführlichen Anleitung versuchen nachzuvollziehen. Das Fenster mit der Anzahl der Routenpunkte habe ich nicht angezeigt bekommen. Das liegt aber eher an unzureichenden Fähigkeiten des Users. ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Cool, da habe ich auch wieder was dazu gelernt. ;daumen;
      Blöd, dass die Urlaubsplanung schon fertig ist, da brauch ich’s gar nicht auszuprobieren.
      Aber bei der nächsten Route, die ich mir irgendwoher herunterlade, probiere ich es aus. Bisher habe ich mich immer geärgert, dass Leute ihre Tracks bereitstellen und ich die dann mühselig nachklickern muss.