Einige Tipps zum Kauf eines Motorradanhängers benötigt…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, der Trailer hat die erste Tour bestanden - bin sehr zufrieden.

      C0AAF2AF-11F7-43CA-A9A2-E481DE4137B2.jpegFA3FFCB4-F461-4813-89E1-AA0FD48F1F57.jpeg

      Was mir jetzt noch fehlt ist eine Deichselbox.
      Ich möchte ungern über 300,- € in die Hand nehmen um ein paar Spanngurte zu verstauen.

      Kann mir Jemand eine Box empfehlen, die abschließbar und wasserdicht ist?
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      Jo, die Werbung ist schnell runter.
      Mache ich genauso wie mit Nummernschildhaltern mit Werbung.

      Sowas mag ich auch nicht… ;)

      Habt Ihr also die BMW-Aufbäbber auf euren Töffs auch entfernt?
      Und die Schriftzüge auf Jacken und Hosen mit Edding übermalt?
      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo zusammen,

      Deichselbox ist inzwischen montiert - Ringgurte und Eilzursystem habe ich inzwischen auch.

      Jetzt tut sich das nächste „Problem“ auf:

      Ich möchte die Siebdruckplatte nicht anbohren um die Steadystands zu montieren. Die stehen ja frei.
      Wenn der Trailer aber mal irgendwo alleine steht, möchte ich die Wippen nicht immer in den Kofferraum packen. Die nehmen ja auch nicht unerheblich Platz weg.
      Nun suche ich eine Möglichkeit die Wippen auf dem Trailer zu sichern.

      Es gibt von Stema eine Sperrstange, daran könnte man die Wippen irgendwie mit Schellen befestigen.
      Die Stange selbst könnte ich durchbohren, und mit einem Bügelschloss sichern.

      Jedoch fehlt mir noch die Idee zur Umsetzung.

      Wie sichert Ihr die Wippen, wenn der Trailer ungenutzt und unbewacht steht?

      Freue mich über Tipps…

      08753D4E-8C1B-4F44-BE7C-01F782BFE0A1.jpeg
      Viele Grüße

      Jörg
    • Vor der Frage mit der Sicherung der Radwippe oder Ähnlichen stehe ich auch jedes mal wenn ich einen neuen Anhänger in Betreib nehme.
      Aber aus schlechter Erfahrung, wir ist mal eine Wippe nach vorne umgeschlagen trotz "eigentlich" vorschriftsmäßigen Abspannen des Mopeds mit Gurten, habe ich dann die Wippe im Bereich der "Wippachse" mit einem Loch versehen.
      Dann bohre ich doch 2 Löcher durch Siebdruckplatte (passend für M10 Verschraubung) und verwende Einschlagmuttern (aus Edelstahl) für die Verschraubung von der Unterseite des Ladebodens.
      Einschlagmuttern
      Dann verschraube ich von oben mit entsprechender Unterlegscheibe Edelstahlschrauben.

      Wenn ich den Anhänger dann ohne Wippe oder Schiene gebrauchen will, brauche ich nur die Schrauben von oben raus und wieder rein zu drehen und habe so wieder einen "geschlossenen" Ladeboden.
      Michael - OSM62
    • Deine Wippen stehen doch beide vorne an.
      Kannst du sie an den vorderen Standfüßen nicht nach vorne befestigen.
      Nur als Gedanke, dass du die Siebdruckplatte nicht durchbohren musst.
      Sieht nach einem Vierkantstahl aus.
      Irgendwie da was mit Gewinde drauf oder rein (z.B. M5) und verschraubt. mit nem Bügel oder was weiß ich.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Danke Euch für die Anregungen.

      Löcher in der Platte möchte ich, wenn irgend geht, vermeiden.
      Das mit dem Seil finde ich gar nicht schlecht.

      Ist ja nur eine „Abschreckung“. Wenn Jemand die Wippen haben will, bekommt er sie auch.

      Kann man eigentlich mit den Wippen auf dem Trailer fahren, wenn keine Moppeds draufstehen, oder machen die sich selbstständig?

      Es ist zwar nicht der Plan in dem Zustand weite Strecken zu fahren, aber der Trailer steht in meiner zweiten Garage, die 9 km von den Moppeds wegsteht.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:




      Kann man eigentlich mit den Wippen auf dem Trailer fahren, wenn keine Moppeds draufstehen, oder machen die sich selbstständig?
      Die kann man ohne Sicherung nicht, besonders auf einen Anhänger ohne Ladebordwand, nicht stehen lassen.
      Bei einer Vollbremsung dürften Sie schon tiefe Spuren in der Rückwand des Zugfahrzeuges hinterlassen.

      Die Verschraubung ist zwar nicht sexy aber erfüllt alle gestellten Anforderungen (auch an den Diebstahlschutz), da man schon passendes Werkzeug dafür dabei haben müsste.

      Bei meinem vorletzten Absenkanhänger (der war mir später ohne Womo als Zugfahrzeug einfach zu breit) habe ich halt beim Verkauf die Radwippen mit verkauft.
      Michael - OSM62
    • Zum einen finde ich es eben nicht optimal, wenn ich eine Siebdruckplatte anbohre - wegen Nässe und so. Die Löcher kann man ja aber ein wenig mit Lack behandeln.

      Zum anderen fehlt mir jedoch bei fest montierten Wippen ein wenig die Transparenz bzw. Variabilität die Wippen anders zu positionieren.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      Zum einen finde ich es eben nicht optimal, wenn ich eine Siebdruckplatte anbohre - wegen Nässe und so. Die Löcher kann man ja aber ein wenig mit Lack behandeln.

      Zum anderen fehlt mir jedoch bei fest montierten Wippen ein wenig die Transparenz bzw. Variabilität die Wippen anders zu positionieren.
      Habe ja über die Jahre Erfahrungen mit dem Transport, auch über längere Strecken, mit dem Transport von Mopeds auf Anhänger gemacht.
      Weil ich die schwere K 1600 GT und den Smart auf Anhänger transportieren wollte, hatte ich mir einen entsprechenden "Absenker" (von Humbaur) gekauft. Für den Transport vom Moped hatte ich dann entsprechend die "Wippen" aufgeschraubt.
      Nun hatte ich das Problem das mir wegen der straffen Federung und der knallharten Bereifung auf längeren Strecken "unter" der vorschriftsmäßigen Verzurrung/Vergurtung das Heck unter der Verzurrung weg gewandert ist.
      Durfte meine K 1600 GT am Transportziel so zwei mal aus über 45 Grad Schräglage alleine "Retten".

      Aufgrund dieser Erfahrung bin ich jetzt wieder bei Schienen mit Bügel für den Vorderradreifen (der Dreck kommt noch vom letzten Verleihen an den Nachbarn):

      Anhanger_mit_schiene.jpg

      Wie man sehen kann man den Bügel in ca. 8cm Rastungen umschrauben oder einfach in der Schiene entsprechende Löcher machen.
      Also ich bin schon wieder von den Wippen "geheilt".
      Michael - OSM62
    • Löcher bohren, mächtig Silikon rein und dann Durchgangsschauben rein (mit Unterlagsscheiben, die zusätzlich noch abdichten)?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich habe in den Boden M10 Hülsen von unten auf 15x15 cm V2a Blechen (3mm) gesteckt und von unten verschraubt und versiegelt.
      Die Wippe wird von oben mit 3 M10 Schrauben verschraubt und für das Hinterrad habe ich ein Profil Alu Blech auch mit solchen Bodenhülsen aber in M8 verbaut.
      Da ich den Anhänger auch für andere Tätigkeiten nutze ist alles schnell wieder abgebaut.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puschel ()

    • Ich staune manchmal, wenn ich Verschraubungen bewundern darf und frage mich, ob sich die "Monteure" mit den Kräften die da durchaus wirksam werden, beschäftigt haben... Das Beste waren mal Anschlagpunkte mit Spax in die Bodenplatte geschraubt... :pinch:
      Nun ja.
      Generell ist gegen das Anbohren einer (wasserfest verleimten) Siebdruckplatte überhaupt nichts einzuwenden. Wichtig nur, Staunässe vermeiden, also den Anhänger immer schön so abstellen, dass das Wasser in eine Richtung ablaufen kann und es nicht an den "Löchern" / Haltern usw. stehen bleibt. Die Platte hält ziemlich lang.

      Dexter schrieb:

      Zum einen finde ich es eben nicht optimal, wenn ich eine Siebdruckplatte anbohre - wegen Nässe und so. Die Löcher kann man ja aber ein wenig mit Lack behandeln.

      Zum anderen fehlt mir jedoch bei fest montierten Wippen ein wenig die Transparenz bzw. Variabilität die Wippen anders zu positionieren.
      Lack ist ungeeignet. Loch sauber bohren und leicht anschleifen um Splitterreste zu entfernen. Wer einen (scharfen) Versenker in passender Größe zum Loch hat, ist klar im Vorteil und dann bitte mit Hirnholzschutz auspinseln und fertig. NACH dem Abtrocknen dann verschrauben.
      Wer nicht warten möchte, kann auch einen dichtenden Konstruktionsklebstoff (Hybrid-Polymer; UV beständig) benutzen (zum Beispiel Klebt + Dicht Power von Würth)

      simon-markus schrieb:

      Löcher bohren, mächtig Silikon rein und dann Durchgangsschauben rein (mit Unterlagsscheiben, die zusätzlich noch abdichten)?
      Silikon ist leider nicht so gut geeignet. Für nur wenig mehr bekommst du o.g. Kleber.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...