S1000XR - neue Farben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, die "Grundierte" konnte eigentlich auch nur einem gefallen, der eh farbenblind ist.... ;)

      Jetzt langt BMW aber auch bei der Uni-Roten nicht mehr extra hin, was bis dato eh eine ziemliche Unverschämtheit war.
      Dafür nun bei der Triple-Black, was man, da teilweise in Metallic, eher zu akzeptieren wäre.

      Nur eines stimmt nachdenklich: Ein TB-Modell kommt bei BMW meist, wenn das Modell in 1-2 Jahre ausläuft... ;nachdenk;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die aktuelle XR ist ja auch ne Gurke, weichgelutscht und langweilig.
      Es wundert mich nicht, dass die aus den Top20 bei den Neuzulassungen raus gefallen ist.

      BMW hat zu sehr auf das Lamentieren derjenigen gehört, die sich doch keine gekauft haben.

      Roger hat seinen Willen (fast) gekriegt, bis auf die Blinkeranbringung, er hat auch 2 gekauft.

      Mich hat BMW als XR-Kunden verloren, eine gepimpte 1000er Versys von BMW wollte ich nie, hab also auch keine XR mehr. So wies aussieht, bin ich nicht der einzige, der der richtigen nachtrauert und auf den derzeitigen Sündenfall verzichtet.

      Hoffentlich kommen die irgendwann wieder in die Pötte, der Wettbewerb hat aufgeholt. Wenn meine 1250 nicht grade mal ein Jahr alt wäre, hätte wahrscheinlich ne Ducati Multistrada V4
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Dafür hast Du dann doch demnächst die Wahl zwischen Multi V 4 debugged Edition ;lach; und R 1300 GS.

      Mich reizt die neue Multi nicht genug, um meine alte GS dafür wegzugeben. Und probefahren kann man das Dingen irgendwie auch nicht.

      Die XR Triple Black finde ich schick, aber eine für 2-Leutebetrieb unidealen Schreihals hole ich mir trotzdem nicht.

      Die "grundierte" ist das die Version vom OSM?

      Gabs die dann billiger, wenn der Lack vergessenwurde.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Schleicher ()

    • Hansemann schrieb:

      Die aktuelle XR ist ja auch ne Gurke, weichgelutscht und langweilig.
      Früher war die GS für dich ein Rappelboxer und du hast dir die XR gekauft.
      Hast die Kupplung gezogen und den Motor in den Drehzahlbegrenzer gejubelt - es konnte dir nicht laut genug sein.
      Tja, Hansemann, diese Zeiten sind nun einmal vorbei - und das ist auch gut so.

      Jetzt, nachdem BMW die XR kultiviert (weniger Krach, speziell aus der Airbox) hat, das Pipilicht endlich gegen einen Scheinwerfer eingetauscht hat, mit dem man bei Dunkelheit auch etwas sieht bzw. gesehen wird, ist es für dich eine Gurke.... :D
      Tja, so unterschiedlich können pers. Empfindungen sein und nicht jeder bevorzugt Treckerfahren... ;pfeif; ;lach;

      Hansemann schrieb:

      Roger hat seinen Willen (fast) gekriegt, bis auf die Blinkeranbringung, er hat auch 2 gekauft.
      Da bin ich BMW auch recht dankbar für... ;spring;

      Hansemann schrieb:

      Wenn meine 1250 nicht grade mal ein Jahr alt wäre, hätte wahrscheinlich ne Ducati Multistrada V4
      Sicher auch ein gutes Bike, aber die muß man sich auch leisten können/wollen und im Falle eines Falles auf eine halbe MRD-Saison verzichten können, bis irgend ein Ersatzteil wieder lieferbar wäre.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da ja die Multi V4 jetzt das Alpenmasters gewonnen hat liegst du ja ganz richtig mit deiner Einschätzung der V4 das wird jetzt einigen hier nicht passen das Die GS nicht mehr Dauersieger ist ;lach;

      Hansemann schrieb:

      Die aktuelle XR ist ja auch ne Gurke, weichgelutscht und langweilig.
      Es wundert mich nicht, dass die aus den Top20 bei den Neuzulassungen raus gefallen ist.

      BMW hat zu sehr auf das Lamentieren derjenigen gehört, die sich doch keine gekauft haben.

      Roger hat seinen Willen (fast) gekriegt, bis auf die Blinkeranbringung, er hat auch 2 gekauft.

      Mich hat BMW als XR-Kunden verloren, eine gepimpte 1000er Versys von BMW wollte ich nie, hab also auch keine XR mehr. So wies aussieht, bin ich nicht der einzige, der der richtigen nachtrauert und auf den derzeitigen Sündenfall verzichtet.

      Hoffentlich kommen die irgendwann wieder in die Pötte, der Wettbewerb hat aufgeholt. Wenn meine 1250 nicht grade mal ein Jahr alt wäre, hätte wahrscheinlich ne Ducati Multistrada V4
    • Roger,
      da Du es ansprichst, die neue GS ist immer noch ein Rappelboxer.

      Auf Lautstärke kam es mir nicht an, aber das geile Ansauggeräusch der ersten XR, das fand ich mega!
      Das Licht war wirklich schlecht an der XR, da gibts nix zu diskutieren.

      Die aktuelle XR kannste im Herbst putzen und über Winter ins Wohnzimmer stellen, ich kann an der überhaupt nix finden. Die ist weder Fisch noch Fleisch. Von den Papierdaten her wahrscheinlich in allen Kriterien messbar besser, aber eben auch seelenlos.

      Die V4 die ich gefahren habe, hat da wesentlich mehr Stil und auch mehr Schmackes. Was die aktuelle XR kann, macht die Multi im Standgas, egal ob sie teurer ist oder mehr braucht. Wenn man die aktuelle XR voll ausstattet liegt man auch bei 23 000, ich hab damals 17 bezahlt.

      Ob die Multi jetzt einen Test einer Zeitschrift gewonnen hat ist mir peng, ich hab das schon im Januar gewusst.

      motorrad-blog.eu/ducati-multistrada-v-4-s/

      Ich will hier aber keinem seine XR aus- oder schlecht reden. Wem sie Spaß macht, soll sie bloß behalten. Ich find sie eben als Rückschritt zur ersten und zwar so weit, dass ich zum Rappelboxer zurück gekehrt bin, auch ein Kompromiss.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • LC Shark schrieb:

      Da ja die Multi V4 jetzt das Alpenmasters gewonnen hat liegst du ja ganz richtig mit deiner Einschätzung der V4 das wird jetzt einigen hier nicht passen das Die GS nicht mehr Dauersieger ist
      Das hat ja lediglich was mit den Gesetzen des Journalismus zu tun, die brauchten dringend ein Motorrad was mal diese Veranstaltung "gewinnen" konnte, war ja jahrelang kein echter Gegner vorhanden, und die ganze Veranstaltung drohte in der Langeweile zu versinken, aber wenn man sich die Daten ansieht im Vergleich zur GS, muss man doch Zweifel haben ob das Teil in den Bergen auf kleinen, engen Pässen wirklich die GS Qualitäten bringen kann, allein die Drehmomentkurve lässt mich stark zweifeln und die Bremswerte auch.
      Ich kann diesem fahrenden Heizlüfter nichts abgewinnen, auch wenn es zugegebenermaßen der bisher beste GS (oder XR?) Angriff ist, werde sie vielleicht mal irgendwann Probe fahren aus reiner Neugierde - aber bereits der Spritkonsum disqualifiziert diese Neuentwicklung (für mich).
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      aber bereits der Spritkonsum disqualifiziert diese Neuentwicklung (für mich).
      eben... wenn man Spaß haben will 9 Liter, teilweise auch 10.... das ist einfach unterirdisch. Was hat sich Audi gedacht bei einer solchen Scheixxe. Brennt denen der Kittel?
      Meiner Meinung nach, darf man das nicht unterstützen .. so geil ich das Motorrad auch finde. Da sind 40%- 50% mehr als eine GS.... Oder auch so viel, wie ein 3 Liter 6 Zylinder mit 340 PS und 1.5 Tonnen
    • Qwasimoto schrieb:

      LC Shark schrieb:

      Da ja die Multi V4 jetzt das Alpenmasters gewonnen hat liegst du ja ganz richtig mit deiner Einschätzung der V4 das wird jetzt einigen hier nicht passen das Die GS nicht mehr Dauersieger ist
      Das hat ja lediglich was mit den Gesetzen des Journalismus zu tun, die brauchten dringend ein Motorrad was mal diese Veranstaltung "gewinnen" konnte, war ja jahrelang kein echter Gegner vorhanden, und die ganze Veranstaltung drohte in der Langeweile zu versinken, aber wenn man sich die Daten ansieht im Vergleich zur GS, muss man doch Zweifel haben ob das Teil in den Bergen auf kleinen, engen Pässen wirklich die GS Qualitäten bringen kann, allein die Drehmomentkurve lässt mich stark zweifeln und die Bremswerte auch.Ich kann diesem fahrenden Heizlüfter nichts abgewinnen, auch wenn es zugegebenermaßen der bisher beste GS (oder XR?) Angriff ist, werde sie vielleicht mal irgendwann Probe fahren aus reiner Neugierde - aber bereits der Spritkonsum disqualifiziert diese Neuentwicklung (für mich).

      Maxell63 schrieb:

      Qwasimoto schrieb:

      aber bereits der Spritkonsum disqualifiziert diese Neuentwicklung (für mich).
      eben... wenn man Spaß haben will 9 Liter, teilweise auch 10.... das ist einfach unterirdisch. Was hat sich Audi gedacht bei einer solchen Scheixxe. Brennt denen der Kittel?Meiner Meinung nach, darf man das nicht unterstützen .. so geil ich das Motorrad auch finde. Da sind 40%- 50% mehr als eine GS.... Oder auch so viel, wie ein 3 Liter 6 Zylinder mit 340 PS und 1.5 Tonnen
      Alter Schwede, sind das Aussagen. Habt ihr schon eine gefahren? Habe Ihr Erfahrungen aus dem Alttag mit dem Spritverbrauch?
      In unserer Gruppe haben wir zwei V4s Fahrer. Wir sind in den Bergen sehr flott unterwegs.
      Die V4 ist in Spitzkehren und in engen Kurven nicht unterlegen.
      Und beim Spritverbrauch ist es auch nicht so dramatisch wie geschrieben. Meine ADV Durchschnitt auf einer 5000 km Tour im Trentino und Südtirol 5,6 Liter. Die V4s einen Liter mehr.
      Autobahn haben wir keine Erfahrung was Spritverbrauch anbelangt.
    • jolo schrieb:

      angeblich hat Ducati die Präsentations- und Vorführermaschinen extra "fett" eingestellt. Das haben Sie dann bei den Kundenmoppeds wieder abgeändert. Im Schnitt lt. Forum zieht die V4 ca. 6,5 l auf 100 km. Also auf den Niveau einer XR.
      Testverbrauch beim "Alpen Masters" hatte die V4S 6,9 Liter, die GS 5.1
    • Maxell63 schrieb:

      jolo schrieb:

      angeblich hat Ducati die Präsentations- und Vorführermaschinen extra "fett" eingestellt. Das haben Sie dann bei den Kundenmoppeds wieder abgeändert. Im Schnitt lt. Forum zieht die V4 ca. 6,5 l auf 100 km. Also auf den Niveau einer XR.
      Testverbrauch beim "Alpen Masters" hatte die V4S 6,9 Liter, die GS 5.1
      Mal sehenn was die neue GS verbraucht wenn Sie in die Region um die 150 PS kommt.

      Natürlich ist der Spritverbrauch der V4 schon etwas grenzwertig für eine Neuentwicklung.
    • Wer mehr Leistung will muss auch mit mehr Verbrauch rechnen. Die GS verbraucht bei normalen Fahrten in den Bergen bei mir 5,8l nach dem neuen Mapping verbraucht sie jetzt 6,2l wenn ich richtig zügig unterwegs bin nimmt sie sich auch gerne 7l.
      Also bei 170PS was Die Multi hat sind 6,5l doch normal. Wer sich nur Gedanken um den Verbrauch macht soll Mofa fahren die verbrauchen 1,5-2l
    • LC Shark schrieb:

      Wer mehr Leistung will muss auch mit mehr Verbrauch rechnen.
      Beim Wechsel von der 2006er GS mit 98 PS zur 2016er LC mit 125 PS habe ich bei gleicher Fahrweise keinen Unterschied im Verbrauch festgestellt.
      Und eine GS die 7 L verbraucht würde ich zur Werkstatt bringen, das geht eigentlich nur bei AB mit hoher Geschwindigkeit (zumindest meine Erfahrung).
      Die wenigsten hier schauen "nur" auf den Verbrauch, aber man kann ja mal drüber reden und muss trotzdem nicht Mofa fahren? Unter all den Verbrauchsaussagen und Vergleichen irgendwelcher Tests, war durchgängig unter gleichen Bedingungen eine Differenz von ca. 2 L zur GS, warum sollte man das anzweifeln und sich den Verbrauch schön reden?
      Wer die Multi mag, wird sich nicht dran stören, ist ja auch ok.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Hansemann schrieb:

      Die Multi hat ja die GS bergauf abgezogen, da konnte die GS nur noch runterrollen ... das spart Sprit.
      Ich brauch auf der Hausstrecke auch über 6 Liter auf 100 km mit der 12einhalber
      ....ich werde alt ,auf der LS verbraucht meine 4,9 :rolleyes:
      auf der BAB aber gern auch mal 7,5-8,0 dann bin ich aber auch in 3h von Landau nach Kassel
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Die Multi hat ja die GS bergauf abgezogen, da konnte die GS nur noch runterrollen ... das spart Sprit.
      Ich brauch auf der Hausstrecke auch über 6 Liter auf 100 km mit der 12einhalber
      ....ich werde alt ,auf der LS verbraucht meine 4,9 :rolleyes: auf der BAB aber gern auch mal 7,5-8,0 dann bin ich aber auch in 3h von Landau nach Kassel
      Um einmal die "Mär" des hohen Spritverbrauchs einer S1000XR entgegen zu wirken:
      Hier die Verbräuche unserer zwei XR's auf unserer letzten WE-Tour:

      2021-08 XR-Verbr. Ro Kopie.JPG

      Verbrauch Roger's S1000XR/2020

      2021-08 XR-Verbr. Re Kopie.JPG

      Verbrauch Renate's XR/2020

      Und ja, wir fahren nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen und mit 50°+x - Schräglage, und das DTC greift bei unseren XR's auch nicht ein... trotzdem waren wir auf kleinen, engen Landstrassen (teilweise Schotter/nass) im Spessart nicht als Blümchenpflücker unterwegs.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...eieiei, dann hab ich mir aber ne saufkuh...ähm xr gekauft...meine liegt immer so um die 7 liter auf 100 kilometer...gestern 163 kilometer landstraße und 6.9 l/100....gut, ich fahre aber auch keine 50 grad schräglage....vielleicht liegt es auch daran...

      ...ach ja, muss man ja jetzt dazu schreiben...2019er modell...triple black


      IMG_0396.jpg
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen