Soziusfußrasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soziusfußrasten

      Hab nach ein paar Fahrten mit Sozia feststellen müssen, dass man sich bei BMW augenscheinlich bei den Soziusfußrasten nicht ganz so viel Gedanken gemacht hat.
      Wenn meine Dame aufsteigt und dabei mit dem linken Fuß beim Übersteigen auf der Fußraste dreht, hängt anschließend das Gummi der Raste daneben.
      Das Teil ist nur lose aufgesteckt um wohl Vibrationen zu minimieren und steckt an der Innenseite an einem Kunststoffrahmen und an der Außenseite wird unten ein Gummiproppen durch ein Loch der Raste gezogen.
      Hat da jemand einen Verbesserungsvorschlag oder gibt es im Zubehörprogramm der üblichen Verdächtigen ne vernünftige Alternative?
      Hab außer Tieferlegungen leider noch nichts gefunden.
    • Hallo Gerd,
      ich habe da keinen Verbesserungsvorschlag, muss Dir aber total Recht geben.
      Wir sind hier im Dänemark-Urlaub und ich musste hier auch meine Frau nach ihrer Schulter-OP
      vielfach auf dem Soziussitz durch die Gegend gefahren. Beim Aufsteigen ist genau das passiert, was Du schilderst. Einfach untauglich diese Sozius-Fußraste!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • griffel schrieb:

      Die Sozia muss doch nicht den Fuß quer aufsetzen, sondern könnte auch mit dem Fuß abgewinkelt in Fahrtrichtung aufsetzen. Auf dem Hauptständer könntest du das ja mal ausprobieren.
      Prinzipiell gebe ich dir Recht. Ich möchte da aber nicht mit meiner SOZIA in eine Grundsatzdiskussion einsteigen, dafür sind mir meine Nerven einfach zu wertvoll. Das hebe ich mir lieber für wirklich wichtige Dinge auf.
      Habe mich nach langer Sucherei im Netz für diese entschieden:
      motacc.de/fussrasten/austausch…-mit-austauschgelenk?c=19
    • Hallo zusammen ,

      dieses Thema spricht mir aus der Seele !

      Auch an unserer 1250´er GS haben wir / ich mit immer wieder zerfleddertem linken Fußrastengummi und Knieproblemen meiner Chefin zu kämpfen .

      Schon seit längerer Zeit versuche ich das Thema mit folgender Lösung anzugehen :

      Easy-up-Fußraste jetzt bestellbar (gaskrank.tv)

      Leider ist die Erfinderin dieser Raste ( Stephanie Kopf ) über Telefon + Mail nicht mehr erreichbar .

      Auch der erhoffte Bezug von Restbeständen über den damaligen Produzenten ( Fa. Stedry ) ist aus patentrechtlichen Gründen nicht möglich .

      Die Fa. BMW - Fallert ( vor dessen Laden wurde das obige Video gedreht ) wollte mal den Vertrieb übernehmen , hat es dann mangels Stückzahlen aber auch wieder gelassen .

      Wunderlich , Touratech und Hornig sind die Entwicklungskosten bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen auf meine Anfrage hin ebenfalls zu hoch .

      Bei den 3´en steht auch immer noch die Patentproblematik im Raum -


      Unter " Easy-up-Fußraste " sind auch Bilder zu Googeln .


      Eigentlich würde ja eine einzelne linke Raste mit dem Drehteller genügen . Rechts ist ja immer alles in Ordnung .

      Hmm ???

      Vielleicht können wir ja mit der geballten Forumpower da was zusammen herausfinden .

      Gruß Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michel3 ()

    • Hallo Andi ,

      vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort .

      Hatte ich auch schon auf dem Plan . Aber ich habe Bedenken wegen der niedrigfrequenten Vibrationen , übertragen und verstärkt von den Rastenauslegern .

      Ich habe während einer Alleinfahrt mal die linke Hand dagegengehalten = summt drehzahlabhängig mächtig . Hmmm ?

      Nicht dass meiner Chefin dann die Füße einschlafen . Das Problem kennt man ja auch als Fahrer bei bestimmten Handstellungen am Lenker ohne Lenkergewichte .

      Aber Versuch macht kluch .

      Habe da ´nen Kumpel mit ´ner 13er S dem ich Rasten mal leihweise entführen könnte .

      Ich werde berichten .

      Gruß Michael
    • Ic hkann das zwar nicht nachvollziehen, da meine Holde seit 6 Jahren auf die GS aufspringt, ohne das Gummiteil auch nur ansatzweise aus der Halterung zu verdrehen, aber wenn ich das Problem hätte, wäre Sikaflex auch meine erste Maßnahme.

      Ich hatte auch schon mal Sportrasten für sie drauf (die nur aus alu-rund) und Beschwerden wg. Vibrationen gabs da auch nicht, da würde ich mir also nicht zuviel Sorgen machen.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Schleicher ()

    • Heute sind die Sozius-Rasten angekommen und waren auch in 5 Minuten verbaut. Wenn man aufpasst, dass der Sprengring nicht im Nirwana verschwindet.
      Ich muss sagen, dass mir die Rasten super gefallen. Machen einen hochwertigen Eindruck. Im Gegensatz zu Harley-Sachen waren sie preislich nen richtiger Schnapper. Gut gefallen hat mir auch, dass das Gelenkteil verschraubt ist. Dadurch hat man die Möglichkeit mit einem anderen Gelenk einen tieferen Versatz zu montieren, aber auch die Raste so zu verdrehen, dass die Sozia ihr Fußgelenk entspannt aufsetzen kann.
      Dateien