Die (nahe) Zukunft….

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Ionic ist auch das einzige Fahrzeug in der Klasse, der nun nicht häßlich ist und eine Technik hat die aktuell ist, also nicht so hinterher hängt wie die von VW.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Der Ionic ist auch das einzige Fahrzeug in der Klasse, der nun nicht häßlich ist und eine Technik hat die aktuell ist, also nicht so hinterher hängt wie die von VW.
      Der Kia EV-6 ist auch schon raus und basiert auf dem Ionic 5 - ähnliche Preisklasse und sehr schnittig.

      VW hat für meine Begriffe mit dem ID.4 und vor allem jetzt mit dem GTX und dem kommenden ID.3 GTX sehr viel richtig gemacht.
      Auch der Skoda Enyag ist klasse und auf absoluter Augenhöhe mit den Verbrennern.

      Wie gesagt rede ich von meinem Firmenfuhrpark, den wir gerade so umstellen wie es jeder mag. Meine Leute können sich frei aussuchen was sie fahren wollen, aber Trend geht eindeutig in Richtung voll-elektrisch - aus Überzeugung und natürlich auch aus steuerlicher Sicht.

      Ein Familienvater, der statt 800€ nur noch 200€ geldwerten Vorteil hat mit einem voll-elektrischen, der über 400km Reichweite hat und Platz für die ganze Familie - wer da nicht umsteigt...

      Ich pers. denke das wir für andere Dinge schon mehr Geld verschleudert haben als für die E-Mobilität. Und wenn wir den eigenen Automarken keinen Markt bieten um über Abverkäufe konkurrenzfähige Autos zu bauen für den Weltmarkt, verlieren wir auch diese Industrie-Sparte an Tesla, Hyundai, Toyota und Kia, etc..

      Ob dies so aufgeht? Keine Ahnung aber es ist ein Versuch in die richtige Richtung... das Thema Akku hat Potential nach oben und da hängen Gewicht und Reichweite dran.

      Der E-Antrieb selbst ist der Hammer! Auch das ist meine ganz pers. Meinung und klar bewege ich in meiner Freizeit auch gerne meine Verbrenner und habe auch damit Spaß ;°)
    • wenn ich mal einen kleinen beruflichen Ausflug machen darf.
      Ob da jetzt Elektro- oder Wasserstoff oder was auch immer eingebaut wird, ist da fast eine Randnotiz. Die Hersteller und zwar alle - beschäftigen sich aktuell und mit viel mehr Ressourcen und Manpower - mit dem Thema "vernetztes Fahren". Letztendlich wird das Auto ein "bewegtes Netzwerkelement" werden. Und der notwendige Aufwand um und am dem Auto ist mehr als Enorm. DAS ist das echte Zukunftsthema.... Ob Elektro oder nicht, das werden wir bald wissen.....
    • Ein Familienvater, der statt 800€ nur noch 200€ geldwerten Vorteil hat mit einem voll-elektrischen, der über 400km Reichweite hat und Platz für die ganze Familie - wer da nicht
      Wer aber als Angestellte/r einen Dienstwagen für 80.000 € nach Firmeninterner Reglung fahren darf (kostet einen netto auch rund 4.500 € p.a.) der hat ohnehin ein Jahresgehalt von ü 100.000 €.
      Jetzt durch die 0,25% Regelung für rein E noch mal schön eine Gehaltssteigerung , wer macht da nicht gerne ein paar Abstriche.


      Wenn ich nun zurückdenke an meine Zeit als Nationaler Keyaccounter für Investitionesgüter, Leergutanlagen mit der Verantwortung von jährlich 200 Automaten und 10. Mio. Inkl. Hintergrundanlagen, würden die Reichweiten am Tag zu 80%, da es zu jedem Objekt immer mehrere Baubesprechungen vor Ort und in den Zentralen je Bauleiter gab, nicht ausreichen.
      Wäre jetzt für mich eine E Klasse Hybrid.

      Man muss halt aufpassen, was nützt einem das wenn der neue Wagen jetzt als E oder Hybrid doppelt so teuer ist.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Ein Familienvater, der statt 800€ nur noch 200€ geldwerten Vorteil hat mit einem voll-elektrischen, der über 400km Reichweite hat und Platz für die ganze Familie - wer da nicht
      Wer aber als Angestellte/r einen Dienstwagen für 80.000 € nach Firmeninterner Reglung fahren darf (kostet einen netto auch rund 4.500 € p.a.) der hat ohnehin ein Jahresgehalt von ü 100.000 €. Jetzt durch die 0,25% Regelung für rein E noch mal schön eine Gehaltssteigerung , wer macht da nicht gerne ein paar Abstriche.


      Wenn ich nun zurückdenke an meine Zeit als Nationaler Keyaccounter für Investitionesgüter, Leergutanlagen mit der Verantwortung von jährlich 200 Automaten und 10. Mio. Inkl. Hintergrundanlagen, würden die Reichweiten am Tag zu 80%, da es zu jedem Objekt immer mehrere Baubesprechungen vor Ort und in den Zentralen je Bauleiter gab, nicht ausreichen.
      Wäre jetzt für mich eine E Klasse Hybrid.

      Man muss halt aufpassen, was nützt einem das wenn der neue Wagen jetzt als E oder Hybrid doppelt so teuer ist.
      Sorry aber Du rechnest nur die 1%... meine Mitarbeiter wohnen oft zwischen 20-40km weit weg und dann ist die Formel 1% + (0,03% * km) = 1,6% schon bei 20km Entfernung Wohnung-Arbeit... und schwupp kostet der Wagen max. 50.000€!!

      Ein Großteil meiner Autos im Firmenfuhrpark bewegt sich von 35.000 - 45.000€... mit Home-Office nun tagesaktuell in der 0,002% Regelung.

      Bitte nicht falsch mutmaßen mit Jahresgehalt,etc. und darauf Behauptungen aufstellen die schlichtweg nicht stimmen...
    • Fralind schrieb:


      Man muss halt aufpassen, was nützt einem das wenn der neue Wagen jetzt als E oder Hybrid doppelt so teuer ist.
      Ich habe 2 x ID.3 First für unter 40.000€ ... dafür ein paar Gölfe und A3, die als reine Verbrenner auch 30.000 - 35.000€ gekostet haben.

      ID.4 GTX gerade bestellt für unter 60.000€ - Tiguan ist nicht günstiger
      Enyaq 80kWh auch für knapp unter 60.000€ - auch Augenhöhe wie Verbrenner

      Mein RS6 war auch nur ein wenig günstiger als der RS e-Tron GT...

      Doppelt stimmt einfach nicht un die Preise oben sind vor Abzug der Förderung...
    • Natürlich kenne ich diese Regelung .

      Ich kenne aber auch die Dienstwagenregelungen entsprechend der Positionen und den damit einhergehenden Gehältern vieler Firmen.

      Wenn man in den Zyklen von 3 Jahren denkt, die eine AD einen Wagen benutzt, und so 6 Jahre zurück geht, hat eine A6 mit Leder und Doppel MIM 48.000 € gekostet, dieser kostet heute entsprechend rund 80.000 €.

      Für die 40.000 gibt es heute, einen Papp innen und einen Plastik außen ID3, an den man gerade mal einen Fahradträger anhängen kann.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      , und so 6 Jahre zurück geht, hat eine A6 mit Leder und Doppel MIM 48.000 € gekostet, dieser kostet heute entsprechend rund 80.000 €.

      Für die 40.000 gibt es heute, einen Papp innen und einen Plastik außen ID3, an den man gerade mal einen Fahradträger anhängen kann.
      Nun ja, jetzt übertreibst du aber. Vor sechs Jahren hatte ich einen Passat Kombi TDI gut ausgestattet für 51.000 Euro Listenpreis als Firmenwagen ohne Leder.

      Ein A6 hat da mal auch 20000 Euro mehr wie der Passat laut Liste gekostet.

      Wir sprechen hier nicht über Leasingraten für Firmen für diese Autos sonst würden Privat Leasing Kunden hier die Tränen kommen.

      Was mich etwas irritiert ist z. B. der Preis für einen Kuga Plug IN in der besten Ausstattung = 50.000 Euro. Stolz. Dafür bekommt man schon Lexus etc.
    • Ja, wir reden hier so mal über 40-60.000 € als wenn das nichts wäre.
      Wenn ich dann an den "Normal" Verdiener mit Kind(er) denke, ist dass ein stolzer Preis der erstmal im Familienbudget untergebracht werden muss, Föderung hin oder her.
      Ich sehe ja dann bei Finazierungs oder Leasinganfragen was geht und was nicht.

      Aber um es mal zu verdeutlichen was ich mit meinen Aussagen, die ja dargestellt werden als wenn alles nicht stimmt was schreibe, dass ist einer der letzten neue Golf 8 den ich gekauft habe im April diesen Jahres vom Werk, Auslieferung über den Händler.
      Ich kaufe meist aber immer einen Zug (8 St., 1 BMW`s, A3`S ), dann ist der Transport zu mir inkl.



      Schon ein Unterschied zu einem vergleichbar ausgestatteten ID3 mit 58 kw Akku.

      Screenshot_2021-04-07 Volkswagen.png

      Screenshot_2021-04-07 Volkswagen(2).png
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Ja, wir reden hier so mal über 40-60.000 € als wenn das nichts wäre.
      Wenn ich dann an den "Normal" Verdiener mit Kind(er) denke, ist dass ein stolzer Preis der erstmal im Familienbudget untergebracht werden muss, Föderung hin oder her.
      Ich sehe ja dann bei Finazierungs oder Leasinganfragen was geht und was nicht.


      Aber um es mal zu verdeutlichen was ich mit meinen Aussagen, die ja dargestellt werden als wenn alles nicht stimmt was schreibe, dass ist einer der letzten neue Golf 8 den ich gekauft habe im April diesen Jahres vom Werk, Auslieferung über den Händler.
      Wenn ich von MEINER Situation in MEINER Firma spreche, kann ich Deine Aussagen halt so nicht teilen.

      Du rechnest nur mit 1% gw.-Vorteil statt mi den realen Werten inkl. der Entfernungs-km die ICH im Unternehmen habe, "errechnest" daraus ein Gehalt von ca. 100.000€ MEINER Mitarbeiter was so einfach nicht stimmt... ok, vielleicht kennst Du mein Unternehmen ja besser als ich ;°)

      Außerdem habe ich doch immer geschrieben, dass ich nur MEINE Perspektive durch MEINE Brille schildere °y°

      MEINEN Mitarbeitern ist der Bruttolistenpreis nur wichtig in Bezug des zu versteuernden geldwerten Vorteils. Also muss da kein Anschaffungswert ins Familienbudget passen sondern die monatliche Belastung, die durch die Nutzung des Firmenwagens entstehen...

      Von daher rede ich gerne über höhere Preise, wenn die EGAL sein können, weil die monatliche Leasingrate sehr günstig ist und auch noch der geldwerte Vorteil 25% statt 100% beträgt bei einem Elektro-Auto. Also was bleibt dann von den knapp 60.000€ des ID4.GTX real übrig? Nicht viel!!!! Und darum geht es doch...

      Außerdem redet keiner von 60.000€ als wäre das nichts, dass wird von Dir rein-interpretiert. Was fahren Deine Mitarbeiter mit Führungsverantwortung für 10-20 Leute im Team?



      Privater Kauf, etc. ist wieder eine komplett andere Geschichte...
    • Alles gut, bitte nicht als persönlich nehmen. Ich akzeptiere natürlich deine Aussagen und Sichtweisen.

      Meine Argumentation in dem Fall ist in Bezug


      05CHM1TT schrieb:

      MEINEN Mitarbeitern ist der Bruttolistenpreis nur wichtig in Bezug des zu versteuernden geldwerten Vorteils. Also muss da kein Anschaffungswert ins Familienbudget passen sondern die monatliche Belastung, die durch die Nutzung des Firmenwagens entstehen...

      auf die im Raum stehenden Werte bezogen, als wenn ein E Fahrzeug wenig kostet, bzw. bei E Fahrzeugen im Bereich von 50.000 € passt einfach der Gegenwert zu einem Verbrennerfahrzeug nicht (siehe unten Renault Master für z.B. Handwerker).

      Man nehmen da einen E Up. Ohne die Förderung wäre das eine Totgeburt geworden. Und das ist ein Super E Kleinwagen, wenn er denn zum Preis eines Benziner verkauft würde.
      Warum ist ein E-UP so abartig teuer. Ein VW E-Up kostet 26.900 Euro. Das entspricht ungefähr zwei topausgestatteten Up-Benzinern. also an der Batterie kann es nicht liegen. Denn mit dem Facelift wurde der Grundpreis wurde um über 5000 Euro auf 21.421 Euro gesenkt.
      Das ist das was der Markt braucht.

      Also wäre ein VW UP als Massenprodukt natürlich wirtschaftlich herzustellen. Was macht man (VW), es liegen Bestellungen für 30.000 Fahrzeuge vor, die Lieferzeit lag zwischenzeitlich bei 16 Monaten, und man stellt das Modell ein.

      Man darf sich dazu auch die überporportionalen Gewinne der Konzerne anschauen.


      Nehmen wir wieder den beliebten, weil günstigen Handwerker Renault Master. Renault gibt für die Batterie Kosten von 10.000 Euro an (für 33 kWh). In den nach Prteissenkung immer noch knapp 28.000 Euro Mehrkosten im Vergleich zum Diesel-Master würde außer einer derart bepreisten Batterie noch ein ganzer Renault Zoe passen, wenn man die Batterie mietet. Da in beiden Fahrzeugen derselbe Antrieb steckt.

      Der Akku ist weiterhin das teuerste Teil eines Elektroautos, wie beim Verbrenner der Motor. Was man aber in den Zusammenhang nach Recherchen schon vermutet, der elektrische Antrieb inklusive Batterie, Motor, Kabel, Getriebe und Leistungselektronik ist etwas billiger als ein Verbrennerantrieb inklusive der genannten Teile.


      Und genau das ist das Problem, die meisten arbeitenden Menschen können das in einen Zusammenhang setzen, Es gibt keinen Grund für derartig teuere Preise.
      Und dann kommt wieder das grundsätzliche, es hat ohne eigene PV und mit dem deutschen Strommix von 303g co2/km keinen einzigen Vorteil zu einem aktuellen Verbrenner.

      So erzeugt man genau das Gegenteil von dem was man gerne hätte, nämlich aktuell das E Auto alternativlos erscheinen zu lassen.


      Screenshot 2021-09-27 at 11-43-53 Der Renault MASTER.png


      i Fahrzeugpreis netto ohne USt 27.220,00 € / brutto inkl. 19% USt 32.391,80 €







      Screenshot 2021-09-27 at 11-45-17 DER RENAULT MASTER E-TECH.png
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Alles gut, bitte nicht als persönlich nehmen. Ich akzeptiere natürlich deine Aussagen und Sichtweisen.
      Kein Ding, mach ich ja auch nicht... viele Bereiche der E-Mobilität haben wirklich Luft nach oben und die Akku-Kosten müssen runter gehen.

      Ich glaube aber, dass dies immer mehr kommen wird. China macht uns das mit den Preisen vor und wir ziehen nach oder haben keinen Markt mehr.
      Spannend ist wirklich die Frage wo wir in 5 Jahren stehen...

      Die Preisspanne beim dem von Dir gezeigen Transporter ist wirklich heftig mit Faktor 2 und damit raus - sehe ich da genauso. Diesen Preisnachteil kannst Du als Handwerker nicht "reinfahren"...
    • Inovationen werden von den Politikern seltenst berücksichtigt, die Engstirnigkeit ist allgewärtig. ?(
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Immer wieder das gleiche Problem: Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
      Der Gesichtsverlust unserer engstirnigen Politiker und, leider!!!, auch Automobilhersteller scheint grenzenlos.
      Das gleiche Problem auch mit synthetischen Kraftstoffen, mit Dieselfahrzeugen, die deutlich effizienter und sparsamer sind als jedes vergleichbare E-Fahrzeug.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • highgate schrieb:

      Inovationen werden von den Politikern seltenst berücksichtigt, die Engstirnigkeit ist allgewärtig. ?(
      Ein Beispiel:

      golem.de/news/600-millionen-eu…ocket-newtab-global-de-DE


      Das Koblenzer Beschaffungsamt ist ja eine Kröte ohne gleichen, würde ich zum 01.10 2021 schließen wegen Arbeitsverweigerung. Die alle auf die STraße schicken und Abfinden ist billiger wie 1 Jahr damit weiter machen.

      Pro MArkt um die Ecke hätten sie mal fragen sollen, die hätten für 899€ das Stück die neuste Technik nächste Woche schon geliefert.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hi
      Die spinnen ja... und das ganze aus der Sicht nach den Bundestagswahlen und dem vorher so geilen Wahlkrampf °J° °J° °J° °J° °J° :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D °a° °a° °a° °a° °v° °v° °v° °v° °v° °v° °v° ad good old Germany!!!!!! jau diese Funkgeräte aus 1982...der Brüller :D :D :D :D :D man muss die geforderten 2% irgendwie erreichen , oder?
      Die Bundeswehr ist im digitalem Zeitalter, made in Germany " angekommen.
      Hat die Bundeswehr schon Panzer mit elektoantrieb im Portfolie? Und tragen die deutschen Panzer etwas zum Lärmschutz bei ? keine Klappenventile?
      Fragen über Fragen. Der Frank wird es uns erklären müssen. ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      Gruß
      Giovanni
    • motocomfort schrieb:

      Hallo zusammen,
      wenn schon Elektro, dann mit Verstand. Das ist aber nunmal in Deutschland so ne Sache.
      Das hier ließe ich mir gefallen:

      Link: 800KM fahren ohne Ladekabel!

      Gruß
      Bernd
      :thumbup:
      kaum zu glauben, dass das ignoriert wird. Da sind jetzt auch mal die Medien gefragt und dann müssen die Politiker bloß gestellt werden, anders geht es nicht.
      Verantwortung übernehmen ist immer leicht gesagt, machen tut es keiner. Arsch ist auch nicht mehr vorhanden... die neue Zeit!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:


      :thumbup: kaum zu glauben, dass das ignoriert wird. Da sind jetzt auch mal die Medien gefragt und dann müssen die Politiker bloß gestellt werden, anders geht es nicht.
      Verantwortung übernehmen ist immer leicht gesagt, machen tut es keiner. Arsch ist auch nicht mehr vorhanden... die neue Zeit!
      In dem Beitrag wurde die betreffende Person mehrfach benannt… das ist schon ganz schön beSCHEUERt..
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...