Die (nahe) Zukunft….

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thor_Berlin schrieb:

      So kann man quasi jede Zeile zerlegen….
      Na dann leg doch los. tu dir keinen Zwang an.

      Thor_Berlin schrieb:

      hätte nicht gedacht, dass so einem Unfug hier in diesem Forum Raum gegeben wird.
      Ob das Unfug ist oder nicht, wäre erst einmal nachzuweisen. Aber kurz vor den Wahlen, deren Ausgang zweifelsfrei in irgend einer Weise jeden von uns betreffen wird, kann man dies durchaus auch zum Thema machen. Wem das nicht passt oder nicht daran interessiert ist, kann‘s ja einfach überlesen und unkommentiert lassen…

      Thor_Berlin schrieb:

      Ich für meinen Teil bin froh, wenn die Wahl in 14 Tagen durch ist und die Paranoika sich wieder beruhigen wird.
      Ich auch, die Auswirkungen werden wir alle noch früh genug zu spüren bekommen. Aber diese ganzen Politdiskussionen gehen mir langsam aber sicher auch auf‘n Keks.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich finde den Wahlkampf (in den freiheitlich demokratischen und natürlich unabhängigen Medien) immer sehr spannend, obgleich ich als Bundesbürger zugegebenermaßen auch immer etwas überfordert bin...soll ich nun SPD, CDU, Die Grünen oder doch mal die FDP wählen. Aber letztendlich ist das wahrscheinlich egal, die werden sich schon irgendwie im Wahllokal einigen.
      Diversität ist so wichtig ...
      live long and prosper
    • Na, für mich haben sich alle Parteien viel zu sehr einander angeglichen, sind viel zu wenig voneinander unterscheidbar geworden. Sie laufen allen den/m Thema das einem von morgens bis abens vorgebetet wird hinterher ansatt sich klar mit Ihren Überzeugungen und Wirtschaftsthemen zu profilieren. Viel zu viel Klima, über 85 % der Deutschen können sich das Klima mit den völlig unrealistischen Vorstellungen gar nicht leisten.
      Und dann das für mich schlimmste, alle treffen auch noch die falschen Personalentscheidungen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Na, für mich haben sich alle Parteien viel zu sehr einander angeglichen, sind viel zu wenig voneinander unterscheidbar geworden. Sie laufen allen den/m Thema das einem von morgens bis abens vorgebetet wird hinterher ansatt sich klar mit Ihren Überzeugungen und Wirtschaftsthemen zu profilieren. Viel zu viel Klima, über 85 % der Deutschen können sich das Klima mit den völlig unrealistischen Vorstellungen gar nicht leisten.
      Und dann das für mich schlimmste, alle treffen auch noch die falschen Personalentscheidungen.
      Genau so ist es. Alle, wirklich ausnahmslos alle Politiker, stossen in das Horn Klimawandel und wollen diesen mit den verschiedensten Massnahmen bekämpfen.
      Aber nicht ein einziger sagt, wie das praktizierbar wäre, ganz zu schweigen davon, wie das bezahlt werden soll/kann.
      Alle machen den 3. oder gar 4. Schritt vor dem 1..
      Keiner sagt, wie die notwendige Stromkapazität für die E-Mobilität produziert und letztendlich auch transportiert werden kann.
      Keiner sagt, wer bis zu den von denen gesetzten Deadlines entsprechende Anzahl von E-Mobilen herstellen kann - und - woher die Bevölkerung in der breiten Masse das Geld dafür herbekommen soll/kann.
      Stromnetzausbau? Keine spricht davon, wäre aber Grundvoraussetzung.
      Voltarikanlagen auf jedes!!! Dach in D - ja nee, is klar.
      Noch mehr Windräder, für die jede Menge Bäume gefällt werden müssen, aber dagegen protestieren, wenn sie in der eigenen Nähe stehen sollen.
      Ver- und Entsorgung von Batterien… keiner hat hierzu einen Plan.

      Sorry, aber für mich sind das querbeet durch Parteien realitätsferne Traumtänzer… aber bei den Verboten, die uns alle betreffen werden, spielen sie sich gross auf.
      Aber laut Annalenachen fördern Verbote ja die Kreativität der Hersteller… lustige Ansicht (oder aber auch weniger …).

      Na dann gut‘s Nächtle Deutschland….
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Keiner sagt, wie die notwendige Stromkapazität für die E-Mobilität produziert und letztendlich auch transportiert werden kann.

      Egal.

      Was wirklich zählt bei den vollmundigen Zukunftsversprechen, bevor hier die großen Arbeitgeber abwandern, woher soll der Strombedarf für unsere Industrie zu den Zeiten, an die Orte, in der benötigten Menge kommen.


      Und da Strom, da alles damit betrieben werden soll, dass neue Gold ist, wo liegt dort die bezahlbare Obergrenze?

      Wenn ich an die Plakate hier im Ahrtal nach der Flut (nie wieder Heizöl im Ahrtal) denke, und den Betrieb einer Heizwärmepumpe mit Strom für pro kWh ca. 0,29 Euro rechne und der Stromverbrauch 7200 kWh pro Jahr beträgt (Leistungsdaten im Schnitt), entspricht das 2088 Euro, nur fürs heizen. Damit fällt eine hohe Summe an Stromkosten an, arm (die auch keine 20 Mille für PV haben) und reich frieren beide gleich. Hinzu kommen bei einem 2 Personenhaushalt noch mal 3.500 kWh.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • i-q schrieb:

      "Na dann gut‘s Nächtle Deutschland…."

      Das heißt anders:

      "Denk' ich an Deutschland in der Nacht
      so bin ich um den Schlaf gebracht"

      ;)
      Nee, da bin ich egoistisch und denke in 1. Linie nur an meine Frau und mich. Sollte es uns hier zu grün.. äh bunt …. werden, würden wir eher den Abflug machen, statt uns hier verarschen zu lassen.
      Aber so denken mittlerweile sehr, sehr viele Deutsche, die es in ihrem Heimatland einfach nicht aushalten.
      Ich lasse mir meine paar restlichen Lebensjahre, die mir vielleicht noch bleiben, von solchen Schwachmaten nicht komplett versauen. Sollen sie doch allein die Welt retten, meinen Segen haben sie, aber nicht meine Akzeptanz für ihren völlig überzogenen Aktionismus.
      Und nein, mit meiner Wahl werde ich dies nicht verhindern können.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ist der „bekennende Grüne“ der, der vor einigen Jahren hier im Forum vollmundig ein Motorradtreffen in der Rhön organisieren wollte und einen Tag davor seine eigene Teilnahme abgesagt und mir die Orga zugeschoben hat….?
      Und der meint jetzt, hier über die, die Einwände und/oder Bedenken bezüglich der Massnahmen unserer Regierung haben, den Stab brechen zu können…?
      Nun, dann weiss man ja, wessen Geistes Kind dieser „bekennende Grüne“ ist…. passt aber genau ins Bild.
      ... wie sagte Mehmet Scholl einst? ...

      mein Lieblingszitat!! ... und recht hat er (natürlich symbolisch, was sonst!) ;lach; ;lach; ;lach;

      wer nicht wählen geht soll einfach mal die fresse halten.

      nicht wählen gehen und dann rumlamentieren ... diese spezies habe ich gerne. das ist genauso behindert wie
      verschwörungstheorien und deren anhänger.
    • Andaluz schrieb:

      wer nicht wählen geht soll einfach mal die fresse halten.

      nicht wählen gehen und dann rumlamentieren ... diese spezies habe ich gerne. das ist genauso behindert wie
      verschwörungstheorien und deren anhänger.
      Sehe ich genauso, deshalb habe ich auch bereits per Briefwahl gewählt. Wird zwar kaum etwas am zu erwartenden Ergebnis ändern, aber ich muss mir keine Vorwürfe machen (lassen).
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Andaluz schrieb:

      wer nicht wählen geht soll einfach mal die fresse halten.

      nicht wählen gehen und dann rumlamentieren ... diese spezies habe ich gerne. das ist genauso behindert wie
      verschwörungstheorien und deren anhänger.
      Sehe ich genauso, deshalb habe ich auch bereits per Briefwahl gewählt. Wird zwar kaum etwas am zu erwartenden Ergebnis ändern, aber ich muss mir keine Vorwürfe machen (lassen).
      Moin,
      ich sehe das genauso!!!
      Moin aus Friesland

      Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, F700GS, K1600GT Sport, K1600GT, BMW R1250GS Exclusive, BMW R1250GS TB
    • Nach dem beginn der Pandemie 2020 in Deutschland haben Industriebetriebe zeitweise ihre Fabriken zurückgefahren und schon wurde uns erklärt, dass die Windenergie die konventionelle Energie, also Kohle (weil wir damit den Hauptanteil der konventionellen erzeugen) überholt und ersetzt habe. Aber nun wird am Standort Deuztschland in 2021 wieder voll produziert und es wird dafür wieder eine kontinuierliche Last gebraucht. Auch hat sich aufgrund der Flauten in 2021 gezeigt, dass damit keine kontinuierliche Grundlast erzeugt werden kann, da es viel zu große Schwankungen gibt. Nach mehreren kleineren und vorgewarnten anstehenden größeren Blauckouts zum 1.Juni bei weiteren Abschaltungen von Kraftwerken erfolgte von der Bundesnetzagentur eine, von der SPD und den Grünen stark kritisierte, Reaktion darauf. Dass Uniper-Kraftwerk Heyden 4 in Petershagen bei Minden als Beispiel wurde offiziell als „systemrelevant“ eingestuft und wird nun doch noch nicht endgültig stillgelegt. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat bekannt gemacht, dass die Anlage für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb des Stromversorgungssystems weiterhin benötigt wird weil sonst des öfteren das Licht ausgeht.

      Der Gesamtstromverbrauch in Deutschland war im Jahr 2008* : 612 Milliarden kWh

      Der Gesamtstromverbrauch in Deutschland war im Jahr 2018 : 556,5 Milliarden kWh

      Der Gesamtstromverbrauch in Deutschland war im Jahr 2019: 612 Milliarden kWh

      Der Gesamtstromverbrauch in Deutschland war im Jahr 2020: 545 Milliarden kWh durch den Pandemiebeginn unter damit unter dem Niveau des Jahres 1990

      Der voraussichtliche Gesamtstromverbrauch in Deutschland im Jahr 2021: 636,5 Milliarden kWh



      Der voraussichtliche Gesamtstromverbrauch in Deutschland im Jahr 2030: 740 Milliarden kWh

      (Ein Anteil von 65 Prozent Erneuerbarer Energien ergibt, daraus abgeleitet, 481 Milliarden kWh. Wo die herkommen sollen kann aber keiner der Fachleute, schon gar nicht die Politik beantworten, denn um im Jahr 2030 481 TWh Strom mit Erneuerbaren Energien erzeugen zu können, müssen jährlich neu installiert werden:

      4.700 MW Windenergie Onshore das heißt etwa 1.000 Windenergieanlagen, also 8.500 dieser wunderschönen Landschaftszerstörenden Windräder bis 2030
      2.000 MW Windenergie Offshore
      10.000 MW Photovoltaik
      600 MW Bioenergie
      50 MW Wasserkraft
      50 MW Geothermie


      Dazu mindestens 3 Stromtrassen in 8 Jahren durch die Republik.

      Die und ein weiterer Zubau von Windenergie Onshore, besonderes in der Größe, wird ganz einfach am Natur- und Artenschutz, sowie an den an den Standorten davon betroffenen Menschen scheitern, ausser natürlich das fällt durch eine neue Gesetzgebung hinten runter.)


      Just der Klimaschutz ist "Schuld" daran, dass der Strombedarf, der nach einem Spitzenwert im Jahr 2007 eine Zeit lang etwas zurückging - jetzt wieder stark ansteigt. Denn: Wer seine Wohnung künftig nicht mehr mit Öl oder Gas heizt, sondern mit einer Wärmepumpe - also ganz im Sinn des Verzichts auf fossile Energiequellen - der braucht dafür viel Strom. Wie auch für E-Autos und die Wasserstoffproduktion.

      *Die Bundesregierung hat sich 2010 in ihrem Energiekonzept zum Ziel gesetzt, den Stromverbrauch bis zum Jahr 2020 um 10 % gegenüber 2008 zu senken. Bei gleichzeitigem Ansinnen immer alles immer mehr mit Strom zu betreiben.


      Findet den Fehler.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Alles Fakenews… :rolleyes: … wenn man den grünen Phantasten zuhört.
      Die Realität wird sie früher oder später einholen - wenn‘s dann nicht schon zu spät ist.
      Denn liegt die Wirtschaft in D erst einmal am Boden oder ist abgewandert, wird dies für lange Zeit irreparabel sein.
      Wir alle haben dann saubere Luft aber nix mehr zu beissen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Es wird keine saubere Luft geben (die ist schon sauber). Es wird keine Reduktion oder Einsparung von Co2 geben wenn es nicht zurück ins 18 Jahundert gehen soll. Immer mehr Menschen verursachen nun mal immer mehr Co2.

      Warum ich so überzeugt daher rede, weil selbst 100 Mrd. in 4 Jahren nicht gereicht haben auch nur 1 Gramm Co2 in diesem Sektor ( Anteil 24%) einzusparen.

      welt.de/wirtschaft/article2319…wirkungslos-verpufft.html

      faz.net/aktuell/wirtschaft/kli…zeugnis-aus-17400667.html

      Und es werden weitere 370 Mrd. € dafür bis 2027 ausgegeben, weil es so auf dem Plan steht.


      Und je mehr wir den Alltag verstromen, um so mehr müssen wir Strom erzeugen, und solange wir uns nicht um die neuste Art der Kernkraft kümmern um mit dem Co2 in richtigen Dimensionen runter zu kommen, umso mehr wird der Co2 Wert steigen. Da hilft selbst das schönrechen über "Klimaneutralität" nichts.

      Also eigentlich ganz einfache verständlich und mit Zahlen belegbare Dinge, wenn man es nicht gewollt und gesteuert stattlich schön gerechnet wird, als weiteres Beispiel kann man auch das E Auto dafür hernehmen, wenn es nicht ohne eine private PV geladen wird. Über die Steckdose jedenfalls wird es nachgewiesen mit 303 g/co2 km betrieben (Batterie mit im günstigsten Fall von 1 kWh/15 To Co2 in der Herstellung nicht dabei berücksichtigt)
      Gerechnet wird es gewollt mit 0 Gramm.




      Mal zur Verdeutlichung: Deutschland stößt im Vergleich zu China (pro Kopf und BIP) energiebedingte CO2-Emissionnen über 90 Prozent weniger CO2 aus.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Denn liegt die Wirtschaft in D erst einmal am Boden oder ist abgewandert, wird dies für lange Zeit irreparabel sein.
      Wir alle haben dann saubere Luft aber nix mehr zu beissen.
      gucken wir zur Insel! Da geht es langsam los... und da ging es nicht mal um CO²
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Es gibt aber gerade im Bereich der Elektromobilität noch andere Gründe für den Umstieg.

      Ich selbst bin vor 2 Monaten von einem Audi RS6 auf einen Audi RS e-Tron GT umgestiegen. Mein Daily ist nun ein Stromer und die Art und Weise der Leistungsabgabe, die Beschleunigung und diese unfassbare Direktheit lassen den RS6 nicht vermissen :thumbsup:

      Auch meinen Klappenauspuff vermisse ich nicht - von daher ist mir der Umstieg echt leicht gefallen.

      Mit 96% Akku von Koblenz nach Würzburg um nach 260km noch 32% Restakku zu haben ist auch ein für mich toller Wert. Ich bin den Dyson GT so gefahren wie meinen RS6... im Verkehr mitschwimmen wenn es eh dicht ist, 150-170 wenn weniger los ist und auch mal 270km/h wenn ein E63 AMG es versuchen möchte ;lach; :) ;lach;

      Im Schnitt über knapp 4000km mittlerweile komme ich auch etwas unter 27kWh/100km Verbrauch - bei einem Auto das artgerecht bewegt wird... ich bin nicht so der Hyper-Miling-Typ.
      Klar kann man auch deutlich weniger verbrauchen, aber dann wäre die Auswahl des KFZ verkehrt... ;--)

      Allerdings sollte man bei dem ganzen Hype mal einen Blick in die anderen Länder der EU werfen... selbst Deutschland hat keine Stromnetze, die einen flächendeckenden Umstieg auf E verkraften können. Da müssen sehr viel Trafos ersetzt werden. Unser Industriegebiet hier z.B. ist nicht bereit für viele neue Ladesäulen. Wir bekamen bei der weiteren 100kW Leitung schon gesagt, gut das sie so früh sind - wenn noch mehr auf die Idee kämen wären wir an der Kapazitätsgrenze und wir reden hier von einem großen Industriegebiet.

      Italien, Griechenland, etc. sind im ländlichen Bereich auch nicht gerade perfekt ausgestattet um einfach mal viele Ladesäulen zu installieren. Dort sind die Stromnetze noch dezent von unserem Standard entfernt - der auch nicht der Beste ist...

      Gruß
      Oliver
    • @05Schm1tt mein Beileid zu der Karre, seelenloser Nintento im Blechkleid. Bei uns in der Familie wird gerade alles auf H Kennzeichen umgerüstet wenn was neues ansteht ...
      Keinen Bock auf diese Zukunft. Egal was ich kaufe, als erstes nervt ein Software update. Klar kommt man nicht um alles rum, PC, Smartphone etc.
      Aber bei Autos, Waschmaschinen, Küchengeräten, Alexa und Co kann ich darauf gut verzichten.
    • Mats schrieb:

      @05Schm1tt mein Beileid zu der Karre, seelenloser Nintento im Blechkleid. Bei uns in der Familie wird gerade alles auf H Kennzeichen umgerüstet wenn was neues ansteht ...
      Keinen Bock auf diese Zukunft. Egal was ich kaufe, als erstes nervt ein Software update. Klar kommt man nicht um alles rum, PC, Smartphone etc.
      Aber bei Autos, Waschmaschinen, Küchengeräten, Alexa und Co kann ich darauf gut verzichten.
      Ist ja schön das das deine Meinung ist, aber das kommt auch sicher daher, weil Du den RS GT nicht kennst. Der ist innen ganz im Gegensatz zu einem Tesla ein echter Audi wie der RS6 zuvor.

      Ich mag nur ehrlich gesagt dieses Diffarmierende nicht so - aber jeder wie es sein pers. Stil erfodert...
    • GS Opa schrieb:

      ...und auch mal 270 wenn ein E63 AMG es versuchen möchte.
      Kann man das auch schon als privates Rennen bezeichnen???
      Wenn die Autobahn ein Stück mal komplett frei ist und zwei sich einen lustigen Schlagabtausch liefern und sich dann mit Daumen nach oben verabschieden?

      Wenn Du das dann so bezeichnen willst... :thumbsup:
    • Da hast du recht, ich bin keinen gefahren. Ein Auto was über zwei Tonnen auf die Wage bringt und nur aus Displays im Innenraum besteht ist nicht meins ..
      Wir schauen mal wie du darüber denkst, wenn du die diversen Updates die mit Sicherheit kommen werden hinter dir hast ...

      Ich sehe das inzwischen genauso wie einige andere hier, es gibt auch andere schöne Länder um dem Wahnsinn noch die letzen Jahre zu entkommen.
    • Mats schrieb:

      Da hast du recht, ich bin keinen gefahren. Ein Auto was über zwei Tonnen auf die Wage bringt und nur aus Displays im Innenraum besteht ist nicht meins ..
      Wir schauen mal wie du darüber denkst, wenn du die diversen Updates die mit Sicherheit kommen werden hinter dir hast ...

      Ich sehe das inzwischen genauso wie einige andere hier, es gibt auch andere schöne Länder um dem Wahnsinn noch die letzen Jahre zu entkommen.
      Die 2 Tonnen hat der RS6 (C8) auch schon gerissen... von daher ;pfeif;

      Aber er hat definitiv kein einziges Display mehr als aktuelle Verbrenner-Audis á la A4, A6, A8... und Software-Updates sind mein täglich Brot als IT-Fuzzi.

      Von daher bin ich da total tiefenentspannt °s°
    • 05CHM1TT schrieb:

      Von daher bin ich da total tiefenentspannt °s°
      Sorry Oli, aber wer sich ein Fahrzeug mit einem Grundpreis von € 140.000,00 leisten kann, der kann das zumindest auch erwarten.

      Ich denke (hoffe) aber, das seitens unserer Politiker die Masseneinführung der E-Mobilität mit solchen Fahrzeugen nicht gemeint ist. Denn das ist schon recht privilegiert und werden sich nur sehr wenige Menschen leisten können.

      Die Regel wären dann wohl eher so E-Quetschen um die 30-35 Mille und da sieht‘s dann mit Reichweite und Leistung doch eher recht bescheiden aus.

      Klar, wirst ihn über deine Firma geleast haben, da braucht dich der Wertverlust nicht gross interessieren. Aber für „Otto-Normalverdiener“ sieht das Gesamtpaket deutlich anders aus.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...