Die (nahe) Zukunft….

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Ramstein .... und der Feigling, der langsam aber sicher sämtliche Nationen gegen sich bzw. Deutschland aufbringt.
      Heute backt er kleine Brötchen in Paris, morgen in Washington....?

      Frage: Wie lange geht das noch gut?
      Wenn der Stinkstiefel schon selber nicht liefern will (wahrscheinlich haben wir gar nicht mehr wie früher zig Panzer eingelagert...) mangels Masse oder was auch immer (ich schäme mich mittlerweile für dieses Verhalten) soll er wenigstens den Verkäufern dieser Waffen eine Genehmigung geben! Polen kauft seine neuen Panzer schon woanders und das werden andere Staaten auch machen. Die nächste Industrie die hier zerstört wird...

      Hansemann schrieb:

      Ich mag Scholz nicht. Aber was die Panzer angeht, handelt er richtig.
      NEIN! Dann hätte er nichts liefern müssen. Die Russen haben sich völlig vergalloppiert und das wissen sie. Ein Volk das um seine Freiheit kämpft, muss unterstützt werden!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Leute,

      ein interessantes Thema mit unserer schulischen Leistungsbilanz.

      Vor ca. 10 /12 Jahren haben sich bei meiner Ex-Firma (bin seit 2 Jahren Rentner) die Ausbildungsmeister dahingengehend beschwert, dass die neuen Azubis "von Jahr zu Jahr blöder" werden. Damals haben wir das nicht ernst genommen. Heute schon! Der Mangel an Azubi-Bewerbern tut ein übriges. Heute werden Leute zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, deren Bewerbungen man früher einfach weggeschmissen hätte.

      In unserem Bekanntenkreis haben wir eine Lehrerin (Grundschule). Die hat jetzt hingeschmissen. Sie hat keine Lust mehr sich permanent mit den Eltern - hauptsächlich mit den Vätern - über die unterirdischen Leistungen der Kinder - vor allem dem "besonderen" Verhalten der Söhne - herumzustreiten. Das betrifft nicht nur den Migrantenanteil sondern - in weit geringerem Mass - auch die anderen. Die Tochter dieser Lehrerin hat ebenfalls vollständig Lehramt studiert und dann noch vor Aufnahme ihrer Lehrertätigkeit auf Chemielaborantin umgesattelt.

      Die Folge der Situation und deren Entwicklung ist das Absinken unseres Niveaus, in anderen Teilen der Welt (z.B. China, Korea, etc) wird auf Bildung mehr Wert gelegt. Diese Länder sind aber unsere Konkurrenten auf dem Weltmarkt und die werden uns bestimmt nicht mit Samthandschuhen anfassen. Mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich an die nächsten Jahrzehnte denke.

      Über den Anteil mit Migrationshintergrund in unserer Gesellschaft brauchen wir uns aber nicht zu wundern, wir haben - und tun es immer noch - ja für jeden Tür und Tor geöffent und sind jetzt erstaunt, dass wir u. a. Schulklassen mit hohen und höchsten Migrationsanteilen haben. Und die werden noch höher.

      Dass wir uns da richtig verstehen: Die Kinder selbst trifft hier keine Schuld, die liegt bei den Eltern und bei uns. Wir haben das ja mit uns machen lassen. Leute, die vor den Folgen gewarnt haben wurden als unsozial, unsolidarisch, fremdenfeindlich, rechtsradikal, etc. verunglimpft. Die Warnungen waren da, man wollte sie nur nicht hören und sehen. Früher wurde ich - auch im eigenen Verwandschafts- und Freundeskreis - für meine Ansichten immer heftig kritisiert. Heute nicht mehr.

      Es kommen spannende Zeiten auf uns zu. Wenn ich dann noch an meine Kinder und Enkel denke wird mir ganz komisch.

      Trotzdem noch einen schönen Abend.
      Viele Grüße

      Johann
    • remi22 schrieb:

      Ein Volk das um seine Freiheit kämpft, muss unterstützt werden!
      Selbstverständlich. Genau so wie Taiwan, Hongkong, Uiguren, Jesiden, Tibet, Mali, Nigeria oder Sudan – in Somalia oder im Kongo und vor allem in Palästina. Was sagen wir zu den Taliban, der Situation in Afghanistan und dem Iran.

      Allen ist gemein, dass sie uns nicht näher oder weiter stehen als die Ukraine und wir ebenfalls keine Bündnisse oder Beistandsverpflichtungen haben. Überall dort geschehen ebenfalls schreckliche Verbrechen.

      Was sagen wir zur USA bezüglich deren Verhalten an ihrer Südgrenze, dem Trennen der Kinder von den Eltern? Was tun wir?

      Die Frage ist, wie weit kann, wie weit darf unsere Unterstützung gehen, wie weit darf unsere Regierung die Lebenssituation des Volkes welches sie gewählt hat, aufs Spiel setzen.

      Ich verstehe das Spiel mit dem Feuer nicht. Ich verstehe nicht, warum wir uns ausgerechnet für die Ukraine so einsetzen mit allen hehren Gründen, die immer vorgetragen werden und bei den anderen Krisen nicht. Insbesondere im Konflikt um Israel darf man gar nichts sagen, die aggressive Siedlungs- und Vertreibungspolitik am besten gar nicht wahrnehmen.

      Wenn Amerika mit den greisen Präsidenten und deren Söhnen eine besondere Situation oder Beziehung zur Ukraine haben, so sollen sie sich von mir aus um ihren Scheiß kümmern. Ich will da nicht mit hineingezogen werden.

      Ich bin gerne bereit humanitär zu helfen, Flüchtlingen Unterkunft und Unterstützung zu gewähren, aber nicht, die gesamtwirtschaftliche Situation auf dem Altar des Gutmenschentums zu opfern.

      Ich glaube nicht, dass Russland sich da "vergaloppiert" hat. Verkalkuliert vielleicht was die Dauer angeht.

      Waffen liefern um Frieden zu schaffen ist Quatsch!

      Das ist genau so, wenn ich zur Kneipenschlägerei gerufen werde und bringe Schlagringe, Messer, Pfefferspray und Teleskopschlagstöcke zum Verteilen an eine Seite der Streitenden mit.
      Wenn das nicht so hilft wie man sich das vorstellt, wird auch noch die Aushändigung meiner Pistole verlangt ...

      Nee, so läuft das nicht!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das heißt also den russischen Angriffskrieg zu akzeptieren.

      Und wenn als nächstes dann Polen und das Baltikum dran sind?

      Und danach Deutschland weil ja Katharina die Große deutscher Abstammung war und wir deshalb zu Russland gehören?

      Wo hört das auf? Ab wann bist du dann doch betroffen?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo Hans,

      eigentlich hast du recht.

      Wie vielleicht schon mal erwähnt, bis zum 24.2. hegte ich grosse Sympathien für diesen russischen Präsidenten.

      ja ich habe etliche freunde in diesem Land und war öfters zu Besuch dort. sowie auch in der Ukraine.

      aber dieser Präsident ist ein Mafiosi, und bin der Meinung das er sich Mario Puzzis Paten viel zu oft rein gezogen hat.

      oder entsorgt er nur seinen alten Speermüll und nicht geliebte Russen in der Ukraine?

      Wie gesagt er spricht nur von einer militärischen OP. Dabei entrümpelt er.

      Und bis Lissabon , wenn seine Entrümpulungsaktion funzt, könnte nach deren Fantasie schnell erreicht werden.

      Es gilt imho nur eines den Paten Paroli bieten.

      Wie es enden wird? keinerlei Vorstellung

      Gruß
      Giovanni
    • schotterali schrieb:

      Und wenn als nächstes dann Polen und das Baltikum dran sind?
      Die sind in der NATO.

      DA haben wir Verträge und gegenseitige Verpflichtungen. Da wird sich Russland mehrfach überlegen anzugreifen.

      Ukraine und Moldawien sind da keine Mitglieder, die würden uns auch nicht helfen wenn der Russe käme.

      Die sind auch nicht in der EU. Die leisten keinen Beitrag zu nix, wollen aber den Arsch gepudert die Vorteile haben ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Q50 schrieb:

      entsorgt er nur seinen alten Speermüll und nicht geliebte Russen in der Ukraine?

      Wie gesagt er spricht nur von einer militärischen OP. Dabei entrümpelt er.
      Den Eindruck hatte ich auch schon mal.


      schotterali schrieb:

      weil ja Katharina die Große deutscher Abstammung war und wir deshalb zu Russland gehören?
      Das ist die Frage, bis wohin willst Du in der Geschichte zurück gehen?

      2014 Annektion der Krim
      1954 Schenkung der ursprünglich russischen Krim durch den Ukrainer Nikita Chrustschow an die Ukraine
      1914 gemeinsame Deutsch-Russische Grenze, Österreich-Ungarn und Osmanisches Reich, kein Finnland, kein Polen, kein naher Osten mit Israel, Jordanien usw.
      oder tatsächlich
      1783 Sophie von Zerbst/Katharina II? Krim als für alle Zeiten zu Russland gehörend?
      9./10. Jahrhundert Kiewer Rus als Keimzelle Russlands
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich muss dem Hans da Recht geben.

      Ich mag den Putin und seinen angezettelten Krieg nicht aber noch weniger mag ich den Selenskyi. Wenn wir noch viel mehr Waffen liefern verlängern wir dadurch nur künstlich diesen Krieg.
      Wenn ich den in den Nachrichten Sehe/höre dann fällt fast immer "ich fordere".
      Was die Ukrainer bis jetzt im Krieg erreicht haben finde ich bemerkenswert, aber wie sieht die Zukunft denn bei denen nach dem Krieg aus. Bei den Bildern die uns im TV gezeigt werden sieht es in Teilen der Ukraine nicht mehr wohnlich aus.

      Wir wären in der gleichen Situation längst überrannt worden.

      Aber nach Ende des sinnlosen Kriegs muss dort alles wieder aufgebaut werden. Ich höre jetzt schon wieder den Selenskyi "ich fordere" Geld, Material, Hilfe, und, und, und.

      Wo kommt denn das ganze Geld her??? ?(

      Vielleicht sollten wir schon einmal für einen Wiederaufbau der Ukraine Geld zurücklegen und sparen :-(
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Wir dürfen keine Kriegspartei werden.

      So einfach ist das. Denn wir haben keine Chancen auf nur irgend etwas in einer solchen Situation.

      Und die Panzer sollten wir selber einsatzfähig haben / halten, dann kann man mit dem "Sondervermögen" auch mehr machen.

      Im Jahr 2022 verfügte Russland zum Zeitpunkt der Erhebung mit 12.420 Kampfpanzern (Main Battle Tanks) über den weltweit größten Bestand dieses Hauptwaffensystems der Panzertruppe. Die zweitgrößte Kampfpanzerflotte war ungefähr halb so groß wie die von Russland: die USA verfügte über 6.612 Panzer. Alle einsatzfähig.

      Deutschland verfügt mit 312 im Bestand und aktuell einsatzfähigen geführten Kampfpanzern von 99 Stück ( die Anzahl der davon sich zu Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten bei der Industrie befinden, wird mit gleicher Anzahl, 99 Stück ?, davon muss mindestens einer ausgesondert werden, genannt, bis Ende 2023 sollen es dann 104 Kampffähige Leopard sein) über äußerst eingeschränkte Fähigkeiten, um der Landes- bzw. der Bündnisverteidigung im Rahmen des NATO-Vertrages nachzukommen.

      Macht dan wohl 212 Panzer der Baureihen 2A5, 2A6, 2A7 und 2A7V, die erst Kampffähig gemacht werden müssten, was wie wir die BW und die Industrie kennen, durchaus Jahre dauern könnte. Zudem gib es keine ausreichende Munituion über den 3. Tag hinaus für die Modelle (größte Anzahl) mit der 120 mm Glattkanone.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hansemann schrieb:

      Das ist die Frage, bis wohin willst Du in der Geschichte zurück gehen?
      Genau das ist ja in dem Konflikt die Frage. die jetzigen Grenzverläufe sind im wesentlichen diejenigen, die der 2. Weltkrieg hervorgebracht hat. Ausnahme istd er Zerfall der Sowjetunion. Den versucht Putin schon seit 2009 oder so wieder rückgängig zu mchen. (Georgien, Moldawien) aktuell halt die Ukraine. Wo hören er oder seine Nachfolger auf? Wann gebietet man dem Einhalt? Wann geht es uns was an? Wenn wir in Berlin mit Rubel bezahlen?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hi

      die Rede des rus. Präsidenten im dt. Bundestag hatte mich seinerzeit faziniert.

      " Der kalte Krieg ist beendet"

      Naja
      seit 2022 wurden wir im Westen eines Besseren belehrt... heute glaube ich das er seinerzeit den Satz nicht ganz zu Ende ausgesprochen hatte.

      "Der heisse Krieg fängt jetzt erst an. "

      ok, Gras drüber so eine holländische Passagiermaschine vom Himmel holen..ok, ok...da wächst schon Gras darüber..

      Nur klitzekleine Nadelstiche, wird doch nicht so schlimm sein, oder?

      So wie anscheinend der Westen gespalten ist, ist es im Osten nicht anders.

      Irgendwelche " very important Persons" machen Erfahrungen mit Polonium bzw, fliegen unbeabsichtigt aus dem Fenster etc.
      Was solls : innere Angelegenheiten.

      Der Kampf zum Oberpaten hat begonnen. die paar toten , auf beiden Seiten, spielt doch eh keine Rolle.

      Intrigantentum auf Kosten der Staatsbürger... scheint in der menschlichen Natur zu liegen.

      Wir sind keine Kriegspartei? wie bitte?

      Die verbreitete Angst im Westen, in Verbindung mit der jüngeren Vergangenheit Europas, hat aufgeschreckt. Tja und Melnik und seine Landsleute verteidigen auch unsere lieb gewonnene Demokratie.

      Das unterstützt der Westen.

      Wollt Ihr regiert werden von Mafiabossen????

      Gruß
      Giovanni

      der nicht willens ist, für ne Ural zu sparen , meine Enkel auch nicht, während die Bosse bei Champagner oder Wodka auf ihren High Tech Jachten sich über die Dummen im Westen sich kaputt lachen.
    • Man darf die Gefahr nicht außer Acht lassen, dass die NATO auch ohne ein direktes militärisches Eingreifen in den Krieg hineingezogen werden könnte. Mit ihren die Ukraine unterstützenden Maßnahmen könnte die NATO, und damit auch Deutschland früher oder später zur Kriegspartei werden. Dies wäre eine gefährliche Entwicklung, wenn man die jüngste Rede Putins in Erinnerung ruft, in der er deutlich gewarnt hat: „Wer auch immer versucht, uns zu behindern, geschweige denn eine Bedrohung für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass die Antwort Russlands sofort erfolgen und zu Konsequenzen führen wird, die Sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben. ” Aufgrund dessen sind die NATO und die USA etwa auch nicht auf die Forderungen der Ukraine nach einer Flugverbotszone über der Ukraine eingegangen und wägen die Art der Waffenlieferungen gut ab.
      Und nun fragt euch noch, wer und womit (und ein großer Teil wird sich fragen und wofür) sollen / Stuhlkreise werden fragen: sollten, "Deutsche" in einem solchen Konflikt kämpfen. Wir stehen Materiell blank da. Und das der größte Teil der der hier lebenden Bevölkerung keine Ukrainer (Patrioten) sind, wissen wir doch auch.


      Robert Habeck äußerte sich mal auf eine Frage zum Patriotismus und Heimatliebe wie folgt:
      „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:



      Robert Habeck äußerte sich mal auf eine Frage zum Patriotismus und Heimatliebe wie folgt:
      „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
      Wenn dieses Zitat wirklich der Wahrheit entspricht, hätte so Jemanden nie die Ernennungsurkunde zum Minister ausgehändigt werden dürfen. °a°
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:

      Fralind schrieb:

      Robert Habeck äußerte sich mal auf eine Frage zum Patriotismus und Heimatliebe wie folgt:
      „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
      Wenn dieses Zitat wirklich der Wahrheit entspricht, hätte so Jemanden nie die Ernennungsurkunde zum Minister ausgehändigt werden dürfen. °a°
      correctiv.org/faktencheck/poli…terlandsliebe-geaeussert/



      Der Schwachkopf hat noch ganz andere Zitate losgelassen. Jetzt hat man Ihn ja bewusst öffentlich raus genommen damit die Menschern im Land nicht täglich mitbekommen , wie du.... äh, was der von sich läßt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hi


      Fralind schrieb:

      Robert Habeck äußerte sich mal auf eine Frage zum Patriotismus und Heimatliebe wie folgt:
      „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“
      Tja so isses nun mal. Sowas darfste in Germania ungestraft von dir geben.
      tja woanders könnte sein das du dich irgendwo in Sibirien wiederfindest
      bzw.

      How many people died building the Kolyma highway?
      "); display: inline-block; height: 24px; width: 24px; margin-top: -1px; transform: rotateZ(-180deg);">
      The road is treated as a memorial, as the bones of the estimated 250,000–1,000,000 slave laborers and political prisoners who died while constructing it were laid beneath or around the road.

      auch so ein Entsorgungsfeld.

      Die ( nahe) Zukunft...??????

      Gruß
      Giovanni
    • Knulli88 schrieb:

      Der wurde "demokratisch" gewählt. Gemäß unseren Gesetzen. Worüber beschweren wir uns? Wollten wir das nicht so?

      Ja, wir haben eine funtionierende Demokratie, dürfen unabhängig wählen und die Mehrheit der Wähler (zur Wahl gehenden) hat so gewählt.
      Ob einem das nun passt oder nicht.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Eine Wahbeteiligungbereinigte 11 % Partei, also nicht die Mehrheit der Wähler wollte das so, Ideologisiert ein Land. Also vorsicht. Eine Mehrheit wäre übrigens 50,1 %. Da ist man weit von entfernt.

      Screenshot 2023-01-23 at 16-03-51 Wahlumfragen zur Bundestagswahl.png
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Knulli88 schrieb:

      Der wurde "demokratisch" gewählt.
      Sorry, Johann, aber das stimmt so nicht.
      In D hat man lediglich die Möglichkeit eine Partei zu wählen.
      Auf die Personen, die diese dann auf welche Ministerien verteilen, hat der Wähler keinen direkten Einfluss.
      Aber bei DER Auswahl an Politikern spielt das mehr oder weniger auch keine Rolle mehr.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      Eine Wahbeteiligungbereinigte 11 % Partei, also nicht die Mehrheit der Wähler wollte das so, Ideologisiert ein Land. Also vorsicht. Eine Mehrheit wäre übrigens 50,1 %. Da ist man weit von entfernt.

      Tja, so ist das in einer Demokratie: da die Wähler (erstaunlicherweise je nach Wahl nur 40-70% der Wahlberechtigten) eben keine eindeutige Mehrheit gewählt haben, ist die zwangsweise Folge dass Koalitionen gebildet und Kompromisse geschlossen werden.

      Was wäre die Alternative?
      Eine einfache Mehrheit genügt zur Regierungsbildung?
      Eine Eineitspartei (mit 90% oder mehr)...?
      Eine sanktionierte Wahlpflicht mit dezenter Wahl"empfehlung"...?

      Da ich nicht in einem Einparteiensystem leben und auch keine Staatspartei haben will, werde ich also mit den oben genannten Folgen leben.
      Und wir haben übrigens 70 Jahre ziemlich gut damit gelebt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Und war es nicht schon immer so -weil systemimmanent- dass die klein(er)en Regierungsparteien, wie viele Jahre die FDP aber z.B. auch die CSU die Politik ganz gehörig mitbestimmt haben?
      Was nicht heisst, dass ich das gut finde.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Fralind schrieb:

      Man darf die Gefahr nicht außer Acht lassen, dass die NATO auch ohne ein direktes militärisches Eingreifen in den Krieg hineingezogen werden könnte. Mit ihren die Ukraine unterstützenden Maßnahmen könnte die NATO, und damit auch Deutschland früher oder später zur Kriegspartei werden. Dies wäre eine gefährliche Entwicklung, wenn man die jüngste Rede Putins in Erinnerung ruft, in der er deutlich gewarnt hat: „Wer auch immer versucht, uns zu behindern, geschweige denn eine Bedrohung für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass die Antwort Russlands sofort erfolgen und zu Konsequenzen führen wird, die Sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben. ”
      der Russe sollte erkannt haben, das seine Militärstrategie aus dem kalten Krieg stammt und er damit heute keinen Blumentopf gewinnen kann.
      Aus heutiger Sicht würde ich der militärischen Infrastruktur nur wenige Tage geben, dann wäre das erledigt und der Gefahr wird sich Putin nicht aussetzen. Alleine was auf amerikanischen Flugzeugträgern mobil unterwegs ist, ist ein mehrfaches was in Russland funktioniert und nicht mal gleichwertig. Für uns ein gutes Gefühl, denn sonst wäre die Angst doch größer. Mit unserer Muppets Armee würden wir ja nicht mal den Delmenhorster Schützenpokal holen...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...