Die (nahe) Zukunft….

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi
      so so
      Zitat:
      Herstellern von Landminen oder Tabakprodukten soll das Nachhaltigkeits-Label von vornherein verwehrt werden.
      Im Umkehrschluss
      Winzer im Ahrtal oder am Kaiserstuhl...usw
      sucht euch wat neues.. EU gerecht :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Gruß
      Giovanni
    • Fralind schrieb:

      ein Unternehmen zahle nicht allen Mitarbeitern den „richtigen“ Lohn, das Gehalt des Vorstandes sei zu hoch im Vergleich zum Durchschnitt der Mitarbeiter, ist das ein Indiz für unsoziales Verhalten und das Unternehmen soll dann entsprechend als unsozial eingestuft werden.

      Fralind schrieb:

      Das alles hat mit Marktwirtschaft natürlich nicht das Geringste zu tun.
      Es gab mal in Deutschland eine soziale Marktwirtschaft. Das entsprach zumindest in Teilen dem, was du oben kritisierst. Davon ist leider nicht mehr viel übrig. Und es ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung völlig unsozial, was heute teilweise in AG's für höchstens mittelmäßige CEO's bezahlt wird im Verhältnis zum "normalen" Arbeiter (vom Gesundheitswesen mal völlig abgesehen).

      Ob die Brüsseler Eurokraten dafür geeignet sind, da Besserung herbeizuführen, ja, das wage ich auch zu bezweifeln.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Q50 schrieb:

      hi
      so so
      Zitat:
      Herstellern von Landminen oder Tabakprodukten soll das Nachhaltigkeits-Label von vornherein verwehrt werden.
      Im Umkehrschluss
      Winzer im Ahrtal oder am Kaiserstuhl...usw
      sucht euch wat neues.. EU gerecht :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      Gruß
      Giovanni
      Hola Giovanni,

      perdone, aber das Dislike ist ein Versehen ;rotwerd; , da erwischte ich wohl die falsche Taste, kann es aber, komischer Weise, nicht mehr zurücknehmen :rolleyes: :-(

      PS: Jetzt ist es weg, gracias.......egel an wen ;knutsch;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Jack68 schrieb:

      remi22 schrieb:

      Q50 schrieb:

      Weltuntergang?
      Wissenschaftler bringen Studien heraus, wonach der Weltuntergang ( 2040, Club of Rome, etc. )sehr sehr nahe ist. ( einfach mal googlen.)
      Selbst Elon Musk spricht davon.
      So, und;
      NA UND?
      Heute scheint im Südwesten die Sonne und das ist Fakt. Morgen oder übermorgen...Keine Ahnung
      Wir Menschen haben uns schon zu einer geilen Spezies entwickelt
      Boah eh.
      zu dem Thema und der Ignoranz der Menschen gibt es diesen Film mit Leo. Der trifft es ziemlich genau! Bitter und wahr zugleich
      dieser Vorfall könnte mal eintreffen,ich fand ihn aber etwas zu kitschig gemacht
      DAS habe ich zunächst auch gedacht aber es ist genau DAS was die meisten vertrumpten Ami's ausmacht und der Film entlarvt diese Mentalität ziemlich und der Ausgang ist der Realität wohl auch am nächsten...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hi

      Brüssel ? EU?

      besetzt mit Volksschauspielern.. Demokratisch gewählt? das bezweifle ich.

      Wein soll nach Plänen der EU künftig mit Warnhinweisen versehen werden - ähnlich wie Tabakwaren. Brüssel stuft Salami als krebserregend ein. Aus Italien kommt massive Kritik.
      Von Ilanit Spinner, ARD-Studio Rom
      Italien gilt als eines der Länder mit der höchsten Lebenserwartung. Auch in Spanien und Frankreich leben die Menschen im Durchschnitt länger als in vielen anderen Ländern. Laut Wissenschaftlern ist die Lebenserwartung auch von der Ernährung abhängig - und die ist in vielen Mittelmeerländern im Schnitt besser als im Rest der EU. Von der UNESCO wurde die "mediterrane Diät", die auf einer abwechslungsreichen Ernährung aus Obst, Gemüse, Fleisch, Pasta, nativem Olivenöl und dem traditionellen Glas Wein basiert, sogar als immaterielles Weltkulturerbe ausgezeichnet.

      sozial ist .. wenn man die Bürokratie solidarisch finanziell unterstützt. . °J° °J° °J° °J° °J° °J° °J° :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      Giovanni
    • schotterali schrieb:

      Fralind schrieb:

      ein Unternehmen zahle nicht allen Mitarbeitern den „richtigen“ Lohn, das Gehalt des Vorstandes sei zu hoch im Vergleich zum Durchschnitt der Mitarbeiter, ist das ein Indiz für unsoziales Verhalten und das Unternehmen soll dann entsprechend als unsozial eingestuft werden.

      Fralind schrieb:

      Das alles hat mit Marktwirtschaft natürlich nicht das Geringste zu tun.
      Es gab mal in Deutschland eine soziale Marktwirtschaft. Das entsprach zumindest in Teilen dem, was du oben kritisierst. Davon ist leider nicht mehr viel übrig. Und es ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung völlig unsozial, was heute teilweise in AG's für höchstens mittelmäßige CEO's bezahlt wird im Verhältnis zum "normalen" Arbeiter (vom Gesundheitswesen mal völlig abgesehen).
      Ob die Brüsseler Eurokraten dafür geeignet sind, da Besserung herbeizuführen, ja, das wage ich auch zu bezweifeln.
      Du meinst bevor Schröder an die Macht kam und Merkel es schön weiter laufen ließ und beide die Macht der Gewerkschaften immer weiter aushebelten und die AGˋs aus dem Boden schossen, wo tausende einigen wenigen Aktionären Reichtum bescherte. Da hatte es davor diese Marktwirtschaft. Das war die Zeit wo Politiker nicht so etwas wie Ehre verspürten, s. Fr. Betrugsdoktor Giffey. Da bin ich ganz bei Dir.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Das Problem ist, wir haben keinen an vorderster Front, der es besser machen kann/will. Die Versager und Schranzen gehen halt nach Brüssel, wenn sie in D gescheitert sind.

      Aber die nächste Generation Spitzenpolitiker steht ja schon in den Startlöchern, Kevin Künast, Philip Amthor und Konsorten.... ;D
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • EU Parlament / Kommission

      So verarscht habe ich mich von der Politik wie bei der EU Wahl zu Germany´s Top Model noch nie gefühlt. Mehr als die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger in der Europäischen Union waren zu dem Zeitpunkt inkl. mir der Meinung, dass ihre Stimme in der EU etwas zählt. Das war der höchste Wert, der jemals in einer Befragung ermittelt wurde und hatte mit der jetzigen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen aber mal gar nichts zu tun. Schließlich hat die sich im EU-Wahlkampf gar nicht blicken lassen oder war aufgestellt. Wer bei der Europawahl wählte, dachte so wie ich an Spitzenkandidaten wie Manfred Weber oder Frans Timmermanns, die Wochenlang als Spitzenkandidaten der beiden größten europäischen Parteifamilien durch den Kontinent getourt sind und sich in TV-Duellen gestritten hatten, aber ganz sicher nichtdas am Ende den Job eine Person bekommt die nachweislich in vorherigen Positionen und Ämtern versagt hat. Mein Kreuz wäre jedenfall ganz anderes aus Protest ausgefallen.

      Bis zu jenem Dienstagnachmittag, 16.04 Uhr, war ich ein Fan der Europäischen Union und war überzeugt das zwar nicht alles perfekt, aber doch vieles gutist. Herr Weber hatte mein volles Vertrauen. Ich erinnere mich noch gut an den Februar 2018, also lange vor der Europawahl, als das Parlament verkündete , "nurKandidaten für das Amt des Kommissionspräsidenten zu akzeptieren, die alsSpitzenkandidaten ihrer Parteien in den Europawahlkampf gezogen sind".

      Ganz unabhängig von ihrer Person: Ihre Kür zur EU-Kommissionspräsidentin hat das erst 2014 eingeführte Spitzenkandidatenprinzip, das die EU näher an ihre Bürger rücken und demokratischer machen sollte, ad absurdum geführt. "Die EU", wie die drei Institutionen – der Rat, die Kommission und das Parlament – bezeichnet werden, hat ihre Bürger auf das tiefste getäuscht, es hat sich gezeigt dass sich die EU nicht an dashält, was sie sagt.


      Wird schon irgendwie werden? Wer das leichtgläubig annimmt, der sollte sich mal selber an den Kopf fassen und überlegen ob es schon jemals irgenwie geworden ist.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hättest du dich vor der Wahl mit dem EU Prinzip beschäftigt hättest du gewußt, dass die Länder bestimmen und nicht der Wähler wer EU Kommisionspräsident/in wird. Your fault ;pfeif; ;-)
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Da gebe ich Dir recht, hätte.


      Ich habe aber Ihren Aussagen und Ihren beschworenen Leitwerten vertraut. War ein Fehler.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Das EU-Parlament ist doch nix weiter als ein Selbstbedienungsladen für gescheiterte Politiker aus den eigenen Ländern. Wer "Dreck am Stecken" hat oder daheim in Ungnade gefallen ist oder Mist gebaut hat, der/die wird in Brüssel "zwischengelagert" bis Gras drüber gewachsen ist. Namen erspare ich mir jetzt besser einmal..... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Eine neue Idee geht um. Ich denke auch hier heizen einige im Winter mit Holz.

      Das Umweltbundesamt fordert den Abschied vom Heizen mit Holz in Haushalten. Die Feinstaubbelastung werde durch Holz stärker vorangetrieben als durch Autos, heißt es dort. Statt es zu verheizen, sollte das Holz besser in langlebigen Gütern verbaut oder als Totholz den Waldboden nähren. „Aus Luftqualitätsperspektive richten wir hier viel Schaden an“, sagte UBA-Präsident Dirk Messner (Grüne) in der vergangenen Woche angesichts der neuen Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für gesunde Luft.
      „So sterben trotz besserer Luft in Deutschlands Städten laut Umweltbundesamt immer noch Zehntausende Menschen an den Folgen von Feinstaub. Nach enormen Fortschritten in der Luftreinhaltung der vergangenen zehn Jahre sollten in einer „zweiten Phase“ die Gesundheitsgefahren weiter reduziert werden“, sagte Präsident Messner. Das schnelle Aus von Holzheizungen und Pelletheizungen soll dabei eine entscheidende Rolle spielen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Das Umweltbundesamt fordert den Abschied vom Heizen mit Holz in Haushalten.
      ¿ Wurde DAS, vor nicht geraumer Zeit, explizit vorgeschlagen, diesen erneuerbaren "Rohstoff" zu verwenden ?
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Fralind schrieb:

      Das Umweltbundesamt fordert den Abschied vom Heizen mit Holz in Haushalten.
      ¿ Wurde DAS, vor nicht geraumer Zeit, explizit vorgeschlagen, diesen erneuerbaren "Rohstoff" zu verwenden ?
      und was machen dann all diese, die auf Pellets umgestellt haben ? das ist auch Holz, oder ein großer Anteil davon....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • schotterali schrieb:

      Auch schon lange bekannt.
      Wurde erst vor 6 Tagen so kommuniziert.



      highgate schrieb:

      Fralind schrieb:

      Das Umweltbundesamt fordert den Abschied vom Heizen mit Holz in Haushalten.
      ¿ Wurde DAS, vor nicht geraumer Zeit, explizit vorgeschlagen, diesen erneuerbaren "Rohstoff" zu verwenden ?
      Ja natürlich. Durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ erstattet der Bund einen Teil der Kosten für den Austausch von Ölheizungen durch neu eingebaute Heizungsanlagen. Für Holzpelletheizungen gibt es vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Zuschuss von bis zu 45 Prozent. Heizen mit Holzpellets galt bisher als zukunftssichere Lösung, um klimaneutral Wärme zu erzeugen, da sie den hohen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      schotterali schrieb:

      Auch schon lange bekannt.
      Wurde erst vor 6 Tagen so kommuniziert.


      highgate schrieb:

      Fralind schrieb:

      Das Umweltbundesamt fordert den Abschied vom Heizen mit Holz in Haushalten.
      ¿ Wurde DAS, vor nicht geraumer Zeit, explizit vorgeschlagen, diesen erneuerbaren "Rohstoff" zu verwenden ?
      Ja natürlich. Durch die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ erstattet der Bund einen Teil der Kosten für den Austausch von Ölheizungen durch neu eingebaute Heizungsanlagen. Für Holzpelletheizungen gibt es vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einen Zuschuss von bis zu 45 Prozent. Heizen mit Holzpellets galt bisher als zukunftssichere Lösung, um klimaneutral Wärme zu erzeugen, da sie den hohen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen.
      bei uns steht ein großer "Zuchtwald" mit schnell wachsenden Bäumen... ob die den nun einfach verwachsen lassen... so als CO2 Speicher... interessant, was die Zukunft so bringt.

      Ich bin schon ganz aufgeregt.

      Gut das mein offen gefeuerter Kamin so richtig hochtemperaturmäßig durchs 200er Rohr recht staubarm "abfeuert" ;--) .

      Die älteste Technik ist doch die Beste! ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Fralind schrieb:

      Eine neue Idee geht um. Ich denke auch hier heizen einige im Winter mit Holz.

      ....sollte das Holz besser in langlebigen Gütern verbaut oder als Totholz den Waldboden nähren.....
      Zumindest bei den biologischen Kreisläufen sollte die Grünen doch mal von irgend etwas Ahnung haben, wenn schon sonst nirgends...

      Totholz nährt Pilze, die verdauen das und geben CO2 ab.

      Ob man es also durch eine Ofen schiebt oder den Pilzen zum Fraß vorwirft, macht lediglich bei den Spurenelemeten und Minerailen eine Unterschied aus, die stehen dann dem Wald, wenn man das Holz entnimmt, natürlich nicht mehr zur Verfügung.

      Bekommen die Pilze dann demnächst auch verboten, das Altholz im Wald zu verdauen und CO2 freizusetzen?

      Am besten wäre wohl die Entnahme und Produktion von Gebäuden damit = Blockbohlenhäuser oder höher verarbeitete Holzhäuser (Holzständer) , das würde das CO2 recht langfristig binden und wäre ebenso recyclebar.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Fralind schrieb:

      schotterali schrieb:

      Auch schon lange bekannt.
      Wurde erst vor 6 Tagen so kommuniziert.

      Sorry, da hab ich mal wieder zu wenig geschrieben. Ich meinte lediglich die Tatsache, das Holzheizungen Feinstaubschleudern sind. Das ist schon seit Jahren bekannt und meistens totgeschwiegen worden.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Da kommt nach der letzte Novelle der BimschG sicher noch eine weitere Fassung, die neben den emittierten Gasen auch Feststoffe betrachtet, analog zum Verkehr (Euro 6 D-Temp. ect.).

      Der Partikelfilter für Öfen ist also nicht mehr in weiter Ferne.....
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • GS-Schleicher schrieb:

      Da kommt nach der letzte Novelle der BimschG sicher noch eine weitere Fassung, die neben den emittierten Gasen auch Feststoffe betrachtet, analog zum Verkehr (Euro 6 D-Temp. ect.).

      Der Partikelfilter für Öfen ist also nicht mehr in weiter Ferne.....
      büschen spät u.U. haben einige schon ihren Termin gehabt. Die letzten mit Öfen alter Art sind bis zum Dez. '24 dran. ;°)

      Wann muss man seinen Ofen nachrüsten, austauschen oder stilllegen, wenn er die festgelegten Grenzwerte nicht einhält? Das hängt vom letzten Prüftermin laut Typenschild ab. Die Stufe 1 der BImSchV besagt:
      Letzter Prüftermin zwischen:Umrüstungs- Stilllegepflicht bis zum:
      01.01.1975 & dem 31.12.198431.12.2017*
      01.01.1985 & dem 31.12.199431.12.2020
      01.01.1995 & dem 22.03.201031.12.2024
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ja, die nächste Schwachsinnsverordnung! °J°

      Ich habe meinen Kamineinsatz schon tauschen lassen gegen einen nach der neuesten BImSchG.

      Das Ding rußt oder feinstaubt keinen Deut besser als mein 30 Jahre alter Kachelofeneinsatz, es wurde nur in einem Genehmigungsverfahren sauber gerechnet oder gemessen. (ist ja im Grunde das gleiche Gerät, nur mit anderer Plakette, dafür > 5 K Euro)

      Ist also der gleiche Schwachsinn wie mit den 2,5 Tonnne SUV-Hybriden, die auf dem Papier nur 1,5 L/100 km verbrauchen, in der Realität dann Faktor 10 .

      Dafür aber fett gefördert mit unseren Steurgeldern 8o ;keule;

      Es gibt in D mittlerweile keinen einzigen Sektor mehr, wo gesunder Menschenverstand der Hirnlosigkeit unserer politischen Entscheider zur Seite springt.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • GS-Schleicher schrieb:

      Es gibt in D mittlerweile keinen einzigen Sektor mehr, wo gesunder Menschenverstand der Hirnlosigkeit unserer politischen Entscheider zur Seite springt.
      Traurig aber wahr.... °w°
      Und wenn mir so anschaue, was da nachwächst, dann graut's mich noch mehr... ;o

      Problem ist, daß diejenigen, die etwas in der Birne haben und sich der Realität stellen,
      es auch im Leben zu etwas bringen.
      Die anderen gehen eben in die Politik und fallen seeehr weich...

      PS: Ja ich weiß - Ausnahmen bestätigen die Regel....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nur einmal kurz einen anderen Aspekt dazu:


      Ein Bekannter aus der Schweiz, einer der grössten Fuhrunternehmer dort,
      beabsichtigte sich 100 Lkw's mit Elektroantrieb zuzulegen, als die
      Gemeinde seines Standortes dies erfuhr, legte diese einVeto ein, da bei
      diesem Ladevolumen deren Stromversorgung zusammenbrechen würde.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Verständlich.

      Und eigentlich logisch wenn alle den 3. vor dem 1. Schritt machen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm