Die (nahe) Zukunft….

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • motocomfort schrieb:

      Klima ist die Aufzeichnung von Wetter über sehr lange Zeiträume. (*Klugscheiß off)
      Die Antarktis hatte den kältesten Winter seit 60 Jahren. Somit auch die größte Menge an Meereis seither.
      Das ging aber schnell! Voller Erfolg der Klimahüpfer ;spring; ;spring; ;spring;
      Dann doch bitte auch die ganzen Artikel lesen und auch z.B. das Video schauen... wetter.de/cms/antarktis-winter…n-nicht-mehr-4842341.html Das Phänomen gilt leider nur - für den auch schmelzenden Osten, der Westen sieht eher nicht so doll aus, auch dieses Jahr nicht. Auch ist Fläche nicht gleich Volumen (und noch nicht einmal da die größte Ausdehnung)

      In der Arktis sieht es noch übler aus: wetter.de/cms/kein-ewiges-eis-…rktis-4608111.html?c=bec4

      Das Ganze ist auch nicht überaschend für die Wissenschaftler und verhält sich (leider) wie vorhergesagt. Insgesamt wird es uns langsam deutlich zu warm. Die gute Nachricht für die meisten Foren-Teilnehmer: Euch kann es wurscht sein den ganzen Kram zu ignosrieren und zu leugnen. Die schlimmsten Auswirkungen merkt ihr eh nurmehr als sabberndes Gemüse in den Armen des dann hoffentlich verfügbaren Pflegepersonals...
      Ansonsten schön die Augen zumachen und nur lesen, was die eigene Meinung bestätigt.
    • Ich würde gerne sabbernd in den Armen einer hübschen Pflegekraft liegen, wahrscheinlich werd ich's aber nicht mehr erleben, da ich mich bis (derzeit) 67 dumm und dämlich ackere, um den Apokalypse-Warnern und den für ihre Zwecke mißbrauchten Freitags-Schulschwänzern ein angenehmes Leben zu bereiten....die bekommen die Quittung, wenn die schaffende Generation mal ganz weg ist. Wenn's nix mehr zum Teilen gibt ist's auch mit der Herrschaft rum.
      Da kommen wir auch direkt zum Pflegekräftemangel, der ist im Übrigen auch menschengemacht, genauso wie das kaputtgesparte gesamte Gesundheitssystem. Aber wie die Gesundheitskonifere ;) sinngemäß mal sagte: "Die brauchen ja nur ein paar Überstunden machen..."

      Apropos Religion:
      Früher hatte ich Angst vor Katastrophen, heute denk' ich manchmal, warum geht nicht sowas wie der Yellowstone hoch oder es schlägt ein Asteroid ein, damit Ruhe ist, aber wahrscheinlich hallt es durch den Hades: "Wir müssen die, von menschengemachte Abkühlung der Hölle stoppen".

      Heute retten wir Deutschland und morgen die ganze Welt...wir müssen nur genug Geld drucken.

      Teuflische Grüße
      live long and prosper
    • Thor_Berlin schrieb:

      Dann doch bitte auch die ganzen Artikel lesen und auch z.B. das Video schauen... wetter.de/cms/antarktis-winter…n-nicht-mehr-4842341.html Das Phänomen gilt leider nur - für den auch schmelzenden Osten, der Westen sieht eher nicht so doll aus, auch dieses Jahr nicht. Auch ist Fläche nicht gleich Volumen (und noch nicht einmal da die größte Ausdehnung)
      In der Arktis sieht es noch übler aus: wetter.de/cms/kein-ewiges-eis-…rktis-4608111.html?c=bec4

      Das Ganze ist auch nicht überaschend für die Wissenschaftler und verhält sich (leider) wie vorhergesagt. Insgesamt wird es uns langsam deutlich zu warm. Die gute Nachricht für die meisten Foren-Teilnehmer: Euch kann es wurscht sein den ganzen Kram zu ignosrieren und zu leugnen. Die schlimmsten Auswirkungen merkt ihr eh nurmehr als sabberndes Gemüse in den Armen des dann hoffentlich verfügbaren Pflegepersonals...
      Ansonsten schön die Augen zumachen und nur lesen, was die eigene Meinung bestätigt.
      Also ich würde mich mal über die Eis-Warmzeiten schlau machen,
      den die letzte Eiszeit ist Erdtechnisch gesehen gerade mal ein paar Minuten her.
      Eis und Warmzeiten wechseln ca. alle 100.000 Jahren und der Höherpunkt der letzen Eiszeit war vor gerade mal 21.000 Jahren.
      Es wird so oder so wärmer auf der Erde, auch wenn wir alles abschalten würden.
      Und wenn es mal hier, oder da extreme kalte, oder warme Tage hat ist das wie ein Furz für die Erde.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Also ich würde mich mal über die Eis-Warmzeiten schlau machen,den die letzte Eiszeit ist Erdtechnisch gesehen gerade mal ein paar Minuten her.
      Eis und Warmzeiten wechseln ca. alle 100.000 Jahren und der Höherpunkt der letzen Eiszeit war vor gerade mal 21.000 Jahren.
      Es wird so oder so wärmer auf der Erde, auch wenn wir alles abschalten würden.
      Und wenn es mal hier, oder da extreme kalte, oder warme Tage hat ist das wie ein Furz für die Erde.

      So steuert man das
      1624008271004.png
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ist denn schon Karneval?
      Die Nachricht über die Einstufung der EU von Atomkraft als „grün“ klingt wie aus der Bütt: Unsere Regierung in ihrer unermesslichen Weisheit und Güte schaltet die eigenen Atomkraftwerke ab und pfeift auf tausende gute Arbeitsplätze. Gleichzeitig fördert sie mit deutschem Steuergeld über die EU den Ausbau der französischen Atomwirtschaft, damit wir für teures Geld deren Atomstrom kaufen dürfen, wenn denn hier der Wind nicht weht. Im Gegenzug wird Gas auch als "grüne Energie" eingestuft und gefördert, als ob das dabei entstehende CO2 in einem anderen EU Land keine Rolle mehr fürs Klima spielt. Ach ja, und der böse Putin wird angesichts der guten Nachrichtan aus der EU eine Flasche Russkoje Schampanskoje geöffnet haben, weil sich Europa noch mehr abhängig von russischem Gas macht.

      Ich bin nun kein großer Sympathisant der EU und muss eingestehen, diese Entscheidung zeigt, die deutsche Ideologie findet keine Mehrheit. Und wenn es nun bei andern grün und günstig ist und bleibt, wird es beim jetzigen Weg auch keine Mehrheit in der Deutschen Bevölkerung geben, bzw. bei unter 20 % kann man ja auch nicht davon reden.

      Die Fehlentscheidung „Ich bin grundsätzlich dagegen“ in Deutschland ist für andere kein Thema mehr und stellt für die Mehrheit der Europäischen Bevolkerung kein Argument dar. Diese naiv-dümmlichen Bauchentscheidungen ohne Verstand haben Deutschland unter Merkel mehr als geschadet. Deutschland hat spätestens mit der Aufgabe der Kernkraft seine Unabhängigkeit in Sachen Energie verloren. Die alternativen Energien können es nicht auffangen, mit der Folge, dass eine neue Abhängigkeit von russischen Erdgas entsteht mit allen politischen Nachteilen. Noch blödsinniger ist es, die deutsche Kernforschung de facto zu unterbinden und statt dessen auf Windmühlen zu setzen; als ob im Mittelalter alle Lösungen zukünftiger Herausforderungen zu finden wären.
      Ich persönlich bedauere nicht so sehr das Abschalten der alten Anlagen per se, sondern viel mehr, dass mit der bedingungslosen Kapitulation vor der grünen KK Ideologie sich die technische Entwicklung und Innovation auf diesem Gebiet aus Deutschland verabschiedet hat. Diese hat sich auch in die USA verlagert und weist schon Wege auf, wie mit dem „Atommüll“ umgegangen werden könnte. Es heißt doch immer, die „Energiewende“ schaffen wir mit „Innovation“. Jedenfalls, wenn man versucht mit nun grüner Gewalt und um jeden Preis Deutschland mit Windrädern zu zu planieren, dann bin gespannt, wie dass auf das in Deutschland so Natur-und Heimatempfinden stößt.

      Ob es mit diesem ideologischen Irrationalismus ungebremst weiter gehen wird und kann, wird sich noch in dieser Legislaturperiode zeigen.






      Nur mal so zum einordnen von Zahlen, die kommen ja automatisch zu diesem Thema:
      Die Französische Atomindustrie hat aktuell 40 Mrd € an Verbindlichkeiten und liefert stabil 70% Strom für Frankreich ( und für Deutschland wenn wir keinen eigenen haben).
      Die Deutsche Bahn hat 180 !! Mrd € an Verbindlichkeiten und fährt quasi nicht mal durchgehend pünktlich …… noch Fragen ?
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Das Beste kommt noch. Bei uns explodieren die Gaspreise.
      Das gelieferte Gas aus der Pipeline kam nicht uns zugute, sondern wurde für teures Geld an Polen verkauft, während sich hier die Lager leeren.

      Ich bin hundertmal lieber von russischen Gaslieferungen abhängig, als von unseren Politattrappen in Berlin!!
    • Ich kann mich noch gut daran erinnern, die einzigen, die in der damaligen Zeit vor der Klimaerwärmung infolge der Zunahme an CO2 in der Atmosphäre durch fossile Brennstoffe warnten, waren die "Feinde im umweltpolitischen Kampf" der "Grünen", die Kernkraftbefürworter.

      Ernsthaft bedacht, bleibt nur die Hoffnung in technologisch neuartigen, sei es mit Thorium oder als Fusionreaktor
      und sichererem Atomstrom, Und ob es nun allen gefällt oder nicht, wir brauchen ihn. Für unser Leben, unsere Jobs, für die hochgelobte Elektrifizierung unseres Lebens. Realpolitik ist das, was die Welt bestimmt. Alles andere wäre nicht nötig gewesen.
      Wenn 15 EU Länder mit guten Argumenten dafür plädieren, diese Energie als grün, weil CO2 frei, einzustufen, muss man schon gute Begründungen finden, um diese sichere Basis und deren Konsens nicht anzunehmen.
      Es zeigt sich, schon bei der ersten wichtigen Bewährungsprobe scheitert der deutsche Sonderweg krachend.
      Auch ist die Bevölkerung der Länder, die sich für die Beibehaltung der Atomkraft entschieden haben, weder dümmer als wir, noch sind sie Selbstmörder. Vielmehr sind sie Realisten.

      Wenn es denn bei der Thematik in der Politik doch mal um "logisches Denken" und nicht um verbohrtem Idealismus gehen würde. Denn Logisch wäre es, die aktuell noch am Netz befindlichen deutschen AKWs weiterlaufen zu lassen und dafür Kohlekraftwerke abzuschalten, was auch noch viel billiger wäre, da mit Braunkohle noch mehr Geld verdient werden kann als mit Atomkraft. Und wenn die weg ist, kann man mehr Kohlestrom verkaufen.
      Wenn es nicht so traurig wäre könnte man nur mit dem Kopf schütteln, denn dass jetzt nun unsere Netzstabilität genau von den viel schlechteren AKWs in Belgien und Frankreich abhängig ist. Und für beide Länder ist nun die Abhängigkeit der Deutschen vom ihrem Strom ein absoluter Glücksfall.

      Übrigens, wer jetzt als Politiker über die Entscheider in Brüssel schimpft, dem muss man sagen: Das kommt halt dabei raus, wenn man abgehalfterte Politiker, die in Deutschland keine Chance oder Perspektive haben, auf die Versorgungsposten nach Brüssel schickt.


      Kleiner Tip, mal gerade die Strompreis in den Portalen vergleichen. Es geht Richtung 0.50 € die kWh.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Bei unserem Grundversorger nun 76 Cent/KWh für Neukunden.

      Das völlige politische Versagen der letzten 16 Jahren ist aber noch nicht bei allen angekommen, immerhin redet die Politik jetzt mal tacheless:

      - Laut Özdemir müssen die Lebensmittelpreise deutlich steigen

      - Die Energiepreise waren sowieso viel zu billig, wir müssen nun halt den Preis der Decarbonisierung zahlen (nur die Deutschen, um uns herum lachen sie über uns)

      - 1/3 der zukünftigne Rentner wird Renten < 1300 Euro pro Monat (vor Steuern ;lach; °J° ) erhalten. (nur die akuelle Schätzung, das wird sicher noch deutlich besser, so wie aktuell in Venezuela?)

      Vom technologischen Führer und Vorzeigestaat zu Europas Armenhaus...so schnell kann es gehen. ;cool;

      Immerhin werden wir dann wohl mal weniger attraktiv sein für so mache Weltenbürger, die sich aktuell im Gummiboot oder über den Balkan auf den Weg zu uns machen so wegen Vollalimentierung.

      Ich liebe diese Dauerposse, Moliere hätte es nicht besser schreiben können!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • GS-Schleicher schrieb:

      Das völlige politische Versagen der letzten 16 Jahren ist aber noch nicht bei allen angekommen, immerhin redet die Politik jetzt mal tacheless:
      ich komme gerade frisch aus meinem Weihnachtsurlaub zurück und konnte mir "das Versagen" in anderen Ländern angucken.

      Da standen in den schönsten Destinations halbe Innenstädte leer! Da gab es so etwas wie Wirtschaftshilfe und Kurzarbeitergeld anscheinend nicht.

      Es ist leicht über alles zu meckern.Ich erwische mich da ja auch öfters bei aber "so schlecht" wie viele reden, ist es hier nicht und wir können hier wenigstens meckern!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Leute,

      ich bekam um Weihnachten herum 2 Schreiben meines Gas- und meines Stromversorgers. Beide mit dem gleichen Inhalt. Sie stellen die Gas- bzw. die Stomlieferung einfach aufgrund der Kostensituation ein. Ab einem Datum jeweils ein paar Tage vor dem Erhalt der Schreiben - also rückwirkend. Kündigungsfrist und solche "Kleinigkeiten" natürlich nicht eingehalten. Ab diesen Zeitpunkten beim Grundversorger vor Ort. Der hat natürlich auch entsprechende Tarife. D. h. ich musste 2 neue Lieferanten (nicht Grundversorger) suchen. Preiserhöhung einmal ca. 25% (Strom) und einmal ca. 50% (Gas).

      War da nicht mal was von Entfall der EEG-Umlage und günstigerem Strom? Aber das habe ich wahrscheinlich nur falsch verstanden.

      Ich bin von der Energiewende begeistert. Ich bin ja in der glücklichen Situation, dass mich das finanziell nicht aus der Bahn wirft, aber wenn ich da so an manche meiner Nachbarn/Bekannten denke, dann...

      Wir werden noch viel "Freude" bekommen - fürchte ich. Aber dafür haben wir dann ja das Klima gerettet.

      Trotzdem noch einen schönen Abend vom

      Johann
      Viele Grüße

      Johann
    • Heuchlerisches Pack °H° :thumbdown:

      da preisen sie Nachhaltigkeit, grüne Energie und weniger Abgase und wolle die Welt damit retten,

      und dann fliegen sie wegen ein paar Stunden um den halben Erdball, was man genauso gut hätte telefonisch erledigen können...

      Bock abgeschossen damit....

      kaum an der Spitze, alle das gleiche Pack :cursing:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • remi22 schrieb:

      GS-Schleicher schrieb:

      Das völlige politische Versagen der letzten 16 Jahren ist aber noch nicht bei allen angekommen, immerhin redet die Politik jetzt mal tacheless:
      ich komme gerade frisch aus meinem Weihnachtsurlaub zurück und konnte mir "das Versagen" in anderen Ländern angucken.
      Da standen in den schönsten Destinations halbe Innenstädte leer! Da gab es so etwas wie Wirtschaftshilfe und Kurzarbeitergeld anscheinend nicht.

      Es ist leicht über alles zu meckern.Ich erwische mich da ja auch öfters bei aber "so schlecht" wie viele reden, ist es hier nicht und wir können hier wenigstens meckern!

      Remi, bzgl. Sozialsaat und Erhalt von Arbeitsplätzen durch Kurzarbeitergeld hast du natürlich recht, da sind wir deutlich besser gestellt als die allermeisten Banannerepubliken rund um den Erdball. (Schäuble und Scholz drucken ja auch beliebig viel Geld ,um Fehlentscheidungen unter dem Mäntelchen des Schweigens zu halten)

      Nichtsdestotrotz erlaube ich mir meine Meinung über die Resultate der Politik der letzten 16 Jahre und die ist nicht geprägt vom Beifallklatschen für die herausragenden Leistungen, die Anzahl der Fehlentscheidungen (Subvention von Luxus-Autos, Neuwagenprämien, Besteuerung der Renten, Rentenniveau, Subventionierung von Südeuropa, Energiewende ohne wenn und aber (ohne Sinn und Verstand) , Einwanderungspolitik, Umgang mit den Cum-Ex-Verantwortlichen)

      Die Ergebnisse dieses Sozialstaates sehe ich, wenn ich durchs Ruhrgebiet fahre, hat nicht mehr viel mit dem Deutschland der 60er bis 80er Jahre (Deutsche Hochtechnologie, Maschinenbau, Ingenieure und Bildungsbürgertum) gemein!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Juerg schrieb:

      Verbaler Radikalismus, welcher sich immer mehr um sich greift, drückt Hilflosigkeit aus.
      Er ist keine Antwort auf politische Herausforderung.
      Die wer löst ? Die Grünen sind innerhalb von Wochen in der Realität angekommen. Und daran denken, 73 % habe sie nicht gewählt. Und Scholz (Esken wer?) wird in genau dieser Realität zeigen wer der Koch, und wer der Kellner ist.

      Aber Hauptsache was Dummschwätzen halten. Leg mal mit Fakten nach!

      Denn noch darf man verbal dazu Stellung nehmen.

      Du solltest Dir dann mal selber die Frage stellen warum er immer mehr um sich greift.

      Nicht jeder, der einem Hobby nachgeht oder wie wir Motorrad fährt, zahlt die Kosten dafür noch aus der Portokasse. Wenn mein monatl Stromabschlag nicht mehr 90 Euro sondern 215 Euro betragen soll, die nächste Öl-Gaslieferung nun 40% mehr kostet als im Vorjahr, weil wir hier auf diesem Breitengrad nun mal heizen müssen, so spürt das jeder, auch ich. Unter anderem würde ich dieses Geld gern weiterhin neben meinem Hobby und vor allem zusätzlich für meine Altersvorsorge investieren, statt es aufgrund von Träumereien der von der breiten Basis der Bevölkerung Entrückter, bei gleichbleibenden Leistungen, in den Wind schiessen zu müssen. Und das sind nur die Teuerungen in diesem Jahr. Nicht alle Menschen hier müssen zum Geldwenden in den Keller. Wir haben uns was erarbeitet, aber nicht um es für Träumereien Anderer sinnlos aus dem Fenster zu werfen.
      Leider kann ich nicht im nahen EU Nachbarland meinen Strom beziehen. Und ja, vielen anderen ging es vorher und jetzt noch geht es schlechter als Dir, mir oder den meisten hier, aber tu nicht so, als ob die arbeitenden Menschen hier in Deutschland, oder die Eigentümer einer BMW, automatisch Geld scheixxen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • GS-Schleicher schrieb:

      remi22 schrieb:

      GS-Schleicher schrieb:

      Das völlige politische Versagen der letzten 16 Jahren ist aber noch nicht bei allen angekommen, immerhin redet die Politik jetzt mal tacheless:
      ich komme gerade frisch aus meinem Weihnachtsurlaub zurück und konnte mir "das Versagen" in anderen Ländern angucken.Da standen in den schönsten Destinations halbe Innenstädte leer! Da gab es so etwas wie Wirtschaftshilfe und Kurzarbeitergeld anscheinend nicht.

      Es ist leicht über alles zu meckern.Ich erwische mich da ja auch öfters bei aber "so schlecht" wie viele reden, ist es hier nicht und wir können hier wenigstens meckern!
      Remi, bzgl. Sozialsaat und Erhalt von Arbeitsplätzen durch Kurzarbeitergeld hast du natürlich recht, da sind wir deutlich besser gestellt als die allermeisten Banannerepubliken rund um den Erdball. (Schäuble und Scholz drucken ja auch beliebig viel Geld ,um Fehlentscheidungen unter dem Mäntelchen des Schweigens zu halten)

      Nichtsdestotrotz erlaube ich mir meine Meinung über die Resultate der Politik der letzten 16 Jahre und die ist nicht geprägt vom Beifallklatschen für die herausragenden Leistungen, die Anzahl der Fehlentscheidungen (Subvention von Luxus-Autos, Neuwagenprämien, Besteuerung der Renten, Rentenniveau, Subventionierung von Südeuropa, Energiewende ohne wenn und aber (ohne Sinn und Verstand) , Einwanderungspolitik, Umgang mit den Cum-Ex-Verantwortlichen)

      Die Ergebnisse dieses Sozialstaates sehe ich, wenn ich durchs Ruhrgebiet fahre, hat nicht mehr viel mit dem Deutschland der 60er bis 80er Jahre (Deutsche Hochtechnologie, Maschinenbau, Ingenieure und Bildungsbürgertum) gemein!
      da bin ich in vielen Teilen bei dir!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Juerg schrieb:

      Verbaler Radikalismus, welcher sich immer mehr um sich greift, drückt Hilflosigkeit aus.
      Er ist keine Antwort auf politische Herausforderung.
      solltest du mein Beitrag damit gemeint haben,
      hast du ebenfalls den Bock abgeschossen,

      was hat meine Meinung zu dem, was die Grünen Politiker immer predigen, und nun selbst tun,
      mit Radikalismus zu tun ?(

      ich hoff du kennst was Radikalismus bedeutet?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Fralind schrieb:



      Aber Hauptsache was Dummschwätzen halten. Leg mal mit Fakten nach!

      Denn noch darf man verbal dazu Stellung nehmen.

      Du solltest Dir dann mal selber die Frage stellen warum er immer mehr um sich greift.

      Nicht jeder, der einem Hobby nachgeht oder wie wir Motorrad fährt, zahlt die Kosten dafür noch aus der Portokasse. Wenn mein monatl Stromabschlag nicht mehr 90 Euro sondern 215 Euro betragen soll, die nächste Öl-Gaslieferung nun 40% mehr kostet als im Vorjahr, weil wir hier auf diesem Breitengrad nun mal heizen müssen, so spürt das jeder, auch ich. Unter anderem würde ich dieses Geld gern weiterhin neben meinem Hobby und vor allem zusätzlich für meine Altersvorsorge investieren, statt es aufgrund von Träumereien der von der breiten Basis der Bevölkerung Entrückter, bei gleichbleibenden Leistungen, in den Wind schiessen zu müssen. Und das sind nur die Teuerungen in diesem Jahr. Nicht alle Menschen hier müssen zum Geldwenden in den Keller. Wir haben uns was erarbeitet, aber nicht um es für Träumereien Anderer sinnlos aus dem Fenster zu werfen.
      Leider kann ich nicht im nahen EU Nachbarland meinen Strom beziehen. Und ja, vielen anderen ging es vorher und jetzt noch geht es schlechter als Dir, mir oder den meisten hier, aber tu nicht so, als ob die arbeitenden Menschen hier in Deutschland, oder die Eigentümer einer BMW, automatisch Geld scheixxen.
      Mannmannmann... also wirklich viele Fakten sind in deinem Text nicht zu finden...dafür ein megaaggressiver Ton. Warum sich dein Stom-Abschlag so verteuert, verstehe ich nicht. Mein alter (Öko-)Stromvertrag bei dem größten Berliner Versorger kostet mich derzeit knapp 26ct/kWh und 10€ Grundgebühr. Schliesst man einen solchen Vertrag aktuell neu bei denen ab kostet der Saft 33ct/kWh bei 9€ Grundgebühr. zurzeit habe ich da bei hohem Home-Office Anteil und elektrisch Kochen knapp 80€/Monat und bekomme gerade einen knappen 100er Rückzahlung. Selbst wenn also der kWh Preis um 30% steigt und ich die Grundgebühr ignoriere komme ich da bei max 100€/m raus und nicht bei 215€/m. Hier hat sich also anscheinend bei Dir auch der verbrauch dramatisch geändert. Vielleicht hast Du vorher auch nur auf "billig" geschaut und Dein Anbieter ist gerade verreckt, weil dieser auch nur "billig" gewirtschaftet hat - solltest Du also in die durchaus sehr teure Ersatzversorgung gerutscht sein, kommst Du da auch schnell wieder raus. Ganz ähnlich ist es mit dem Gas.
      Öl, Gas, Benzin - allen ist gemein, dass es sich nicht nur um ein knappes Gut mit heftigen Umweltschäden handelt, da der "Oil Peak" (mehr Quellen versiegen heute als neue gefunden werden) hinter uns liegt bei gleichzeitig immer teurerer Förderung (z.B. Fracking) muss der Preis automatisch steigen und zwar umso schneller je näher das Ende der wirtschaftlichen Rohöl-Gewinnung rückt. Der Stoff wird also teurer - aber ist er das in den letzten Jahren wirklich? Schaut man auf die Preiszahl, ja; schaut man aber auf die Arbeitszeit ist das Zeug sogar viel billiger geworden als z.B. in den vermeintlich ach so günstigen alten Zeiten. Was jetzt passiert ist da meines Erachtens vor allem eine lange überfällige Korrektur.

      Schaut man auf die Neufahrzeuge in D muss man feststellen, dass Hubraumstarke (und verbrauchsintensive..) PKW und Mopeds mit ganz oben stehen (gleich nach dem Golf der Passat, C-Klasse vorm Corsa, GLC/GLK vorm Up usw.), ganz offensichtlich spielen hier plötzlich Anschaffungspreis und Betriebskosten nicht so sehr die Rolle...
      Natürlich darf es auch gerne ein 1000€ Telefon alle 2 Jahre sein, Netflix/Amazon prime/Sky natürlich nur im Bundle nur um ein paar Beispiele zu nennen. Als wir vor 10 Jahren bei uns in der Wohnungsgemeinschaft die Anschaffung einer - ordentlich subventionierten Warmwasser-Solar-Anlage diskutiert haben wurden wir ausgelacht und abgelehnt - heute wird gejammert dass die Heizkosten so gestiegen sind - die Amortisationszeit war damals (sehr pessimistisch und der Förderung sei dank) mit 5 Jahren angesetzt - wir könnten schon lange ernten, aber Mist die neue Heizung ist mal drin und der Fördertopf mit der vermeitlich so modernen Heizung nicht mehr möglich.
      Die Förderungen sind es doch auch, die die ach so kostengünstige Kernenergie überhaupt ermöglichen. Mittlerweile ist Atomstrom in der Vollkostenbetrachtung das mit Abstand teuerste Zeug was aus der Steckdose kommen kann - und die entsorgung ist da noch gar nicht dabei. Ohne Milliardensubventionen (einzelne sprechen alleine für Deutschland seit 2007 von über 500Mrd€!!!!) wären da schon lange absurde Stromkosten. Warum ist also Frankreich so heiss auf Atomstrom? Ach ja, bereits im letzten Februar hat man festgestellt noch mindestens bis 2050 auf Atomstrom zu setzen und natürlich ist es da nett noch ordentlich Subventionen von der EU zu kassieren (schont das eigene Säckel..). Abschalten? Ach nee das wär blöd, es gibt da ja noch die lustigen Atom-U-Boote (Minikraftwerke? Da war doch was in Frankreich) die eine andauernde Pflege und Weiterentwicklung der Stromversorgung benötigen - ein Schelm, der Böses dabei denkt.
      Am Ende zahlst Du also den vermeintlich billigen Strom aus F mit deiner Steuer in D - cool oder? Vor Strom aus Belgien, NL oder Dänemark rate ich ab, der ist genauso teuer wie in D...