Haben wir noch älterer Fahrer mit "Rosa Lappen" ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Igi schrieb:

      was kostet denn so ein neuer Schein , denn wenn ich ihn nicht tausche und
      in eine Kontrolle komme , könnte mich der alte 10€ kosten :rolleyes:
      wenn ich jetzt überlege wie offt ich die letzten 30 Jahre kontrolliert wurde
      kann ich noch 30 Jahre mit dem alten fahren ;pfeif;

      Wer muss 2021 Führerschein tauschen?
      • Vor 1953 geboren: Ein Umtausch ist bis 19.01.2033 möglich.
      • Geburtsjahre 1953 bis 1958: Der Behördengang muss bis 19.01.2022 erledigt werden.
      • Geburtsjahre 1959 bis 1964: Der Führerschein verfällt am 19.01.2023.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Wer muss Führerschein tauschen?
      • Geburtsjahre 1959 bis 1964: Der Führerschein verfällt am 19.01.2023.

      1978 noch meine Klasse 4 in einem grauen Lappen bestätigt bekommen.
      Auch Klasse 1 + 3 wurden mir noch in dem "grauen" bestätigt.
      Dann wurden mir in den 80er mal die Brocken aus dem Auto geklaut,
      dann habe ich bis 2008 einen rosa Führerschein gehabt.
      Dann, 2008 mit dem bestehen von C + E nur noch die aktuellen Karten.
      Zu 05/2023 muss ich dann schon wieder eine neue Karte "organisieren",
      (aber ohne 95 also nur Gesundheit und Sehtest).
      Michael - OSM62
    • Igi schrieb:

      was kostet denn so ein neuer Schein , denn wenn ich ihn nicht tausche und
      in eine Kontrolle komme , könnte mich der alte 10€ kosten :rolleyes:
      wenn ich jetzt überlege wie offt ich die letzten 30 Jahre kontrolliert wurde
      kann ich noch 30 Jahre mit dem alten fahren ;pfeif;
      Nicht ganz, es sei denn, dass es dich nicht stört, ohne Lappen zu fahren, denn der alte Führerschein ist dann verfallen
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • nur als kleiner Tipp: bin im Januar 22 fällig zu tauschen. Habe im Januar 21 alles beantragt (Perso und Pass war auch fällig) Jetzt habe ich alles Neue bekommen. Mehr als ein halbes Jahr nach dem Antrag.
      Wobei zum Antrag zählt auch die Zeit bis ich einen Termin in der Behörde hatte. Keine Ahnung warum das so lange dauert. Allein einen Termin zu bekommen hat 3 Monate gedauert.
      Also macht es zeitig.
    • Man wird es kaum glauben aber im Kreis ME geht das kompl. online.
      Beim Landratsamt VS die Karteikartenabschrift angefordert. Diese wurde am nächsten Tag zum Strassenverkehrsamt ME geschickt. Gleichzeitig online beim Strassenverkehrsamt ME den Antrag für den Führerschein ausgefüllt. 2 Tage später war die Ausnahmegenehmigung da weil der graue Lappen entwertet werden muß und mit den restlichen Unterlagen, vor allem Zahlungsnachweis, zum Strassenverkehrsamt geschickt werden muß. Ist übrigens für meine Frau. Mal sehen wann der Führerschein kommt.
      Bei meinem LKW Führerschein hat es deutlich länger gedauert und ich musste persönlich erscheinen.
      Antrag am 15.07.21 abgegeben. 1 Tag später Fahrerkarte da. Nach 2 Wochen kam der Fahrerqualifizierungsnachweis. Führerschein läßt auf sich warten.
    • …sorry aber hängt wohl stark von der Kommune ab:

      bei uns kannst Du langfristig einen Zulassungstermin beim Bürgeramt machen, dann musst Du so 3 Wochen vorausplanen. Allerdings kann man täglich auf die Internetseite des Bürgeramtes nachschauen und es werden täglich Termine frei, die Du spontan dann nehmen kannst.
      Bei der Duke hatte ich ja vorher gewußt, wann ich die Papiere bekomme und hatte mir einen langfristigen Termin für 3 Tage später gemacht.
      Als ich die Papiere dann hatte, habe ich noch umgeswitcht und habe noch am selben Tag anmelden können.
      Ach so: und die Termine werden fast auf die Minute eingehalten - man hat nur Wartezeiten wenn man zu
      früh kommt!
      Also ich kann nur loben und fassungslos zur Kenntnis nehmen was in den meisten anderen Städten so läuft! :rolleyes:
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Am Samstag kam jetzt die Info, dass ich meinen Führerschein abholen kann. Sofort eine Termin online gebucht. Frühester Termin 14.09.2021. Für eine Abholung. Alten Führerschein abgeben, neuen in Empfang nehmen und Empfang bestätigen. °H°
      Wen wundert es das in D nichts mehr funktioniert.
      Vom Bürger verlangt man immer sofort. ;keule;
    • Dann mache DAS mal hier, die Umschreibung meines deutschen Führerscheins auf den spanischen dauerte knapp 6 Monate, zwar bekamen wir während der Zeit eine vorläufige Fahrerlaubnis, die galt aber nur für Soanien.

      Eine Kfz-An/Ummeldung kann bis zu 3 Monaten dauern, man hat zwar das Kennzeichen schon ( bleiben übrigens immer an dem Kfz ) und man kann mit der Versicherung auch fahren, aber die Papiere dauern. Für uns hier ist die zuständige Stelle in Alicante, also knapp 100 Km weg.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      … und die Kfz-Zulassungsdienste scheffeln das Geld tonnenweise…

      Bei uns:
      Privat zulassen - Termin in 3-4 Wochen, per Zul.Dienst 1-2 Tage.. sagt doch wohl alles, wie das „neue“ Abzockersystem in D funktioniert.
      Kann ich für unseren Kreis so nicht bestätigen, per Homepage binnen Tagesfrist einen Termin erhalten und die Kosten entsprachen dem normalen Satz, Die Schilder habe ich Online machen lassen und das Wunschkennzeichen für eine Gebühr von Rund 10 Euro reserviert. Gesamt halte ich das für Vertretbar und sehe zumindest bei uns keine Abzockerei es sei denn man will sämtliche Amtshandlungen per se als Abzockerei bezeichen weil ja die Staatsangestellten bereits durch Steuergelder finanziert sind und für das anlangen eines Bleistiftes nicht nochmals zusätzlich entlohnt werden müssten. Aber das wäre ein separates Thema.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Schön wenn's bei der einen oder anderen ZulSt. fluscht... ich hatte ja auch nur von der für uns zuständigen (MTK) gesprochen.
      Früher... ja, vor Corona, bin ich einfach zur ZulSt. gefahren und nach 30-45 Min. war mein Anliegen erledigt.
      Heute sieht's eben bei uns !!! deutlich anders aus - keine Besserung in Sicht (lt. dem Zul.Dienst).

      Sorry, aber hier kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, daß dies zum großen Teil reine Willkür ist.
      Und das ist nicht nur meine Meinung....



      PS: Habe gerade mal nachgeschaut: Nächster mögliche Termin um ein Kfz zuzulassen: 23.09.21

      :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • griffel schrieb:

      Wer weiß denn noch, wie hoch die Prüfgebühr für den Führerschein vor 50 Jahren war? Über die Steuererhöhung für Benzin wurde damals sicher genauso geschimpft wie heute über die CO²-Gebühr.
      Ich weis zwar auch nicht mehr wie hoch die Führerscheinprüfungsgebühren vor 41 Jahren (als ich 1 und 3 gemacht habe) waren, aber damals habe ich noch
      Auto-Theoretische
      Motorrad-Theortische
      Auto-Praktisch
      und Motorrad-Praktisch
      an einem Tag gemacht.

      Vor 13 Jahren als ich "CE" gemacht habe, konnt ich für
      CE- Theoretische
      C- Pratisch
      CE-Praktisch
      wöchentlich erscheinen.
      Michael - OSM62
    • 1980 Klasse 4 (für Ultras) und 5 (Mokick) nur Theorie, beide hätten 21 DM gekostet und es gab tatsächlich welche, die KLasse 5 gemacht haben, weil sie nicht mehr brauchten. Die Kleinkrafträder kosteten in der Anschaffung nur wenig mehr als Mokicks, aber die Versicherung kostete über 1000 DM und für Mokicks maximal nen Hunderter. Viel fuhren deswegen Mokick, die optimiert wurden. Bei Kreidler und Zündapp passte der Zylinder der großen auf das Motor-/Kurbelwellengehäuse der Kleinen. Trotzdem war nur eine theoretische Prüfung für 6ein-viertel PS und Spitze 85 km/h nötig. (Bis 01.04.80, danach kam statt Klasse 4 die Klasse 1 b mit praktischer Prüfung und Fahrschule und die Versicherung sank auf 600 DM p.a.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      1980 Klasse 4 (für Ultras) und 5 (Mokick) nur Theorie, beide hätten 21 DM gekostet und es gab tatsächlich welche, die KLasse 5 gemacht haben, weil sie nicht mehr brauchten.
      Habe 1978 extra Klasse 4 gemacht (obwohl ich wusste das ich nur ein Klasse 5 fahren wollte) damit das nicht "Fahren ohne Führerschein" war wenn man mit dem Mokick ein wenig schneller unterwegs war.
      Michael - OSM62
    • 1967 Klasse 4 ohne Fahrschule gemacht. Verwandter hat mir Prüfungsbögen mit Schablone besorgt. Dann geübt und anschließend beim TÜV zur Prüfung angemeldet. Kosten weiß ich nicht mehr.
    • Motorradführerschein.........1 Fahrstunde.......Prüfung: 1 Acht ohne Fussabsetzen.......Kosten: ¿?
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hansemann schrieb:

      1980 Klasse 4 (für Ultras) und 5 (Mokick) nur Theorie, beide hätten 21 DM gekostet und es gab tatsächlich welche, die KLasse 5 gemacht haben, weil sie nicht mehr brauchten. Die Kleinkrafträder kosteten in der Anschaffung nur wenig mehr als Mokicks, aber die Versicherung kostete über 1000 DM und für Mokicks maximal nen Hunderter. Viel fuhren deswegen Mokick, die optimiert wurden. Bei Kreidler und Zündapp passte der Zylinder der großen auf das Motor-/Kurbelwellengehäuse der Kleinen. Trotzdem war nur eine theoretische Prüfung für 6ein-viertel PS und Spitze 85 km/h nötig. (Bis 01.04.80, danach kam statt Klasse 4 die Klasse 1 b mit praktischer Prüfung und Fahrschule und die Versicherung sank auf 600 DM p.a.
      1972 Klasse 4 gemacht und meine erste Kreidler RS in Orange mit sagenhaften 6,25 PS kostete rund 1600 DM. Versicherung mit Kasko nahezu unerschwinglich.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • 1970 Kl. 3 gemacht und mit Vadder's Garelli Sport (gekauft bei Neckermann) und/oder Horex Regina... auch mal im Graben gelandet... ;(
      Da hat das Kippenholen halt mal etwas länger gedauert... ;pfeif;


      Und wem jetzt auffällt, daß da doch was nicht mit "rechten" Dingen zugegangen ist, der hat sich 100 Gummipunkte verdient.... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Und wem jetzt auffällt, daß da doch was nicht mit "rechten" Dingen zugegangen ist, der hat sich 100 Gummipunkte verdient....
      ;lach;
      In der Zeit war alles anders. Da waren die meisten Kinder ja auch Frühchen... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...