Französische Umweltplakette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Französische Umweltplakette

      Ich habe heute vom fran. Umweltministerium die Plakette erhalten und wollte mal kurz für Interessierte berichten, wie das gelaufen ist.
      Beim Googeln stößt man erst mal auf eine Reihe von Anbietern, die eine superkurze Lieferzeit und ordentliche Preise ( 15,- ) versprechen. Etwas weiter unten kommt dann die offizielle Seite der franz. Regierung ( endet auf gouv.fr. ) Die Erklärung erfolgt auch auf deutsch, der Rest dann auf englisch und französisch.
      Man muss Typ, Fahrgestellnr, Erstzulassung, Kennzeichen, Name, Adresse, E-Mail etc. angeben.
      Dann berechnet der die Klassifizierung und den Preis ( bei mir jetzt 4,51 Euro). Dann bezahlen ( Kreditkarte, PayPal etc. ) und Tschüss. Einen Tag später gabs noch eine Bestätigung per Mail mit einer Zusammenfassung zur Kontrolle ob alle Angaben stimmen. Hat gedauert vom 23.6. bis eben heute, als das Ding im Briefkasten lag.
      Viele Grüße.
    • Gute Frage. Ich finde das Ding echt groß und hässlich. Vielleicht auf die Schmutzabdeckung am Hinterrad. ;lach; Es gibt wohl ein ein Video zur Anbringung. Ich bin schon an dem doofen
      Österreichpickerl gescheitert. Hab ich während der Fahrt verloren, weil es an de ausgewählten Stelle nicht richtig klebte. Ich hasse Aufkleber. Hab echt noch keine Idee.
    • Wir haben für den Aufkleber ein 2. Windschild welches wir nur bei längeren Aufenthalt in Frankreich montieren. Für eine Durchfahrt z.b. nach Spanien nutzen wir nur den Ausdruck als Nachweis.
      Ich muss jedoch dazu sagen, dass wir noch nie weder mit noch ohne Aufkleber kontrolliert wurden.
      In allen anderen EU Ländern und hier kommt der Aufkleber nicht ans Bike.
    • @pogibonsi


      Nein, ich hatte nicht an einen technischen Fail gedacht … ich hatte rein auf die Optik abgehoben!


      Kann mir so eine Plakette nur schwer an der Gabel meiner GSA vorstellen - aber ich muss mir bei meinem nächsten Frankreich-Urlaub auch gleich drei „herrliche“ Tafeln ans schöne weiße Wohnmobil pappen


      (zum Glück wieder ablösbar) und dass, obwohl ich durch meine Rundumsicht-Kamera gar keinen Totenwinkel habe: Die spinnen die Gallier!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Haben die Franzosen auf der (privaten) Autobahn nicht eh die Scanner mit Bild um die Geschwindigkeit zu messen?
      Ich war noch nie in Frankreich, bin aber der Meinung das gehört zu haben.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Troll2017 schrieb:

      …und dass, obwohl ich durch meine Rundumsicht-Kamera gar keinen Totenwinkel habe: Die spinnen die Gallier!
      Ich denke, es ist genau umgekehrt gemeint.
      Fahrradfahrer und/oder Fussgänger sollen durch die Schilder wohl sensibilisiert werden, dass bei solchen (grösseren) Fahrzeugen die Gefahr besteht, das sie leicht übersehen werden können.
      Die Schilder sind zwar nicht schön, aber wenn sie auch nur 1x „helfen“ das nix passiert, haben sie ihren Sinn erfüllt.
      Wir haben sogar 4 Schilder dran, eines noch an der Rückwand unseres Motorradanhängers.

      0D5A4848-FC6D-49BA-9D42-A834C1784F0B.jpeg38490800-0B1B-4AD1-9268-B3FBCB0A0186.jpeg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger,
      sehr vorbildlich - ich werde es ähnlich machen, weil ich keinesfalls belangt werden möchte
      falls etwas passiert.
      Aber mein Bild von Radfahrern ist inzwischen so schlecht, dass ich nicht glauben kann einer von ihnen
      würde von diesen Schildern Notiz nehmen, oder sich deswegen zurückhalten.

      Radfahrer wissen nach meinen Beobachtungen sehr genau welche Vorrechte sie inzwischen im Straßenverkehr haben - Einschränkungen hingegen werden fast ständig mißachtet: Man fährt inzwischen
      hauptsächlich auf der Fahrbahn trotz vorhandenem Radweg, nur an Ampeln wird dann auf Rad- und sogar Fußweg verlegt um das Rotlicht zu umfahren. Es wird auf Straßen meistens etwas weiter weg vom Rand gefahren und auch gerne zu zweit nebeneinander (der rechtlichen Einschränkung „wenn niemand behindert wird“ kann man ja nicht folgen - man muss ja keinen Rückspiegel haben und sieht daher nicht, dass sich der Verkehr hinter einem staut!) usw., usw.!

      Meines Erachtens haben die meisten die Einstellung: Die anderen Verkehrsteilnehmer müssen auf mich aufpassen und werden das schon tun! Da helfen dann auch diese Schilder nichts! Das vermittelt ihnen die Politik so: man muss Fahrradfahrer mehr schützen um die Unfallzahlen herunter zu drücken.
      Bei uns Motorradfahrern sieht man das ganz anders. Da müssen Strecken für uns gesperrt werden
      und spezielle Gewschwindigkeitsbeschränkungen erlassen werden!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Die Umweltplakette braucht man doch nur in vereinzelten Regionen? Will sagen, seid Ihr dort unterwegs?
      Ansonsten die Plakette halt zu den Papieren legen und im Bedarfsfall anbringen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      Troll2017 schrieb:

      …und dass, obwohl ich durch meine Rundumsicht-Kamera gar keinen Totenwinkel habe: Die spinnen die Gallier!
      Ich denke, es ist genau umgekehrt gemeint.Fahrradfahrer und/oder Fussgänger sollen durch die Schilder wohl sensibilisiert werden, dass bei solchen (grösseren) Fahrzeugen die Gefahr besteht, das sie leicht übersehen werden können.
      Die Schilder sind zwar nicht schön, aber wenn sie auch nur 1x „helfen“ das nix passiert, haben sie ihren Sinn erfüllt.
      Wir haben sogar 4 Schilder dran, eines noch an der Rückwand unseres Motorradanhängers.
      Moinsen,

      die Franzosen sind da recht praxisfremd unterwegs. Diese unseligen Tafeln sind an LKW und Linern sicher gut unterzubringen, aber an teilintegrierten Wohnmobilen und Kastenwagen, die ja überwiegend den Ducato verwenden, sind die Dinger nicht richtlinienkonform anzubringen. Das ist schlichtweg nicht möglich.

      Ich tummle mich auch in einem Forum für Kastenwagenfahrer, da gilbet schon einige, die in Frankreich rausgewunken wurden, weil die Tafeln nicht richtig angebracht wurden. Das gab mitunter lange Diskussionen mit den Gendarmen oder gleich ein Strafe, wenn man die Sprache nicht spricht ............ Bildschirmfoto 2021-07-10 um 18.26.55.png
      Vorn geht schon mal gar nicht und hinten passt es auch nicht, schon gar nicht, wenn ein Fahrradträger montiert ist.

      Ich werde also unter 3,5 Tonnen bleiben ...........

      Gruß
      Henning
    • Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen bzw. bestätigen. Wir war jetzt 2x in F und es wurde nie etwas beanstandet. Unser WoMo hat ein zul. GGW von 4.5 to.
      Und deshalb einen „kleinen“ 3.5-Tonner, der einen vor jede Menge andere Probleme stellt? Never ever.
      Als Minimalist oder wenn man Geld sparen will/muss -ok. Aber sicher nicht wg. dieser franz. Bestimmungen.

      69A4F8E1-8693-45FC-AB07-4AD5E57EF620.jpeg5394D650-4EDF-4044-B98F-67C1DD7DFA93.jpeg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Und es sind sehr viele WoMo ohne die Kennzeichnungen unterwegs, ich glaube die Mehrheit weiß gar nichts von den Vorschriften. Aber auch viele LKW haben die Kennzeichnung nicht.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;