Probefahrt mit der R18

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich komme gerade von einer Probefahrt mit dieser 1800er Eierschaukel.
      Ich haben mich wirklich mit einer positiven Einstellung darauf eingelassen…. und war froh, nach ca. 40 Min. wieder absteigen zu können.
      Schaltassistent…. offensichtlich nur auf dem Papier vorhanden. Nun ist der SA ja auch bei den 1250er Boxern schon nicht das Gelbe vom Ei, aber bei der 1800 zieht man, bevor man sich den linken Fuss bricht, doch lieber wieder die Kupplung. Runterschalten…? Dazu benötigt man eigentlich einen Bello (Vorschlaghammer).
      Dann das Einlenken…. ich wäre bald vom Hocker gefallen. Total unwillig und das VR läuft eher dahin wo es will, aber nicht wohin du willst. Furchtbar unwilliges Fahrverhalten.
      1800 ccm…. und wo bleibt der „Bumbs“…? Fehlanzeige. Der Motor läuft eher wie an einem Gummiband gezogen - träge eben. Da ist der 1250er- Boxer deutlich agiler.
      Schräglage…. ok, brauchen wir überhaupt erst garnicht anfangen drüber zu reden. Da braucht man nur, wie mit der GS oder XR gewohnt, abzubiegen und schon kratzen die Fussrasten.

      Fazit: Man muss entweder totaler Enthusiast sein oder einfach nicht wissen, wohin mit der ganzen Kohle. Oder anders gesagt: Tätste mir die schenke, tät ich dich wegen Betruch anzeigen.

      Offensichtlich bin ich von der XR total verwöhnt…. °DD° … und das is auch gut so…. ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich komme gerade von einer Probefahrt mit dieser 1800er Eierschaukel.Ich haben mich wirklich mit einer positiven Einstellung darauf eingelassen…. und war froh, nach ca. 40 Min. wieder absteigen zu können.
      Habe ich mir ja gedacht, dass das eine "Eierfeile" ist.
      Aber so schlimm, das hätte ich nicht gedacht.

      Aber deine 40 Minuten kann ich noch toppen.
      Damals (ich meine so 2004) haben Sie mir die damals neue R 1200 GS zum Probe fahren "aufgedrängt".
      Da habe ich nach 10 Minuten abgebrochen und war nach 20 Minuten wieder beim Händler.
      Was war das für ein unkultiviertes Stück Motorrad.
      Michael - OSM62
    • Schaltassistent? Das ist das erste mal, das ich höre, das es sowas für die R18 geben sollte. Kann da keinen im Konfigurator erkennen und meine hat auch keinen.
      Ansonsten muss man sich auf so ein Konzept einlassen; dann macht’s richtig Spaß. Die Teile werden nie einen 1000 Punkte Test gewinnen oder an die Reisequalitäten und Dynamik einer GS, XR oder S1000 auch nur ansatzweise rankommen. Aber sie bringen mich auf entspannte und lässige Weise ans Ziel oder anders ausgedrückt sie transportieren meine Seele statt nur meinen Körper.
      Ich will trotzdem nicht auf die GSA verzichten, die hat andere und viel mehr Qualitäten aber sie erzeugt bei weitem nicht das Grinsen im Gesicht, das ich bei der R18 habe.
    • hey07 schrieb:

      Schaltassistent? Das ist das erste mal, das ich höre, das es sowas für die R18 geben sollte. Kann da keinen im Konfigurator erkennen und meine hat auch keinen.
      Ok, dann surde mir bei der kurzen Einweisung Schmarrn erzählt. Das die R18 keinen hat, würde dann auch meinen Eindruck bei der Probefahrt erklären.
      Ist bestimmt ein Extra, mit dem BMW dann in den nächsten Jahren als neues Highlight/Verkaufsargument um die Ecke kommt.

      hey07 schrieb:

      Ansonsten muss man sich auf so ein Konzept einlassen; dann macht’s richtig Spaß. Die Teile werden nie einen 1000 Punkte Test gewinnen oder an die Reisequalitäten und Dynamik einer GS, XR oder S1000 auch nur ansatzweise rankommen. Aber sie bringen mich auf entspannte und lässige Weise ans Ziel oder anders ausgedrückt sie transportieren meine Seele statt nur meinen Körper.
      Naja, man kann sich eben 20 Mille + x schönreden. Ist, ähnlich wie die R9T-Teile, wohl eher was für Leute, die mehr Spass am Individualisieren als am Motorradfahren haben. Und BMW verdient damit prächtig.
      Ist aber nur meine rein pers. Meinung, soll jeder machen wie er will, mir ist es egal.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...