Frage zum Reifendruckanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Reifendruckanzeige

      Hallo Zusammen,

      wir haben zwei idendische BMW 1200 GS, beide bis auf die Farbe :rolleyes:
      Wir haben Beide die gleichen Einstelluingen im System was den Reifendruck betrifft.
      Auch im Baujahr sind Beide gleich: April 2018

      Jetzt meine Frage : warum bekommen wir den Reifendruck bei einer 2,5 bar und bei der anderren 2,54 bar angezeigt :?: :?: :?:

      Gruß aus Frankfurt
    • Es geht hier um 0,04 bar Unterschied. Die kannst du dir schon bei der Luftdruckprüfung beim Abziehen des Schlauches einhandeln.
      Außerdem ist die Anzeige temperaturkompensiert (nachzulesen im BHB) beim Thema Reifendruck.
    • Kilroy schrieb:




      Jetzt meine Frage : warum bekommen wir den Reifendruck bei einer 2,5 bar und bei der anderren 2,54 bar angezeigt :?: :?: :?:

      Gruß aus Frankfurt
      Unterschiedliche Software Stände des TFT. Ich hatte auch mal an meiner 2018‘er Adventure eine Zeit wo der Reifendruck 2 stellig hinter dem Komma angezeigt wurde. Nach eines der vielen Updates beim ;BMW; wurde das geändert.
      MFG Michael

    • Kilroy schrieb:

      Hallo Zusammen,

      wir haben zwei idendische BMW 1200 GS, beide bis auf die Farbe :rolleyes:
      Wir haben Beide die gleichen Einstelluingen im System was den Reifendruck betrifft.
      Auch im Baujahr sind Beide gleich: April 2018

      Jetzt meine Frage : warum bekommen wir den Reifendruck bei einer 2,5 bar und bei der anderren 2,54 bar angezeigt :?: :?: :?:

      Gruß aus Frankfurt
      ......ist das dein ernst ?(
      oder begündet deine Frage auf eine und zwei Stellen nach dem Komma ?
      Igi ;-) !
    • Kilroy schrieb:

      Also ob zweistellig hinter dem Komma oder nicht ist mir eigentlich ziemlich Wooossscht ;lach;
      Hat mich nur mal interessiert :rolleyes:

      Aber DANKE für Eure schnellen Antworten.

      Fahrt vorsichtig °v°
      Gruß aus Frankfurt
      ja , aber um was ging es denn jetzt ?
      Igi ;-) !
    • Meine zeigt sowohl mit den Original-Sensoren auf den Aluminium-Rädern, als auch mit den Drahtspeichenrädern und Nachrüstsensor von Schrader einstellig hinter dem Komma an.
      Ich habe aber immer noch die allererste Softwareversion die es für die 1250 gab drauf und da ich keine Probleme habe, wird das wohl auch so bleiben.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Klaus,

      die Technik innerhalb des Sensors ist auf 1/100 ausgelegt. Also alle vier Sensoren arbeiten hier im normalen Bereich.
      Inwieweit die Anzeige für die externe Anzeige kalibriert werden muss, konnte ich so schnell nicht in Erfahrung bringen.

      Gruß
      Holm
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • QLCTreiber schrieb:

      alle vier Sensoren
      Ab 1250 kann das Steuergerät nur noch einen Reifensatz verwalten. Beim Radwechsel müssen die Sensoren neu angelernt werden. Entweder ein Rad nach dem anderen tauschen, fahren bis die Anzeige da ist, dann das andere Rad wechseln. Oder mit Motoscan Software und OBD2-Stecker, Duonix oder GS-911 anmelden, da braucht man aber einen Sensorwecker, sonst bleiben die Sensoren im Schlafmodus. Zumindest beim ersten Wechsel. Dann kann man die Codes für die Sensoren aufschreiben und per Hand in die Software eingeben. Zum automatischen Erkennen braucht es den "Wecker".
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Der Reifenwechsel genügt, wenn die einmal erkannt waren, werden sie auch wiedererkannt. Ist zumindest bei meiner so und hab schon mehrmals die Felge gewechselt.
      Und das Steuergerät ab der 1250er kann 2 Paar Felgen verwalten.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • OSM62 schrieb:

      Jack68 schrieb:

      OSM62 schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Und das Steuergerät ab der 1250er kann 2 Paar Felgen verwalten.
      Defintiv NEIN!
      Dann weiß ich nicht was sie euch angedreht haben, bei mir geht's.
      Dann sag mir bitte wo ich die IDs von dem 2. Radsatz abspeichern/codieren kann.
      Ich bin leider kein IT'ler, ich hab auch kein Progamiergerät ( wie das Motoscan, oder sonstiges )
      ich weis nur von meinem ;BMW; , dass das Steuergerät ab den 1250er 2 Reifensätze verarbeiten kann und ich trau ihm.
      Ich hab eine Alufelge von Beginn an und Speichenfelgen die aus 2018 stammen.
      Wenn ich wechsle (nacheinander) dauert es zwar ein paar km, aber er erkennt die Felgen mit Sensor.

      Vielleicht liegts ja auch an dem Softwarestand, ich hab immer noch den Auslieferungsstand. ( 001_019_180 )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:


      Wenn ich wechsle (nacheinander) dauert es zwar ein paar km, aber er erkennt die Felgen mit Sensor.
      Aha,
      dann erfüllt das nur die vom "Hansemann" beschriebene Vorgehensweise.

      Dann wird, wenn nur ein Rad gewechselt wird, wegen dem "Ausschlußverfahren" nur mit dem unbekannten Sensor der Speicher für das betreffende Rad überschrieben.
      Und dann kann das andere Rad montiert und erkannt werden.
      Es wird aber nur der "eine" Speicher für die Rad-IDs überschrieben.

      Wenn man wirklich einen 2. Satz speichern könnte, müsste man nur die Räder (beide zur gleichen Zeit wie ich es zum Reifen testen immer mache) um schrauben können und los fahren können.
      Michael - OSM62
    • Genau so sieht das aus: Die ersten Steuergeräte für die Druckanzeige kamen aus dem Automobilbereich und konnten 2 vordere und zwei hintere Reifen unterscheiden und verwalten, das auch nach rechts und links (oder Satz 1 und Satz 2 bei den Motorradfelgen.)

      Ab 1250 gab es dann Steuergeräte für Motorräder und die können eben nur 2 Räder verwalten.

      Da bei rudelmäßigem Auftreten der GS'n jeder seinen eigenen Luftdruck wissen will und nicht den eines Anderen in der Nähe, haben die Sensoren "Namen" die das Steuergerät kennt.

      Kennt man die Namen oder Codes, kann man die mit den oben genannten Geräten von Hand eintragen, wenn man gewechselt hat.

      Hat man das nicht, kann man das Steuergerät auch "lernen lassen" Tauscht man ein Rad, weiß das Steuergerät nach einer gewissen Zeit in der kein anderer Sensor in Reichweite kommen sollte, den einen Sensor kenne ich, also muss ich den anderen Namen überschreiben, das macht man dann noch mit dem anderen Rad und schon weiß das Steuergerät welchen der neu erlernten Sensoren es auf hinten und welchen es sich für vorne merken muss.

      Ich habe eine Besonderheit, bei mir haben beide Hinterradsensoren den gleichen Namen, rein zufällig, ich hätte den einen Sensor auch in die Felge für vorne einbauen können, dann würde bei dem zweiten Satz das Hinterrad als vorne angezeigt und umgekehrt. Ist aber richtig. Hab ich auch erst später bemerkt, als ich die Codes ausgelesen habe und erst einen Fehler vermutet habe. Das könnte bei Gregor auch so sein, dann würde das Steuergerät immer nur einen neuen Namen erkennen und man kann beide Reifen auf einmal wechseln, obwohl das Steuergerät nur einen Satz Räder erkennen kann.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Kilroy schrieb:

      Hallo Zusammen,

      wir haben zwei idendische BMW 1200 GS, beide bis auf die Farbe :rolleyes:
      Wir haben Beide die gleichen Einstelluingen im System was den Reifendruck betrifft.
      Auch im Baujahr sind Beide gleich: April 2018

      Jetzt meine Frage : warum bekommen wir den Reifendruck bei einer 2,5 bar und bei der anderren 2,54 bar angezeigt :?: :?: :?:

      Gruß aus Frankfurt
      Also bei meiner RT Bj 2015 und der GS Bj 2021 hab ich noch nie 2stellig hinter dem Komma gesehen
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • schotterali schrieb:

      Heißt also, den Sensoren gleiche Namen geben und schon kann man problemlos Räder wechseln, oder?
      Prinzipiell ja, nur wollen die Sensoren sich nicht so ohne weiteres umbenennen lassen.
      Ich kenne auch jemanden der sich ein 2. RDC-Steuergerät besorgt hat und das mit dem Radsatz zusammen wechselt.

      Die 2 zusätzlichen Speicherplätze sind mit Einführung der LC entfallen. Gabs nur bei den Luftis.