Neue Reifen mit Stollenprofil - der richtige Reifendruck?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Reifen mit Stollenprofil - der richtige Reifendruck?

      Moin Zusammen! ;wink;
      Seit gestern bin ich mit Pirelli Scorpion Rally unterwegs. Nach der Probefahrt durch den Werkstattmeister, hat er den Reifendruck vorne auf 2,1 bar und hinter auf 2,4 bar reduziert. Er sagte dadurch würde ich die Maschine besser fahren können.
      Da ich um ersten Mal mit Stollenreifen fahre, habe ich ihn gewähren lassen.


      Meine Frage: Ist diese Aussage richtig, oder sollte, wie bei allen anderen Reifen auch, doch 2,5 / 2,9 Druck drauf sein.

      Würde mich auf eine Antwort von Erfahrenden freuen.



      Mit freundlichen Bikergruß

      Christian
    • Du würdest unbekannten Leuten aus einem Forum mehr Kompetenz zutrauen als dem Werkstattmeister?

      Oder Du zweifelst eh schon an der Aussage und willst die Zweifel hier bestätigt bekommen?


      Im Gelände würde ich den Druck eher als auf der Straße fahren, kenne den Scorpion Rally aber nicht selbst. Also würde ich mal langsam anfangen, mir meine eigene Meinung zu bilden.
      Auf geteerten Straßen ist das schon wenig Druck, auch wenn der möglicherweise als Stollenreifen ne steifere Flanke hat. Im Gelände könntest Du möglicherweise noch weiter runter gehen.

      Also beim MIchelin Road 5 Trail sind 2,2 vorne und 2,5 hinten die Untergrenze, das Hinterrad pumpt beim Angasen und knickt etwas ein, das Vorderrad wird träger und weniger präzise. Mit 2,4/2,7 ist das aber der Spaßreifen schlechthin.

      Bei Stollenreifen gehst Du eh anders an das Thema Motorradfahren ran. Auf ner GS ist da viel Optik dabei und nur wenig Offroadtauglichkeit, das Motorrad ist sehr schwer- Trockener Untergrund geht auch mit den üblichen Reifen. Der Rally STR ist eher ein Straßenreifen mit Geländeoptik wie Conti TKC70, Metzeler Karoo Streetoder Michelin Anakee Adventure. Den Rally STR kannst Du ruhig mit dem vorgesehenen Druck fahren.

      Wenn es feuchter wird macht ne einigermaßen Stolle schon Sinn wenn man vom Teer runter fährt. Im Geländem ist der reduzierte Druck dann wieder ok (bei den Stollen)
      Also Pirelli Scorpion Rally (ohne STR) im Gelände mit weniger Druck zu fahren ist ok, auf der Straße macht es wenig Sinn, wenn die Stollen wegknicken. Wie gesagt, probier es aus.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Wie gesagt, probier es aus.
      du merkst schon, es ist wie im wahren Leben und in der Politik... alle Aussagen von Hans sind richtig ;lach;

      Ich habe auf meinem Mitas den Druck vor kurzem zu weit abgesenkt... oouuuhhh... ein bissl mehr und es war top! Sowohl on als off. Aber der Reifen ist ein anderer.
      Du musst es wirklich ausprobieren. ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Moin Hans!

      Danke für deine Meinung.
      Ob ich "Erfahrende" eher Kompetenz zutraue, als ein Werkstattmeister kann ich bei dieser Sachlage klar mit "Ja" beantworten. Du empfiehlst mit einer nachvollziehbaren Begrundung ja auch tendenziell auf Asphalt den "normalen" Reifendruck.
      Dies werde ich dann auch mal so ausprobieren.
      Es hätte ja auch gut seinen können, dass Stollenreifen grundsätzlich mit niedrigen Druck gefahren werden, wovon ich nicht weis....
      Bildungslücke geschlossen... Danke!

      Mit freundlichem Bikergruß
      Christian
    • Friesenjunge schrieb:

      Moin Zusammen! ;wink;
      Seit gestern bin ich mit Pirelli Scorpion Rally unterwegs. Nach der Probefahrt durch den Werkstattmeister, hat er den Reifendruck vorne auf 2,1 bar und hinter auf 2,4 bar reduziert. Er sagte dadurch würde ich die Maschine besser fahren können.
      "besser fahren können" ist ja eine super Begründung.

      Ich persönlich finde das zu wenig. Was soll das bringen? Ausser, dass die ganze Fuhre unpräzise fährt und weniger zielgenau? Oder ist er auf der Wiese um im Sand gefahren? ;)
    • Friesenjunge schrieb:

      Moin Zusammen! ;wink;
      Seit gestern bin ich mit Pirelli Scorpion Rally unterwegs. Nach der Probefahrt durch den Werkstattmeister, hat er den Reifendruck vorne auf 2,1 bar und hinter auf 2,4 bar reduziert. Er sagte dadurch würde ich die Maschine besser fahren können.
      Da ich um ersten Mal mit Stollenreifen fahre, habe ich ihn gewähren lassen.


      Meine Frage: Ist diese Aussage richtig, oder sollte, wie bei allen anderen Reifen auch, doch 2,5 / 2,9 Druck drauf sein.

      Würde mich auf eine Antwort von Erfahrenden freuen.



      Mit freundlichen Bikergruß

      Christian
      Da du warscheinlich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bist würde ich den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Luftdruck einfülle.
      Mit Beladung sowieso.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Also generell fahre ich 0.2 Bar weniger,
      der in den Papieren angegeben Druck ist ja auch für 2 Personen mit Gepäck angegeben.
      Oder steht da irgendwo dass dann mehr rein soll....

      Ich fahr z. B. immer alleine und die offiziellen Angaben wären mir zu hart.
      Dies halte ich auch bei Stollereifen so.
      Wenn ich dann noch in absolut unwegsamen Gelände herum fahre senke ich diesen nochmals.

      Sollte aber jeder mit seinem Popometer selbst für sich entscheiden.

      Der ;BMW; hat nicht immer Recht.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Also generell fahre ich 0.2 Bar weniger,
      der in den Papieren angegeben Druck ist ja auch für 2 Personen mit Gepäck angegeben.
      Oder steht da irgendwo dass dann mehr rein soll....

      Ich fahr z. B. immer alleine und die offiziellen Angaben wären mir zu hart.
      Dies halte ich auch bei Stollereifen so.
      Wenn ich dann noch in absolut unwegsamen Gelände herum fahre senke ich diesen nochmals.

      Sollte aber jeder mit seinem Popometer selbst für sich entscheiden.

      Der ;BMW; hat nicht immer Recht.
      unabhängig, ob du einen Conti oder einen Bridgestone fährst? Ist mir ein wenig zu dogmatisch....

      und zum Händler gebe ich dir recht. Wieso soll ein guter Schrauber zwangsläufig Ahnung von Reifen haben? Kann, muss nicht
    • Hi

      Und was, wenn der Schrauber in der Freizeit mehr Kilometer schrubbt als so manch einer hier???
      Die wenigsten fahren viel mehr als 10tkm/Jahr, noch weniger 20tkm....
      Gibt Motorradfahrer, die fahren keine 5000 im Jahr, dann soll es Werkstättenmeister geben, die sitzen mehr Kilometer im Jahr in der Freizeit im Sattel als ihre Kunden......
      Natürlich kommt da dann auch mehr Erfahrung zusammen, auch, was Reifen betrifft. Der Meister wird halt nicht 5 Sätze CTA3 fahren, der wird halt bei jedem Reifenwechsel ein anderes Modell/andere Marke aufziehen und wird schon dementsprechend einen Erfahrungsschatz haben.
      Also ich würde, wenn ich selbst wenig Erfahrung auf dem Gebiet habe, dem Meister eher Vertrauen, als irgendwelchen Fremden im Internet.
      Nix für ungut.

      Die linke zum Gruß
      Alwin
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Alwin1972 schrieb:

      Also ich würde, wenn ich selbst wenig Erfahrung auf dem Gebiet habe, dem Meister eher Vertrauen, als irgendwelchen Fremden im Internet.
      Nix für ungut.
      da wäre ich Vorsichtig , solche Aussagen und Bewertungen machen manche Reifenhändler auch
      und fahren noch nicht mal Motorrad ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • Hi.


      Darum schrieb ich ja: "Was, WENN der Schrauber....", bedeutet ja nicht, dass er das macht.
      Mein Meister kommt Sommers mit dem Motorrad und im Winter mit dem Auto in die Werkstatt... Also vermute ich mal, dass er auch in seiner Freizeit genug km fährt.... Kann mich aber auch irren.
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Friesenjunge schrieb:

      Moin Zusammen! ;wink;
      Seit gestern bin ich mit Pirelli Scorpion Rally unterwegs. Nach der Probefahrt durch den Werkstattmeister, hat er den Reifendruck vorne auf 2,1 bar und hinter auf 2,4 bar reduziert. Er sagte dadurch würde ich die Maschine besser fahren können.
      Da ich um ersten Mal mit Stollenreifen fahre, habe ich ihn gewähren lassen.


      Meine Frage: Ist diese Aussage richtig, oder sollte, wie bei allen anderen Reifen auch, doch 2,5 / 2,9 Druck drauf sein.

      Würde mich auf eine Antwort von Erfahrenden freuen.



      Mit freundlichen Bikergruß

      Christian
      Im harten Gelände immer runter mit dem Luftdruck (ich senke ihn sogar unter 2 bar). Auf der Straße immer den empfohlenen Luftdruck.
      Vielleicht hast Du den Meister mißverstanden, soll vorkommen bei dem Dialekt.... ;pfeif; ;)
      live long and prosper